PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500, 3DMarks, Allgemeines


Sebi2001
2001-12-28, 18:57:04
Hi Leute,

Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer einer R8500.
Die Diskussion über die vielen verschiedenen Versionen und dieses ganze Soll-ich-denn-diese-oder-doch-lieber-diese-Version-kaufen-Gerede hatte ich nicht so verfolgt, so dass ich heute erstmal unter Powerstrip nachgeschaut habe, auf wieviel MHz denn nun die Speicherbausteine meiner Radeon laufen und festgestellt, dass sie auf 250 laufen. Habe ich wohl die OEM-Version, zumal auf der Verpackung kein Totenschädel sondern ein grosser Teufels-Kopf ist und oben rechts "Jupiter888.com" steht. Ausserdem steht "Powered bei ATI" und nicht "Build by ATI".
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir das Flash-Tool ziehe (auf dieser besagten Home-Page musste es ja wegen rechtlicher Vorschriften entfernt werden, aber gegen edonkey oder morpheus ist kein Kraut gewachsen). Soll ich das Bios flashen oder nicht? Und geht das mit jeder Speicher-Art der Radeon oder nur mit bestimmten? Wenn nur mit Bestimmten, wie finde ich die genaue Bezeichnung meines Speichers heraus?
Das Update wäre ja, vorausgesetzt es geht mit meiner Karte, ein recht kleines Unterfangen.
Leute, die allerdings wegen ein paar Frames mit Bleistift auf ihrer 650-DM-Karte rumkritzeln, verstehe ich nicht.
Also bei 3DMark 2001 unter Windows XP hatte ich unter den normalen Einstellungen (nichts verändert) 6398 Punkte. Vielleicht kann ja mal jemand seine Ergebnisse posten, zum Vergleich.
Nächste Frage: Stimmt es, dass RD-RAM der schnellste ist? Dass er auf 400 MHz läuft, weiss ich. Auf wieviel läuft denn DDR?
Und stimmt es, dass der Aldi-PC vom November RD-RAM hat, aber kein ausreichendes Board dafür? Also meiner wird voll ausgereizt, bei SiSoft Sandra zu erkennen.

Mein System:

P4 1,4 GH
MSI-6339 Mainboard
256 MB RD-RAM
40 GB Seagate
Soundblaster Live!Player 1024
Win XP Pro
Netzwerkkarte
DSL
Toshiba-DVD-Rom
Brenner

MfG

ow
2001-12-28, 19:02:48
1.)Ich halte es für sinnlos, das BIOS der Karte zu flashen, denn es bringt rein nichts.

Übertakten kannst du auch mit Software-Tools wie Powerstrip, Radeon Tweaker,..oder wie die alle heissen.

2.) RDRAM läuft zwar mit 400Mhz, aber nur mit 16Bit Datenbus (SDR/DDR: 64Bit Bus).

SDR/DDR laufen beide derzeit mit 100/133Mhz (200DDR/266DDR).

Exxtreme
2001-12-28, 19:36:32
@ ow
AFAIK läuft RDRAM mit 400 MHz DDR. Da wird auch die steigende und fallende Flanke zur Signalübermittlung benutzt. Deswegen heisst es wohl PC800.

@ Sebi2001
Wenn du übertakten willst, dann benutze lieber Powerstrip oder sowas. Mit einen BIOS-Flash kannst du deine GraKa schrotten und du bekommst sie auch nicht ersetzt weil dann die Garantie erlischt. Genauso ist es mit den "Bleistift-Trick".
--------------------------------------------
Ob RDRAM schnell ist oder nicht hängt sehr stark von der verwendeten Software ab. Wenn ein Programm wenige, grosse Datenblöcke im Speicher benutzt oder auf einen grossen Datenstrom aus dem Speichr angewiesen ist, dann hat RDRAM seine Vorteile wegen der hohen Datenübertragungsrate. Wenn aber ein Programm viele, aber klein Datenpakete benötigt (was AFAIK auf den Grossteil der PC-Programme zutrifft), dann ist RDRAM im Nachteil, weil es hohe Latenzen hat, sprich der Speichercontroller benötigt relativ viel Zeit bis die ersten Daten aus dem Speicher kommen. Da ist DDR-SDRAM im Vorteil, da die Zugriffsgeschwindigkeit relativ hoch ist.

Gruß
Alex

tikiman
2001-12-28, 19:45:40
Der BIOS-Flash bringt schon was insofern, als das durch mildere RAM-Timings das OC-Potential steigt. Die 275/275MHz erreicht man dadurch aber auch nicht unbedingt.

Ich würde es aber sein lassen, weil die zu erwartende Mehrleistung als äußerst gering einzuschätzen ist. Für 3DMark-Only-User ist das wiederum natürlich Pflicht, klar. :D

@Exxtreme
Da ist ein Fehler in dein Sig...Retail ist so ziemlich jede R8500, auch die LE´s. Was Du meinst ist wohl eher "Genuine ATi". ;)

Fendris
2001-12-28, 19:47:38
@sebi2001,
die soll garnicht so schlecht sein...
Sehr viele haben ihre Le-karten geflasht und was dabei rauskam ist das nur sehr wenige auf 275/275 stabil kamen,viele hatten den Discoeffekt und die Karten überhitzten zum Teil heftig.

Das habe ich schon in mehreren Foren gelesen,und so einige haben wieder zurück geflasht.
Du mußt das selbst entscheiden;)Finde es heraus;)
Meine retail takte ich auch nicht höher;)

Fendris

Sebi2001
2001-12-28, 20:00:51
Also bei der Karte war wirklich alles dabei, was man braucht:
mehrere Kabel, Power DVD 3.0, Treiber- und Software und sogar mit "Rune" ein recht aktuelles Spiel.
Ich habe mir die neuesten auf der ATI-Homepage erhältlichen Treiber installiert (14.11. release oder so), vorher hatte ich die von der CD und die liefen etwas langsamer. Jetzt habe ich gehört es soll schon wieder neue, gemixte Treiber geben. Lohnen sich die?

fluffy
2001-12-28, 20:09:19
Anstatt zu übertakten solltest Du lieber mal prüfen, ob Deine Jupiter auch die 250 MHz dauerhaft aushält! Ich habe meine Radeon 8500 von Jupiter heute umgetauscht! Mach einfach mal folgenden Test: Gehe auf die ATI - Homepage und lade Dir ein Demo runter (egal welches). Außerdem besorge Dir dort die aktuellen Treiber. Dann das Demo einfach mal im Loop laufen lassen...

Trotz guter Lüftung hängte sich der Rechner nach einer gewissen Zeit regelmäßig auf. Benchmarks wie der 3D Mark laufen auch noch mit 275/275 MHz. Nur die auf die Radeon optimierten Demos schmieren ab. Warum ist auch klar - pack mal die RAMs an;-) Ich hatte mit den aktuellen Treibern und einem Athlon 1333 ca. 7400 Punkte unter Windows 2000.

Viel Glück!

tikiman
2001-12-28, 20:09:27
Originally posted by Sebi2001
Jetzt habe ich gehört es soll schon wieder neue, gemixte Treiber geben. Lohnen sich die?

Nur wenn Du Comanche 4 spielen willst. Ansonsten nicht wirklich.

Check mal, ob Du die 3286er laufen hast. Derzeit die im Großen und Ganzen besten Treiber.

Fendris
2001-12-28, 20:09:54
schau mal etwas tiefer im Grakaforum nach;)

Fendris

Sebi2001
2001-12-28, 20:15:57
Die 3286er Treiber habe installiert. ATI-Demo probiere ich gleich aus. Was mich wundert:
Warum habe ich trotz P4 1,4 GH knapp 1000 3DMarks weniger als du?
Was für Einstellungen hast du? Benutzt du ein Tweak-Tool?
Oder liegt es echt an der Retail?

tikiman
2001-12-28, 20:25:12
Originally posted by Sebi2001
Die 3286er Treiber habe installiert. ATI-Demo probiere ich gleich aus. Was mich wundert:
Warum habe ich trotz P4 1,4 GH knapp 1000 3DMarks weniger als du?
Was für Einstellungen hast du? Benutzt du ein Tweak-Tool?
Oder liegt es echt an der Retail?

Wohl kaum. Ein 1.4GHz P4 ist bloß etwas lahmer als ein 1.3GHz Athlon.

Sebi2001
2001-12-28, 20:32:22
Mag ja sein. Aber das macht doch nicht =-1000 Punkte?
Welches BS hast du?

@Fluffy:
Nature-Demo läuft friedlich und flüssig.
Allerdings habe ich zeitweise Bildfehler für den Bruchteil einer Sekunde (kann ich nicht näher definieren).
Vielleicht sind meine D3D/OpenGL-Einstellungen noch nicht so optimal?

Haarmann
2001-12-28, 21:23:23
Sebi, ich hab ne R200 und sogar ne Retail... die Karte geht gut gekühlt 300 300 und ich lasse die auf 275, weils mit zu blöd is und zZ nix bringt aussert ein paar 3dmurks Punkten...
Und was kannste mit den Punkten anfangen?? Proll spielen ev

AlfredENeumann
2001-12-28, 22:01:26
Originally posted by Sebi2001
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir das Flash-Tool ziehe ...

... Leute, die allerdings wegen ein paar Frames mit Bleistift auf ihrer 650-DM-Karte rumkritzeln, verstehe ich nicht.


Wo soll jetzt bitte da der unterschied sein ?

[i]
Also bei 3DMark 2001 unter Windows XP hatte ich unter den normalen Einstellungen (nichts verändert) 6398 Punkte. Vielleicht kann ja mal jemand seine Ergebnisse posten, zum Vergleich.

sind ok.



[i]Und stimmt es, dass der Aldi-PC vom November RD-RAM hat, aber kein ausreichendes Board dafür? Also meiner wird voll ausgereizt, bei SiSoft Sandra zu erkennen.

Nein ert hatte SD-RAM wie alle P4 System zu diesem Preis. Also eigentlich ein Witz.

AlfredENeumann
2001-12-28, 22:02:21
Originally posted by fluffy
Anstatt zu übertakten solltest Du lieber mal prüfen, ob Deine Jupiter auch die 250 MHz dauerhaft aushält! Ich habe meine Radeon 8500 von Jupiter heute umgetauscht! Mach einfach mal folgenden Test: Gehe auf die ATI - Homepage und lade Dir ein Demo runter (egal welches). Außerdem besorge Dir dort die aktuellen Treiber. Dann das Demo einfach mal im Loop laufen lassen...

Trotz guter Lüftung hängte sich der Rechner nach einer gewissen Zeit regelmäßig auf. Benchmarks wie der 3D Mark laufen auch noch mit 275/275 MHz. Nur die auf die Radeon optimierten Demos schmieren ab. Warum ist auch klar - pack mal die RAMs an;-) Ich hatte mit den aktuellen Treibern und einem Athlon 1333 ca. 7400 Punkte unter Windows 2000.

Viel Glück!

Wenn du fleissig übertaktest ist das ja kein wunder.

ow
2001-12-28, 22:23:24
Originally posted by Exxtreme
@ ow
AFAIK läuft RDRAM mit 400 MHz DDR. Da wird auch die steigende und fallende Flanke zur Signalübermittlung benutzt. Deswegen heisst es wohl PC800.




Das ist richtig. Vergaß ich zu erwähnen.

Achill
2001-12-28, 22:56:03
spiele mal die neuen 9005 rauf... die sind ja leider nur für XP... hab 2000 und kann sie nicht testen, abgesehen davon habe ich auch nur die alte Radeon... ein vergleich derm mehrleistung findest du hier... http://www.3dnowgalaxy.de/Artikel/radeon8500le/treibervergleich.htm ...na, denke das ist leichter und sicherer alsn Biosupdate... :D

PS: 1. so muessten Benchs aussehen zwischen Grafikkarten...
2. ich will den treiber für 2000 !!!
3. für alle die 2000 haben... der opengl treiber vom 9005
(atioglxx.dll) läuft super... kann ich nur entfehlen

tikiman
2001-12-28, 23:12:30
Originally posted by Achill
spiele mal die neuen 9005 rauf... die sind ja leider nur für XP...

Die 9005er sind für 9x/ME.

fluffy
2001-12-29, 14:30:44
Originally posted by Sebi2001
Die 3286er Treiber habe installiert. ATI-Demo probiere ich gleich aus. Was mich wundert:
Warum habe ich trotz P4 1,4 GH knapp 1000 3DMarks weniger als du?
Was für Einstellungen hast du? Benutzt du ein Tweak-Tool?
Oder liegt es echt an der Retail?

Es waren genau 7369 Punkte, und es kann sein, daß ich den 3DMark mit 275/275 MHz habe laufen lassen - ich kann es jetzt leider nicht mehr testen, weil ich die Karte ka zurückgegeben habe. Die Abstürze beim Nature - Demo hatte ich bei 250/250 MHz - deshalb auch die Reklamation. (Gebe ja schließlich keine Karte zurück, nur weil ich Sie nicht hoch genug übertakten kann ;-) Als Tweaktool habe ich Powerstrip benutzt. Allerdings haben Leute mit der 8500 'er im 3D Mark2001 weit über 8000 Punkte erreicht(So sieht man es zumindest im Result Browser) Wie die das gemacht haben ? - Keine Ahnung

Unregistered
2001-12-29, 20:03:16
Originally posted by ow
1.)Ich halte es für sinnlos, das BIOS der Karte zu flashen, denn es bringt rein nichts.

Übertakten kannst du auch mit Software-Tools wie Powerstrip, Radeon Tweaker,..oder wie die alle heissen.

2.) RDRAM läuft zwar mit 400Mhz, aber nur mit 16Bit Datenbus (SDR/DDR: 64Bit Bus).

SDR/DDR laufen beide derzeit mit 100/133Mhz (200DDR/266DDR).

@OW
Das zeigt mir das Du zwar lesen kannst aber dennoch nichts begreifst was Du liest.

Das Bios update bringt schon etwas und zwar das man die Karte mit Retailtakt betreiben kann.
Allerdings haben die neueren OEM Karten teilweise 4ns Speicher drauf.
Damit könnte es zu Problemen kommen.

Mein Rat, wenn alles funzt lass das Bios update dennoch bleiben.
Wenn eines Tages die Leistung wirklich nicht ausreicht dann würde ich es machen.
Wenn Du nur mit einer Auflösung von 1024x768 fährst merkst Du sowieso kaum einen Unterschied.

Gruss Labberlippe
PS: @OW ich finde es schade das Du andere einfach ignorierst nur weil Dir Ihre Meinungen nicht passen.
Sehe ich eher als Schwäche und nicht als Stärke ala ich stehe über alle.

ow
2001-12-29, 20:21:31
Originally posted by Unregistered


@OW
Das zeigt mir das Du zwar lesen kannst aber dennoch nichts begreifst was Du liest.

Das Bios update bringt schon etwas und zwar das man die Karte mit Retailtakt betreiben kann.
Allerdings haben die neueren OEM Karten teilweise 4ns Speicher drauf.
Damit könnte es zu Problemen kommen.

Mein Rat, wenn alles funzt lass das Bios update dennoch bleiben.
Wenn eines Tages die Leistung wirklich nicht ausreicht dann würde ich es machen.
Wenn Du nur mit einer Auflösung von 1024x768 fährst merkst Du sowieso kaum einen Unterschied.

Gruss Labberlippe
PS: @OW ich finde es schade das Du andere einfach ignorierst nur weil Dir Ihre Meinungen nicht passen.
Sehe ich eher als Schwäche und nicht als Stärke ala ich stehe über alle.



Hättest du denn die Güte, uns mitzuteilen, was denn das Retail BIOS an der Übertaktbarkeit ändern soll??

Und erzähl nicht, dass dadurch irgendwelche Spannungen auf der Karte erhöht werden;).


Oder ist es vielleicht allein der Glaube daran, der hilft??

Fendris
2001-12-29, 21:03:26
naja,bei einigen hat es was gebracht das 275/275 lief,nur dann haben die Leute ein Hitzeproblem;)

Kommt es mir eigendlich nur so vor oder ist es so,das die Le-Karten sehr häufig Artefaktebildung haben???
Ich habe noch nie bei mir sowas beobachtet-auch beim höhertakten nicht-da war einfach nur Freeze wenn es zuviel war;)
Hat einer der auch eine retail hat,sowas an seiner Karte beobachtet???
Und wenn ja,bei was für Werte und unter welchen Bedingungen!


Fendris

Sebi2001
2001-12-29, 21:26:47
Also Fendris ich kann dazu nur sagen, dass ich mit meiner Jupiter R8500LE unter 250/250 teilweise (bei einigen Spielen (siehe Thread)) Grafikstörungen habe, wenn auch nicht allzuviele. Ob das Artefakte sind, kann ich jetzt nicht so genau sagen, würd aber eher sagen nein.
Ich bin mir auch noch unsicher, ob dem ein thermisches oder doch eher ein Treiber-Problem zugrunde liegt (ich tendiere zu letzterem).
Denn eben habe ich die ATI-Nature-Demo über 30 Minuten laufen lassen, und die reizt die Karte ja nun wirklich aus. Auch 3DMark 2001 macht keine Zicken. Allerdings sind diese Bildstörungen doch nervig und durchaus feststellbar, was nur komisch ist:
Unter den Uriel-Treibern (6006) waren die Störungen weg, dafür aber Performance-Verluste von ca. 20%. Deswegen tendiere ich doch eher zu der Meinung, dass ATI es im Moment nicht gebacken bekommt, vernünftige Treiber ins Netz zu stellen. Aber dies ist ja inzwischen schon bekannt.

Unregistered
2001-12-29, 23:11:27
Originally posted by ow




Hättest du denn die Güte, uns mitzuteilen, was denn das Retail BIOS an der Übertaktbarkeit ändern soll??

Und erzähl nicht, dass dadurch irgendwelche Spannungen auf der Karte erhöht werden;).


Oder ist es vielleicht allein der Glaube daran, der hilft??

Speichertiming.

Gruss Labberlippe

ow
2001-12-29, 23:31:13
Originally posted by Unregistered


Speichertiming.

Gruss Labberlippe


Klar, kann jeder behaupten;)


Ich hätte schon gerne entsprechende zumindest halboffizielle;) Quellen, die bestätigen, dass das Timing zwischen Retail/OEM unterschiedlich ist.

Am besten mit kompletter Angabe der verwendeten Parameter.

Auf Gerüchte, dass das so sein könnte, geb ich NICHTS.

tikiman
2001-12-29, 23:35:30
Die reichhaltigen Erfahrungen aus dem Rage3D-Forum zeigen jedenfalls, daß mit dem Original-BIOS ein paar MHz mehr aus den LE´s zu kitzeln sind.

Werni58
2001-12-30, 00:29:25
Meine Powermagic läuft bis 272/ 276 ohne jede Bildstörung oder irgendwelche Artefakte.
Aber sobald ich auch nur 1 MHz erhöhe bekomme ich z.B. beim 3D Murks 2001 Balken ins Bild. Der Discoefekt stellt sich nicht ein.
Höher als 275/279 probier ich nich, was soll es bringen.
Heute mittag hab ich ne Atidemo über mehrere Stunden laufen lassen und es gab keine Bildfehler oder sonstige Aussetzer.
Hitzeprobleme gibt es auch keine die Rams sind lauwarm, wenn mein Badewasser die Temp hätte würde ich in der Wanne erfrieren.
Kann absolut nur positives über die Karte vermelden.
Habe den 9005er Treiber drauf, nur mit dem 7206 hatte ich einige wenige Probs.

Ati und AMD das bringts!