PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbaumöglichkeiten von Festplatten?


Pinhead
2003-09-08, 23:33:26
Frage: Kann man Platten auch, neben der normalen Wagerechten auch noch in einer anderen Lage montieren ohnen das sie dadurch Schäden nimmt?

Das auf den Kopf nicht geht ist mir klar, aber wie schauts zum Beispiel seitlich , oder hochkannt gekippt aus

kann dazu jemand näheres sagen?

Magnum
2003-09-08, 23:52:32
Ich hab mal vor ein paar Monaten (Jahre?) ein Dokument von IBM gelesen, in dem drin stand, dass (IBM-)Festplatten in allen 6 Richtungen (2 mal x,y,z) eingebaut werden können, ohne dass die Platte in ihrer Leistung beeinträchtigt wird oder kaputt geht!
Ich denke mal, dass dann die Stellungen dazwischen auch nicht sonderlich schlimmer sind!

ow
2003-09-09, 00:10:05
Original geschrieben von Magnum
Ich hab mal vor ein paar Monaten (Jahre?) ein Dokument von IBM gelesen, in dem drin stand, dass (IBM-)Festplatten in allen 6 Richtungen (2 mal x,y,z) eingebaut werden können, ohne dass die Platte in ihrer Leistung beeinträchtigt wird oder kaputt geht!


Das gilt auch heute noch für alle Platten.


Ich denke mal, dass dann die Stellungen dazwischen auch nicht sonderlich schlimmer sind!

Welche Stellungen dazwischen? Schräge Einbaulagen mögen die Lager der HD garnicht. Der Neigungswinkel aus einer der 6 Einbaulagen heraus sollte etwa 5° nicht überschreiten.

Denniss
2003-09-10, 02:36:24
Bei anderen Einbaulagen als Horizontal oder Hochkant(auf der Seite) wüde ich in den Unterlagen des Herstellers nachlesen ob der die Platten für andere Einbaulagen feigibt

anddill
2003-09-10, 02:59:20
Man soll eine Platte nur nicht, nachdem sie ein paar Wochen in einer Lage gelaufen ist, in einer anderen Einbaulage betreiben. Das soll die Lager-Lebensdauer verringern. Diese Info ist aber auch schon etliche Jahre alt. Ich halt mich aber immer noch dran, man kann ja nie wissen :)

harkpabst_meliantrop
2003-09-10, 13:47:19
IBM selbst baut in seinen PCs der Billigbaureihen die Platten auch bevorzugt "kopfüber", also hochkannt auf der kleinsten Schmalseite stehend ein.

Sowohl die eigenen IBM/Hitachi-Platten, als auch Fremdfabrikate.

Früher (vor mittlerweile aber wirklich vielen Jahren) war das allerdings tatsächlich bei den meisten Herstellern ausdrücklich verboten.