PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAX Advanced HD


Darth Viorel
2003-09-09, 00:13:00
Klingt EAX Advanced Hd eigentlich viel besser als EAX 2 ?

Dave
2003-09-09, 14:36:50
Das hängt ganz vom verwendeten Spiel ab...imo klingt JK2 doch deutlich besser als vorher (mit Live5.1) Alle neuen Spielen unterstützen EAX HD...ob die dann alle besser klingen als mit deiner Live ist wohl relativ subjektiv und hängt wie alle Sachen von den Programmierern ab. Versuch doch die ne Audigy gebraucht zu besorgen...ich finde im Alltagsbetrieb klingt sie so schon besser und bei ~30-35 Euro kannste da nix falsch machen!

MfG David

Argo Zero
2003-09-09, 14:43:32
Einzige änderung zu EAX HD ist der sogenannte "Hall" Effekt. Klanglich ändert sich da nichts.

Wishnu
2003-09-09, 14:58:06
Hm?
Spezifiere doch mal bitte ein bisschen mehr...Hall gabs schon in EAX1.0...

Argo Zero
2003-09-09, 15:00:19
Sicher, aber der Code von EAX HD wurde halt darauf optimiert "Hall" mit Stimmen oder ähnlichem in echtzeit zu berechnen ohne größeren Leistungsverlust.
Früher konnte man EAX abhacken ohne starke CPU.

Wishnu
2003-09-09, 15:10:04
Naja, da hat sich doch einiges dran verändert...versucht einfach über die pathetischen Passagen (das übliche Marketinggeblubber) hinwegzulesen... :)

Habe mal nur das gequotet, was für Spiele interessant ist:

Multi-Environment renders multiple audio environments and effects simultaneously in real time.
Each environment's acoustical energy can feed the others, allowing tremendously rich and highly defined audio landscapes to be created. Both the local environment that you are in, as well as the surrounding environments, affects your listening experience. For example, you are battling your enemies in a narrow corridor - the sound of the corridor echoes sharply to the cries of war…at the same time you can hear the roars of a dragon booming around the adjacent cave that is off to your right. The different acoustic properties of the cave, combined with it's spatial positioning, tells you that the dragon is in a much larger space than the corridor you're in. Multi-Environment™ technology can deliver these types of experience and more, adding tremendous definition and realism to your games.

Environment Filtering offers more precise modeling of high & low frequency rolloff for designing outside acoustics.
This feature accurately simulates the propagation of sound. Attenuation and filtering effects are applied according to the distance between the listener and a sound source. By adding new high pass filter components, even more detailed simulations of acoustic spaces, including outdoor environments, are made possible. Environment Filtering helps you determine the distance between you and the sound source.


Environment Morphing gives developers full control over all the 22 parameters that make up each EAX® ADVANCED HD™ environment.
This technology simulates a continuous and seamless audio transition as a listener walks from one room to another. A gradual transition between any two environments is created by interpolating the value of each environment's properties (or put another way, by defining an environment as a weighted combination of two different environments). With Environment Morphing™, you'll hear a more natural audio transition when crossing a "virtual border" from one environment to another, resulting in increased audio realism.

Environment Panning gives developers the ability to steer and localize environments in 3D, providing new 3D gaming effects never heard before.
Environment Panning simulates an approaching or distant environment by creating a reverberant space and panning it in a given direction within a scene. Acutely localized reverb effects are created by spatializing the environment in 3D on multiple speaker set-ups. This feature lets you hear the echoes of a train coming from a tunnel, with the acoustic properties of the tunnel correctly positioned in 3D space. Environment Panning™ is very effective when creating Multi-Environment™ audio landscapes.

Environment Reflections allow panning of early reflections and echoes, bringing more details and realism in 3D gaming.
Environment Reflections™ simulates early reflections and echoes from walls, floors, ceilings, and other surfaces. The resulting reflections can be panned and spatialized in 3D. This feature controls both perceived direction and the "divergence" of the initial reflections and later reverberation decay. This EAX ADVANCED HD™ feature is effective for creating proximity effects such as the sound of a car engine reflected off an adjacent wall, letting you hear both the primary sound and the later decays, as the sound bounces off the reflected surface."

Sprich das sind alles Dinge, die mit EAX2.0 eben noch nicht in dieser Form möglich waren (manches kennt man ja beretis von A3D2.0). Das ist also schon deutlich mehr, als ein paar Performanceoptimierungen.

Dave
2003-09-09, 15:18:10
Original geschrieben von Argo Zero
Sicher, aber der Code von EAX HD wurde halt darauf optimiert "Hall" mit Stimmen oder ähnlichem in echtzeit zu berechnen ohne größeren Leistungsverlust.
Früher konnte man EAX abhacken ohne starke CPU.


Lol nur Hall Effekte...da scheint jemand Creative nicht zu mögen :|

Es sind schon nen paar neue Sache dabei...siehe last post von Wishnu.

MfG David

Argo Zero
2003-09-09, 15:24:46
Im Grunde ist EAX immer das selbe. Man verpasst der Audigy einen leistungsfähigeren Soundchip, schreibt EAX HD drauf und macht die Treiber "EAX HD" kompatibel.
So lange mich nieman vom Gegenteil überzeugen kann bleibe ich bei meiner Meinung, dass EAX theoretisch mit jedem leistungsfähigen Soundchip "darstellbar" ist, sofern die Treiber es unterstützen.
Falls jemand Baupläne des Envy24(HT?) oder des Emu Chips auf den Creative Karten hat die extra anders ausgelegt sein müssen für EAX-- nur her damit, mich interessiert es :)

@Dave
Hast du auch deine eigene Meinung? :)

Tomi
2003-09-09, 15:28:36
Ich denk mal schon dass mehr dahintersteckt. Ich habe versucht JK2 mit SB Live Value und EAX HD zu spielen. Geht nicht bzw. nicht richtig. Die Effekte funktionieren nicht richtig. Und ja, ich habe ein 4 Boxen System, müsste also hören, wenn sich eine Schallquelle beim drehen der Figur um mich herum bewegt. Tut sie aber nicht, jedenfalls nicht auf den rückwärtigen Kanälen. Also hab ich mir eine Audigy bei Ebay für 35 Euro besorgt. Auf ein rumfummeln mit hacked Treiber hab ich verzichtet, ich will spielen und nicht andauernd konfigurieren etc.

Grüße

Argo Zero
2003-09-09, 15:31:41
Original geschrieben von Tomi
Ich denk mal schon dass mehr dahintersteckt. Ich habe versucht JK2 mit SB Live Value und EAX HD zu spielen. Geht nicht bzw. nicht richtig. Die Effekte funktionieren nicht richtig. Und ja, ich habe ein 4 Boxen System, müsste also hören, wenn sich eine Schallquelle beim drehen der Figur um mich herum bewegt. Tut sich aber nicht, jedenfalls nicht auf den rückwärtigen Kanälen. Also hab ich mir eine Audigy bei Ebay für 35 Euro besorgt.

Grüße

Komisch. Das bestätigt also nicht meine Theorie EAX HD sei abwärtskompatibel zu EAX 2.0 funktionierenden Treibern.
Dann frage ich mich warum der Sourround bei einer Aureon stimmt.

Dave
2003-09-09, 15:49:18
Original geschrieben von Argo Zero
Im Grunde ist EAX immer das selbe. Man verpasst der Audigy einen leistungsfähigeren Soundchip, schreibt EAX HD drauf und macht die Treiber "EAX HD" kompatibel.
So lange mich nieman vom Gegenteil überzeugen kann bleibe ich bei meiner Meinung, dass EAX theoretisch mit jedem leistungsfähigen Soundchip "darstellbar" ist, sofern die Treiber es unterstützen.
Falls jemand Baupläne des Envy24(HT?) oder des Emu Chips auf den Creative Karten hat die extra anders ausgelegt sein müssen für EAX-- nur her damit, mich interessiert es :)

@Dave
Hast du auch deine eigene Meinung? :)

Ich denke schon das ich ne eigene Meinung habe...wieso sollte ich das nicht haben? Ich kann mich nur nicht mit deinen Behauptungen anfreunden! Warum klingt EAX HD dann anders als EAX? das ist jedenfalls meine Erfahrung...ach ja das viel zitierte JK2 hat erst nach nem Patch EAX HD Support!
Das man EAX HD mit anderen leistungsfähigen Chips der Emu10k2 Klasse (und damit meine ich z.Bsp. Envy24) darstellen kann könnte schon möglich sein...ich glaube nicht das es sowas wie glide im 3Dsound gibt.

Und 3dSound bei Jedi Knight funktioniert auch mit der SBLive, welche bis vor nem Monat noch in meinem Rechner lief! Vielleicht waren noch doie alten Windows Standard Treiber drauf...ich jedenfalls hatte die letzten für die SBlive installiert!

EAwar auch früher schon brauchbar, man durfte nur keinen KT133 Chipsatz haben ;-)

MfG David

Dave
2003-09-09, 15:51:33
Original geschrieben von Argo Zero
Komisch. Das bestätigt also nicht meine Theorie EAX HD sei abwärtskompatibel zu EAX 2.0 funktionierenden Treibern.
Dann frage ich mich warum der Sourround bei einer Aureon stimmt.

Imo ist OpenAL abwärtskompatibel...bei nicht vorhandenen EAX HD wird EAX 2.0 verwendet...und Jedi Knight nutzt OpenAL

MfG David

DasToem
2003-09-09, 15:52:23
Mach mal die gehackten Audigy2Treiber drauf. Damit wird die SBlive EAX HD kompatibel (jedoch ohne die erweiterten Effekte).

AFAIK bestand der Reverb bei EAX 1 und 2 doch nur aus von Creative vorgefertigten Presets, die die Entwickler nach Herzenslust in ihre Level einbauen konnten. Bei EAX HD wird dieser IMO dynamisch berechnet (wie andere Effekte auch).

Tom

Argo Zero
2003-09-09, 15:55:11
Original geschrieben von Dave
Ich denke schon das ich ne eigene Meinung habe...wieso sollte ich das nicht haben? Ich kann mich nur nicht mit deinen Behauptungen anfreunden! Warum klingt EAX HD dann anders als EAX? das ist jedenfalls meine Erfahrung...ach ja das viel zitierte JK2 hat erst nach nem Patch EAX HD Support!


Warum es anders klingt versuch ich heraus zu finden(irgend ein Freiwilliger mit Audigy/Audigy2? Falls ja, melden bei ICQ oder via PM :)).
Zu JK2: In den anderen Threads rede ich von JK3. Das hat EAX HD support only ;).

Argo Zero
2003-09-09, 15:56:45
Original geschrieben von Dave
Imo ist OpenAL abwärtskompatibel...bei nicht vorhandenen EAX HD wird EAX 2.0 verwendet...und Jedi Knight nutzt OpenAL

MfG David

Warum hat Tomi dann kein "richtiges" EAX2 mit seiner SBLive Value?!

Dave
2003-09-09, 16:04:40
Warum es anders klingt versuch ich heraus zu finden(irgend ein Freiwilliger mit Audigy/Audigy2? Falls ja, melden bei ICQ oder via PM ).

Das mit JK3 war mein Fehler...weiß nicht warum ich das übersehen habe :kratz2: sorry...

Und Jedi Knight 3 ist EAX HD only?? Das kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen...die programmieren doch nicht nur auf einer Soundkarte 3DSound. Ich würde vermuten das JK3 auch OpenAL nutzt...wo wir schon beim zweiten sind :-)
Ich denke mal man müßte wissen was für Treiber Tomi installiert hatte (und welche Version von JK2) Mein NForce APU hatte zum Beispiel mit ne Treiberversion auch nur Probleme wenn ich EAX im Menü eingeschaltet hatte , nach nem Treiberupdate ging der 3DSound.

edit : falsches quote...meinte den Satz davor!

Wishnu
2003-09-09, 17:29:42
Original geschrieben von Dave
Ich denke schon das ich ne eigene Meinung habe...wieso sollte ich das nicht haben? Ich kann mich nur nicht mit deinen Behauptungen anfreunden! Warum klingt EAX HD dann anders als EAX? das ist jedenfalls meine Erfahrung...ach ja das viel zitierte JK2 hat erst nach nem Patch EAX HD Support!
Das man EAX HD mit anderen leistungsfähigen Chips der Emu10k2 Klasse (und damit meine ich z.Bsp. Envy24) darstellen kann könnte schon möglich sein...ich glaube nicht das es sowas wie glide im 3Dsound gibt.


Auch Glide war/ist nur eine API, die sich bspw. auch wrappen liess (wenn ich mich recht erinnere, bot creative früher mal einen gilde-wrapper für manche seiner 3D-Karten an...das kostet natürlich ein bisschen Rechenleistung, ermöglichte aber das Spielen von Glide-Only-Titel ).

Ich glaube auch nicht, daß die DSPs, die auf heutigen Karten verbaut werden, so grundverschiedenen sind (mir geht es jetzt mehr um den Kern und nicht die restliche Logik, da diese wohl keinen großen Einfluß auf den Einsatz als Rechenknecht haben dürfte). Wenn also die Rechenleistung stimmt, sollte einer Implementierung nichts im Wege stehen.
Vielleicht sind den anderen Herstellern die Lizensen einfach noch zu teuer...aber da fehlt es mir leider an Informationen.

Original geschrieben von DasToem
AFAIK bestand der Reverb bei EAX 1 und 2 doch nur aus von Creative vorgefertigten Presets, die die Entwickler nach Herzenslust in ihre Level einbauen konnten. Bei EAX HD wird dieser IMO dynamisch berechnet (wie andere Effekte auch).[/B]

Jup, so sehe ich das auch. Wobei die Hersteller natürlich eigene Presets erzeugen, bzw. vorhandene dynamisch anpassen konnten (Raumgröße etc.). Das alles ist aber bereits bestandteil von EAX1 gewesen...ka, was bei EAX2 hier noch erweitert wurde...

Original geschrieben von Argo Zero
Dann frage ich mich warum der Sourround bei einer Aureon stimmt.

Es stellt sich eben die Frage, ob das wirklich so ist. Daß es auf der Aureon auch mit der Einstellung EAX-HD läuft,bedeutet eben nicht zwangsläufig, daß der Sound auch stimmt. Hier muss man auf jeden Fall differenzen.


Was mich mal interessieren würde ist folgendes:
Da creative ja inzwischen schon einige Zeit im Besitz von Aureal ist, könnte man sich doch gut vorstellen, daß hier stellenweise Algorythmen direkt aus A3D eingeflossen sind. Weiß da jemand vielleicht mehr darüber?

DasToem
2003-09-09, 17:36:25
AFAIK kam bei EAX2 HRTF auf dem Rearchannel, statt dem schlechteren Panning, zum Einsatz. Das dürfte die einzige Neuerung gewesen sein.

Tom

Argo Zero
2003-09-09, 18:09:01
Original geschrieben von Wishnu
Es stellt sich eben die Frage, ob das wirklich so ist. Daß es auf der Aureon auch mit der Einstellung EAX-HD läuft,bedeutet eben nicht zwangsläufig, daß der Sound auch stimmt. Hier muss man auf jeden Fall differenzen.


Ich bräuchte einen Vergleich wo man EAX HD besonders gut heraus hören kann. Dann könnte ich mit meiner Aureon vergleichen ob Geräusche fehlen oder nicht.

Original geschrieben von Dave
Und Jedi Knight 3 ist EAX HD only?? Das kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen...die programmieren doch nicht nur auf einer Soundkarte 3DSound. Ich würde vermuten das JK3 auch OpenAL nutzt...wo wir schon beim zweiten sind :-)

Naja "eine"?! Creative vertritt die Masse.
Aber schau mal hier: *klick* (http://argozero.bei.t-online.de/Ala/lumpo.jpg).

Wishnu
2003-09-09, 18:52:37
[SIZE=1]Original geschrieben von Argo Zero
Ich bräuchte einen Vergleich wo man EAX HD besonders gut heraus hören kann. Dann könnte ich mit meiner Aureon vergleichen ob Geräusche fehlen oder nicht.


Ohne direkten Vergleich wird das aber auch schwer.
Das Geräusch muss ja nicht zwangsläufig verloren gehen sondern kann lediglich eine (oder mehrere) besondere Eigenschaft vermissen. Z.B. du hörst eine Stimme zwar, aber sie hat nicht mehr den charakteristischen Klang des Nachbarraumes...oder die Klangcharakteristik verändert sich nicht, wenn sich ein anderes Objekt dazwischen befindet..z.B. wenn man hinter einem Mauerabschnitt in Deckung geht..etc...
Oder im Falle des Morphings, wenn es keinen (fast) stufenlosen Übergang zwischen den Klangcharakteristigen zweier Räume gibt. Man stelle sich z.B. vor man stehe in einer Kirchentür und der Effekt (in Kirchen hallt es ja so schön) setzt immer bei einer gewissen (gedachten) Linie mit voller Stärke ein.

Es gab da mal so eine spezielle EAX-HD-Demo von Creative, welche der Audigy1 beilag. Ich glaube es handelte sich um eine virtuelle Mine oder ähnliches...dort war ein Großteil der Neuerungen eingebaut. Es kann aber sein, daß das Demo darauf besteht, daß eine Audigy vorhanden sein muss (diese Art von Spielchen sind ja sehr beliebt... :) ).

Argo Zero
2003-09-09, 18:58:46
@Wishnu

Ich habe mich nicht genau ausgedrückt: Afaik hat JK3 eine Aufnahme Funktion. Damit könnte man einen Abschnitt im Spiel aufnehmen und einmal mit einer Audigy und einmal mit einer Aureon abspielen. Wärend die Demo auf dem entsprechendem Rechner rennt, läuft im Hintergrund ein Audioprogramm (e.g. GoldWave) das alles Aufnimmt.
So dürfte man direkt vergleichen können :)

Wishnu
2003-09-09, 19:45:25
Das Problem wird aber hierbei sein, daß du auf diese Art wohl maximal ein Stereosignal erhältst. Oder man muss per loop-back noch sämtliche Ausgange zusammenmischen...das ist dann ein wenig so, als würde man eine Landschaft anhand von Luftbildern vergleichen.
Oder hab' ich da grade was übersehen?

Tomi
2003-09-09, 20:17:51
Original geschrieben von Dave
Ich denke mal man müßte wissen was für Treiber Tomi installiert hatte (und welche Version von JK2)

SB Live Treiber sind von Ende 2002, Spielversion ist 1.04. Advanced EAX HD lässt sich problemlos aktivieren. Wie gesagt, steh ich bspw. vor einer surrenden Konsole und drehe mich wandert der Sound von links vorn nach links hinten. Dreh ich mich ein Stück weiter müsste er eigentlich direkt hinter mir sein, ist er aber nicht, es herrscht absolute Stille. Stattdessen taucht er unvermittelt rechts hinten wieder auf und wandert nach rechts vorn. Das ist shit. OS ist WinXP mit SP1. EAX 2.0 Spiele funktionieren tadellos. Ausserdem droht mir bei Splinter Cell auch wieder Ungemach, denn das setzt auch auf Advanced HD. Hacked Treiber hab ich keine Lust. Schon die normalen Creative zerlegen einem gelegentlich das OS, da brauch ich erst recht keine hacked ;). Und für 35 Euro hab ich wie gesagt eine Audigy erstanden.

Grüße

ATI-Andi
2003-09-09, 21:29:04
Original geschrieben von Wishnu
Da creative ja inzwischen schon einige Zeit im Besitz von Aureal ist, könnte man sich doch gut vorstellen, daß hier stellenweise Algorythmen direkt aus A3D eingeflossen sind. Weiß da jemand vielleicht mehr darüber?

Wenn Creative nicht in das I3DL2 mit eingestiegen wäre, hätten sie nach belieben aus A3D wählen können, da die I3DL2 -Abmachungen genau das verbieten, muss Creative so den Code abändern, dass es keine Rechtsverletzung mehr ist.
Kein Wunder, dass es so lange gedauert hat bis Creative an A3D 1.0 rankam. :D Die Rechte an A3D liegen momentan also verteilt bei Creative, Terratec und Sensaura, also der IASIG.

DasToem
2003-09-09, 22:31:28
Original geschrieben von Tomi
Hacked Treiber hab ich keine Lust. Schon die normalen Creative zerlegen einem gelegentlich das OS, da brauch ich erst recht keine hacked ;).
Grüße

Aha?! Die Installation der Hacked-Treiber is wirklich sehr sehr einfach, ich weis nicht, wie man da sein System zerlegen kann. In dem Fall sitzt das Problem wohl vor dem Monitor :)

Kleine Installanleitung:

Alte Treiber deinstallieren
HackedTreiber hier (http://www3.telus.net/henryho/youP-PAX/YouP-PAX-IV383.zip) runterladen
Installieren (CTZAPXX.exe ausführen)

Fertig!

Willst du noch AudioHQ und Surroundmixer haben, musst du die offiziellen Creativetreiber runterladen, die Install starten, doch nicht installieren! Wechsel ins Tempverzeichnis und installier die Tools manuell.

Der Klang mit den neuen Treibern is echt der Hammer!

Tom

Dave
2003-09-10, 10:00:58
Naja "eine"?! Creative vertritt die Masse.
Aber schau mal hier: *klick*.

Das beweist aber leider noch gar nix ;-) Also ich habe mal im Verzeichnis der JK3 Demo geschaut und siehe da defopenal32.dll Datei vorhanden und damit ist wohl klar das JK3 wie JK2 OpenAl nutzt. Und damit wäre wohl auch geklärt warum auf der Aureon 3DSound funktioniert. Wie gesagt EAX HD wird nur bei Hardwareseitiger Unterstützung genutzt.

@Tomi

Ja Du hast recht und auch einen Artikel dazu gefunden, wo steht das JK2 einen Fehler im Fallback auf EAX 2.0 hat, es fehlt quasi der Reverb...http://www.3dsoundsurge.com/reviews/nForce/nForce-p9.html
der Artikel ist zwar aus nem NForce Review, aber die Problematik wird möglicherweise wohl auf alle EAX 2.0 Karten zutreffen.

Hinsichtlich SplinterCell nur folgendes:

Splinter Cell use the same audio code as Raven Shield which unlike I yesterday incorrectly guessed is not using the same audio code as the latest Unreal engine but one named the DARE Audio system. It's not even using OpenAL but the traditional DS3D. Another interesting difference is the EAX support is not exclusively EAX AdvancedHD but features backwards compatibility with EAX 1.0/2.0 cards.
http://www.3dsoundsurge.com/cgi-bin/search.pl?keyword=openal

IMO gibt es kein Spiel was EAX HD only ist!..wäre auch ziemlich bescheuert...



Wenn Creative nicht in das I3DL2 mit eingestiegen wäre, hätten sie nach belieben aus A3D wählen können, da die I3DL2 -Abmachungen genau das verbieten, muss Creative so den Code abändern, dass es keine Rechtsverletzung mehr ist.

Das klingt sehr interessant, wo kann man denn dazu noch mehr lesen?


MfG David

Tomi
2003-09-10, 12:12:49
@Dave

Danke für die Infos. An Fallback Modus bzw. dessen fehlerhafte Implementierung hatte ich auch gedacht. Sowas ähnliches gibt es bei den Grafikengines, wo ein DirectX8 Effekt auch irgendwie mit einer "only DirectX7" Karte dargestellt werden muss und nicht ein schwarzes Dreieck erscheint.

Na ja..nu hab ich die Audigy, aber sooo ein Fehlkauf war's sicher auch nicht, zumal ich die für nur 35 Euro bekommen hab. Und wenn die schon mal da ist nehm ich auch Advanced HD.

Grüße

Argo Zero
2003-09-10, 14:41:13
Original geschrieben von Dave
Das beweist aber leider noch gar nix ;-) Also ich habe mal im Verzeichnis der JK3 Demo geschaut und siehe da defopenal32.dll Datei vorhanden und damit ist wohl klar das JK3 wie JK2 OpenAl nutzt. Und damit wäre wohl auch geklärt warum auf der Aureon 3DSound funktioniert. Wie gesagt EAX HD wird nur bei Hardwareseitiger Unterstützung genutzt.


Hardwareseitig? Welche "Hardware" auf der Platine soll, laut deiner Ausage, EAX HD "darstellen"?!
Oder ist das deine Vermutung?

Dave
2003-09-10, 14:59:01
Okay lass es mich anders ausdrücken...die OpenAl Schnittstelle arbeitet soweit wie möglich direkt mit der Soundkarte und kann daher wohl erkennen was machbar...EAX HD wird schon in irgendeiner Form in Hardware stecken, denn mit SBlive und den gehackten A2 Treibern habe ich auch kein EAX HD gehört.

Zumindest ist JK3 kein EAX HD only Spiel...

MfG David

Wishnu
2003-09-10, 15:01:35
Ich denke mal er meinte hier mehr 'native', also wenn der Treiber meldet, daß er ausdrücklich EAX-HD beherrscht.

Argo Zero
2003-09-10, 15:07:00
@Dave

Sind auch unterschiedliche Emu Chips(SB Live, Audigy). Das dürfte das Problem sein.

@Wishnu

Ja, ich denke wenn der Treiber es unterstützt und dem Soundchip EAX HD zum Frühstück presentiert, wird das auch funktionieren. Aber da müsste man sich wohl die Lizenz bei Creative kaufen für EAX HD und die sind sicherlich im momment nicht käuflich so lange es kein EAX 4 gibt. Sonst würde sich Creative ja selbst ins Fleisch schneiden, da sie sonst keinen Trumpf mehr im Ärmel hätten ;).

Dave
2003-09-10, 15:12:03
Original geschrieben von Wishnu
Ich denke mal er meinte hier mehr 'native', also wenn der Treiber meldet, daß er ausdrücklich EAX-HD beherrscht.

Thx@ Wishnu



Ja, ich denke wenn der Treiber es unterstützt und dem Soundchip EAX HD zum Frühstück presentiert, wird das auch funktionieren. Aber da müsste man sich wohl die Lizenz bei Creative kaufen für EAX HD und die sind sicherlich im momment nicht käuflich so lange es kein EAX 4 gibt. Sonst würde sich Creative ja selbst ins Fleisch schneiden, da sie sonst keinen Trumpf mehr im Ärmel hätten .

ja so könnte es auch sein...andereerseits wie ist das nun mit den hacked A2 Treibern auf ner Live, wenn ich die installiert habe sagt der Treiber doch auch das EAX HD unterstützt wird, aber die Rechenleistung des Emu10k1 reicht ja offensichtlich nicht aus um EAX HD auszuführen. ergo müßte ich doch massive Einbrüche haben, die konnte ich aber nicht festellen?

Argo Zero
2003-09-10, 15:34:37
Ich kenne leider nicht die Architektur des Emu Chips um dir genau sagen zu können was der A2 Treiber bei der SBLive ansteuern will. Vieleicht sind die Adressen anders für die 3D Sound berechnung?!
Aber ist alles nur Spekulation. Ich schreibe Terratec heute jedenfalls mal ne Mail und frage was es sich auf sicht hat mit Sensaura und EAX.

Argo Zero
2003-09-17, 17:16:44
So endlich Antwort von Terratec bekommen.
In der Mail heißt es, dass Creative noch kein EAX3.0(HD) freigegeben hat. Deswegen könne man keine genaueren Aussagen treffen wann Sensaura EAX HD unterstützen wird.

Damit dürfte die Frage geklärt sein, ob EAX Hardware bedingt ist.

Wishnu
2003-09-17, 18:34:00
Original geschrieben von Argo Zero
Damit dürfte die Frage geklärt sein, ob EAX Hardware bedingt ist.

Ich glaube es war auch nie direkt die Frage, ob das nun Hardware-bedingt ist oder nicht, sondern mehr, ob die Hardware hierfür nun eine besondere UNterstützung bietet, oder nicht. Da aber in diesem Bereich der Trend schon länger in Richtung (relativ) freie Programmierbarkeit geht, hätte mich ersteres auch ein wenig verwundert.
Ich gehe nach wie vor davon aus (und zwar so lange, bis meine These durch jemanden falsifiziert wird ;) ), daß sich aktuelle Sound-DSPs sich nicht allzu sehr in ihrer Programmierbarkeit unterscheiden.

ATI-Andi
2003-09-17, 21:27:05
@ Dave: Hier kann man über I3DL2 und A3d 2.0 auf der Aurealseite lesen: http://www.vortexofsound.com/techhelp/helpa3d.htm

http://www.3dsoundsurge.com/press/pr118.html
Hier kann man die Aureal Pressemitteilung über Aureal's Interactive 3D Audio Level 2(I3DL2) lesen.

Hier noch mal etwas über die I3DL2 - Integration in Sensaura: http://www.3dsoundsurge.com/press/pr398.html

I3DL2 Systemmodell und DirectX Layerstruktur, hier erkennt man die standardkonforme Implementierung von I3DL2 in DirectX (www.fh-wedel.de)
http://www.fh-wedel.de/~si/seminare/ss02/Ausarbeitung/a.3dsound/images/directx.gif

Dave
2003-09-18, 09:01:19
@ATI-Andi

Thx für die Info´s...

Ich schließe mich der Meinung von Wishnu an und gehe mittlerweile davon aus , dass EAX HD sicherlich auch auf anderen Audioboards lauffähig ist. Über eine mögliche Hardwareunterstützung lässt sich wie gesagt nur spekulieren. Letztlich bleibt für mich EAX HD im Moment trotzdem das Beste im Bereic 3D Sound in Games ;-)

Tomi
2003-09-18, 10:07:00
So, nachdem ich jetzt die Audigy anstelle der SBLive habe geht's auch in JK2 im wahrsten Sinne des Wortes "rund". So hatte ich mir AdvancedHD vorgestellt. Es klingt definitiv besser als mit der SBLive, nicht nur wegen des Fehlers der SBLive im rear Bereich. Den gibt es mit der Audigy nicht..Schallquellen sind genau da wo sie hingehören. Feine Sache.

Grüße