PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind-Geruckel


Abrasax
2003-09-09, 00:15:32
Hi !
Hab' mir eben das Spiel auf dem pc installiert. der erste Eindruck ist: geil ! Scheint ähnlich wie Gothic zu sein.
Nur scheint mein Englisch nicht ganz zu reichen (habe schon das Wörterbuch an meiner Seite ;-)

Nun aber eine Frage:
Da die Grafik beim Umsehen in der schönen Landschaft ziemlich ruckelt, habe ich jetzt arge Bedenken, dass mein pc schonwieder zu lahm ist:
MSI-NF2 board mit Geforce4-chip (64MB) drauf, Athlon XP 2400 @ 2000 MHz und 512 MB DDR / 1 zu 1 @ 133 MHz

Oder ist es einfach nur der onboard-Grafikchip, der hier überfordert ist ?
Also NOLF2 z.B. konnte ich mit höchsten Einstellungen flüssig spielen.
Aber Aquanox 1 wiederum ist arg am ruckeln.

what's up !?
Gruß,

Abra

BlackArchon
2003-09-09, 00:53:15
Obwohl Morrowind extrem CPU- und RAM-limitiert ist, würde ich trotzdem sagen, dass die Onboardgrafik hier auch etwas bremst.

Ruckelt es auch außerhalb der Städte? Sichtweite runterstellen hilft dann.

Korak
2003-09-09, 01:19:04
Hmm mal die Schatten komplett ausgestellt?

Omnicron
2003-09-09, 01:25:24
Schatten aus und Sichtweise runter, hatte Morrowind früher mit ner GF4MX durchgespielt, man darf nur die Ansprüche nicht so hoch stellen. ;)
An diesen kurzeitigen "Nachladerucklern" soll der Kopierschutz schuld sein, evtl. mal mit NoCD Crack probieren.

Abrasax
2003-09-09, 13:29:50
Hi !
Also bis jetzt habe ich auch nur kurz ins Spiel reingeschaut, heisst ich bin ein wenig in der Gegend herumgelaufen.
Werde mal alle Einstellung heruntersetzten und dann sehen, ob es spielbar ist.
Auf Grund der empfohlenen Systemkonfiguration (800 Mhz), dachte ich dann schon, das es mit einem 2ghZ Rechner in höchster Auflösung, zu spielen seien muss. Aber anscheinend darf man wirklich nicht danach gehen, was empfohlen wird.
Bis jetzt war ich mit der IGP-Lösung von Nvidia richtig zufrieden, da ich größtenteils Spiele von vor ca. 2 Jahren spielte (großer Nachholbedarf ;-). Aber jetzt werde ich dann doch auf eine Grafikkarte sparen müssen !

Aber ein anderes Problem, habe ich dann doch noch! :
Wollte mir noch gestern das letzte patch installieren, was mir aber nicht gelingen wollte: "specified update directory "J" does not exist" heisst es da.
"J" ist meine games directory

Ich habe das europäische und das US-patch versucht, beides gibt die selbe Fehlermeldung von sich.

Ich muss vielleicht sagen, dass ich eine englische bundle-cd (MSI) von Morrowind habe. Liegt wohl daran, nicht ?

Abra

Satariel
2003-09-09, 14:44:12
Bei Morrowind ist die Engine einfach nicht so perfekt, da ruckelt es auch auf Highend-PCs. Sagen wir mal, mir ist keiner bekannt, der mit vollen Details Morrowind wirklich flüssig spielen kann, auch wenn er einen noch so guten Rechner hat.

Kenny1702
2003-09-09, 15:11:10
Original geschrieben von Abrasax
Nun aber eine Frage:
Da die Grafik beim Umsehen in der schönen Landschaft ziemlich ruckelt, habe ich jetzt arge Bedenken, dass mein pc schonwieder zu lahm ist:
MSI-NF2 board mit Geforce4-chip (64MB) drauf, Athlon XP 2400 @ 2000 MHz und 512 MB DDR / 1 zu 1 @ 133 MHz

Oder ist es einfach nur der onboard-Grafikchip, der hier überfordert ist ?


Hast du mal fraps laufen lassen oder in der morrowind.ini mal "show fps=1" gesetzt? Nur um mal zu wissen, was du als "ziemlich ruckeln" bezeichnest;).
Abgesehen von aufrüsten fällt mir, wie schon oben erwähnt, Sichtweite/Schatten runter- bzw. ausstellen oder sich einfach dran gewöhnen ein. Ich hab mich für Letzteres entschieden.

Abrasax
2003-09-09, 16:08:33
Unter Ruckeln verstehe ich, das wenn man sich langsam horizontal umsieht, das Bild sich "rasterweise" bewegt.
Ich habe jetzt aber die Einstellungen heruntergesetzt, und es läuft besser und sieht trotzdem sehr gut aus.
Und es macht viel Spass !:)

Abra

Abrasax
2003-09-09, 16:21:20
Hab mal show fps=1 in der Morrowind.ini eingestellt.

Und ich habe im Durchschnitt 20 (fps !?)
und zwar in Balmora bei Nacht am eastriver:D

Allgemein schwangt der Wert so zwischen 13 und 25
Schaue ich in Ruhe in den Nachthimmel, dann bis 35

(kenne mich mit dem benchmarking nochnicht so gut aus!)

Abra

Kenny1702
2003-09-09, 20:02:22
Original geschrieben von Abrasax
Hab mal show fps=1 in der Morrowind.ini eingestellt.

Und ich habe im Durchschnitt 20 (fps !?)
und zwar in Balmora bei Nacht am eastriver:D

Allgemein schwangt der Wert so zwischen 13 und 25
Schaue ich in Ruhe in den Nachthimmel, dann bis 35

(kenne mich mit dem benchmarking nochnicht so gut aus!)

Abra

Also IMHO ist das noch spielbar, insbesondere wenn man daran gewöhnt ist wie ich;).

Gast
2003-09-10, 00:31:04
Zuerst bei den Optionen die Schatten deaktivieren.
Dann Morrowind FPS Optimizer holen.
http://morrowind.nm.ru/
Davon habe ich die Lite-Version installiert und ohne irgendwelche Veränderungen an den Standardeinstellungen gestartet. Die fps bleiben ziemlich konstant bei 20 fps.
Spaßeshalber kann man auch im MFO die fps-Minimalwerte heruntersetzen. Wer mit 5 fps durch Vivec ruckelt, kann eine enorme Fernsicht genießen.

Bane
2003-09-10, 00:47:30
Liegt auch am Kopierschutz, benuzt einen noCD-Crack von z.B. GameCopyWorld (http://www.gamecopyworld.com//).
Bringt 5~10fps mehr.

Das ist jetzt kein Scherz!


Wie ich gerade sehe, hat GCW den Morrowind-Crack nicht mehr.

Mr. Lolman
2003-09-10, 01:19:56
Morrowind ist extrem CPU/FSB limitiert, wobei bei dir die Onboardgraka auch ein bisschen bremsen dürfte.
Ich jedenfalls merke den Unterschied zw. 148MHz FSB 1.93GHz und 184FSB und 2.4 GHz ziemlich deutlich.

Bei mir läufts mit dem FPS Optimizer meistens auf 3xer Maximalsichtweite mit 25fps (limitiert), und da wär noch ein bisschen mehr drinnen. (25fps sind in diesem langatmigem Spiel mehr als ausreichend)

Gast
2003-09-10, 02:37:42
Original geschrieben von Chew-Z
Liegt auch am Kopierschutz, benuzt einen noCD-Crack von z.B. GameCopyWorld (http://www.gamecopyworld.com//).
Bringt 5~10fps mehr.

Das ist jetzt kein Scherz!


Wie ich gerade sehe, hat GCW den Morrowind-Crack nicht mehr. Außer der Spielkopierwelt gibt es auch noch die Spielbrennwelt. Und die hat den Crack bis hin zum neuesten Bloodmoon-Patch.

OT: Um diese Uhrzeit sind vier registrierte Benutzer im Spiele-Unterforum. Ich kann es kaum fassen, dass Leute um diese Zeit noch in Foren herumhängen.

Abrasax
2003-09-10, 18:37:54
Das FPS-Optimizer-tool ist sehr hilfreich. Danke !

Habe es auf durchschnittlich 20 fps eingestellt und liege so die meiste Zeit etwas über diesen Wert. Ich muss aber auch gestehen, dass ich bis jetzt nochnicht weiter als bis nach Balmora gekommen bin ;-)

Der nocdcrack v1.0 hat leider nicht gefunzt, bzw. XP mag das Spiel nicht starten (Fehlermeldungen).
Da ich Morrowind v1.0 auch nicht auf den neuesten Stand patchen kann, muss das ganze wohl wirklich etwas mit der bundle-Version zu tun haben.
Ich hoffe aber, Morrowind wird auch so ohne Probleme laufen.
Gruß,

Abra