PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7n8x Deluxe Probleme mit Dolby digital


Wurstblinker
2003-09-09, 02:38:43
Hi,

ich hab nun meinen dolby digital- receiver mittels koax Anschluss an den entsprechenden Ausgang am Mainboard angeschlossen nur leider kann ich in der soundstorm Systemsteuerung einstellen was ich will aus dem digitalausgang kommt kein ton.

Wenn ich an meinem receiver "auto" einstelle dann schaltet er auf "dvd digital" sobald ich nen sound unter windows xp abspiele aber kein Mux kommt aus den Boxen und auch die Symbole am receiver die normalerweise dann die 5 Lautsprecher anzeigen bleiben schwarz. Auch wenn ich ne dvd abspiele mittels windvd kommt kein Ton.

Nur bei aktiviertem analog- Ausgang kommt wieder was aus den Boxen. sollte der soundstorm dolby digital encoder nicht alle audio- signale in dolby digital umwandeln und den receiver weiterleiten? der analog- Ausgang sollte doch dann nicht mehr benötigt werden oder? "dolby digital encoding" hab ich in den soundeigenschaften aktiviert...

Hat jemand ne Idee?

Danke und gute Nacht :-)

P.S: Zur Verbindung hab der beiden Anschlüsse hab ich ein normales cinch- Kabel genommen, soll ja langen oder ist das eventl. das Problem?

Wurstblinker
2003-09-09, 11:20:12
Okay, das erste Problem ist gelöst. ich hatte im Tower noch ein spdif- Kabel mit dem DVD- Laufwerk verbunden und dieses hat den nach außen geführten koax- Ausgang blockiert...

Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass ich nur die vorderen Lautsprecher nutzen kann. die hinteren bleiben stumm. Egal ob mit ner DVD oder unter Windows. soundstorm gibt bei dem testton für die surroundkanäle auch die beiden Front- Lautsprecher an. Hat da jemand ne Idee?

x-dragon
2003-09-09, 11:55:41
Kenn mich mit Soundstorm nicht so aus, aber sind unter Systemsteuerung/Soundeintellungen die Lautsprecher richtig eingestellt?

Wurstblinker
2003-09-09, 17:23:01
yo, sind sie. Hab das Problem lösen können, war ne versteckte Einstellung am receiver, wer Anleitungen lesen kann ist klar im Vorteil :-).

Neues Problem ist allerdings, dass ich bei mp3`s nur sound aus den Boxen vorne links und hinten links bekomme. Wenn es die beiden vorderen Boxen wären würde ich das ja verstehen aber warum bitte nur links?!?

Ansonsten ist soundstorm in Spielen absolut geil, bei Ut2003 knallt es an allen Ecken :-).

Gruß Pierre

x-dragon
2003-09-09, 18:41:01
Original geschrieben von Wurstblinker
yo, sind sie. Hab das Problem lösen können, war ne versteckte Einstellung am receiver, wer Anleitungen lesen kann ist klar im Vorteil :-).

Neues Problem ist allerdings, dass ich bei mp3`s nur sound aus den Boxen vorne links und hinten links bekomme. Wenn es die beiden vorderen Boxen wären würde ich das ja verstehen aber warum bitte nur links?!?
... Also da würde ich wirklich mal tippen das du was am Reciever verstellst hast, oder ist das Problem jetzt wirklich nur bei MP3?

Wurstblinker
2003-09-10, 02:12:52
media player und winamp machen Probleme, mit windvd werden alle Kanäle angesteuert ist also ein software- Problem.

bedankt, nu sollte ich klarkommen ;-)

Natnael
2003-09-30, 18:25:58
Wie ist der Sound eigentlich ?

Wurstblinker
2003-09-30, 18:29:45
brilliant.... kann man nicht anders sagen. Wenn Du einmal UT2003 mit dolby digital encoding gespielt hast willst Du nix anderes mehr hören. Auch bei Filmen und Musik ist der Unterschied riesig. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Soundkartenherrsteller dieses feature nicht endlich einbauen und man auf den nforce angewiesen ist.

Und warum Nvidia dieses feature beim nforce3 hat fallenlassen will auch nicht in meinen Kopf....

Murhagh
2003-09-30, 21:37:25
Original geschrieben von Wurstblinker
Und warum Nvidia dieses feature beim nforce3 hat fallenlassen will auch nicht in meinen Kopf....

Höchstwahrscheinlich, weil die Entwicklung eines wirklich funktionstüchtigen Treibers zu aufwändig ist. Ich stimme dir zu, dass der SoundStorm wirklich brillanten Dolby Sound liefert. Aber ich habe halt, durch diese miesen Treiber, bei manchen Spielen übelste Soundfehler [Bsp. VietCong].

Näheres steht ja auch im Planet3DNow nForce2 Guide.

Kira
2003-10-02, 14:35:34
Original geschrieben von Wurstblinker
brilliant.... kann man nicht anders sagen. Wenn Du einmal UT2003 mit dolby digital encoding gespielt hast willst Du nix anderes mehr hören. Auch bei Filmen und Musik ist der Unterschied riesig. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Soundkartenherrsteller dieses feature nicht endlich einbauen und man auf den nforce angewiesen ist.

Und warum Nvidia dieses feature beim nforce3 hat fallenlassen will auch nicht in meinen Kopf....

nforce 3 without soundstorm, right?

Wurstblinker
2003-10-02, 15:09:08
right.... leider....

Kira
2003-10-02, 15:20:27
das finde ich ja richtig scheisse...da war mal eine anständige soundkarte onboard da... mh...

so is man dann doch gezwungen sich eine audigy zuzulegen ?!? :(
so hat man sich immer schön nen pci steckplatz gespart. schade echt...

Wurstblinker
2003-10-02, 15:29:16
vor allem bietet nicht mal die audigy dolby digital encoding, sonst wär alles halb so schlimm. Es gibt eben keine Karte die das kann, lediglich soundstorm besitzt dieses Funktion.

Mit ner audigy kriegst am dolby digital reveiver bei EAX- Spielen auch nur stereo raus weil die receiver nix mit dem EAX - Signal anfangen kann, nur mit dts / dolby digital. Und lediglich der soundstorm ist in der Lage die Signale entsprechend zu codieren :-(.