PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU Ecke an ATI 9600 Pro ab!!?? Was nu?


Netbuster
2003-09-09, 16:14:53
Also ich hab beim montieren meiner wakü auf der Radeon 9600 pro ausversehen eine ecke vom GPU DIE abgebrochen. Games /3dmark laufen ohne probleme. die ecke war ca. 0,5 mm groß. also ziemlich klein ;-). was meint ihr? könnte was kaputt sein???

huha
2003-09-09, 16:55:11
Original geschrieben von Netbuster
Also ich hab beim montieren meiner wakü auf der Radeon 9600 pro ausversehen eine ecke vom GPU DIE abgebrochen. Games /3dmark laufen ohne probleme.

Warum dann Grund zur Sorge?

die ecke war ca. 0,5 mm groß. also ziemlich klein ;-). was meint ihr? könnte was kaputt sein???

Könnt ja. Ob tatsächlich was kaputt ist, mußt du erst noch rausfinden. Ich weiß nicht, ob der eigentliche DIE noch in einer weiteren Package drin ist oder nicht, aber 0.5 mm sind nicht zu unterschätzen.
Ansonsten: Pech *eg*

-huha

Madkiller
2003-09-09, 17:29:53
Original geschrieben von Netbuster
Also ich hab beim montieren meiner wakü auf der Radeon 9600 pro ausversehen eine ecke vom GPU DIE abgebrochen. Games /3dmark laufen ohne probleme. die ecke war ca. 0,5 mm groß. also ziemlich klein ;-). was meint ihr? könnte was kaputt sein???

Wird wohl ähnlich sein, wie bei nem CPU-DIE.

Aber solange alles läuft wie es soll hast du wohl nochmal Glück gehabt.

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen =)

t-master
2003-09-09, 17:58:59
jo, wie gesagt, solange alles geht, isses eigentlich egal!

Netbuster
2003-09-09, 23:48:09
also ihr meint kein problem, ja?

BlackArchon
2003-09-10, 00:52:31
Bei meinem XP 2400+ fehlt durch häufigen Kühlerwechsel auch eine Ecke. Was solls, läuft super. :)

Gast
2003-09-10, 12:22:56
Original geschrieben von Netbuster
Also ich hab beim montieren meiner wakü auf der Radeon 9600 pro ausversehen eine ecke vom GPU DIE abgebrochen. Games /3dmark laufen ohne probleme. die ecke war ca. 0,5 mm groß. also ziemlich klein ;-). was meint ihr? könnte was kaputt sein???
und warum klebst du die nicht wieder an :???:

oder haste die Ecke nicht mehr

Falcon99
2003-09-10, 12:28:26
Mein Athlon 1400 mußte vor zwei Jahren auch unzählige Kühlerwechsel über sich ergehen lassen, wobei der DIE am ENde ziemlich kaputt war, überall war was abgebrochen, er hatte sogar einen Riß. Trotzdem lief mein Athlon noch super!

avalanche
2003-09-10, 12:43:16
OmG... wie geht ihr mit eurer Hardware um? Das hört sich ja grausam an. Aber naja. Anscheinend genug Glück gehabt ;). Der mit dem Ankleben war aber gut^^

joe kongo
2003-09-10, 12:49:55
Die Schaltungen sitzen an der Unterseite des sichtbaren
Chips. Der Rest ist Trägermaterial für mechanische und
thermische Zwecke. Wenn der Riss bis an die Unterseite geht, ist's mit Sicherheit Feierabend für die GPU.
Schräg abgebrochene Ecken machen meist nichts.

R300
2003-09-10, 19:05:23
Original geschrieben von avalanche
OmG... wie geht ihr mit eurer Hardware um? Das hört sich ja grausam an. Aber naja. Anscheinend genug Glück gehabt ;). Der mit dem Ankleben war aber gut^^

Das frage ich mich auch.
Ich habe bei meinem Athlon XP schon 10 mal den kühler ab und wieder dran gemacht und der DIE sieht immer noch wie neu aus.
Bei meinem alten P2 400, der hier rumliegt habe ich mal versucht eine Ecke abzubrechen, um zu sehen wie leicht das geht.
Mit drücken ging nichts kaputt, ich musste mit dem kühler schon stark draufschlagen damit die Ecke abbricht!
Also verstehe ich nicht, wie man aus Versehen CPU oder GPU schrotten kann.:|

Netbuster
2003-09-11, 00:08:41
ausversehen schrottet man das so:
man montiert den twinplex von aquacomputer, und versucht dann den tropfenden schlauch richtig festzudrücken. dies endet garantiert in einem zerbröckelten gpu DIE :-)

robbitop
2003-09-11, 11:41:55
wenn etwas tropft,solltest du wirklich die Dichtungen überprüfen, ggf. den Schlauch tauschen. Normal is das ja nich niwahr? :)

Netbuster
2003-09-11, 12:07:20
ebend.
und beim schlauchtauschen is ja denn auch die ecke abgebrochen, nich?