PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Funkmaus mit großer Reichweite


anddill
2003-09-09, 02:06:06
Der Titel sagt es schon. Ich suche für einen Bekannten eine Funkmaus, die auch quer durch das Zimmer noch funktioniert. Ideal wäre eine Reichweite von mindestens 6m. Meine Logi MX700 schafft gerade mal 2m, nutzt also nichts.
Von MS gibt es doch Mäuse, die auf Bluetooth basieren, die müßten doch knapp 10m schaffen, oder? Hat jemand sowas, und kann das mal testen?

GAMaus
2003-09-09, 12:28:54
Hier ein Testbericht vom Microsoft Bluetooth Desktop.
Ist zwar von GIGA aber da kann man ja wenig falschmachen - von daher kann man dem Test wohl glauben ;)
Der wichtige Absatz ist ganz unten.

Die Bluetooth-Maus

Nicht nur zwingend mit Tastatur, sondern auch als Einzelstück ist die Microsoft-Maus zu bekommen. Unter dem bezeichneten Namen "Microsoft IntelliMouse Explorer for Bluetooth" steht sie in den Regalen der Händler. Sieht man von der Übertragungstechnik ab, handelt es sich um die relativ weit verbreitete "IntelliMouse Explorer", einzig die Farbe und das kleine Bluetooth-Logo unterhalb des Scrollrades dienen als Unterscheidungskriterium. Neben diesem finden sich die zwei üblichen Maustasten fast jeder Maus, weiter links sind außerdem zwei Zusatztasten angeordnet, die von Haus aus mit den Schaltflächen "Vor" und "Zurück" des Explorers belegt sind.

Doch auch wenn die Maus optisch einen guten Eindruck hinterlässt, so fällt sie doch während des Arbeitens schnell durch ihr hohes Gewicht auf. Ist man eine leichte, kabellose Maus wie beispielsweise die "Pilot Wheel Mouse Optical" von Logitech gewohnt, so ist die Umstellung auf die Bluetooth-Variante der Explorer groß.

Ebenfalls problematisch ist die Laserabtastung, gerade bei glatten Unterflächen. Mauspads aus Hartplastik, gerne von Spielern verwendet, bringen den Laser ins Schwimmen und machen eine saubere Navigation beinahe unmöglich. Auch die glatte und lackierte Holzoberfläche eines Schreibtischs kann, auch wenn lange nicht so häufig, Aussetzer des Mauszeigers zur Folge haben. Normale, stoffbezogene Mauspads hingegen ließen eine präzise Führung und ein gutes Arbeiten mit dem Gerät zu.

Geradezu vorbildlich hingegen ist die Ergonomie der Maus, die angenehm in der Hand liegt. Auch der Daumen einer großen Hand findet an der linken Seite der Maus genug Platz, die ganze Hand legt sich angenehm um die Form der Maus.


Die Tastatur

Da musste sie einmal mehr weichen, meine nunmehr zwölf Jahre alte Tastatur, die noch nicht einmal eine Windows-Taste besitzt, geschweige denn eine Zusatztaste zum Öffnen einer Applikation, mit der Qualität ihres Anschlages allerdings jede preiswerte Folientastatur alt aussehen lässt. Schon aus diesem Grund ist Skepsis meinerseits vorprogrammiert.

Nach einem kurzen Schmunzeln über den auf der Rückseite aufgedruckten Sicherheitshinweis zur richtigen Handhabung einer Tastatur, musste die Bluetooth-Tastatur direkt ein paar Schreib-Torturen über sich ergehen lassen. Meine Skepsis gegenüber der Qualität neuer Tastaturen löste sich dabei zunehmends in Erstaunen auf, dann wurde das Erstaunen zur Bewunderung. Der Anschlag dieser Hardware aus dem Hause Microsoft ist nach meinem subjektiven Eindruck weder zu hart noch zu weich. Die Tasten haben einen leichten Widerstand, der sich aber schnell auflöst und ein sehr zügiges Schreiben zulässt. Die Geräuschentwicklung dabei ist gering, damit ist die Tastatur absolut auch in Büros geeignet.

Ob die zahlreichen Zusatztasten wirklich benötigt werden, ist bei allen Tastaturen eher eine Glaubensfrage. In jeder Arbeitssituation innerhalb von Windows per Tastendruck den Taschenrechner oder Word öffnen zu können, ist mit Sicherheit keine Arbeitserleichterung wie ein Scrollrad an der Maus, aber störend sind die Tasten nicht. Wer sie nicht braucht, kann sie getrost ignorieren.

Die tatsächliche Reichweite ist, ähnlich wie bei der Maus, so hoch, dass selbst bei Präsentationen an Projektoren ein bequemes Bedienen des Rechners selbst aus der hintersten Reihe möglich ist. Der Heimanwender wird bei maximal möglicher Entfernung seinen Monitor somit ohnehin kaum mehr wahrnehmen, geschweige denn etwas lesen können.

MFG
GAMaus

JFZ
2003-09-09, 17:58:50
Also bei mir hatte ich mal 8m um die Ecke rum mit dem Bluetoothdesktop probiert...das ging ganz gut, kam dan aber kurz danach ans Limit. Das lag da aber ziemlich sicher daran, daß es im die Ecke ging und keine direkte LignOfSight war.

Deine 6m kann die Maus spielend...

anddill
2003-09-09, 22:13:29
So, hab mir jetzt ein paar Infos zu der MS-Maus zusammengesucht. Scheint ja tatsächlich das einzige zu sein, was es da gibt (abgesehen vom Cordless Presenter von Logitech). Aber der Preis von 71€.... uff. Na egal, _ich_ brauch die ja zum Glück nicht selber.