Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD und TV-Out mit FX 5200


Gast
2003-09-09, 01:41:39
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich wollte eine DVD auf meinem Fernseher ansehen und dachte mir ich könnte meinen PC dafür verwenden, denn ich hab ja einen TV-Ausgang. Pustekuchen: Das Fenster von WinDVD oder PowerDVD bleibt auf dem Fernseher schwarz!
Habt ihr einen Tip wie ich das Problem beseitigen kann? Ich habe schon das Tool "TV-Tool" ausprobiert aber damit hat es nicht geklappt, auch wenn da die Option "Macrovision-Aus" angeklickt ist.
Ich bin richtig sauer weil es damit bei meiner alten Grafikkarte keine Probleme gab (Videologic Vivid!XS mit Kyro II). Ich wäre für Tips von euch sehr sehr dankbar!
Ciao
Peer

ow
2003-09-09, 10:29:30
Du musst in den erweiterten Treiberoptionen unter 'Overlay' das sekundäre Anzeigegerät als Fullscreen device (Vollbildschirmanzeige) eintragen. S. pic.

Gast
2003-09-09, 11:44:28
Danke für den Tip! Ich war schon drauf und dran mir einen DVD-Player zu kaufen...
Wozu soll denn eigentlich dieser Mist gut sein, dass man ohne diesen Vollbildmodus keine DVD-Ausgabe auf dem Fernseher bekommt? Ist das eine Art Alibi-Kopierschutz von Seiten der Grafikkartenhersteller, damit sie keinen Ärger von der Filmindustrie bekommen? Ich meine das geht ja noch nicht mal als Alibi-Kopierschutz durch, wenn man das sogar im Treiber ausschalten kann?!
Ciao
Peer

ow
2003-09-09, 12:52:49
Nein, das hat mit Kopierschutz nichts zu tun, sondern liegt daran, dass (ausser Matrox) alle aktuellen Grafikchips nur 1 HW-Overlay beherrschen und damit bei einer Dualview Konfiguration eben nur auf einem der Anzeigegeräte das Overlay sichtbar ist.
Betrifft (wie schon gesagt) zB. ATi-Karten ebenso.

Dein Kyro ist nicht Dualview-fähig, d.h. er hat nur einen Display-Controller und kann daher immer nur dasselbe Bild auf Monitor und TV ausgeben. Natürlich inkl. des 1 Overlay.


/edit:
btw. du kannst auch die Rollen von TV und Monitor vertauschen, als TV als primäres Gerät und Monitor als sekundäres. Dann siehst du den Inhalt des Overlays nur auf dem Tv und nicht auf dem Monitor.