PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm-Konstellation so möglich?


huha
2003-09-09, 17:11:31
Morgen!

Ich habe hier noch irgendwo einen 17"-Bildschirm rumfliegen. Jetzt wollte ich fragen, ob man die Bildschirme so anordnen kann:

Ich habe einen 19", der auf 1280x1024 läuft. Könnte man den 17" rechts daneben auf 1024x768 betreiben und den Bildschirm so zur Seite kippen, daß ich dann eine Bildgröße von 2048x1024 habe?

So wie im angehängten Bild. Ist das möglich? Ich würde das nämlich vorher gerne klären, bevor ich den 17" aus dem Keller hochschleppe, der liegt nämlich unter allerlei Zeugs begraben.

Ich benutze eine Hercules 3d Prophet 9700 pro unter Windows 2000.

-huha

huha
2003-09-11, 14:36:07
*push*

Weiß wirklich niemand, ob das so möglich ist? Ist es überhaupt möglich, zwei Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung zu fahren? Das Bild soll ja um den zweiten Bildschirm "erweitert" werden.

-huha

StefanV
2003-09-11, 14:43:57
Ich denke, daß es nicht so möglich ist, wie du es dir vorstellst.

Schweppes
2003-09-11, 15:53:30
Sollte eigentlich möglich sein. Sofern deine Grafikkarte Anschlussmöglichkeiten für 'nen 2. Monitor hat, stöpsel ihn dran. Dann stellst du die entsprechende Auflösung im Treiber separat für diesen Monitor ein, erweiterst dein Desktop von Windows. Und wenn du ihn dann noch so drehen möchtest (und ihn auf Dauer kaputt machen möchtest :-) ), kannst du im Catalyst Treiber auch über ne Funktion das Bild drehen.

Aber warum in aller Welt willst du so eine Konstellation haben? Reichts nicht, den Monitor normal daneben zu stellen????

huha
2003-09-11, 16:07:00
Warum mach ich den Monitor damit dauerhaft kaputt? Das ist mir jetzt nicht wirklich klar. Warum der gedreht werden soll, dürfte offensichtlich sein: Dadurch erweitert sich die Fläche, die Programmfenstern oder sonstwas zur Verfügung steht, um 768 Pixel.

-huha

Black-Scorpion
2003-09-11, 16:27:18
Original geschrieben von huha
Warum mach ich den Monitor damit dauerhaft kaputt? Das ist mir jetzt nicht wirklich klar.

Vielleicht weil ein Monitor nicht dafür konstruiert wurde.

huha
2003-09-11, 16:37:26
Entschuldige die blöde Frage, aber was sollte da groß kaputtgehen? Der Elektronenstrahl ist nur marginal von der Schwerkraft beeinflußt, Teile dürfen im Gehäuse auch nicht rumfliegen und sofern das Teil ausreichend belüftet ist...
Mich würde eben interessieren, warum da was kaputtgehen sollte... laß mich auch gerne belehren =)

-huha

zild@home
2003-09-11, 17:45:19
das kann garnicht 'wirklich gut' funktionieren, da die zeilen von oben nach unten aufgefächert werden.

wenn du jetzt den moni drehst dann brauchst du ne software die dir das bild dreht , aber das ändert nichts an der tatsache das dein bild dann von links nach rechts aufgefächert wird.

ist aufjedenfall nicht gut für den moni (is ja auch logisch , wer stellt schon nen kühlschrank, boxen oder cd player senkrecht / schief od. falsch rum auf?)

Krasher
2003-09-11, 18:26:22
Also ich wüsste auch nicht, warum da was kaputt gehen sollte. Und einen Unterschied im Bild stellt man wohl auch nicht fest.

Dreht doch alle mal den Kopf zur Seite ... Und, was ändert sich? Ausser dass Ihr nun die Schrift nicht mehr lesen könnt, nix! Aber deswegen will huha ja auch per Software das Bild drehn.

So, und jetzt dreht den Kopf wieder zur Seite, sieht ja verdammt komisch aus, wie Ihr da sitzt ;D


Ups, da fällt mir doch was ein: die Abwärme. Der Monitor hat oben doch Lüftungsschlitze. Die wären ja dann auf der Seite. Da warme Luft aber lieber nach oben steigt, wie seitwärts rauszugehn, solltest Du evtl. belüften.
Versuch's doch einfach mal. Und gib dann wieder Bescheid.


Gruß, Krasher

Schweppes
2003-09-11, 18:35:20
Also ich bin kein Physiker, daher kann ich Euch das leider auch nicht 100%ig erklären warum der kaputt geht. Ich habe nur damals irgendwann einmal aufgeschnappt, dass man Röhrenmonis nicht dauerhaft wenden sollte. Oder habt ihr das schonmal irgendwo gesehen? Nein, selten bis gar nicht! Bei tft's ist das kein Ding dagegen, das geht (auch plasma). Ich hatte damals (noch zu Commodore 64 Zeiten) mal meinen alten Monitor gedreht, da gab's prompt nen Lila-Bildbereich, der erst wieder weg ging, wenn er gerade stand. Daher meine ich, ist es bestimmt nicht gut auf Dauer für den Monitor! Aber probier's aus, wir wollen's nun wissen !:-)

Dennoch meine Frage, warum willst du ihn drehen? Das man damit das Desktop erweitert ist mir klar! Das mach ich ja auch mit nem 2. Monitor. Ich dreh den aber nicht, ich hab den ganz normal daneben stehen und fahr den in der gleichen Auflösung. Fertig.

huha
2003-09-11, 20:17:44
GLeiche Auflösung geht wie gesagt nicht, da ich keinen zweiten 19"-Monitor zur Verfügung hab. Und 1024x768 ist mir für den 19" zu wenig, das sieht auf dem nämlich zum kotzen aus...

-huha

Schweppes
2003-09-11, 20:24:40
Also wenn der 17" keine 1280er Auflösung schafft, dann wird dir das ganze keinen Spaß machen mit zwei Monitoren. Die Auflösung ist ja dann unterschiedlich auf beiden Monis, was - auch wenn du mit 1024er Höhe bzw. Breite den zweiten durch Drehen angleichen willst - unterschiedliche Pixelgrößen hervor ruft. Somit erscheinen Fenster auf dem einen Moni anders, als auf dem anderen....

huha
2003-09-11, 20:26:21
...was mir eigentlich egal wäre. Ich würde es eben hauptsächlich gerne dafür benutzen, bei Programmen wie Photoshop die Werkzeuge auf den 17"-Bildschirm zu schieben und dann das Bild auf dem 19" bearbeiten ztu können.

-huha

some1
2003-09-11, 21:54:41
dann würde ich ihn wirklich waagerecht neben den 19" stellen. Spielt ja dann keine Rolle, ob der 17" weniger hoch ist als der 19", wenn du nur Tools dort ablegen willst.

Gast
2003-09-12, 18:00:04
Jeder CRT-Monitor hat eine Bildmaske hinter dem Leuchtschirm. Durch die Öffnungen in der Bildmaske werden die Elektronenstrahlen der drei Farben auf genau abgegrenzte Punkte fokusiert.
Es gibt insgesamt drei verschiedene Arten von Bildmasken. Wenn der Monitor eine Streifenmaske hat, hängt die Bildmaske durch, wenn der Monitor auf die Seite gedreht wird (das ist auch der Grund für den lila Bildbereich, den Schweppes gesehen hat).
Lange geht das nicht gut.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das nur bei Streifenmasken so ist, oder bei den anderen auch.
Und was für eine Maske dein Monitor hat, dürfte sich nicht so leicht rausfinden lassen, ....

Sailor Moon
2003-09-12, 19:50:22
Hi,

zu der Position der Monitors.
Auf den ersten Blick sagt man sich natürlich das das nicht gesund ist.
Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass es den Geräten normalerweise nichts ausmacht.
Bin u.a. für die Systembetreuung eines Multimediamuseums zuständig. Da gibts zum Beispiel folgende Konstellation:
http://www.aquarius-wassermuseum.de/rundgang/img11.jpg
Kein Thema, obwohl der unterste vorgestern kaputt gegangen ist ;-) - aber sich nicht wegen seiner Hochkantlage.

Gruß

Denis