PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säubern der GPU von Silberpaste


Gast
2003-09-09, 16:09:56
Moin, Moin

Hab meiner 9800 Pro von Sapphire einen neuen Lüfter spendiert und Sapphire verwendet diese Silberpaste.
Jedenfalls hab ich beim Säubern des Dies das Zeug auch etwas über den Rest des Chips (zwischen Die und Spacer)verteilt so rund um diese SMD-Bauteilchen und ich bekomm das nicht wirklich komplett sauber obwohl ich Isopropanol verwendet habe.
Ist das egal oder verursacht Silberpaste Kriechströme oder was?
Sollte ich mir da Sorgen machen - die Grafikkarte funktioniert jedenfalls ohne Tadel.

Cadmus
2003-09-09, 16:12:21
Wenns tadellos läuft, lass es so. Ansonsten nimm ein fusselfreies Tuch und etwas Spiritus oder Nitroverdünnung, dann geht das locker weg.

Merkor
2003-09-09, 17:50:33
LOL, wenn alles tadellos läuft... Ich würde die Karte in dem Zustand nie einbauen, um das auszuprobieren.

Du musst die Reste schon entfernen. Silberpaste kann entgegen der weitläufigen Meinung nämlich schon leiten...

Phantom 2.0
2003-09-09, 18:07:10
[SIZE=1]Original geschrieben von Merkor
LOL, wenn alles tadellos läuft... Ich würde die Karte in dem Zustand nie einbauen, um das auszuprobieren.
/SIZE]
Du nicht, aber der Gast, und scheinbar gibts bei ihm keine Probleme. Aber ist schon richtig, mach die Silberpaste lieber komplett runter.

Gast
2003-09-09, 19:51:01
Naja, nachdem ich den orig. Kühler runtergenommen habe, waren da auch bereits vom Hersteller ein paar kleine "Patzer" daneben und ich hab da halt ein paar weitere hinzugefügt.

Das Problem ist, dass man die Reste direkt neben SMD-Teilchen - oder was das auch ist - nicht wegbekommt. Da müsste man das schon mit einer Nadel wegkratzen und das tu ich lieber nicht.

So weit ich weiss leitet Silberpaste wenn schon, dann nur unter extrem hohem Druck, der aber bei üblichen Anwendungen nie erreicht wird - also mach mir hier keine unnötige Angst!

Tja wenn's läuft, dann läuft's eben :-)

joe kongo
2003-09-10, 12:35:28
Hab schon mehrmals meine GPU komplett säubern müssen. Silberpaste ist so ziemlich am hartnäckigsten.
Ich nehme zum Endreinigen immer einen Reinigungsspray
speziell für elektronische Baugruppen (Marke: Kontakt WL).
Durch den Strahldruck gehen Reste der Paste auch bei
allerfeinsten Engstellen weg.