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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo PC ...


Die gelbe Eule
2003-09-09, 17:32:23
hab was entdeckt:

///////////////////////////////////////////////////
//
// NVIDIA
//
//////////////////////////////////////////////////

Vendor = 0x10b4 "nVidia"
Vendor = 0x12d2 "nVidia"
Vendor = 0x10de "nVidia"
0x1b1d = "Riva 128"
0x0008 = "NV 1"
0x0009 = "NV 1"
0x0010 = "NV 2"
0x0018 = "Riva 128"
0x0019 = "Riva 128 ZX"
0x0020 = "TNT"
0x002c = "TNT Vanta"
0x002e = "TNT Vanta"
0x002f = "TNT Vanta"
0x00a0 = "TNT2 Aladdin"
0x0028 = "TNT2"
0x0029 = "TNT2 Ultra"
0x002a = "TNT2"
0x002b = "TNT2"
0x002d = "TNT2 M64"
UnsupportedCard
break
0x0100 = "GeForce 256"
0x0101 = "GeForce 256 DDR"
0x0102 = "GeForce 256 Ultra"
0x0103 = "GeForce 256 Quadro"
0x0110 = "GeForce2 MX"
0x0111 = "GeForce2 MX DDR"
0x0112 = "GeForce2 Go"
0x0113 = "GeForce2 Quadro"
0x0150 = "GeForce2"
0x0151 = "GeForce2 Ti"
0x0152 = "GeForce2 Ultra"
0x0153 = "GeForce2 Quadro"
0x0170 = "GeForce4 MX 460"
0x0171 = "GeForce4 MX 440"
0x0172 = "GeForce4 MX 420"
0x0173 = "GeForce4 MX"
0x0174 = "GeForce4 Go 440"
0x0175 = "GeForce4 Go 420"
0x0176 = "GeForce4 Go 420"
0x0178 = "GeForce4 Quadro4"
0x0179 = "GeForce4 Go 440"
0x017a = "GeForce4 Quadro 200"
0x017b = "GeForce4 Quadro 550"
0x01a0 = "nForce"
0x01f0 = "nForce2"
0x0200 = "GeForce3"
0x0201 = "GeForce3 Ti200"
0x0202 = "GeForce3 Ti500"
0x0203 = "GeForce3 Quadro"
0x0250 = "GeForce4 Ti4600"
0x0251 = "GeForce4 Ti4400"
0x0253 = "GeForce4 Ti4200"
0x0258 = "GeForce4 Quadro 900"
0x0259 = "GeForce4 Quadro 750"
0x025b = "GeForce4 Quadro 700"
0x0280 = "GeForce4 Ti4800"
0x0281 = "GeForce4 Ti4200-8x"
0x0282 = "GeForce4 Ti4800SE"
0x0288 = "GeForce4 Quadro 980"
0x0289 = "GeForce4 Quadro 780"
0x02a0 = "GeForce3 XBOX" <----- war nicht eigentlich ne aufgebohrte gf2 in der xbox???
if driver < 6.14.10.4403
OldDriver
endif
break
0x0321 = "GeForceFX 5200 Ultra"
0x0322 = "GeForceFX 5200"
0x0301 = "GeForceFX 5800 Ultra"
0x0302 = "GeForceFX 5800"
0x0308 = "GeForceFX 2000"
0x0309 = "GeForceFX 1000"
0x0311 = "GeForceFX 5600 Ultra"
0x0312 = "GeForceFX 5600"
0x031a = "GeForceFX Go5600"
0x0330 = "GeForceFX 5900 Ultra"
0x0331 = "GeForceFX 5900"
ForceShader=14
if driver < 6.14.10.4467
LinearTextureAddressing
endif
if driver < 6.14.10.4403
OldDriver
endif
break

also tut sich in der performance erst ab dem deto 44.67 was?

weiß wer warum das nicht schon vorher implementiert worden ist?

-X-
2003-09-09, 18:38:18
ist das spiel schon erhältlich? bzw wann kommt die pc-version?

Loci
2003-09-09, 18:41:27
Ne das spiel ist 100% noch nicht raus !!! ... Er wird wohl die Beta version haben...

An die 3dc moralapostel: Sparts euch !!!

[dzp]Viper
2003-09-09, 18:56:13
Original geschrieben von Loci
An die 3dc moralapostel: Sparts euch !!!

*juck juck juck*

*mich behersch*

;D

Die gelbe Eule
2003-09-09, 19:38:36
geht mir nicht ums spiel, weil dazu darf ich ja nichts sagen ^^

DasToem
2003-09-09, 19:45:10
Der in der Xbox verbaute NV2A liegt technisch zwischen Geforce3 und 4TI.

Tom

[dzp]Viper
2003-09-09, 19:46:36
Original geschrieben von die elektrische eule
geht mir nicht ums spiel, weil dazu darf ich ja nichts sagen ^^

1. die beta ist nicht öffentlich

2. selbst wenn du betatester wärst, würdest du unter NDA stehen

|
---> wir dürfen hier über solche dinge wie diese config.cfg net reden, da wir davon nichts wissen dürfen ;)

GUNDAM
2003-09-09, 19:54:18
Original geschrieben von DasToem
Der in der Xbox verbaute NV2A liegt technisch zwischen Geforce3 und 4TI.

Tom

Stimmt nicht ganz. Die GPU der XBox ist technisch mit der GF3 identisch. Aber in Sachen Geschwindigkeit ist der Chip langsamer als eine GF3.

Raff
2003-09-09, 19:57:11
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Stimmt nicht ganz. Die GPU der XBox ist technisch mit der GF3 identisch. Aber in Sachen Geschwindigkeit ist der Chip langsamer als eine GF3.

Nein ;) Das Teil ist eher GF4 als GF3, vor allem beim Polygondurchsatz rennt das Teil nem "GeForce3 PC" meilenweit davon und gleicht eher dem GeForce4 Ti-4200.

MfG
Raff

DasToem
2003-09-09, 20:20:51
Genau, weil nähmlich der Vertexshader doppelt ausgelegt ist, im Gegensatz zur GF3.

Tom

Die gelbe Eule
2003-09-09, 20:32:18
mir gehts mehr darum:

ForceShader=14
if driver < 6.14.10.4467
LinearTextureAddressing
endif
if driver < 6.14.10.4403
OldDriver
endif
break

EureDudeheit
2003-09-10, 22:43:47
wurde eigentlich das spiel von der xbox konvertiert??
oder haben die die pc version weiterentwickelt?
weil die screenshots die ich von 99 gefunden hab sehen ja besser aus als die neuen, die man auf der hp findet oder waren die von 99 gerenderte

abaddon
2003-09-11, 14:47:59
Original geschrieben von EureDudeheit
wurde eigentlich das spiel von der xbox konvertiert??
oder haben die die pc version weiterentwickelt?
weil die screenshots die ich von 99 gefunden hab sehen ja besser aus als die neuen, die man auf der hp findet oder waren die von 99 gerenderte
Jo, is komplett konvertiert worden! MAN SOLLTE SIE DAFÜR ERSCHIESSEN!!
Richtig, die alten SIND besser und nicht gerendert!!!!! :cry:

Gast
2003-09-11, 15:30:32
Heißt das, die bekommen es nicht gebacken ein Konsolenspiel das mit ca. 700 MHz flüssig läuft, ohne Einschränkungen auf nen modernen PC zu konvertieren???
Noch dazu, wo die X-Box doch quasi ein Verwandter des PC ist.
Hm, eigentlich müsste Halo ja aufm PC laufen wie geschmiert, MIT verbesserter Grafik.
Das wird doch noch hinzubekommen sein seitens der Programmierer.

...Andererseits ruckelt ja auch Need for Speed 6 aufm PC wie nix, während die PS2 Version absolut flüssig läuft.
Ob "optimieren" bei Programmierern aus der Mode gekommen ist???

Bane
2003-09-11, 16:21:39
Original geschrieben von Gast
...Andererseits ruckelt ja auch Need for Speed 6 aufm PC wie nix, während die PS2 Version absolut flüssig läuft.
Ob "optimieren" bei Programmierern aus der Mode gekommen ist???
Need for Speed 6 wurde aber auch von einer anderen Gruppe gemacht als die, die für PC und den anderen Konsolen verantwortlich waren.

abaddon
2003-09-11, 16:22:17
[B]...Andererseits ruckelt ja auch Need for Speed 6 aufm PC wie nix, während die PS2 Version absolut flüssig läuft.
Ob "optimieren" bei Programmierern aus der Mode gekommen ist???
Nein, ich denke bei den meisten Firmen ist es der Zeitdruck... Spiele sollen immer rechtzeitig rauskommen usw...
Mit persönlich wäre es ja lieber wenn das Spiel 2 Monate später komplett optimiert kommt aber naja...

EureDudeheit
2003-09-11, 16:33:05
ist echt ne schande, daß halo konvertiert wurde und vor allen dingen die miese performance laut kais test, ich meine ich hab nen e3 video von 2000 von der pc version und das läuft flüssig, kann doch nicht so schwer sein, daß die grafik auf ner gf4 läuft

-X-
2003-09-11, 16:48:57
also mit zeitdruck brauch mir keiner bei halo kommen:D...wenn die keine zeit hatten, das vernünftig zu konvertieren, dann weiß ich auch nicht...

Gast
2003-09-11, 16:55:07
Original geschrieben von Chew-Z
Need for Speed 6 wurde aber auch von einer anderen Gruppe gemacht als die, die für PC und den anderen Konsolen verantwortlich waren.

Stimmt. Die warn auch für die X-Box Version verantwortlich (die AUCH ruckelt! )
Ich glaub, EA hat die Gruppe mittlerweile gefeuert. ^^

Halo PC wird glaube von Gearbox entwickelt die auch schon Anschiss bekommen haben soviel ich weiß weil sies nicht gebacken kriegen. Is Condition Zero nicht auch von denen?

DasToem
2003-09-11, 18:11:19
War, bis Ritual Entertainment sich der Sache angenommen hat und das Spiel komplett neu designt hat.

Tom

Bane
2003-09-11, 18:18:39
Original geschrieben von DasToem
War, bis Ritual Entertainment sich der Sache angenommen hat und das Spiel komplett neu designt hat.

Tom
Ja, aber das Spiel wurde davon aber auch nicht besser (der SP part).

DasToem
2003-09-11, 18:39:43
Scheinbar muss es ja vorher noch katastrophaler gewesen sein.

Tom

][immy
2003-09-11, 18:46:35
wegen der anforderungen
erinnert sich noch eine an die "versprecher" der programmierer damals, als das spiel noch für den pc (und nur für den pc) erscheinen sollte?

P3 500 MHz mit TNT 2 für volle details ;)
ich denke mal damit wird man das spiel noch so eben mit vollen details installieren können *gg* ;D

also ich habe mein interesse an halo komplett verloren und werd es nie spielen dann bin ich mir total sicher (und wenn es dann auch nur deshalb ist, weil microsoft die pc-spieler quasi damit so verarscht hat und 3 jahre später doch mal daran denkt es für den pc zu "konvertieren" obwohl es mal für den pc gemacht wurde.... die logik soll noch einer verstehen)

Killer
2003-09-11, 20:44:43
Original geschrieben von ][immy
also ich habe mein interesse an halo komplett verloren und werd es nie spielen dann bin ich mir total sicher (und wenn es dann auch nur deshalb ist, weil microsoft die pc-spieler quasi damit so verarscht hat und 3 jahre später doch mal daran denkt es für den pc zu "konvertieren" obwohl es mal für den pc gemacht wurde.... die logik soll noch einer verstehen)
microsoft wollta ja einen knaller für seine xbox haben und deswegen haben die, die pc version gestrichen um der konsole keine konkurenz zu machen. tja und nun haben die ausgeschissen da die fans von PC halo nun sehr enttäuscht sind und sich verarscht fühlen (zu recht) und gegen die pc version boykotieren. tja pech oder?

Gast
2003-09-11, 20:46:42
Das einzige, was mich an HALO interessiert ist, wenn Etienne von Giga Games es gegen Simon, "den X-Box-Halo-Crack" am PC zockt. :D Da Eddi nich mit dem X-BOX Controller zurechtkommt, will er Bimon am PC verfrühstücken. DAS wird sicher wieder lustich! *ggg*

Und wegen der Performance: Ich wette, Halo wird trotz Standartgrafik wirklich ein High-End System benötigen da die Programmierer die Jahre genutzt haben um die Engine extra langsam zu machen damit jeder merkt "Das Game braucht Power Hardware-es muß also saugut sein" ;) )

-X-
2003-09-12, 05:50:59
naja, aus diversen quellen lässt sich entnehmen, dass die performance extrem mies ist, da läuft unreal 2 besser. aber das spiel ist ja noch nicht fertig, hoffentlich ändern sie das. es macht nämlich immernoch mehr fun als 90% der aktuellen shooter imo. die stimmung, die musik.

[dzp]Viper
2003-09-12, 10:17:17
Original geschrieben von -X-
naja, aus diversen quellen lässt sich entnehmen, dass die performance extrem mies ist, da läuft unreal 2 besser. aber das spiel ist ja noch nicht fertig, hoffentlich ändern sie das. es macht nämlich immernoch mehr fun als 90% der aktuellen shooter imo. die stimmung, die musik.

ich glaube die MUSIK ist wirklich das beste in halo ;D

BigBen
2003-09-12, 13:48:58
Original geschrieben von [dzp]Viper
ich glaube die MUSIK ist wirklich das beste in halo ;D
Sollte nicht mal eine Musik CD mit den Halo Soundtracks erscheinen?

Wahrscheinlich hat Halo auf der X-Box noch am meisten Atmosphäre.

Gruß
Ben

Gast
2003-09-13, 01:35:41
Die Performance von Halo ist schlichtweg eine Katastrophe. Wir haben hier für Testzwecke die 2'er Beta bekommen und da hat sich zu meiner Ernüchterung leider nicht sonderlich viel getan (die 1.5'er ist eine etwa 1,5-2 Monate alte Version). Eines kann ich verraten, außer auf den Multiplayer-maps werden Radeon 8500/GF2/3 User von der Performance her keinen Spass mit dem PC Port von Halo haben.

EureDudeheit
2003-09-13, 02:31:49
vor allen dingen versteh ich nicht warum gerade die innenlevels so dermaßen mies laufen, wenn gegner kommen wird das zu ner diashow, außenlevels laufen recht gut, außer wenn wieder alles voller viecher ist.
die hätten die pcversion weiterentwickeln sollen, die schien ja schon damals recht gut zu laufen und sah besser aus als der dreck jetzt, die ganzen eckigen berge und so, die miesen texturen, ist doch alles zum heulen

Kai
2003-09-13, 02:43:47
Ich schätze mal die Eigenerfahrungen hier sprechen für sich. @ Gast: Wer ist denn "wir" wenn man fragen darf? ;)

Übrigens nehme ich es allen die mich Monatelang nach meinem Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/halo/) gebasht haben was das Zeug hielt nicht mehr übel. Wahrscheinlich war es für manche Fans einfach nicht zu verkraften - und da musste ich halt eben als Rammbock herhalten ... ;)

Gast
2003-09-13, 03:07:59
Original geschrieben von EureDudeheit
die hätten die pcversion weiterentwickeln sollen, die schien ja schon damals recht gut zu laufen und sah besser aus als der dreck jetzt, die ganzen eckigen berge und so, die miesen texturen, ist doch alles zum heulen

Das eigentliche Problem entstand als Halo nach der M$ Intervention auf D3D getrimmt wurde, denn ursprünglich war Halo als Mac Game auf OpenGL/Rave zugeschnitten. So wurde die Mac Version dann auch mit mäßiger Begeisterung weiterentwickelt und vor kurzem hieß es dann nur noch wage die Mac Version käme irgendwann nach dem PC Release.

Original geschrieben von Kai
@ Gast: Wer ist denn "wir" wenn man fragen darf? ;)

:p

Gast
2003-09-13, 03:19:42
Original geschrieben von -X-
naja, aus diversen quellen lässt sich entnehmen, dass die performance extrem mies ist, da läuft unreal 2 besser.
Und selbst das lief bei mir mehr schlecht als Recht. (Böse Entwickler! Böse! Böse! Schämt euch!...... BÖSE! ) )
Ich ahne echt schlimmes wenn ich an Halo denk.

Warum können die es nicht ordentlich an vorhandene PC-Harware anpassen? Andere Entwickler kommen mit UT2003 was selbst auf meiner 1700er XP Möhre mit GeForce3 akzeptabel läuft.
Ich mein. Grafikmäßig brauchen sie nur 2 Sachen zu machen: Optimieren für ATI und optimieren für NVidia. Das sollten die nach sooo langer Entwicklungszeit eigentlich auf die Reihe bekommen.

Ich kann nur nach den aktuellen und bekannten Screenshots urteilen. Aber die Grafik ist wirklich nicht berauschend. Ok, is auch eigentlich egal, aber bei dem Polycount erwartet man doch dann wenigstens flotte FPS.

Aber wie immer wenns um PC-Games geht, wird davon ausgegangen, das es reicht, wenn das Game auf der TOP-Hardware läuft. Da scheint gar keiner den Versuch zu machen ein Spiel auch zu optimieren um es grafisch ansprechend auf Normalo-PC's zum laufen zu bringen.
Schade.

Gast
2003-09-13, 03:29:15
Übrigens an der Mac Version von Halo bastelt nun Westlake Interactive (renommiert im Mac Bereich der Spieleportierung) jedoch scheinen M$ und Gearbox auch hier die Schmutzgriffel im Spiel zu haben und daher steht es momentan noch in den Sternen ob der Mac Port besser wird - wenn man sich die Basis wie folgt vorstellen muss: ehemaliges Mac Game für XBox D3D adaptiert - Anpassung and D3D typische Eigenheiten - weitere Anpassung and die Windows Umgebung - neuer Netcode - rück-portierung zum Mac

So wirds wohl eher nichts. Wie als wenn man nen Schlüssel für eine Tür hätte, ihn aber wegschmeisst und die Tür eintritt.

Gast
2003-09-13, 03:42:35
wirklich eine schande was aus halo geworden ist, wenn ich daran denke wie euphorisch die fans und die presse nach dem ersten auftritt auf der e3 waren, zumal es damals schon auf einem p3 500 + tnt2 perfekt lief!
es hätte wirklich ein meilenstein in der geschichte der pc games werden können...

BigBen
2003-09-13, 04:46:30
Halo hat jetzt inoffiziell schon den Goldstatus erreicht. In 1 bis 4 Tagen wird es die Pressemitteilung geben und am 30 September ist es in Handel.

Gruß
Ben

LovesuckZ
2003-09-13, 07:59:57
Original geschrieben von BigBen
Halo hat jetzt inoffiziell schon den Goldstatus erreicht. In 1 bis 4 Tagen wird es die Pressemitteilung geben und am 30 September ist es in Handel.


raffinierte Strategie: Die Kaeufer die kein Half Live 2 mehr abbekommen, werden bestimmt zu Halo greifen. Ich meine, kann ein Spiel, was neben HL2 im Regel steht wirklich so schlecht sein?

Iceman346
2003-09-13, 13:52:37
Original geschrieben von Gast
Die Performance von Halo ist schlichtweg eine Katastrophe. Wir haben hier für Testzwecke die 2'er Beta bekommen und da hat sich zu meiner Ernüchterung leider nicht sonderlich viel getan (die 1.5'er ist eine etwa 1,5-2 Monate alte Version). Eines kann ich verraten, außer auf den Multiplayer-maps werden Radeon 8500/GF2/3 User von der Performance her keinen Spass mit dem PC Port von Halo haben.

Mmh, ich hab die 1.5er Beta von M$ zu Testzwecken bekommen. Aber die Performance hat mich echt überrascht. Mit dem PC in der Sig konnte ich im ersten Level teilweise die fps zählen. Im zweiten Level wirds etwas besser, aber trotzdem ists immer noch hart an der Grenze zur Spielbarkeit.

Gast
2003-09-13, 15:17:45
Original geschrieben von Iceman346
Mmh, ich hab die 1.5er Beta von M$ zu Testzwecken bekommen. Aber die Performance hat mich echt überrascht. Mit dem PC in der Sig konnte ich im ersten Level teilweise die fps zählen. Im zweiten Level wirds etwas besser, aber trotzdem ists immer noch hart an der Grenze zur Spielbarkeit.

Echt? Na, dann freut sich ja mein 1700er XP mit GeForce 3 richtig... -_-

Wo ist die Performance geblieben wenn es früher mit TNT2 gut lief.
MACHEN DIE DAS MIT ABSICHT?????

Iceman346
2003-09-13, 15:27:55
Original geschrieben von Gast
Echt? Na, dann freut sich ja mein 1700er XP mit GeForce 3 richtig... -_-

Wo ist die Performance geblieben wenn es früher mit TNT2 gut lief.
MACHEN DIE DAS MIT ABSICHT?????

Ich muss meinen ersten Eindruck etwas relativieren ;)
Ich hatte noch AA und AF an (wobei in der Beta seltsamerweise AA nicht funktioniert, aber die Performance trotzdem leidet). Schalte ich das beides aus sind die Aussenmissionen ordentlich spielbar. Bei den Innenmissionen ist aber Bumpmapping auf den meisten Oberflächen angesagt und das frisst wohl etwas mehr Leistung, ergo gehen dort die fps runter.

Edit: Ich hab grad mal ne Innenmission mit Fraps nebenher gespielt. Die fps lagen ohne Action so bei 30-40 mit Action auch teilweise auf 15 oder drunter.

Winter[Raven]
2003-09-13, 22:49:26
Mein gott ... was hat M$ und Geabox aus dem Kult gemacht ? ... Ne Witzhaufen ...

Hab endlich auch mal eine Beta abbekommen und das ruckelt doch bis geht nicht mehr. Naja was soll man erwarten wenn man auf Pixel Shader 1.4 bei Nvidia setzt ...

Idioten und ein richtigen Arschtritt für M$ + Gearbox ... !

Iceman346
2003-09-13, 23:51:17
Original geschrieben von Winter[Raven]
Mein gott ... was hat M$ und Geabox aus dem Kult gemacht ? ... Ne Witzhaufen ...

Hab endlich auch mal eine Beta abbekommen und das ruckelt doch bis geht nicht mehr. Naja was soll man erwarten wenn man auf Pixel Shader 1.4 bei Nvidia setzt ...

Idioten und ein richtigen Arschtritt für M$ + Gearbox ... !

Äh? Was soll das mit PS1.4 zu tun haben? Alle FX Karten können per Definition (sie wollen ja immerhin DX9 Karten sein ;)) auch PS1.4 können. Und solange dieser zur Passreduktion von PS1.1 Shadern oder zur "Vermeidung" von PS2.0 Shadern (wenn möglich) dient ist das doch völlig ok.

Die Performance von der Halo Beta scheint einfach auf allen Karten sehr bescheiden zu sein. Da sollte sich Gearbox nochmal dransetzen.

Ich hab jetzt nen ganz anderes Problem, nach der "Cartographer" Mission stürtz mir Halo immer ab, ohne Ausnahme. Sehr nervig sowas...

Ghost666Ghost
2003-09-14, 00:09:44
Kann diese Performanceprobs die Iceman beschreibt leider bestätigen :( Auf meinem in der sig stehenden Sys läuft das Game einfach nur shice für heutige verhältnisse und die Grafik ist für DIE Performance einfach unter aller sau....

Trixter
2003-09-14, 00:14:42
also eins verstehe ich nicht in bench form wurde das thema besprochen, geschlossen.
hier haben angeblich alle die beta bekommen, tja richtig interessant :)
und zu halo: der 3dcenter artikel deckt das thema sehr gut ab.

peace

Kai
2003-09-14, 00:26:02
Original geschrieben von Trixter
also eins verstehe ich nicht in bench form wurde das thema besprochen, geschlossen.
hier haben angeblich alle die beta bekommen, tja richtig interessant :)

Naja, wenn sie im Microsoft Beta-Programm sind ist das nicht ungewöhnlich - und so schwer isses da nicht reinzukommen. Raubkopiererei wollen wir mal keinem unterstellen.

Gast
2003-09-14, 00:40:15
Viele scheinen nicht zu wissen wo Ihre 1.5 Beta denn ursprünglich her kam. Eigentlich eine Schade denn diese geleakte 1,5'er ist eine spezielle Version die nach einem Treffen mit Gearbox (inklusive Luxus Limofahrt, Dinner und Heimkinobesuch beim Big Boss zuhause selbst) als Abschiedspräsent den Leuten zur Überbrückung bis zum release der retail Version mitgegeben wurde. Irgend eine linke Gazelle hat das ganze dann im Netzt verbreitet. Auch wenn sich Gearbox mit der Halo Portierung sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert hat sowas ist einfach traurig, da gibt man Leuten aus dem Fan-Bereich Vorabversionen mit und dann passiert sowas. Für das Unternehmen heißt das nun, selbst Schuld in Zukunft werden nur noch trusted Sites mit Vorabversionen versorgt und fullminante Aktionen im privaten Umfeld der Entwickler wird man sich natürlich auch schenken. Sicherlich werden die Chancen mal ein Game Preview wie das von Halo auf 3dcenter.de zu sehen nicht verbessert.

Gast
2003-09-14, 00:45:56
Yup, dieser http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=99228 64 Seiten Thread strotzt gerade so vor Dankbarkeit.

Iceman346
2003-09-14, 02:13:17
Original geschrieben von Gast
Viele scheinen nicht zu wissen wo Ihre 1.5 Beta denn ursprünglich her kam. Eigentlich eine Schade denn diese geleakte 1,5'er ist eine spezielle Version die nach einem Treffen mit Gearbox (inklusive Luxus Limofahrt, Dinner und Heimkinobesuch beim Big Boss zuhause selbst) als Abschiedspräsent den Leuten zur Überbrückung bis zum release der retail Version mitgegeben wurde. Irgend eine linke Gazelle hat das ganze dann im Netzt verbreitet. Auch wenn sich Gearbox mit der Halo Portierung sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert hat sowas ist einfach traurig, da gibt man Leuten aus dem Fan-Bereich Vorabversionen mit und dann passiert sowas. Für das Unternehmen heißt das nun, selbst Schuld in Zukunft werden nur noch trusted Sites mit Vorabversionen versorgt und fullminante Aktionen im privaten Umfeld der Entwickler wird man sich natürlich auch schenken. Sicherlich werden die Chancen mal ein Game Preview wie das von Halo auf 3dcenter.de zu sehen nicht verbessert.

Ich hab die 1.5er Beta auf dem normalen Wege von Microsoft als Reviewmuster erhalten. Wobei ich mich mittlerweile Frage, warum man eine so miese und alte Version als Reviewmuster raus gibt.

Gast
2003-09-14, 03:09:16
Na, so kann man sich auch unbezahlte Betatester zulegen. Is Ok, das die beta(Demo?) im Umlauf ist. Vielleicht hilfts ja, das Game doch noch ordentlich zu releasen. Denn immerhin ists ja noch nicht draußen. Jeder weitere Tag bei den Programmierern tut dem Game sicher sehr gut. ;)

[dzp]Viper
2003-09-14, 03:43:14
Original geschrieben von Gast
Na, so kann man sich auch unbezahlte Betatester zulegen. Is Ok, das die beta(Demo?) im Umlauf ist. Vielleicht hilfts ja, das Game doch noch ordentlich zu releasen. Denn immerhin ists ja noch nicht draußen. Jeder weitere Tag bei den Programmierern tut dem Game sicher sehr gut. ;)

das game war fast 2 jahre bei den "Portierern" (entwickler will ich sie nicht nennen ...)und was manche andere firmen in 2 jahren hinbekommen, bekommen die da nicht mal in 10 jahren hin ...

andere studios entwickeln in 2 jahren komplett neue spiele und die bekommen es nicht gebacken in 3 jahren das ding zu portieren ...

Bestes beispiel: Mercedes Benz World racing.
Das ist keine reine Portierung - da wurden noch 3 zusätzliche autos und 2 neue strecken eingebaut + an der engine so rumgebastelt, dass sie jetzt auf aktuellen rechnern in 1280x1024 mit 2 AA und 8 AF mit durchschnittlich 60 fps läuft ...
Und das alles innerhalb von knapp 6 monaten ...
Dazu kommt noch der MP modus der in einem monat kostenlos als patch angeboten werden soll.

Immer wenn ich mir SOLCHE vergleiche zu augen führe, frage ich mich wirklich, was die so lange getrieben haben ... ein jahr bezahlten urlaub ?
Wenn das die "portierer" ehrlich mal beantorten, würde ich wohl meinen rechner verkaufen ... aber da sie das eh nicht tun ... bleibt er halt bei mir :D

betasilie
2003-09-14, 03:44:47
So eine Portierung ist doch die beste Werbung für die überlegene Hardware der X-Box. :D ... Also ganz im Sinne von M$.

Gast
2003-09-15, 00:09:07
Die einzige Möglichkeit ein besseres Halo zu bekommen wäre das Spiel einfach zu boykotieren, so lange bis sie was tun. Wenn die fast schon gold 2'er Beta so grottig war dann kann sich für die Gold Version gar nicht mehr viel getan haben. Ich kauf mir das Spiel gerne aber erst wenn deutliche Verbesserungen zu erkennen sind - soll nicht so enden wie Matrix - das hat sich super verkauft und die versprochenen Optimierungen gabs nie denn warum noch Zeit in die PC Version investieren wenn es sowieso wie warme Semmeln gekauft wurde.

Gast
2003-09-15, 00:16:07
Dürfte auch nicht allzu problematisch sein Halo für die ersten paar Monate nicht zu kaufen denn es stehen ja ein paar weitere recht interessante Games vor der Tür.

Vermutlich wird es eh zu wenige Leute geben die den Sinn eines Boykotts verstehen, denn man kann ja immerhinn, wenn auch eingeschränkt mit Halo seinen Spass haben also was interessiert mich eine allgemein besserer Performance.

tEd
2003-09-15, 05:56:00
http://www.gearboxsoftware.com/forums/showflat.php?Cat=&Board=technical&Number=13482&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Hey, I decided to post my benchmarks on beta 2.0 as well. Performance went up substantually as shown. Settings maxxed out, 6x AA, 8x AF, same level, same scenario. Still using catalyst 3.6, and a Radeon 9700 Pro 128mb.

Scores in FPS
640x480 124AVRG Low=97 High=154
800x600 115AVRG Low=91 High=139
1024x768 104AVRG Low=76 High=133
1280x1024 89AVRG Low=61 High=115

:ratlos: :ratlos:

-X-
2003-09-15, 06:22:15
Original geschrieben von tEd
http://www.gearboxsoftware.com/forums/showflat.php?Cat=&Board=technical&Number=13482&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Hey, I decided to post my benchmarks on beta 2.0 as well. Performance went up substantually as shown. Settings maxxed out, 6x AA, 8x AF, same level, same scenario. Still using catalyst 3.6, and a Radeon 9700 Pro 128mb.

Scores in FPS
640x480 124AVRG Low=97 High=154
800x600 115AVRG Low=91 High=139
1024x768 104AVRG Low=76 High=133
1280x1024 89AVRG Low=61 High=115

:ratlos: :ratlos:

HAHA, das können sie ihrer mama erzählen...haben die gegen ne wand geschaut und dann gemessen? TZZZ...

[dzp]Viper
2003-09-15, 08:06:36
Original geschrieben von tEd
http://www.gearboxsoftware.com/forums/showflat.php?Cat=&Board=technical&Number=13482&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Hey, I decided to post my benchmarks on beta 2.0 as well. Performance went up substantually as shown. Settings maxxed out, 6x AA, 8x AF, same level, same scenario. Still using catalyst 3.6, and a Radeon 9700 Pro 128mb.

Scores in FPS
640x480 124AVRG Low=97 High=154
800x600 115AVRG Low=91 High=139
1024x768 104AVRG Low=76 High=133
1280x1024 89AVRG Low=61 High=115

:ratlos: :ratlos:

hm das kann ich auch nicht so richtig glauben - selbst wenn sie die engine nochmals modifiziert haben, von durchschnittlich 30 fps auf durchschnittlich 90 fps ... hm irgendwie kommt mir das nicht sehr möglich vor ;)

Tralala
2003-09-15, 08:46:20
ich weiss ja jetzt nicht ob das herstellermässig abhängig ist, aber ihr solltet mal den soundbuffer ausschalten im optionsmenü. dazu noch das AA deaktivieren und schon läuft es problemlos flüssig :)

Gast
2003-09-15, 13:24:58
Läufts also doch flüssig??? Oder nicht? oder nur nicht in Deutschland? Oder wie oder wo?

Jeder sagt wat anderes. Hm. ich möcht nur wissen, wie das Game auf nem 1700er und Geforce3 bei 1024 läuft, ohne AA und AF. mit 40-60 FPS durchschnittlich währ ich ja hochzufrieden!

[dzp]Viper
2003-09-15, 13:28:36
Original geschrieben von Gast
Läufts also doch flüssig??? Oder nicht? oder nur nicht in Deutschland? Oder wie oder wo?

Jeder sagt wat anderes. Hm. ich möcht nur wissen, wie das Game auf nem 1700er und Geforce3 bei 1024 läuft, ohne AA und AF. mit 40-60 FPS durchschnittlich währ ich ja hochzufrieden!

oh .. da sehe ich eher schwarz - oder halt 800x600 mit mittleren details ..


@ iceman

die beta 1.5 geht nur bis zum ende dieser mission - mehr ist in der beta nicht drin vom SP - da ist dann einfach - ohne warnung schluss (also man steigt in den flieger und man fliegt in den schacht - dann bleibts schwarz und ende)

Iceman346
2003-09-15, 13:39:38
Original geschrieben von [dzp]Viper
@ iceman

die beta 1.5 geht nur bis zum ende dieser mission - mehr ist in der beta nicht drin vom SP - da ist dann einfach - ohne warnung schluss (also man steigt in den flieger und man fliegt in den schacht - dann bleibts schwarz und ende)

Gut zu wissen, danke. Passt dazu, dass auch nur die Hälfte der MP Maps drin sind oder so.

Ich frag mich dann nur wie ich anhand dieser Beta, welche nichtmal die Hälfte des Spieles enthält und eine unterirdische Performance hat ein Review schreiben soll wenn es gleichzeitig mit der 2.0er Beta eine anscheinend deutlich komplettere Version gibt. Da versteh einer Microsoft...

[dzp]Viper
2003-09-15, 13:43:09
Original geschrieben von Iceman346
Gut zu wissen, danke. Passt dazu, dass auch nur die Hälfte der MP Maps drin sind oder so.

Ich frag mich dann nur wie ich anhand dieser Beta, welche nichtmal die Hälfte des Spieles enthält und eine unterirdische Performance hat ein Review schreiben soll wenn es gleichzeitig mit der 2.0er Beta eine anscheinend deutlich komplettere Version gibt. Da versteh einer Microsoft...

also wie ich das verstanden habe, ist die 1.5 er beta bereits ca. 2 monate alt ...

wenn ich nun ein preview schreiben müsste, würde ich wohl direkt anprechen, das nur ca 1/3 des spiels spielbar waren und auch nur wenige MP maps enthalten waren und du dir deswegen nur einen kleinen überblickt verschaffen konntest.

Die performance würde ich auch erwähnen, aber mit dem verweiss, dass es in der neusten version bereits besser laufen soll.

ja .. *grübel* ... mehr würde ich wohl nicht reinpacken ... ist halt ein preview einer previewversion :kratz2:

Iceman346
2003-09-15, 13:53:23
Original geschrieben von [dzp]Viper
also wie ich das verstanden habe, ist die 1.5 er beta bereits ca. 2 monate alt ...

wenn ich nun ein preview schreiben müsste, würde ich wohl direkt anprechen, das nur ca 1/3 des spiels spielbar waren und auch nur wenige MP maps enthalten waren und du dir deswegen nur einen kleinen überblickt verschaffen konntest.

Die performance würde ich auch erwähnen, aber mit dem verweiss, dass es in der neusten version bereits besser laufen soll.

ja .. *grübel* ... mehr würde ich wohl nicht reinpacken ... ist halt ein preview einer previewversion :kratz2:

Das Problem ist ja, dass uns diese Version mit der ausdrücklichen Erlaubnis ein Review darüber zu schreiben zur Verfügung gestellt wurde. Also angeblich soll diese Version für das finale Spiel repräsentativ sein ;) Ein Review anhand der 1.5er Beta wäre von meiner Seite aber sehr negativ. Ich hab unserem ChefRed mal aufgetragen bei M$ nachzufragen ob die das ernst meinen ;) Nen Review werde ich anhand dieser Version definitiv nicht schreiben, entweder schicken die mir noch ne komplette Version (mittlerweile ist das Spiel ja auch Gold) oder ich schreib nur nen Preview.

[dzp]Viper
2003-09-15, 13:57:03
ach isses schon gold ? (ist dir das jetzt rausgerutscht ? *gg* gibt ja noch keine offizelle meldung ...)

Ja ein review würde ich auch nie anhand einer beta schreiben - vor allem, wenn sie nur run 1/3 des gesamtspiel enthält!

Aber vielleicht bekommst du ja noch eine Vollversion, wenn ihr jetzt nochmal nachgefragt habt!

Iceman346
2003-09-15, 14:00:37
Original geschrieben von [dzp]Viper
ach isses schon gold ? (ist dir das jetzt rausgerutscht ? *gg* gibt ja noch keine offizelle meldung ...)


???

afaik war doch vor nen paar Tagen die Meldung das Halo gold ging. Hab ich zumindestens gelesen. War wenn ich mich recht erinnere sogar hier im Forum ;)

[dzp]Viper
2003-09-15, 14:04:17
ich glaube - da habe ich was verpasst :eyes:

DasToem
2003-09-15, 14:43:37
@Iceman346:
Für welches Mag arbeitest du? *neugierigsei* :D

Edit: Doh! Ein Blick ins Profil hätte es auch getan :)

Tom

mapel110
2003-09-15, 21:26:01
http://halo.bungie.org/misc/halopcgoesgoldpr/
halo gold status =)

ille
2003-09-15, 22:01:46
halo pc ist für mich eigentlich vor ziemlich langer zeit gestorben ...
was jetzt kommt ist eine konsolenumsetzung (hab kaum gute gesehen, auch wenn sie vorher als die beste umsetzung aller zeiten angekündigt wurde - Vice City war allerdings ganz anständig) mit veralterter technik ... die typen lassen sich 2 jahre zeit und dann haben sie nichtmal den anstand bei der verkaufsversion nen coop-modus mitzuliefern, weil sie dadurch wirklich was machen hätten müssen und nicht nur ne blöde umsetzung machen;
da will wohl wer einfach nur doppelt abkassieren ... achja der coop-modus wird per patch nachgeliefert... wer's glaubt, wenn sich halo gut verkauft vielleicht aber sonst


naja somit ist der multiplayer höchstens noch im teamdeathmatch interessant, weil 1on1 in halo halt ich für scheisse :) - aber abwarten wie sich das spiel vom gameplay her spielt ...

der mega hit wirds sicher nichtmehr, aber vielleicht ein shooter der mal etwas abwechslung auf den PC bringt ...

Gast
2003-09-15, 22:16:58
Hab gerade mal nen Blick in's Gerabox Forum geworfen, da sind tatsächlich ein paar Typen die meinen Halo hätte die beste Grafik überhaupt und wäre sowieso eine der besten Umsetzungen dieses Jahr. Da gibts sogar nen Thread da behaupten welche die Performance ist überhaupt nicht so schlecht wie überall behauptet. Später postet dann einer ein paar Screenshots auf einem tummeln sich sage und schreibe 3 Gegner und da meint er noch das es bei diesem (gigantischen) Gegneraufkommen eine mit 26fps absolut gescheite framerate wäre :lol:

Gast
2003-09-16, 10:16:44
Hi

Halo und ruckeln ?? niemals !!

auf 800x600 !! und ALLEN details aug HIGH bztw. ON !
ruckelt es kein bischen !



sys:

2400+
9500 Pro
512 DDR

Gast
2003-09-16, 10:18:03
.. und ausserdem find ich das Game genial
schon lange kein so spannendes game gezockt

spitze !

Shaft
2003-09-16, 12:56:02
Original geschrieben von Gast
Hi

Halo und ruckeln ?? niemals !!

auf 800x600 !! und ALLEN details aug HIGH bztw. ON !
ruckelt es kein bischen !



sys:

2400+
9500 Pro
512 DDR


Hi,

kannst mal durchscnittliche Frames durchgeben! Ich mein für son System und dann nur auf 800 Auflösung und dann noch nicht mal High Details is schon argh. Ich mein auf der Xbox wars damals ein super Shooter (ehr Fanshooter, mit teils ordentlicher Grafik bis aufs Leveldesign. Aber das war damals, heutige Spiele zeigen mehr. Aber was solls, die Performance war schon auf der XBox nicht grad die beste.

-X-
2003-09-16, 12:56:34
Original geschrieben von Gast
800x600

sys:

2400+
9500 Pro
512 DDR

LOL. mit sonem system sich darüber zu freuen, dass man es auf 800x600 ohne ruckeln spielen kann, haha. beim rest kann ich dir zustimmen, mir machte die x-box-version schon großen spaß.

Gast
2003-09-16, 13:09:16
Original geschrieben von Gast
Hi

Halo und ruckeln ?? niemals !!

auf 800x600 !! und ALLEN details aug HIGH bztw. ON !
ruckelt es kein bischen !



sys:

2400+
9500 Pro
512 DDR

Aehm findest du nicht das ist ein wenig erbärmlich?
Wenn du mit diesem nicht gerade schlechten System gerade mal so in 800x600 spielen kannst wie siehts dann für andere mit weit schlechteren Systemen aus? Außerdem komm erst mal in die späteren lvl's bin mir sicher bis dahin wirst du bestimmt häufiger den einen oder anderen heftigen Slow down bzw. von der simplen Szenerie her unverständlichen Ruckler erleben.

Kai
2003-09-16, 13:52:22
Vor allem wird mit den höheren Auflösungsmöglichkeiten direkt geworben -> auch auf der Verpackung.

Kai
2003-09-16, 13:53:48
Original geschrieben von Gast
Hab gerade mal nen Blick in's Gerabox Forum geworfen, da sind tatsächlich ein paar Typen die meinen Halo hätte die beste Grafik überhaupt und wäre sowieso eine der besten Umsetzungen dieses Jahr.

Die meisten Typen die dort posten sind absolut Gehirngewaschen. Das sind allerdings die einzigen, die mich als Halo-Fanboys nach meinem Artikel nicht einmal richtig beleidigt haben, nein viel besser, die wollten mir einen Raketenbuggy auf den Hals hetzen (stand wörtlich so im Forum).

Träumer sollten in ihrer Traumwelt bleiben ...

Gast
2003-09-16, 14:18:20
Original geschrieben von Kai
Die meisten Typen die dort posten sind absolut Gehirngewaschen. Das sind allerdings die einzigen, die mich als Halo-Fanboys nach meinem Artikel nicht einmal richtig beleidigt haben, nein viel besser, die wollten mir einen Raketenbuggy auf den Hals hetzen (stand wörtlich so im Forum).

Träumer sollten in ihrer Traumwelt bleiben ...

:lol: wo stand denn sowas? Gibt ja schon ein paar verstrahlte Leuts. Sagmal wie ist das eigentlich, warst du mit Gearbox noch in Kontakt anch dem Review, waren die an deinem Urteil überhaupt Interessiert? Vermute ja eher nicht :( Schade mit Coop Mode und einem besseren technischen Gerüst hätte das ein super Spiel werden können.

Kai
2003-09-16, 16:35:17
Original geschrieben von Gast
waren die an deinem Urteil überhaupt Interessiert?

lt. Microsoft wären sie ziemlich verärgert gewesen.

Gast
2003-09-16, 16:41:30
Eigentlich sind sie mit 7/10 noch viel zu gut davon gekommen :lol:

Gast
2003-09-19, 02:50:32
Ob an dem Gerücht was dran ist? Für die die's noch nicht gelesen haben, angeblich hat jemand von IGN eine Beta weitergegeben, während Microsoft anfangs not amused gewesen sein soll hat man sich dann letztlich geeinigt eine das Spiel betreffende "positive Stimmung" zu halten. Was zum.. soll das denn heißen?

-X-
2003-09-19, 04:24:25
dass ign das spiel positiv bewertet und kommentiert und microsoft auf weitere maßnahmen verzichtet(zukunft).

Iceman346
2003-09-19, 11:50:16
Hier mein Preview auf Basis der Beta:

http://www.withingames.de/index.php?show=articles&type=showpreview&id=42

*werbung: off* ;)

Shaft
2003-09-19, 12:20:34
Ich sachs wie es is, das Spiel wird floppen...100000%.
Schon den Coop-Modus weg zu lassen :banghead:
Bis aufn Mp, der scheint interresant zu werden.

Kai
2003-09-19, 13:24:17
Original geschrieben von Shaft
Ich sachs wie es is, das Spiel wird floppen...100000%.


Eben nicht. Der Hype um das Spiel ist bereits jetzt ne brodelnde Eiterblase die nur darauf wartet zu platzen. Wir sind eine absolute Minderheit, leider.

Kai
2003-09-19, 13:24:59
Original geschrieben von Gast
Ob an dem Gerücht was dran ist? Für die die's noch nicht gelesen haben, angeblich hat jemand von IGN eine Beta weitergegeben, während Microsoft anfangs not amused gewesen sein soll hat man sich dann letztlich geeinigt eine das Spiel betreffende "positive Stimmung" zu halten. Was zum.. soll das denn heißen?

Irgendwie kenne ich die Geschichte ... :eyes:

Ghost666Ghost
2003-09-19, 13:41:35
Hier hat einer geschrieben, dass man in den Flieger steigt, und wegfliegt und dass dann schluss ist....Ich hab auch die beta 1.5 komischerweise kann ich weiterspielen? ;)

[dzp]Viper
2003-09-19, 14:11:52
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Hier hat einer geschrieben, dass man in den Flieger steigt, und wegfliegt und dass dann schluss ist....Ich hab auch die beta 1.5 komischerweise kann ich weiterspielen? ;)

ähm
mal forumsregeln gelesen ?

P.S. vielleicht hast du ne andere version ...

es soll noch eine 600 mb version geben, wo das nächste lvl auch noch spelbar sein soll

naja egal

Ghost666Ghost
2003-09-19, 15:07:19
ja habe ich gelesen....hier schreibt doch eh jeder darüber also.... -,- PS: habe nicht die sechshundertmegabyte dingsda ;)