PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Catalyst 3.8 Treiber


nagus
2003-09-08, 22:45:05
http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=25691


- OVERDRIVE(tm) maximizes the performance of your graphics accelerator by dynamically increasing the speed of your graphics processor to the optimal level. By constantly monitoring the temperature of the graphics processor the maximum clock speed is always maintained

- SMARTSHADER(tm) Effects

- SMARTSAVE(tm) allows the ATI display driver to reset the graphics accelerator when it stops responding to commands from the display driver. Using SMARTSAVE(tm) the display driver will, in most cases, be able to reset the graphics accelerator without requiring a system restart.



:kratz:

dildo4u
2003-09-08, 22:50:08
- OVERDRIVE(tm) maximizes the performance of your graphics accelerator by dynamically increasing the speed of your graphics processor to the optimal level. By constantly monitoring the temperature of the graphics processor the maximum clock speed is always maintained

Was soll das wie viele ATI karten haben den bitte schön eine temp überwachung mir fallen da nur die karten von Tyan ein ich sag mal wenn das bei den ATI karten wie bei den GFFX karten standart wäre OK aber so?

nagus
2003-09-08, 23:30:37
Original geschrieben von dildo4u
- OVERDRIVE(tm) maximizes the performance of your graphics accelerator by dynamically increasing the speed of your graphics processor to the optimal level. By constantly monitoring the temperature of the graphics processor the maximum clock speed is always maintained

Was soll das wie viele ATI karten haben den bitte schön eine temp überwachung mir fallen da nur die karten von Tyan ein ich sag mal wenn das bei den ATI karten wie bei den GFFX karten standart wäre OK aber so?

... mir kommt das auch alles sehr "spanisch" vor

vielleicht hat die R360 temperaturüberwachung standardmäßig integriert

Quasar
2003-09-08, 23:41:15
Overdrive war ein Feature, welches dem M10 unter Last zu Höhenflügen verhelfen sollte: Dynamisches OC.

Hat da vielleicht jemand in nagus' Quelle was durcheinander geworfen oder will ATi diese Features jetzt auch im Desktop-Segment präsentieren?

seahawk
2003-09-09, 07:52:35
Ist vielleicht der "Wundertreiber" von ATI als Antwort auf den Det 50.XX.

fizzo
2003-09-09, 09:26:28
Terry Makedon (Catalyst Entwickler) liess laut w2s.net verlauten:

"Just as a side note, the upcoming CATALYST 3.8 will be the most innovative and
significant CATALYST release ever, so keep your eyes out for that one!" Der
nächste Catalyst 3.8 soll also der innovativste und bedeutendste überhaupt
werden, wir dürfen gespannt sein!

lassen wir uns mal ueberraschen......

StefanV
2003-09-09, 10:14:48
Original geschrieben von nagus
http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=25691


- OVERDRIVE(tm) maximizes the performance of your graphics accelerator by dynamically increasing the speed of your graphics processor to the optimal level. By constantly monitoring the temperature of the graphics processor the maximum clock speed is always maintained

- SMARTSHADER(tm) Effects

- SMARTSAVE(tm) allows the ATI display driver to reset the graphics accelerator when it stops responding to commands from the display driver. Using SMARTSAVE(tm) the display driver will, in most cases, be able to reset the graphics accelerator without requiring a system restart.



:kratz:

1. naja, dynamisches oc, nix besonderes...

2. hm, keine Ahnung, was die meinen, eventuell legt ATI noch das eine oder andere Brikett nach, Smartshader Effects sagt eiegentlich garnix...

3. DIES ist die Geilste neuerung
Im Klartext heißt das:

Wenn die Grafikkarte absemmelt, dann ist der Treiber in der Lage sie neu zu starten, so daß man das System danach weiterverwenden kann.

Ob dabei die gerade laufende 3D Anwendung beendet wird, geht leider nicht hervor, toll find ich dieses Feature dennoch =)

Winter[Raven]
2003-09-09, 11:19:27
Bähhh ... das Dynamische OC kennt man ja shcon seit ne Weile von anderen Herstellern wie z.b. ASUS :P

Aber wirklich, hier wird schon wieder übertrieben ohne ende seitesns Ati !

Exxtreme
2003-09-09, 11:29:50
Original geschrieben von Winter[Raven]
Bähhh ... das Dynamische OC kennt man ja shcon seit ne Weile von anderen Herstellern wie z.b. ASUS :P

Aber wirklich, hier wird schon wieder übertrieben ohne ende seitesns Ati !
Immer schön zwischen den Zeilen lesen. :)

Terry Makedon versteht das PR-Handwerk.

DrumDub
2003-09-09, 11:33:40
Original geschrieben von Winter[Raven]
Bähhh ... das Dynamische OC kennt man ja shcon seit ne Weile von anderen Herstellern wie z.b. ASUS :P

Aber wirklich, hier wird schon wieder übertrieben ohne ende seitesns Ati !

??? haben die irgendwo gesagt, dass dies was völlig neues ist? zudem ist das ein feature, welches sicherlich dem m10 vorbehalten bleibt... ich wüsste nicht, wie das auf ner radeon 9x00 ohne einen tempsensor funktionieren sollte...

Ailuros
2003-09-09, 12:34:15
Original geschrieben von Winter[Raven]
Bähhh ... das Dynamische OC kennt man ja shcon seit ne Weile von anderen Herstellern wie z.b. ASUS :P

Aber wirklich, hier wird schon wieder übertrieben ohne ende seitesns Ati !

Normale PR-Reaktion zu dem staendig wachsenden Mythos der 50-ger Detos.

ASUS? hmmmm......;D

Sunrise
2003-09-09, 14:58:44
Aber wirklich, hier wird schon wieder übertrieben ohne ende seitesns Ati !
Übertrieben ?

Sieht man sich die Catalyst-Releases der letzten Zeit an, waren es hauptsächlich Bugfixes / Optimierungen.
Sollte der 3.8er wirklich die oben genannten Features mitbringen, dann entspricht dies absolut den Tatsachen.

ATI übertreibt in den seltensten Fällen, wenn es um deren Treiber-Releases geht, im Gegensatz zu einer anderen, mittlerweile zur "Lachnummer" gewordenen "Marketing-only"-Firma. Aber das muß schließlich nicht jeder so sehen, das ist absolut legitim.

PS: Marketing ist eine Kunst, und Terry weiß im wahrsten Sinne, wovon er spricht :)

nagus
2003-09-09, 15:01:38
neuesten "meldungen" handelt es sich bei den neuen features teilweise oder gänzlich um features neuer, noch nicht veröffentlichter Radeon karten.

Exxtreme
2003-09-09, 15:14:36
Original geschrieben von nagus
neuesten "meldungen" handelt es sich bei den neuen features teilweise oder gänzlich um features neuer, noch nicht veröffentlichter Radeon karten.
Dann ist's langweilig. :(

Und ich glaube auch nicht, daß ich irgendeins der neuen Features brauchen werde. :)

DrumDub
2003-09-09, 15:22:45
Original geschrieben von Exxtreme
Dann ist's langweilig. :(

Und ich glaube auch nicht, daß ich irgendeins der neuen Features brauchen werde. :)

och, die overdrive-sache ist zum stromsparen nicht verkehrt... ich freu mich schon, wenn es entsprechende grakas (von ati ;)) und cpus (der p4 taktet ja bisher nur runter wenn er zu heiß wird) für den desktop gibt, die eine dynamische taktanpassung mitbringen...

Exxtreme
2003-09-09, 15:25:50
Original geschrieben von DrumDub
och, die overdrive-sache ist zum stromsparen nicht verkehrt... ich freu mich schon, wenn es entsprechende grakas (von ati ;)) und cpus (der p4 taktet ja bisher nur runter wenn er zu heiß wird) für den desktop gibt, die eine dynamische taktanpassung mitbringen...
Overdrive gibt es schon in den Mobile-Chips von ATi.

Kauf dir ein Laptop mit einem ATi-Chip und schon hast du es. ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-09, 16:16:31
Original geschrieben von Stefan Payne
3. DIES ist die Geilste neuerung
Im Klartext heißt das:

Wenn die Grafikkarte absemmelt, dann ist der Treiber in der Lage sie neu zu starten, so daß man das System danach weiterverwenden kann.

Ob dabei die gerade laufende 3D Anwendung beendet wird, geht leider nicht hervor, toll find ich dieses Feature dennoch =) Da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen....wie oft habe ich es schon erlebt, dass eine 3D Anwendung/Spiel absemmelt und das Bild einfriert....Windows im Hintergrund lebt noch, ist aber mangels Bild nicht mehr bedienbar, nur der Neustart hilft.

Wenn diese Situation durch den Treiber verhindert wird find ich das einfach genial.

Exxtreme
2003-09-09, 16:19:03
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen....wie oft habe ich es schon erlebt, dass eine 3D Anwendung/Spiel absemmelt und das Bild einfriert....Windows im Hintergrund lebt noch, ist aber mangels Bild nicht mehr bedienbar, nur der Neustart hilft.

Wenn diese Situation durch den Treiber verhindert wird find ich das einfach genial.
Habe ich bis jetzt einmal gehabt.

Naja, ich habe dann den X-Server abgeschossen und neu gestartet. Danach konnte ich die graphische Oberfläche starten. :D :D :D

Crushinator
2003-09-09, 16:25:05
Original geschrieben von Exxtreme
(...einmal gehabt...)
Naja, ich habe dann den X-Server abgeschossen und neu gestartet. Danach konnte ich die graphische Oberfläche starten. :D :D :D Spielverderber. :D

Exxtreme
2003-09-09, 16:27:43
Original geschrieben von crushinator
Spielverderber. :D
Nee, Cheater. :D :D :D

Aber eigentlich das ist eigentlich nur am Problem rumstochern und nicht die Lösung. Die machen es wie Corel. Anstatt stabile Software zu schreiben, vermindern sie nur die Auswirkungen von Instabilität.

Corel macht das auch so. Anstatt Corel Draw stabil zu bekommen, haben sie es so gemacht, daß sich das Teil beim nach dem Absturz neu startet. :bonk:

stickedy
2003-09-09, 16:32:42
Original geschrieben von DrumDub
och, die overdrive-sache ist zum stromsparen nicht verkehrt... ich freu mich schon, wenn es entsprechende grakas (von ati ;)) und cpus (der p4 taktet ja bisher nur runter wenn er zu heiß wird) für den desktop gibt, die eine dynamische taktanpassung mitbringen...

Das konnten schon die ersten VIA Cyrix III CPUs! Alle C3 einschl. dem aktuellen Nehemiah sind dazu in der Lage:
FSB, Multiplikator und VCore kann im laufenden Betrieb über CPU Register geändert werden.
Allerdings geht das zur Zeit nur unter Linux. Für Windows fehlt da ein Programm.... Leider...

roman
2003-09-09, 16:37:24
Original geschrieben von Exxtreme
Die machen es wie Corel. Anstatt stabile Software zu schreiben, vermindern sie nur die Auswirkungen von Instabilität.

Corel macht das auch so. Anstatt Corel Draw stabil zu bekommen, haben sie es so gemacht, daß sich das Teil beim nach dem Absturz neu startet. :bonk:

schön, das du es gleich zweimal erwähnst. ;)

DrumDub
2003-09-09, 17:16:15
Original geschrieben von Exxtreme
Overdrive gibt es schon in den Mobile-Chips von ATi.

Kauf dir ein Laptop mit einem ATi-Chip und schon hast du es. ;)

als ob ich das nicht wüsste... :P

leider ist es aber auch bei den laptops nicht unbedingt richtig implementiert, da ja die laptop-hersteller für die treiber zuständig sind... hatten auch schon mal in thread im forum dazu... ;)

Original geschrieben von stickedy
Das konnten schon die ersten VIA Cyrix III CPUs! Alle C3 einschl. dem aktuellen Nehemiah sind dazu in der Lage:
FSB, Multiplikator und VCore kann im laufenden Betrieb über CPU Register geändert werden.
Allerdings geht das zur Zeit nur unter Linux. Für Windows fehlt da ein Programm.... Leider...

wusst ich garnet, aber passt ja auch zum einsatz in industrie-pcs mit passiven netzteilen... nur wat will ich mit ner cyrix-spassbremse. ;D

ich nutz im moment das speedfan um den fsb im desktopbetrieb (athlon xp 2000+, k7s5a) runterzutakten. leider bringt das aber nicht viel, da ja der vcore gleich bleibt...

Aquaschaf
2003-09-09, 17:17:15
Naja, wenn eine 3D-Anwendung so abschmiert das man Windows neustarten muss, muss der Fehler ja nicht im Treiber von ATI liegen, insofern ist diese Schadensbegrenzung doch nicht so schlecht, sollte das überhaupt stimmen.

Exxtreme
2003-09-09, 17:19:46
Original geschrieben von Aquaschaf
Naja, wenn eine 3D-Anwendung so abschmiert das man Windows neustarten muss, muss der Fehler ja nicht im Treiber von ATI liegen, insofern ist diese Schadensbegrenzung doch nicht so schlecht, sollte das überhaupt stimmen.
Naja, wenn dir unter Windows das GUI absemmelt, dann kannste nur noch neustarten. :)

Andere Betriebssysteme sind da schon weiter. ;)

DrumDub
2003-09-09, 17:19:59
Original geschrieben von Aquaschaf
Naja, wenn eine 3D-Anwendung so abschmiert das man Windows neustarten muss, muss der Fehler ja nicht im Treiber von ATI liegen, insofern ist diese Schadensbegrenzung doch nicht so schlecht, sollte das überhaupt stimmen.

ebent. ich sach nur übertakten. so nen auto-reset-schalter für die graka ist da schon interessant... afair machen das die nv3x ja auch (takt runtersetzen), wenn man sie zu sehr übertaktet und das nicht mehr passt...

auki
2003-09-09, 22:24:51
Also ich hab bei rage3d gelesen, dass es sich um selbsterstellbare Spieleprofile handeln soll. (AA/AF..etc. z.B.)

mapel110
2003-09-10, 00:05:15
Original geschrieben von auki
Also ich hab bei rage3d gelesen, dass es sich um selbsterstellbare Spieleprofile handeln soll. (AA/AF..etc. z.B.)

:bounce:
das killerfeature schlechthin =)
vermiss ich seit kyro2.

Ailuros
2003-09-10, 02:19:20
Original geschrieben von mapel110
:bounce:
das killerfeature schlechthin =)
vermiss ich seit kyro2.


*hust* Schon mal was von RadLink gehoert? :D

***edit:

http://users.otenet.gr/~ailuros/radlink.jpg

DrumDub
2003-09-10, 12:06:22
Original geschrieben von Ailuros
*hust* Schon mal was von RadLink gehoert? :D

***edit:

http://users.otenet.gr/~ailuros/radlink.jpg

oder eben atuner... :D

mapel110
2003-09-10, 16:22:00
für radlinker bin ich irgendwie zu doof. krieg das nie hin.
aber so oft stell ich da eh nix rum und mit atuner gehts eh fix. :)

Frank
2003-09-10, 22:47:12
Original geschrieben von Exxtreme
Overdrive gibt es schon in den Mobile-Chips von ATi.

Kauf dir ein Laptop mit einem ATi-Chip und schon hast du es. ;) Na da reicht auch ein Uralt Teil mit Silicon Motion Lynx & Co um dieses Steinzeitfeature (der automatischen Taktanpassung nach Last) im Kasten zu haben.

zeckensack
2003-09-11, 20:10:32
Original geschrieben von Ailuros
*hust* Schon mal was von RadLink gehoert? :D

***edit:

http://users.otenet.gr/~ailuros/radlink.jpg Hrhr :naughty:

Ailuros
2003-09-12, 03:21:16
Glide wrapper? :smash:

Gast
2003-09-14, 08:06:57
kann mal nen anderen link posten, weil ich nicht bei driverheaven angemeldet bin und die treiber dadurch nicht saugen kann. wäre nett

Keel
2003-09-14, 10:11:22
Original geschrieben von Gast
kann mal nen anderen link posten, weil ich nicht bei driverheaven angemeldet bin und die treiber dadurch nicht saugen kann. wäre nett

Ja, wie wäre es denn mit www.ati.com??
Oder mit www.guru3d.com?

InsaneDruid
2003-09-14, 10:27:07
Original geschrieben von Ailuros
*hust* Schon mal was von RadLink gehoert? :D


Radlinker funtzt aber oft nicht, weil er manchmal die falschen Regkeys (unter ner falschen id) setzt.

Ailuros
2003-09-14, 12:40:02
Original geschrieben von InsaneDruid
Radlinker funtzt aber oft nicht, weil er manchmal die falschen Regkeys (unter ner falschen id) setzt.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. In den Treibern ist bei mir AA/AF abgestellt.

Gast
2003-09-14, 12:58:31
stickedy:

unter windows kann man völlig problemlos den multiplikator bei via c3 cpus ändern. nimm dazu einfach das programm wcpu version 3.0c (wichtig: nur mit dieser version funktioniert dies einwandfrei!).

bluey
2003-09-14, 13:41:53
Radlinker läuft nicht mit HLSW oder ASE.

Exxtreme
2003-09-24, 23:01:27
Game-Profile werden unterstützt. :up:

mapel110
2003-09-24, 23:11:05
Original geschrieben von Exxtreme
Game-Profile werden unterstützt. :up:

och mensch, versteck doch solche infos nicht in nem speku thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96343

thop
2003-09-25, 00:49:04
Original geschrieben von stickedy
Das konnten schon die ersten VIA Cyrix III CPUs! Alle C3 einschl. dem aktuellen Nehemiah sind dazu in der Lage:
FSB, Multiplikator und VCore kann im laufenden Betrieb über CPU Register geändert werden.
Allerdings geht das zur Zeit nur unter Linux. Für Windows fehlt da ein Programm.... Leider...
Wie geht das unter Linux? Hab ich noch nix von gehört!

stickedy
2003-09-25, 01:13:50
Dazu siehe hier:

http://www.advogato.org/proj/CPUFreq/

http://www.codemonkey.org.uk/projects/cpu/

Und dann gibts hier noch was direkt von VIA:

http://downloads.viaarena.com/LinuxApplicationNotes/Aug03/VIA%20ML9.1%20C3%20PowerSaver%20ver0.7.gz


Viel Spaß!

thop
2003-09-25, 01:33:15
hmm also das VIA tool braucht libqt, auf der konsole ist da wohl nix zu machen. und für das andere ding muss man kernel neu kompilieren ;(