PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues geniales Album...


Forlorn
2003-09-09, 01:20:54
Dimmu Borgir - Death Cult Armageddon - hab ich heute auch nur 4 mal angehört...

EcHo
2003-09-09, 15:46:00
Dank dieser reichhaltige Informationen deinerseits, bin ich nicht in der Lage deine Meinunn zu teilen. ;D

Melkor
2003-09-09, 16:56:49
Ja!1Ich habs mir gestern sofort gekauft,nämlich das Digi Pack mit Bonustrack

und ich muss sagen: Es ist echt geil!

IMHO besser als SBD und PEM.

Das Drumming ist nicht mehr so gewehr mäßig wie auf PEM, es gibt nicht mehr so viele Clean Vocals(die passen IMHO irgendwie nicht zum typischen Dimmu Sound) aber es ist trotzdem immer noch ziemlich..wie soll ich sagen, kraftvoll, nicht wie SBD....

IMHO neben EDT das beste Werk

Danke Dimmu!!!

mehr schreib ich erstmal nicht da ich nun meinen Geograpühie Vortrag fertistellen muss...
bis dahin ahoi

grandmasterB
2003-09-09, 18:27:50
http://mitglied.lycos.de/thegrandmaster_B/bunny.jpg

Melkor
2003-09-09, 18:33:13
www.dimmu-borgir.com

Boris
2003-09-09, 18:44:25
hmm... hab mir die promo mal angehört... :kotz:

Melkor
2003-09-09, 19:24:50
Original geschrieben von Boris
hmm... hab mir die promo mal angehört... :kotz:

DU, findst doch sowieso alle bands Scheiße deren CD's nicht mehr handnummerriert werden und in größeren Stückzahlen verkauft werden ;)

Boris
2003-09-09, 19:41:36
Original geschrieben von prof.ah
DU, findst doch sowieso alle bands Scheiße deren CD's nicht mehr handnummerriert werden und in größeren Stückzahlen verkauft werden ;)

naja, dazu sag ich jetzt mal nichts... ;)

Forlorn
2003-09-09, 20:14:28
Ich bin Dimmu- Fan seit der ersten Stunden, damals noch in der shcwarz-weissen Version von "For all tid" . Die sind in Skandinavien ja so bekannt wie bei uns NoAngels... Treten sogar in Samstagsabendshows auf, davon hab ich noch ein Videomitschnitt. Klasse! Lauter Leute in Anzügen und klassisich elegante Abendgarderobe für die Damen!!! :)

Deathcrush
2003-09-09, 20:29:31
WIE ICH DIE ALTEN ZEITEN VERMISSE!

Mehr brauch ich wohl nicht zu meiner Meinung zu der band sagen.

Boris
2003-09-09, 21:01:42
Original geschrieben von Forlorn
Ich bin Dimmu- Fan seit der ersten Stunden, damals noch in der shcwarz-weissen Version von "For all tid" . Die sind in Skandinavien ja so bekannt wie bei uns NoAngels... Treten sogar in Samstagsabendshows auf, davon hab ich noch ein Videomitschnitt. Klasse! Lauter Leute in Anzügen und klassisich elegante Abendgarderobe für die Damen!!! :)

wirklich klasse... echt.. :|

Melkor
2003-09-09, 21:04:14
Original geschrieben von Boris
wirklich klasse... echt.. :|

:|

Nitemare
2003-09-10, 00:57:39
Original geschrieben von Boris
wirklich klasse... echt.. :|

Ist doch ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich mag die zwar auch nicht so, aber besser als No Angles sind sie allemal!

Boris
2003-09-10, 12:31:01
Original geschrieben von Nitemare
Ist doch ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich mag die zwar auch nicht so, aber besser als No Angles sind sie allemal!

nein, es ist kein schritt in die richtige richtung. es ist nur ein weiterer schritt zur komerzialisierung von black metal... gute black metal cd's kosten 10 bis 12€ und sind nicht überproduziert! das soll so bleiben. WIR brauchen keine Fernsehauftritte die nur pseudo satanisten und pseudo goths anspühlen...

Forlorn
2003-09-10, 16:59:59
Ich hab nichts gegen die Kommerzialisierung. Ich finde das sogar gut. Dadurch werden mehr Bands unter Vertrag genommen. NuclearBlast verdient gutes Geld mit Dimmu und Dimmu auch. Dadurch wird das frei gewordene Geld wieder in andere Bands investiert: Platten, Konzerte, Videos. Das die Preise so hoch sind, liegt nicht an den Bands. Dimmu sagt auch eindeutig, dass sie keine Satanisten und Goths sind. Das ist gut gemachte Unterhaltung für Leute mit einem Nicht-Durchschnitts-Musikgeschmack. Viele mögen es und das ist gut so.

Nebenbei: in meiner Sammlung gibt es genug Platten, denen man die Garage, in der sie aufgenommen wurden hört. Das ist auch gut so. Aber wenn jemand die Möglichkeit hat, in ein gutes Studio mit einem Orchester zu gehen, warum sollte er das nicht nutzen? Wieviele Bands sind eigentlich kaputt gegangen, weil sie trotz guter Musik nicht genug verkauft haben? :-(

Boris
2003-09-10, 17:03:41
Original geschrieben von Forlorn
Ich hab nichts gegen die Kommerzialisierung. Ich finde das sogar gut. Dadurch werden mehr Bands unter Vertrag genommen. NuclearBlast verdient gutes Geld mit Dimmu und Dimmu auch. Dadurch wird das frei gewordene Geld wieder in andere Bands investiert: Platten, Konzerte, Videos. Das die Preise so hoch sind, liegt nicht an den Bands. Dimmu sagt auch eindeutig, dass sie keine Satanisten und Goths sind. Das ist gut gemachte Unterhaltung für Leute mit einem Nicht-Durchschnitts-Musikgeschmack. Viele mögen es und das ist gut so.

Nebenbei: in meiner Sammlung gibt es genug Platten, denen man die Garage, in der sie aufgenommen wurden hört. Das ist auch gut so. Aber wenn jemand die Möglichkeit hat, in ein gutes Studio mit einem Orchester zu gehen, warum sollte er das nicht nutzen? Wieviele Bands sind eigentlich kaputt gegangen, weil sie trotz guter Musik nicht genug verkauft haben? :-(

ich sag dazu jetzt mal nichts, weil es eh nichts bringt mit leuten wie dir zu reden.

Melkor
2003-09-10, 17:09:18
Original geschrieben von Boris
ich sag dazu jetzt mal nichts, weil es eh nichts bringt mit leuten wie dir zu reden.

dein denken in diesem fall ist aber schon ziemlich engstirnig wa ;)

cozmo
2003-09-10, 17:11:21
@ boris : tolles statement ! *?* kannst du auch mal was konstruktives (auf die diskussion bezogen) schreiben?

Boris
2003-09-10, 17:23:26
wieso denn? ich hab schon vorhin geschrieben warum ich diese entwicklung schlecht finde.. jetzt kommt er wieder mit der (fast) gleichen aussage wie vorhin. ich könnte natürlich nochmal meine meinung dazu sagen aber was bringt das ganze dann? nichts. also lass ichs lieber. ;)

cozmo
2003-09-10, 17:27:52
hola! nix gesagt. habi übersehen... :stareup:

abaddon
2003-09-10, 18:24:04
Leute, wenn ich eine Band gut finde ist mir das egal ob sie kommerziell Erfolg hat oder nicht, oder ob sie bekannt sind wie Iron Maiden oder eher unbekannt wie zum beispiel Stormwitch o.ä. .
Ich höre Musik die mir gefällt. Basta.

Forlorn
2003-09-10, 18:44:08
@ atom.hawk:

Passt! Seh ich auch so.:D

Deathcrush
2003-09-10, 21:00:34
Es sagt ja keiner das du nicht hören darfst was du willst, aber der Punkt ist doch der. Bands wie COF oder auch dimmu Borgir spielen keinen Black Metal wie sie es immer anpreisen, so war es jedenfalls früher. Bands die Black Metal spielen sind meiner meinung nach darkthrone, marduk, mayhem, dark funerel, burzum usw. Dieser ganze Modesatanismus, den die "neuen" Bands praktizieren, geht mir gewaltig gegen den strich. Für mich sind es einfach bands die ein fable für gotihc habn und diese in ihre musik mit einbeziehen.

Und die sache mit den komerz ist meiner meinung nach ganz mies für die bm szene. Siehe doch was mit den Poppern und co. passiert. Ein jahr Top dann Flop. Dann lieber eine kleine eingeschworene Geimeinde die dazu steht was sie hört und DENKT.

Melkor
2003-09-10, 21:38:53
Original geschrieben von Deathcrush
Es sagt ja keiner das du nicht hören darfst was du willst, aber der Punkt ist doch der. Bands wie COF oder auch dimmu Borgir spielen keinen Black Metal wie sie es immer anpreisen, so war es jedenfalls früher. Bands die Black Metal spielen sind meiner meinung nach darkthrone, marduk, mayhem, dark funerel, burzum usw. Dieser ganze Modesatanismus, den die "neuen" Bands praktizieren, geht mir gewaltig gegen den strich. Für mich sind es einfach bands die ein fable für gotihc habn und diese in ihre musik mit einbeziehen.

Und die sache mit den komerz ist meiner meinung nach ganz mies für die bm szene. Siehe doch was mit den Poppern und co. passiert. Ein jahr Top dann Flop. Dann lieber eine kleine eingeschworene Geimeinde die dazu steht was sie hört und DENKT.

Herrlich wie jeder achso dolle BM'ler immer seine paar "richtigen BM Bands" aufzählt

Mayhem,Darkthrone,burzum etc....

...Burzum...und BM ist Neger mucke?!Und in ein paar Jahren kommen die ALiens und bringen die arische rasse zurück und Keyboard-only Mucke ist düsterer denn je...Naja, Ansichtssache....

Sicher spielen Dimmu eigentlich "nur" noch Metal mithunderten Einflüssen,Industrial,Gothic, BM

Na und?!Dimmu stehen wahrscheinlich mehr hinter ihrer Musik als sonst wer.Und ich wage mal zu behaupten das so Kranke SPinnerwie Varg Vikernes mit ihrer Tour deutlich mehr Kohle machen als die ach so kommerziellen Bands jetun werden.

Lasst doch einfach Musik Musik sein, wems gefällt der hörts, und wem nicht der eben nicht.

Diese nicht endenwollende Diskussion ist schon extrem dumm...

Boris
2003-09-10, 21:46:59
Original geschrieben von prof.ah
Herrlich wie jeder achso dolle BM'ler immer seine paar "richtigen BM Bands" aufzählt

Mayhem,Darkthrone,burzum etc....

...Burzum...und BM ist Neger mucke?!Und in ein paar Jahren kommen die ALiens und bringen die arische rasse zurück und Keyboard-only Mucke ist düsterer denn je...Naja, Ansichtssache....

Sicher spielen Dimmu eigentlich "nur" noch Metal mithunderten Einflüssen,Industrial,Gothic, BM

Na und?!Dimmu stehen wahrscheinlich mehr hinter ihrer Musik als sonst wer.Und ich wage mal zu behaupten das so Kranke SPinnerwie Varg Vikernes mit ihrer Tour deutlich mehr Kohle machen als die ach so kommerziellen Bands jetun werden.

Lasst doch einfach Musik Musik sein, wems gefällt der hörts, und wem nicht der eben nicht.

Diese nicht endenwollende Diskussion ist schon extrem dumm...

Varg Vikernes ist ein depp... deshalb solltest du dich nicht auf seine aussagen stützen. aber als er noch bm gemacht hat, hat er seine sache gut gemacht.

ich kann dir, wenn du willst, viele andere richtige black metal bands aufzählen. aber die kennt hier nun mal keiner deshalb ist es von vorteil einfach mayhem, burzum, darkthrone etc. zu sagen.

und ich habe nichts dagegen wenn ne band cd's verkauft. aber ich finds scheisse wenn eine band von dem geld das sie dadurch bekommen leben kann. es sollte nicht im fordergrund stehn dass man musik macht um geld zu verdienen. ich glaube ihr versteht was ich meine. wenn nicht, kann ichs noch näher erörtern...

Boris
2003-09-10, 21:53:44
Original geschrieben von prof.ah
Na und?!Dimmu stehen wahrscheinlich mehr hinter ihrer Musik als sonst wer.Und ich wage mal zu behaupten das so Kranke SPinnerwie Varg Vikernes mit ihrer Tour deutlich mehr Kohle machen als die ach so kommerziellen Bands jetun werden.


um nochmal genauer auf dieses posting einzugehen: das glaube ich nicht. damals waren die raubkopien im underground viel wichtiger als releases. nehmen wir mal ein eine CD ist limitiert auf 666 exemplare (was damals keine seltenheit war) und kostete 20 DM.. das wäre ein gewinn von 13320 DM... das ist im vergleich zu dimmus gewinn ein furz. aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob der preis pro CD stimmt... ;)

Forlorn
2003-09-10, 22:05:53
und ich habe nichts dagegen wenn ne band cd's verkauft. aber ich finds scheisse wenn eine band von dem geld das sie dadurch bekommen leben kann. es sollte nicht im fordergrund stehn dass man musik macht um geld zu verdienen. ich glaube ihr versteht was ich meine. wenn nicht, kann ichs noch näher erörtern...

Das es nicht im Vordergrund stehen soll, ist ja ok. Aber das eine Band davon leben kann, finde ich ok. Das heisst nämlich, das man als Bandmember gute Arbeit macht, sich mehr ums sein "Hobby" Musik kümmern kann. Mehr Zeit heisst: mehr Zeit zum Komponieren, zum Touren und Üben. Also: den Fan ist der Gewinner!!!

Boris
2003-09-10, 22:16:09
Original geschrieben von Forlorn
Das es nicht im Vordergrund stehen soll, ist ja ok. Aber das eine Band davon leben kann, finde ich ok. Das heisst nämlich, das man als Bandmember gute Arbeit macht, sich mehr ums sein "Hobby" Musik kümmern kann. Mehr Zeit heisst: mehr Zeit zum Komponieren, zum Touren und Üben. Also: den Fan ist der Gewinner!!!

aber irgendwann geht eine band daran kaputt... bestes beispiel ist marduk, dark funeral, cof und dimmu... irgendwann wird aus der grundidee nur noch das bestreben nach kommerziellem erfolg!

AHF
2003-09-10, 23:01:36
Original geschrieben von Deathcrush
Bands die Black Metal spielen sind meiner meinung nach darkthrone, marduk, mayhem, dark funerel, burzum usw.


ach wie süß, jemand der dark funeral und darkthrone in einem atemzug als 'echte' black metal bands nennt. ;D


Bands wie COF oder auch dimmu Borgir spielen keinen Black Metal wie sie es immer anpreisen, so war es jedenfalls früher.

nein, was denn sonst? schon mal daran gedacht, dass musikstile sich weiter entwickeln und verändern? traurig, aber wahr. schau dir allein mal an, wieviel verschiedene stilrichtungen als death metal bezeichnet werden. da regt sich auch keiner auf.

ich persönlich bin froh, dass es so eine vielfalt von stilrichtungen gibt, auch wenn ich sie selbst nicht anhöre, auch weil ich keine lust habe mir heutzutage bands anzuhören, die unterhalb des musikalischen niveaus von sodom anno 1986 rangieren. wems gefällt, bitte sehr, mir nur bedingt.

achja, dimmu und cradle sind meiner meinung nach überhaupt nicht musikalisch zu vergleichen.

zum album selbst: bin absolut begeistert, ist das beste und facettenreichste seit enthrone darkness triumphant. sehr abwechslungsreich und interessant. neben naglfars sheol und dem album von strapping young lad eines meiner persönlichen highlights dieses jahr.

Matrix316
2003-09-10, 23:50:05
Was ist überhaupt "echter" Black Metal? ECHT sind doch immer die Originale, die damit angefangen haben. Deswegen wären z.B. Venom oder Hellhammer echter als Mayhem und Co :bäh: obwohl sie sich gaaaanz anders anhören als die nordischen Bleichgesichter. ;)

Emperor z.B. haben auf ihrem letzten Release sehr sehr viele Musikideen reingebracht, aber im Grunde geht es kaum noch "truer" oder? Schreiender Gesang, Blast Speed Drumparts, düstere Stimmung...ALLES was BM ausmacht gibts da.

cozmo
2003-09-11, 12:25:24
das wort "neger" soll man nicht benutzen !

:nono:

Deathcrush
2003-09-11, 16:25:17
@ ach wie süß, jemand der dark funeral und darkthrone in einem atemzug als 'echte' black metal bands nennt.

Wieso denkste das Dark funeral kein BM spielen. Nur weil sie nicht zur ersten stunde dabei waren als sich die szene in skandinavien gründete. Auf jedenfall ist es mehr Black Metal als COF oder Schwuchtel Borgir. Ach ja, ich denke schon das ich ganz gut unterscheiden kann was Black Metal ist oder nicht, denn ich höre die Musik bestimmt schon länger als die meissten von euch hier.

@nein, was denn sonst? schon mal daran gedacht, dass musikstile sich weiter entwickeln und verändern? traurig, aber wahr. schau dir allein mal an, wieviel verschiedene stilrichtungen als death metal bezeichnet werden. da regt sich auch keiner auf.

Komisch, leute die in flames hören, hören ja auch kein Cannibal Corpse, Dying fetus usw. Leute, die jedoch die härtere Gangart bevorzugen wie Napalm Death oder suffocation, die finden es genauso bescheurt wie ich, das die Fraggles von in flames und co. groß rumtönen das sie Deathmetal spielen.

Deathcrush
2003-09-11, 16:34:06
ach ja, wer jetzt mit, ACH DIE METAL SZENE IST JA SO INTOLERNAT GEWORDEN, kommt, der soll mal 12-14 Jahre zurück erinnern und dann mal sehen was aus der szene geworden ist. Und je größer der Kommerz einer szene desto schlechter die musik. Man ist daraaf aus nur Geld mit der musik zu machen und nicht nur aus leidenschaft.

Lethargica
2003-09-11, 19:09:25
Original geschrieben von Deathcrush
@ ach wie süß, jemand der dark funeral und darkthrone in einem atemzug als 'echte' black metal bands nennt.

Wieso denkste das Dark funeral kein BM spielen. Nur weil sie nicht zur ersten stunde dabei waren als sich die szene in skandinavien gründete. Auf jedenfall ist es mehr Black Metal als COF oder Schwuchtel Borgir. Ach ja, ich denke schon das ich ganz gut unterscheiden kann was Black Metal ist oder nicht, denn ich höre die Musik bestimmt schon länger als die meissten von euch hier.

@nein, was denn sonst? schon mal daran gedacht, dass musikstile sich weiter entwickeln und verändern? traurig, aber wahr. schau dir allein mal an, wieviel verschiedene stilrichtungen als death metal bezeichnet werden. da regt sich auch keiner auf.

Komisch, leute die in flames hören, hören ja auch kein Cannibal Corpse, Dying fetus usw. Leute, die jedoch die härtere Gangart bevorzugen wie Napalm Death oder suffocation, die finden es genauso bescheurt wie ich, das die Fraggles von in flames und co. groß rumtönen das sie Deathmetal spielen.

Hm....ich mag eigentlich Napalm Death sowie InFlames....bei In Flames wird ja auch nicht umsonst meist das Wort "Melodic" vorgesetzt. Der Gesnag hat nunmal wohl oder übel Death Anleihen.

Die beste Death Band bleibt für mich aber immer noch ohne zweifel "Death". Was da technisch und musikalisch geboten wird sucht IMO selbst im anspruchsvollen Death Metal Bereich noch immer seinesgleichen.

Deathcrush
2003-09-11, 19:22:47
Klar, Death ist ohne jeden zweifel eine techsnisch Herausragende Band, aber hör dir mal Dying Fetus, Malevolent Creation, Cryptopsy oder auch Cannibal Corpse an. Sind vielleicht nicht so "melodsich" wie Death, aber technisch doch anspruchsvoll

Boris
2003-09-11, 19:39:48
Death Metal ist sowieso komplexer und progressiver als Black Metal. Aber das tut hier nichts zur Sache.. ;)

Melkor
2003-09-11, 20:58:31
Original geschrieben von Deathcrush
@ ach wie süß, jemand der dark funeral und darkthrone in einem atemzug als 'echte' black metal bands nennt.

Wieso denkste das Dark funeral kein BM spielen. Nur weil sie nicht zur ersten stunde dabei waren als sich die szene in skandinavien gründete. Auf jedenfall ist es mehr Black Metal als COF oder Schwuchtel Borgir. Ach ja, ich denke schon das ich ganz gut unterscheiden kann was Black Metal ist oder nicht, denn ich höre die Musik bestimmt schon länger als die meissten von euch hier.

@nein, was denn sonst? schon mal daran gedacht, dass musikstile sich weiter entwickeln und verändern? traurig, aber wahr. schau dir allein mal an, wieviel verschiedene stilrichtungen als death metal bezeichnet werden. da regt sich auch keiner auf.

Komisch, leute die in flames hören, hören ja auch kein Cannibal Corpse, Dying fetus usw. Leute, die jedoch die härtere Gangart bevorzugen wie Napalm Death oder suffocation, die finden es genauso bescheurt wie ich, das die Fraggles von in flames und co. groß rumtönen das sie Deathmetal spielen.

na du bist ja ein ganz toleranter, inteligenter mensch der sich anscheinend ziemlich auskennt

ich höre außer "schwuchtel Borgir" auch mayhem,darkthrone,riger, isengard und andere

dein dummes achsodolles rumgepose kannste dir sparen!
such dir freunde die du so belöffeln kannst, minderwertigkeitskomplexe oder was!??

sowas hohles ist mir ja lange nicht untergekommen!

Boris
2003-09-11, 21:33:23
Original geschrieben von prof.ah
na du bist ja ein ganz toleranter, inteligenter mensch der sich anscheinend ziemlich auskennt

ich höre außer "schwuchtel Borgir" auch mayhem,darkthrone,riger, isengard und andere

dein dummes achsodolles rumgepose kannste dir sparen!
such dir freunde die du so belöffeln kannst, minderwertigkeitskomplexe oder was!??

sowas hohles ist mir ja lange nicht untergekommen!

Cradle of Filth, Dimmu Borgir und Old Man's Child sind meiner meinung nach auch großer dreck und haben nichts mit black metal zutun. ;)

Melkor
2003-09-11, 21:38:19
Original geschrieben von Boris
Cradle of Filth, Dimmu Borgir und Old Man's Child sind meiner meinung nach auch großer dreck und haben nichts mit black metal zutun. ;)

das ist schön für dich und es interessiert mich nicht wirklich, ist halt deine meinung, die kannst du haben.;)
aber so generell zu sagen "das ist dreck,das ist dreck und das ist ja viiiiiel zu kommerziell, ich kenne mich damit gut aus, weil ich die mucke viiiiel länger höre als die meisten hier" usw usf. sowas geht mir gewaltig auf den kranz, leute die solchen mist hier rum schwafeln sollte man pfählen

AHF
2003-09-11, 23:05:32
Original geschrieben von Deathcrush
Wieso denkste das Dark funeral kein BM spielen. Nur weil sie nicht zur ersten stunde dabei waren als sich die szene in skandinavien gründete. Auf jedenfall ist es mehr Black Metal als COF oder Schwuchtel Borgir. Ach ja, ich denke schon das ich ganz gut unterscheiden kann was Black Metal ist oder nicht, denn ich höre die Musik bestimmt schon länger als die meissten von euch hier.

ich habe nie gesagt, dass dark funeral kein black metal spielen, woraus interpretierst du das? nur kann man ihre musik nunmal nicht mit darkthrone, gorgoroth und co. vergleichen. als versierter black metal hörer solltest du den unterschied aber doch wohl hören können. :bäh:
auch dimmu borgir klingen wieder anders, aber alle drei stilrichtungen sind black metal.

...und ich habe auch schon vor sehr langer zeit black metal gehört, nur konnte ich seinerzeit recht wenig damit anfangen. die ersten sachen von immortal oder impaled nazarene waren ja noch schlimmer als die debut alben von sodom oder sepultura. erst mit 'schwuchtel' borgir kam langsam was interessantes aus der richtung.


Komisch, leute die in flames hören, hören ja auch kein Cannibal Corpse...


doch, ich schon, bis auf reroute to remain. das tue ich mir nicht an.


...die finden es genauso bescheurt wie ich, das die Fraggles von in flames und co. groß rumtönen das sie Deathmetal spielen.


wo tönen die das groß rum?

Forlorn
2003-09-12, 14:27:01
Die grossen Bands sind für alle der Einstieg in BlackMetal, aber warum sollte man dann mit diesen Bands brechen, wenn sie sich weiterentwickeln und nicht mehr nur "true" Metal. Am krassesten ist der Unterschied wohl zwischen Covenant alt und neu. "In times before light" noch den damals typischen BM, das letzte Album eigentlich nur noch industrial. Egal ich hab sie trotzdem gekauft, weil es mit gefällt.