PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce2 + Linux: neuen Kernel compilieren und alles super?


x4ce
2003-09-08, 21:10:20
hi leute,

ich hab mir jetzt RH9 installiert, aber leider wird meine netzwerkkarte mit nforce2-board nicht erkannt. ich hab das so verstanden, das wenn ich mir den neuen kernel compiliere, ist alles in ordnung? ist das richtig, oder völliger quatsch. wenn ja, wo bekomme ich den aktuellesten kernel? danke für eure hilfe.

gruss x

ActionNews
2003-09-08, 21:17:47
Ja ich glaube in den neuen Kernel 2.4.22 sind auch ein paar NForce2-Anpassungen eingeflossen. Bekommen kannst du ihn auf www.kernel.org ! Gibt glaube ich auch NForce2-Treiber die man installieren muss auf der Nvidia-Seite. Genau kenne ich mich damit aber auch nicht aus leider. Ich hab kein Nforce2-Board und deswegen noch nicht nöher damit beschäftigt.

CU ActionNews

ThePsycho
2003-09-08, 21:20:55
eine alternative wäre, einfach die nvidia-treiber zu installieren

kannst aber auch nen kernel kompilieren, aber ich warne schonmal vor: das klappt beim ersten mal nie :) die erfahrung ists aber wert

evtl lohnt es sich (das weiss ich nicht magels erfahrung) auch mit neuem kernel noch die nvidia-treiber draufzumachen

zum thema alles ist gut: naja fast, du musst dann auch deine /etc/modules.conf entsprechend anpassen und so, das ist dann aber das kleinere problem

kernel gibts von www.kernel.org :)

Exxtreme
2003-09-08, 21:28:13
Also bei mir läuft der Kernel einwandfrei. Das Wichtigste ist, daß man auch endlich den AGPGART-Treiber hat.

Harleckin
2003-09-08, 21:33:05
Wie man nun einen Custom Kernel anfertig wurde bereits vielfälltig im Forum besprochen und im FAQ gibt es auch einen kleinen Link.

Zur Installation der nVidia Treiber ist schon besser einen eigenen Kernel zu backen, da man dadurch wie gesagt einiges besser versteht und andernfalls das Update auf neue Treiber- oder Kernelversionen einfacher vonstatten geht.


MfG

x4ce
2003-09-08, 23:01:59
danke für eure tips, bin die sache einfach umgangen und habe zusätzlich einfach ne realtek reingesteckt und nun läuft auch internet. werde bei zeiten mal mit dem tut den kernel compilieren, so kann ich endlich online nachlesen.

gruss x

Capitan
2003-09-09, 00:03:06
also für onboardlan mußt du nur die nvidia nforce treiber runterladen und installieren (es gibt sogar rpm pakete).

der volle nforce2 support ist allerdings, wie bereits gesagt wurde, erst ab dem kernel 2.4.22 drin.
und der läuft bei mir jetzt nach einigen schwierigkeiten auch ;D

Harleckin
2003-09-09, 08:32:18
Nun der nForce2 IDE Support war schon seit 2.4.21-pre6 o.ä. enthalten.

Der nForce2 AGPGART Support ist zwar erst seit dem 2.4.22 im offiziellen Kerneltree von Marcelo Tosatti, es gibt aber ein Patch für den 2.4.20 (von nVidia) und einige inoffizielle Patches für den 2.4.21.