PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c# und .net framework zukunft sicher?


beta3
2003-09-08, 20:11:28
hi
glaubt ihr, dass c# und das .net framework zukunft sicher ist?
zurzeit lerne ich c#, hab aber gehoert, dass jeder pc, auf dem das prog laufen soll, das framework braucht, stimmt das?
es waere verdammt bloed, wenn das stimmt, weil die meisten es ja meines wissens nach noch nicht haben

vc++.net 2003 anwendungen laufen aber noch auf jeden pc, oder?

Demirug
2003-09-08, 20:24:15
Original geschrieben von beta3
hi
glaubt ihr, dass c# und das .net framework zukunft sicher ist?

MS setzt voll darauf.

zurzeit lerne ich c#, hab aber gehoert, dass jeder pc, auf dem das prog laufen soll, das framework braucht, stimmt das?

Ja, ohne Framework geht nichts.

es waere verdammt bloed, wenn das stimmt, weil die meisten es ja meines wissens nach noch nicht haben

Ein Problem das sich auf Dauer von aleine lössen wird. Die nächsten Windowsversionen werden das Framework direkt enthalten. Bis dorthin wird früher oder später jeder über eine Anwendung stolbern die das Framework erfordert (bzw gleich mitliefert).

vc++.net 2003 anwendungen laufen aber noch auf jeden pc, oder?

Nicht unbedingt. Zum einen kann man auch bei C++ das .Net Framework benutzen zum anderen gibt es bei C++ bestimmte Bibliotheken die es erfordern das man bestimmte DLLs mit ausliefert wenn man sie benutzt.

beta3
2003-09-08, 20:28:47
gut so, lerne jetzt weiter c#
soweit ich weiss, braucht ja auch das neue office framework und bei windowsupdate soll es sowieso heruntergeladen werden
kannst du mit bitte noch den unterschied zwischen debug und build sagen?

Demirug
2003-09-08, 20:43:24
Du meinst debug und release?

Debug ist eine Entwicklerversion die zusätzliche Informationen zur Fehlersuche enthält welche dann in der Release Version entfernt sind.

beta3
2003-09-08, 20:52:58
nein

nachdem ich ein projekt geschrieben habe, kann ich entweder auf build solution oder auf debug klicken
verwende vs .net 2003

p.s.:
unter configuration manager unter build kann ich zw. debug und release auswaehlen

Demirug
2003-09-08, 21:00:47
Achso da bist du.

build solution erzeugt alle Projekte die in deiner Projektmappe bzw Solution enthalten sind.

debug macht zuerst mal das gleiche startet dann aber noch das Startprojekt im Debuger.

beta3
2003-09-08, 21:04:30
und noch ne kleine frage
was ist der debugger eigentlich?

Xmas
2003-09-08, 21:16:20
Original geschrieben von beta3
und noch ne kleine frage
was ist der debugger eigentlich?
Ein Programm dass du dir mal genauer anschauen solltest ;)

Ein Debugger ist ein Programm, dass einen bei der Fehlersuche/-behebung unterstützt. Man kann damit das eigene Programm "nachverfolgen", also z.B. während der Ausführung anhalten und den Inhalt von Variablen auslesen, oder im Code "Breakpoints" setzen, bei denen die Programmausführung angehalten wird, und dann mit Einzelschrittausführung fortfahren. So kann man genau betrachten ob das Programm auch das macht was es soll, oder ob sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.

Demirug
2003-09-08, 21:35:49
Danke Xmas. Die Frage "was ist der debugger eigentlich?" kann bei mir wenn ich einen schlechten Tag habe viel auslösen.

Denn bei nahezu jedem neuen Entwickler (Frischfleisch direkt aus der Ausbildung) der mir mal unterstellt wurde passiert innerhalb der ersten 2 Wochen folgendes:

FF: Du mein Programm macht nicht was es soll.
Ich: Schon mal mit dem Debugger durchgeprüft?
FF: Debugger? Was ist den das?
Ich: Was hat man euch überhaupt beigebracht?
FF: Programmieren.
Ich: Scheinbar nicht den ihr habt nur gelernt wie man Fehler produziert aber nicht wie man sie herausbekommt.

und so weiter. Es scheint bis heute immer noch die unsitte zu geben das man den Leuten nicht den Umgang mit dem Debugger beibringt bzw noch nicht einmal erwähnt das es sowas gibt.

grakaman
2003-09-09, 07:53:54
[SIZE=1]Original geschrieben von beta3
es waere verdammt bloed, wenn das stimmt, weil die meisten es ja meines wissens nach noch nicht haben


Du kannst allerdings mit VS.NET recht einfach ein Setup Programm erstellen, welches bei Bedarf das .NET Framework installiert.

MfG

beta3
2003-09-09, 18:03:49
Original geschrieben von grakaman
Du kannst allerdings mit VS.NET recht einfach ein Setup Programm erstellen, welches bei Bedarf das .NET Framework installiert.

MfG

geht das schon?
ich hab bis jetzt nur welche ohne erstellen koennen


btw, msi finde wirklich gut von ms, so leicht

peecee
2003-09-09, 18:47:42
Original geschrieben von beta3
btw, msi finde wirklich gut von ms, so leicht

ich hoffe da wird dir nicht langweilig beim coden ;)

beta3
2003-09-09, 19:49:22
Original geschrieben von peecee
ich hoffe da wird dir nicht langweilig beim coden ;)

nein nein
msi machen geht ja schnell und einfach

wie ist das eigentlich mit installshield?

grakaman
2003-09-10, 09:43:09
Original geschrieben von beta3
geht das schon?
ich hab bis jetzt nur welche ohne erstellen koennen


btw, msi finde wirklich gut von ms, so leicht

Ich habe mich auch erst einmal wieder in einem anderen Forum erkundigen müssen, da ich es vergessen hatte. Schau dir doch mal folgenden Artikel an:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnnetdep/html/dotnetframedepguid1_1.asp

MfG