PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein NT brauche ich


Yesman
2003-09-09, 01:34:44
Hallo Erstmal

Also ich habe mir am Wochende 4 Gehäuselüfter in mein PC eingebaut und musste feststellen das Mein System daraufhin Instabil wurde.

Ich bemerkt freezes beim prime95 torture test sowie freezes bei SS2 und reboots bei Bf1942.

Meine Vermutung ist nun das mein NT auf der 12v leitung zu schwach ist da ich ja alle lüfter über adapter an ein 4pin Stecker angeschlossen habe könnte das eventuell der auslöser sein.

Als ich nun den FSB um nur 2mhz senkte lief der torture test durch und es traten auch keine freezes mehr auf. Nun könnte man ja sagen ok nur 2mhz fsb geht ja, aber das Zeigt mir eigentlich das mein Nt wohl am limit läuft und ich keinerlei reserven mehr habe.

Nun habe ich mir vor ein neues NT zuholen aber es sollte nicht zuteuer (110€) sein.

Nun ist die frage wieviel Ampere brauche ich auf den wichtigen leitungen?

Brauch ich mehr Power auf der 12v oder 5v schiene?

Angesehen habe ich mir Netzteile von Enermax die Zwar gute werte auf der 12v schiene haben aber bei 5v weniger als Mein jetziges haben.

Momentan habe ich das hier im Auge http://www.fine-price.de/product_info.php?cPath=22_56&products_id=920 es ist nicht zuteuer und ist auch nen Markennetzteil aber ich Frage mich halt ist es Richtig für mein System?

Hier noch mal die werte meines Jetzigen NT´s 3,3v 26A / 5v 42A / 12v 18A / combi. Watt 220W


Ich schon mal allen dir mir helfen können und was zum Thema beitragen können :)

MFg Yesman

MatrixP
2003-09-09, 11:37:10
Original geschrieben von Yesman
Hallo Erstmal

Also ich habe mir am Wochende 4 Gehäuselüfter in mein PC eingebaut und musste feststellen das Mein System daraufhin Instabil wurde.

Ich bemerkt freezes beim prime95 torture test sowie freezes bei SS2 und reboots bei Bf1942.

Meine Vermutung ist nun das mein NT auf der 12v leitung zu schwach ist da ich ja alle lüfter über adapter an ein 4pin Stecker angeschlossen habe könnte das eventuell der auslöser sein.

Als ich nun den FSB um nur 2mhz senkte lief der torture test durch und es traten auch keine freezes mehr auf. Nun könnte man ja sagen ok nur 2mhz fsb geht ja, aber das Zeigt mir eigentlich das mein Nt wohl am limit läuft und ich keinerlei reserven mehr habe.

Nun habe ich mir vor ein neues NT zuholen aber es sollte nicht zuteuer (110€) sein.

Nun ist die frage wieviel Ampere brauche ich auf den wichtigen leitungen?

Brauch ich mehr Power auf der 12v oder 5v schiene?

Angesehen habe ich mir Netzteile von Enermax die Zwar gute werte auf der 12v schiene haben aber bei 5v weniger als Mein jetziges haben.

Momentan habe ich das hier im Auge http://www.fine-price.de/product_info.php?cPath=22_56&products_id=920 es ist nicht zuteuer und ist auch nen Markennetzteil aber ich Frage mich halt ist es Richtig für mein System?

Hier noch mal die werte meines Jetzigen NT´s 3,3v 26A / 5v 42A / 12v 18A / combi. Watt 220W


Ich schon mal allen dir mir helfen können und was zum Thema beitragen können :)

MFg Yesman

Wieso nimmst nicht ein ANTEC? Da sollten 430W ausreichend sein. Da kannst jede einzelne Schiene mit mind. 400W belasten.

Mfg MatrixP

P.S: und für 110€ bekommst ein Antec TrueBlue 480W von mindfactory (incl Versand ;D)

Kurgan
2003-09-09, 13:32:18
Original geschrieben von MatrixP
Wieso nimmst nicht ein ANTEC? Da sollten 430W ausreichend sein. Da kannst jede einzelne Schiene mit mind. 400W belasten.

Mfg MatrixP

P.S: und für 110€ bekommst ein Antec TrueBlue 480W von mindfactory (incl Versand ;D)

ich schliess micht matrix an ..
wenn du dein preislimit schon so hoch ansetzt, dann hol dir was vernünftiges ...
das antec true power 430 sollte in der tat locker ausreichen, zusätzlich hat es extra lüfteranschlüsse. daran angeschlossene lüfter werden vom netzteil drehzahlgeregelt ...

Yesman
2003-09-09, 16:13:30
Aslo 110 € sollten wirklich nur das max sein?? was macht das Antec *besser* als das Levicom den 30€ Preisunterschied ist doch ziehmlich arg.

Könnt ihr bestätigen das ich mit der vermutung der zuschwachen 12v leitung an meinen bisherigen nt richtig liege?

Mfg yesman

DocEvil
2003-09-09, 17:59:30
Lastverteilung Abit NF7-S aus der c´t 05/03:

12V / 5V / 3,3V
64% / 8% / 27%


Also sollte dein hauptaugenmerk auf die 12V-leitung gerichtet sein, die 5V spielen hier fast keine rolle. Ein 550W-netzteil wäre verschwendung, zudem arbeitet es recht ineffektiv bei halber last.
Ein 365W Enermax sollte locker ausreichen, siehe hier:
http://forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92667

Yesman
2003-09-09, 18:12:07
Wies aussieht muss es dann wohl nen Enermax werden:

Und danke an Docevili für dwn kurzen aber sehr hilfreichen einblick.

Warum sind enermax eigentlich die einzigen die soviel Power bei niedriger Watt zahl auf der 12v Leitung hinkriegen??

Die sind (so wie es aussieht) die einzigen zu sein die das Hinbekommen.

Mfg Yesman

Kurgan
2003-09-09, 19:24:56
Original geschrieben von Yesman
Wies aussieht muss es dann wohl nen Enermax werden:

Und danke an Docevili für dwn kurzen aber sehr hilfreichen einblick.

Warum sind enermax eigentlich die einzigen die soviel Power bei niedriger Watt zahl auf der 12v Leitung hinkriegen??

Die sind (so wie es aussieht) die einzigen zu sein die das Hinbekommen.

Mfg Yesman
sind nicht die einzigen, gibt schliesslaich auch antec 380w ;)
guck mal matrix sig an, ich glaub der hat ein 380w und soweit ich weiss ist der recht zufrieden damit ..

btw: ich hab mein 365w enermax gegen eine antec 430 getauscht und hab das bisher null bereut

MatrixP
2003-09-09, 19:31:52
Original geschrieben von Kurgan
sind nicht die einzigen, gibt schliesslaich auch antec 380w ;)
guck mal matrix sig an, ich glaub der hat ein 380w und soweit ich weiss ist der recht zufrieden damit ..

btw: ich hab mein 365w enermax gegen eine antec 430 getauscht und hab das bisher null bereut

Die sig ist alt :eyes:

Aber das 380W Netzteil war der Hammer was es alles angetrieben hat. Kann ich für einen "normalen" rechner nur empfehlen. Trotzdem sattel ich nun auf ein 480W Netzteil von Antec um.

Mfg MatrixP

DocEvil
2003-09-09, 20:49:23
Original geschrieben von Yesman
Warum sind enermax eigentlich die einzigen die soviel Power bei niedriger Watt zahl auf der 12v Leitung hinkriegen??

man kann bei der konstruktion festlegen auf welcher leitung das netzteil später die meisste leistung zur verfügung stellt. Die meissten hersteller machen so nen guten kompromiss zwischen 5V und 12V, damit das netzteil für möglichst alle systeme(5V/12V) ausreichend power bringt. Die leitung wo viel strom gezogen wird bricht dann meisst ein und die andere ist praktisch im leerlauf, diese spannung ist dann zu hoch. Durch diese bauweise muss man zwangsweise immer ein netzteil mit wesentlich mehr gesamtleistung als wirklich benötigt kaufen, die hälfte liegt dann brach.
Optimal wäre es ein angepasstes netzteil zu kaufen, also 5V-optimiert oder 12V-optimiert. Das kann man aber vergessen, da kein mainboardhersteller die lastverteilung angibt.

Enermax hatte schon immer eine 5V-schwäche und fokusiert eher die 12V-leitung an, was z.b. für P4-systeme und wahrscheinlich auch athlon64 sinn macht. Andere hersteller wie chieftec haben enorm viel leistung bei 5V, wie es bei fast allen bisherigen amd-boards eingesetzt wird. Muss man halt wissen was man braucht :)

Yesman
2003-09-09, 21:34:46
Gut das du das mit dem Athlon64 ansprichst den das Wäre meine Nächste Frage gewesen wie es So in Zukunft Aussieht und welche Leitungen gefragt sind.

Also um es mal schroff auszudrücken werden alle AMD user welche kein Enermax oder ein Vergleichbares (z.b. ANtec) Netzteil besitzen und Vorhaben auf nen K8-System umzusteigen alle nen neues Netzteil kaufen müssen das Sie wohl sonst Stabilitätsprobleme bekommen.

Das wär echt nen *HAMMER* ;D

Zurück zum Thema. Ich habe mir ersteinmal dieses angekuckt
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=12191 da ich mitdiesem am besten für die Zukunft gerüstet bin und es mit 90€ noch im unteren Preisbereich meiner Vorstellungen angesiedelt ist.

Was ich noch gerne erwähnen möchte ist das ich mal wieder was dazu gelernt habe, so wie fast immer hier in diesem Forum.:)

Mfg Yesman

DocEvil
2003-09-09, 22:30:13
naja, es ist nicht so dass man mit 16A bei 12V (das sind immerhin knapp 200W) nicht auch einen athlon64 oder prescott versorgen könnte.
Was ich meine ist dass man bei genauer auswahl des netzteiles eben keine grossen reserven einkalkulieren muss. Der wirkungsgrad des netzteils ist bei nennlast am höchsten, mit so 550W-teilen gurkt man eigentlich immer unter 50% last rum, verschwendung.
Mit einem sorgfältig ausgewählten 350W-markennetzteil macht man wohl auch für die zukunft nichts falsch, 400 oder 450W sind IMO nur für extreme OCer interessant.