PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mplayer - größe der Untertitel ändern?


cyjoe
2003-09-09, 15:40:42
Ich denke, fast jeder Linux-User kennt den mplayer. Aber was mich stört sind die gigantisch großen Untertitel, die den halben Bildschirm ausfüllen können - kann man irgendwie den Font oder die Schriftgröße verkleinern?

BananaJoe
2003-09-09, 22:08:07
man mplayer :)
Da steht einiges drinne über untertitel etc..evtl. kann das helfen

Meth
2003-09-10, 16:24:20
ahoi,
hab mir auch mplayer installiert, hab aber irgendwie keine GUI?
Muss ich die extra-hinzufügen? Früher war die irgendwie dabei!

Meth

BananaJoe
2003-09-10, 16:34:07
Original geschrieben von Meth
ahoi,
hab mir auch mplayer installiert, hab aber irgendwie keine GUI?
Muss ich die extra-hinzufügen? Früher war die irgendwie dabei!

Meth

schon mal gmplayer eingegeben? :)
Muss mal eventuell beim bei configure mit angeben.

mfg

Rhönpaulus
2003-09-10, 17:00:03
fonts und skins müssen manuell nachinstalliert werden.
wem die osd/untertitelschrift nicht gefällt muß einfach eine andere schrift installieren,es gibt einige zur auswahl.
mplayer mit gui wird dann mit "gmplayer" gestartet.

für details mal einen blick in die mehrsprachigen html-doc's werfen,dort ist alles wirklich sehr übersichtlich und umfangreich beschrieben.

cyjoe
2003-09-10, 21:52:31
ein genauerer Blick in die man-page hat schon gereicht... zumindest kenn ich jetzt die kommandozeilenparameter, um den gui-losen mplayer dazu zu bewegen, die Untertitel kleiner zu zeichnen.

Ich brauchte das ganze für meine vdr-box. Das mplayer Plugin spielte DivX-Filme mit Untertiteln (müssen im selben Verzeichnis und mit dem gleichen Namen bis auf die Endung gespeichert sein, dann werden sie automatisch mit abgespielt) zwar anstandslos ab, nur eben so groß, dass sie teilweise über das Fernsehbild hinausragen und abgeschnitten werden. vdr verwendet ein script, mit dem der mplayer aufgerufen wird, das konnte ich entsprechend ändern.

Jetzt muss ich nur noch schaun, wie ich dem gmplayer (also mit GUI) auf meinem PC beibringe, die Untertitel auch kleiner zu zeichnen. Nicht, dass es hier großartig stören würde, nur soo kurzsichtig bin ich auch nicht, dass die Untertitel mir das halbe Bild verdecken müssen. Jedoch habe ich hier weder die Lust, jedesmal den mplayer ohne GUI über die Kommandozeile mit entsprechenden Parametern zu starten, noch ein Startscript zu schreiben... Aber auch das wird sich bewerkstelligen lassen, denke ich :)

Rhönpaulus
2003-09-11, 13:06:24
noch jemand mit vdr.
tolles gerät oder?
wer will da noch jemals einen digitalreceiver kaufen. :)

untertitel habe ich mangels dvd-lw noch nicht benutzt.
normalerweise müßte es doch reichen,einfach einen kleineren osd-schriftsatz zu installieren.
versuche das doch erstmal.

cyjoe
2003-09-11, 13:21:05
Die Schriften werden aber default-mäßig vom mplayer auf 5% der Bildschirmgröße skaliert. Habe es jetzt auf 3% gesenkt.

Das DVD-Plugin schreibt die Untertitel ohnehin kleiner.

VDR ist schlichtweg genial: ich greife auf das DivX- und MP3-Archiv meines PCs zu, spiele DVDs, VCDs, SVCDs und Audio-CDs ab, programmiere den Videorecorder über www.TVTV.de - Aufnahmen kann ich beim ersten Anschaun gleich von Werbung befreien und später meinetwegen MPEG4 kodieren. Auf eine 80GB-Platte gehen aber auch so schon 40 Stunden Film.

Besonders das Timeshift in der neuen Version ist supi :). Wenn zwei Filme sich etwas überschneiden und beide auf Kanälen mit der gleichen Polarität (Horizontal oder Vertikal) laufen kann ich den zweiten Aufnehmen und den ersten zuende sehen. Vielleicht besorge ich mir noch eine zweite digitale TV-Karte. Dann kann ich eine Sendung aufnehmen und habe noch alle anderen Kanäle zur Verfügung.

Harleckin
2003-09-11, 13:35:40
Wieviel kam dir eigentlich die DVB-Karte?

cyjoe
2003-09-11, 13:50:20
damals so 450DM - sind aber nicht viel billiger geworden. 200 Euro zahlt man glaube ich momentan. Glaube, dass die MPEG2 Decoder Chips recht teuer sind, denn Karten ohne Decoder bekommt man recht günstig. Für die Hälfte und weniger. Sind aber als primäres Device nicht zu empfehlen, weil die Hardwareanforderungen recht hoch sind.

Als Sekundär-Karte, um eben eine Twin-Receiver aus der VDR Box zu machen, reichen die einfachen DVB-Karten jedoch allemal.

Rhönpaulus
2003-09-11, 22:34:33
die dvb-karte ist die wertstabilste pc-erweiterungskarte die ich je hatte.
vor fast 3 jahren hat sie mich 525 dm gekostet,heute liegt der preis bei 200-250 eur.