PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performanceeinbrüche bei Battlefield SWoWWII


Riptor
2003-09-09, 14:56:57
Habe jetzt endlich SW installieren können und im Battlefield-Forum laufen nur Gören rum, die einem nicht weiterhelfen. Frage: Warum läuft BF:SW so bescheiden? Wenn ich BF oder BF:RtR spiele, dann habe ich mit Fraps gemessen immer so 50-100 FPS, ich kann auch locker 2*AA und 16*AF einschalten, ohne Probleme zu bekommen. Jetzt aber SW: Teilweise sinken die FPS auf unter 20 FPS und es ruckelt und zuckelt nur so vor sich hin, vor allem eben auf Servern mit 50-60 Mitspielern. Kann das sein? Solche Probleme hatte ich nicht als ich die Demo gespielt habe...

System:

XP1800+
512MB DDR266 CL2
Radeon 9500 Pro @ Omega 3.7
WinXP

BF:SW mit Max. Details in 1024*768, 32-Bit.

Mir kommt es so vor, wie wenn es am Omega 3.7 liegen würde. Zwar läuft z.B. die "Call to Duty" Demo wunderbarst (60-90 FPS), aber ich glaub mit den Omega 3.6 konnte ich auch SW ohne Probleme spielen, so war das jedenfalls am WoEnde. Kann das jemand bestätigen, dass der Omega 3.7 Probleme verursacht?

Wenn nicht, dann werd ich am besten erst mal den Catalyst 3.7 und wenn der nicht das bringt, was gefordert wird, dann den Omega 3.6 installieren. Mir scheint es aber, dass SW deutlich höhere Hardwareanforderungen hat, als BF:RtR z.B.!

Bin für alle sinnvollen Antworten dankbar!

Riptor
2003-09-09, 15:47:22
Catalyst 3.7 und Omega 3.6a bringens auch nicht, immer wieder sackt die Peroformance bei Kämpfen mit mehr als 5-6 Gegnern ab! Nichts zu machen... Bei BF:RtR läuft alles normal... :(

Riptor
2003-09-09, 20:23:41
Einzige Möglichkeit: Schatten und ein paar Details aus... Geht auch so *grummel*, nervt aber, so derb darf das Game doch nicht einbrechen, erinnert mich fast an Counter-strike...:-(

103er-Fan
2003-09-10, 01:42:59
Kann ich teilweise bestätigen, es läuft auf jeden Fall schlechter als Battlefield 1942, wobei ich es wirklich nur schnellen Jets wie dem Goblin extrem merke, da gehen die FPS während Tiefflug und Dauerfeuer mächtig in die Knie :(

Ach ja, benutze Cat 3.6

Penisklein
2003-09-10, 11:32:42
Cat 3.6 verursacht Smokelags, lieber 3.7 nehmen

Riptor
2003-09-10, 12:47:41
Gut, der bringt aber auch nicht grad viel mehr... Ist schon irgendwie arm, besser sieht die Grafik auch nicht unbedingt aus, aber dafür gehen jetzt die FPS ins bodenlose... Spiel ich die "normalen" Karten, ist alles ok.

seahawk
2003-09-10, 12:56:45
OT : Lohnt sich SW überhaupt ??

Ich dachte das wird mit den Jetpacks usw. zu unrealistisch ...

Wie gefällt es euch ?

Riptor
2003-09-10, 13:15:09
Mir gefällts sehr gut, man merkt kaum, dass es ein wenig "unrealistischer" ist... Es macht sehr viel Spaß, die Maps sind sehr gut designt, aber es nerven diese Performance-Einbrüche. Was hilft, sind die Schatten und die anderen beiden Kästchen auszuschalten. Hardware-Accelerated Sound bringt kaum was, vor allem habe ich "dank" meines C-Media 5.1 Sounds dann nur noch 16 Stimmen, per Software 32. Habe jetzt auch schon mitbekommen, dass einige andere auch Performance-Einbrüche haben, was eigentlich schade ist. Trotzdem: Die 24 Euro sind happig, aber geboten wird ein erstklassiges Add-On mit vielen neuen und guten Ideen, es lohnt sich IMHO wirklich! Wer nen Tipp hat, die Performance etwas aufzubügeln, der soll dat mal bitte posten! :)

Gast
2003-09-10, 14:03:30
Hallo!
Ich weiß jetzt leider nicht ob es bei Ati-Karten diese Option gibt, aber im aTuner oder im nvidia Treiber-Menü meiner GeFurz4 Ti4200 kann man einstellen, wie viele Einzelbilder im Voraus berechnet werden sollen.
Seit ich das auf 0 Bilder ( Standard ist 3) gestellt hab, läufts viel besser. Die einzige map die immer noch nicht ganz perfekt läuft ist "Essen", anscheinend ist die einfach recht rechenaufwändig.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie das bei ati-Karten zum einstellen ist, evtl. gehts mit dem r-tool?!?
MfG

Gast
2003-09-10, 14:06:00
Ich denke, der Kopierschutz ist dran schuld :(

103er-Fan
2003-09-10, 14:15:24
Original geschrieben von seahawk
OT : Lohnt sich SW überhaupt ??

Ich dachte das wird mit den Jetpacks usw. zu unrealistisch ...

Wie gefällt es euch ?

Also ich hab es am Montag bei Saturn für 22€ bekommen und unrealistischer finde ich es nicht. Die meisten der neuen Fahrzeuge hat es in der Realität zumindest als Prototyp gegeben, vor allem die Flugzeuge machen eine Menge Spaß, aber auch die Amphibienfahrzeuge sind taktisch interessant.
Die Jetpacks sind das Einzige, was ich unrealistisch finde, aber sie fügen sich meiner Meinung nach gut ins Spiel ein. Ausserdem: Pro Karte liegen höchstens 2 Jetpacks rum, es ist also nicht so, dass alle nur noch mit diesen Dingern durch die Gegend fliegen, fast das Gegenteil: Ich habe es jetzt wirklich oft gespielt und habe erst zweimal ein Jetpack benutzt, andere Spieler mit Jetpack habe ich bislang auch kaum gesehen.

Fazit: Ich kann es wirklich empfehlen, wobei EA meiner Meinung nach den Preis zu hoch gesetzt hat: 20€ maximal für ein Add-On mit diesem Umfang.

UNPLUgg3D
2003-09-10, 14:16:45
Hi, also ich kann auch bestätigen dass es etwas stärker die Hardware beansprucht. Allerdings kann ich mit 2xAA und 8xAF selbst auf 64 Mann Servern noch gut spielen. Ich sehe aber an der Framerate dass sie manchmal unter 40 FPS geht. Das ist bei BF1942 und RTR definitiv nicht der Fall. Aber um es noch mal auf den Punkt zu bringen: ES LOHNT SICH WIRKLICH. :up: Adlernest ist eine super Map. Auch die anderen sind genial gelungen. Ich bin der Meinung 24 € sind zwar happig, aber gerechtfertigt. PS: Ich nutze den CAT.3.7 Treiber. 2xAA / 8xAF sowie quality max.

Gruß
Unplugg3d

Riptor
2003-09-10, 14:38:04
Original geschrieben von Gast
Ich denke, der Kopierschutz ist dran schuld :(

Ich habe alle Spiele als Original-Spiel gekauft, daran kann es nicht liegen. ;)

Kann es sein, dass es an meinem XP1800+ liegt? Denn UNPLUgg3D kommt mit nem 3.2GHz Barton daher...

Riptor
2003-09-10, 14:53:03
Nen Kumpel testet grad mit XP2400+ und GF4Ti4200...

103er-Fan
2003-09-10, 15:31:51
Ich habe einen Barton 2500+@3200+ und die Performanceprobleme treten wie gesagt nur in schnellen Flugzeugen auf. Ich werde eventuel mal den Cat 3.7 installieren.

Gast
2003-09-10, 15:42:25
Original geschrieben von Riptor
Ich habe alle Spiele als Original-Spiel gekauft, daran kann es nicht liegen. ;)


Nun ja, du scheint es nicht zu verstehen, der Kopierschutz verursacht gerade bei Original-CD´s diese Performanceprobleme. Beispiel GTA: mit No-CD-Crack viel besser.

Riptor
2003-09-10, 15:53:12
Kann sein, aber wie will ich ohne NoCD-Crack im Netz spielen? IMHO ist so etwas auch nicht im Sinne der Entwickler...
Mein Kumpel kommt mit XP2400+ und GF4Ti4200 auf 25 FPS bei Extremsituationen, auf anderen Maps wos weniger eng zu geht komme ich jetzt auf 40-80 FPS. Deswegen denk ich, dass das Spiel sehr CPU limitiert ist. :( Muss dann wohl nen XP2400+ her, was größeres paßt nicht auf mein Board.

seahawk
2003-09-11, 13:32:56
Habs heute auch geholt. Werde mal berichten wie es auf XP2700+ und 9700pro läuft

try2fixit
2003-09-11, 14:28:16
Habe keine Performance-Einbrüche gespürt. Aber das System ist ja auch gerade neu. Ich finde das Game super Spitzenklasse! Vor allem die Jetpacks sind richtig gut zur Panzerbekämpfung geeignet.

Grüße

Mario

Riptor
2003-09-11, 14:56:08
Ihr habe ja auch alle die dicksten CPUs + GraKas... ;) Ne, ist wirklich so: Habe echt nicht gedacht, dass das Spiel so CPU abhängig ist, wenn sehr viele Spieler auf dem Schirm sind... Kann mal jemand testen, der auch so 1.8-2.0 GHz hat und ne R9500 Pro oder ähnliche? Mir gehts vor allem um die "dicken" Maps wie Essen oder Maps mit sofortigem Feinkontakt!!!

Kobalt
2003-09-11, 19:10:52
Es ist nicht SWoWWII was Probs macht,sondern der Patch 1.45.
Der kommt teilweise nicht mit dem Linuxserver1.45 v1 klar,dadurch werden die Clienten regelrecht mit Daten bombardiert(+50% in der Spitze,dieser Datenmüll zieht runter)viele Linuxserver sind aber inzwischen auf v2.
Die zweite Ursache is die veränderte Abfrage der Original-Cd's(der Kopierschutz ist ausnahmsweise nicht schuld),kann nur mit einem Cdrom-Emu und nem 1:1-Image der Cd's umgangen werden(Wer jetzt denkt toll nur mit Image spielen,denkste EA is nicht doof,ab und an wollen sie die cd sehen,lassen einen dann aber in Ruhe für ne Weile).
Aber Achtung bei einem Serverwechsel wo dann Bf oder RtR gespielt werden,is dann die jeweilige Cd wieder gefragt.Image sind in der Hinsicht auch von Vorteil das du schneller auf dem Server bist.

Riptor
2003-09-11, 22:05:36
Original geschrieben von Kobalt
Es ist nicht SWoWWII was Probs macht,sondern der Patch 1.45. Der kommt teilweise nicht mit dem Linuxserver1.45 v1 klar,dadurch werden die Clienten regelrecht mit Daten bombardiert(+50% in der Spitze,dieser Datenmüll zieht runter)viele Linuxserver sind aber inzwischen auf v2.
Die zweite Ursache is die veränderte Abfrage der Original-Cd's(der Kopierschutz ist ausnahmsweise nicht schuld),kann nur mit einem Cdrom-Emu und nem 1:1-Image der Cd's umgangen werden(Wer jetzt denkt toll nur mit Image spielen,denkste EA is nicht doof,ab und an wollen sie die cd sehen,lassen einen dann aber in Ruhe für ne Weile).
Aber Achtung bei einem Serverwechsel wo dann Bf oder RtR gespielt werden,is dann die jeweilige Cd wieder gefragt.Image sind in der Hinsicht auch von Vorteil das du schneller auf dem Server bist.

Interessant! Wie merk ich, welcher Patch installiert ist und was kann ich machen, wenn ich KEIN Image machen möchte? Ich mein: Ich kauf mir den Schrott nicht, nur um nachher 1:1 Images machen zu müssen, dann hätte ich das gleich von Anfang machen können. ;) Werds also mal morgen testen, danke aber für deinen Post, hilft mir schon weiter bzw. macht mir Mut. :)

Kobalt
2003-09-12, 12:15:56
Bis jetzt sind alle Server auf 1.45 upgedatet worden und SW geht nicht kleiner 1.45(is release von SW).
Was mir auf gefallen ist,die Windowsserver haben dieses Problem anscheinend nicht,jedenfalls nicht dieser große Datenstromzuwachs,rechentechnisch is SW anspruchsvoller leider.
Bei RtR war es genauso,RtR war 1.25 Release,am selben Tag kam 1.30,welcher erst mit 1.31 ohne größere Probleme spielbar wurde.Ich gehe mal davon aus das wohl noch ein Bugfixpatch in Form von 1.46/47 kommen wird.

Was ich dir raten kann is,meide die Linuxserver(haben immer noch Betastadium)und wenn geld übrig geh auf 768mb - 1gb ram(Bf wird von Patch zu Patch gieriger).512mb betrachten wir im Clan als spielbares Minimum.

aso wenn kein Image gemacht wird,gibt es nur den Weg über ein CD/DVD-rom mit verdammt guter Fehlerkorrektur

Riptor
2003-09-12, 15:20:25
Original geschrieben von Kobalt
Bis jetzt sind alle Server auf 1.45 upgedatet worden und SW geht nicht kleiner 1.45(is release von SW).

Das ist mir auch klar, mit ging es darum, herauszubekommen, ob v.1 oder v.2 Patch. :)

Bei RtR war es genauso,RtR war 1.25 Release,am selben Tag kam 1.30,welcher erst mit 1.31 ohne größere Probleme spielbar wurde.Ich gehe mal davon aus das wohl noch ein Bugfixpatch in Form von 1.46/47 kommen wird.

Das hoff ich doch, bisher hatte ich immer so viele Probleme mit dem Spiel... Wenn es nicht so viel Spaß machen würde, wäre es schon längst in der Tonne verschwunden. ;)

512mb betrachten wir im Clan als spielbares Minimum.

Hmmmm... Wenn ich allerdings mir das Spiel bei meinem Kumpel anschau, dann denk ich, es liegt an der CPU...

Kobalt
2003-09-12, 16:14:08
Original geschrieben von Riptor
Das ist mir auch klar, mit ging es darum, herauszubekommen, ob v.1 oder v.2 Patch. :)

wird nicht angezeigt,musste den Admin fragen(wird aber jeder Admin gemacht haben,wegen Bugs)

Original geschrieben von Riptor Das hoff ich doch, bisher hatte ich immer so viele Probleme mit dem Spiel... Wenn es nicht so viel Spaß machen würde, wäre es schon längst in der Tonne verschwunden. ;)

muss dir zustimmen,die letzten 2 Tage hats kein Spass gemacht(133 Bans wegen kindischen gecampe,tking,streit um Fahrzeuge etc.ich hasse es manchmal Admin zu sein)

Original geschrieben von Riptor Hmmmm... Wenn ich allerdings mir das Spiel bei meinem Kumpel anschau, dann denk ich, es liegt an der CPU...

die CPU wird auch gern genommen,aber aufgrund der riesigen Maps und der darauf vorkommenen Fahrzeuge,ist ein ausgewogenes Verhältnis von CPU und Ram angebracht,also sollte ein 1900+ ausreichen bei genug bis reichlich Ram.deine GraKa muss es bringen.

Riptor
2003-09-12, 16:40:15
Original geschrieben von Kobalt
muss dir zustimmen,die letzten 2 Tage hats kein Spass gemacht(133 Bans wegen kindischen gecampe,tking,streit um Fahrzeuge etc.ich hasse es manchmal Admin zu sein)

Warum spielen das Spiel so viele Kiddies? Oder warum verhalten sich manchmal Erwachsene wie Kleinkinder? Schlimm, schlimm, werden hoffentlich bald keine CS-Verhältnisse, da habe ich mich dann nur noch auf den Clanserver getraut... :( ;)

die CPU wird auch gern genommen,aber aufgrund der riesigen Maps und der darauf vorkommenen Fahrzeuge,ist ein ausgewogenes Verhältnis von CPU und Ram angebracht,also sollte ein 1900+ ausreichen bei genug bis reichlich Ram.deine GraKa muss es bringen.

Hmmmmm... Ich wollte eigentlich meine DDR266 verkaufen und DDR333 reinpflanzen... 512MB aber "nur". CPU eventl. XP2400+. Aber irgendwie sehe ich nicht ein, hier großes Geld zu investieren, wenn doch eigentlich alles tun sollte!!! Wenn ich wenigstens die Details oder so runterstellen könnte, damit das was bringen würde, aber mittlerweile glaub ich auch, dass das am KS und dem Patch 1.45 liegt. :( Hoffentlich wird das schnell besser, noch hat EA nix verlauten lassen, dass sich da was ändern sollte.

Kobalt
2003-09-13, 10:10:25
Ich tip mal darauf,durch Steam wird es noch schlimmer auf Publicservern.


Es wird einer kommen,die ersten Server laufen auf 1.45.76(der orginale 1.45 ist 1.45.18),EA/Dice kann es sich nicht "leisten" ein weiteres Spiel zu vernachlässigen.



so mal am Rande,Desert Combat ist noch Hardwarefressender als SW durch 1.45 geworden(wenn in kursk 4 Heli,6 Panzer,die Ari's und die Fußsoldaten feuern)hab ich ne Slideshow

Riptor
2003-09-13, 12:53:23
Ist ja erbärmlich, wie sehr die Engine eingeht... :(

Kobalt
2003-09-13, 12:57:48
Montag kommt DC 0.4 ma guggen,heute wird erstmal Eve of Destruction 20% getestet.

Riptor
2003-09-13, 13:09:42
Habe ehrlich gesagt keine Lust 150 Euro in mein System zu investieren, nur weil es nicht möglich ist, das Spiel gut zu spielen... :(

Kobalt
2003-09-13, 14:13:04
kann dich verstehen,mal abwarten was der bugfix bringt

BigBen
2003-09-13, 17:08:06
Hi Jungs,

habe mich auch schon gewundert, was auf einmal mit der Performece in der SW Demo und vor allem in DC los ist, nun weiss ich ja warum :(
Wenn diese Probleme EA/Dice bekannt sind, hoffe ich doch sehr, das man so schnell wie möglich ein Hotfix releasen wird, denn die Performence bricht schon ziehmlich stark ein.

Gruß
Ben

BigBen
2003-09-13, 20:04:04
...
CD-Swapping in 1.45
We are looking at a fix for this. The issue isn't just that the Battlefield SafeDisk check has to work with Road to Rome and Secret Weapons, but we have to ensure that it works with mods as well. This has required a lengthier development time. However, we are dedicated to getting a fix in place ASAP. Please stay tuned for updates.

Virtual Drives
Is Secret Weapons not working on your machine? Do you have a virtual CD-drive installed. To fix, uninstall both Secret Weapons and the virtual drive. Reinstall Secret Weapons using your standard CD/DVD-drive. That should fix the issue. Get out there and kick SW-butt.
...
Gut zu wissen, das man die Probleme kennt und DICE schon dran arbeitet!

Gruß
Ben

StevenB
2003-09-13, 23:08:00
Riptor hatte genau das gleiche problem wie du..

Bin von Battlefield auf Road to Rome... und das hat gestockt ohne ende.. (damals noch kyro II), nach dem 1.4patch lief wieder alles normal.

Aber SW ist allet ok, rennt flüssig, hab aber nun auch ne Radeon 9100 drinne.

DerGute
2003-09-13, 23:31:38
wo wir grad bei battlefield sind: ne möglichkeit, die unscharfe schrift im spiel bei verwendung von aa/af abzustellen, gibt es nicht oder?

Kobalt
2003-09-14, 11:53:46
Original geschrieben von m/\d
wo wir grad bei battlefield sind: ne möglichkeit, die unscharfe schrift im spiel bei verwendung von aa/af abzustellen, gibt es nicht oder?

ja gibt es,wird aber von server mit nen rauswurf quittiert.

Riptor
2003-09-14, 12:24:18
Original geschrieben von Kobalt
ja gibt es,wird aber von server mit nen rauswurf quittiert.

Na klasse... Und wo ist das Problem von Buggelfield bei FSAA?

DerGute
2003-09-14, 13:03:52
Original geschrieben von Kobalt
ja gibt es

wie lautet sie?

Kobalt
2003-09-14, 20:54:12
@ riptor
das Problem ist der Zeichensatz,der dann per aa/af verunstaltet wird

@m/\d
du musst die Schriftart ändern,führt aber dazu das dich jeder Server wieder rauswirft,egal ob pure oder unpure(funktioniert nur offline).
Warum das so ist,wissen wir auch nicht,daher haben wir es auch nicht weiterverfolgt und leben damit :( .
Bis dato reagiert EA/Dice in solchen Anfragen nicht.