PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstweilige Verfügung gegen GameStar


HiddenGhost
2003-09-09, 18:58:19
Zuxxez Entertainment AG hat einen Test ihres Spieles NightShift eine einstweilige Verfügung erwirkt, da die Gamestar scheinbar eine unvollständige, verbugte PreviewDisc für ihr Review benutzt haben.

#####
http://www.golem.de/0309/27348.html



Das soll nicht in einem Magbashing enden, nur wirft das nicht auch bei euch Zweifel auf, in wie weit diese Zeitschriften überhaupt eine Daseinberechtigung haben?=?? Ich meine, wenn man nicht einmal den Aussagen einer renomierten und idR. auch kompetennten Spielezeitschrift (den Hardwareteil mal vorweggelassen) etwas Vertrauen schenken kann, wozu überhaupt noch Mags kaufen.

Ich kenn genügend Pages, die Tests liefern, aber IMO sind Onlinemags bei weitem nicht so komfortabel und kompakt zu lesen, wie PrintMags...

GUNDAM
2003-09-09, 19:22:40
Die von Zuxxez spinnen doch. Wieso sollte das auswirkungen auf die Verkaufszahlen von KnightShift haben:kratz2: Meiner Meinung nach verklagen die die Gamestar nur um an Geld zu kommen.

Str1per
2003-09-09, 19:22:57
Hähä, ist wohl dumm gelaufen. Die sollten es lieber wie Matrix machen und vor dem Release keine Demo und auch gar nix an Spielemags liefern. Dann kommt wenigstens die Qualität des Spiels nicht vorzeitig raus :D .

PS: So könnte es doch auch laufen? Mist programmieren und irgendwie versuchen, keine negativen Berichte zu kassieren. Wenn es sein muss, per Gericht. Naja, früher oder später werden wir sehen, wer recht hat: GS oder die Zuxxez.

thop
2003-09-09, 19:58:40
Wer diesen Dreck liest ist doch selber Schuld. Heutzutage taugen doch alle Zeitschriften überhaupt nichts mehr, Gamestar, PC Action, PC Games und wie sie alle heißen. Die einen sind Ahnunglos und die anderen stecken bis zu den Knien im Arsch der Entwickler oder Anzeigenkunden. Das letzt Heft das wirklich was getaugt hat war der Amiga Joker.

Crazy_Bon
2003-09-09, 20:24:07
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Die von Zuxxez spinnen doch. Wieso sollte das auswirkungen auf die Verkaufszahlen von KnightShift haben:kratz2: Meiner Meinung nach verklagen die die Gamestar nur um an Geld zu kommen.
Natürlich kann das eine Auswirkung haben. Würdest du das Spiel kaufen nachdem du den Testbericht gelesen hättest ohne der Richtigstellung von Zuxxez?

John5
2003-09-09, 20:48:45
Gamestar hat sich arg zu nem guten Konkurrenzblatt zu PC Bild Spiele entwickelt.
Von daher, wer den Wertungen in diesem Wurstmagazin Beachtung schenkt ist selber schuld.

Btw.: Die DVD speziell die Videos sind zum kotzen.

Gast
2003-09-09, 20:55:27
Original geschrieben von Str1per
Hähä, ist wohl dumm gelaufen. Die sollten es lieber wie Matrix machen und vor dem Release keine Demo und auch gar nix an Spielemags liefern. Dann kommt wenigstens die Qualität des Spiels nicht vorzeitig raus :D .


meine meinung :)
zum glück habe ich bei dem riesen hyp, den videos (die hätten sie besser nicht veröffentlichen sollen), der miesen gamesite und keinerlei demo in sicht ... lunte gerochen und mir später 3gb gesaugt um herauszufinden das ich meiner nase vertrauen kann.

ich hatte gameszeitschriften gelesen... aber da war ich u16 und hatte kein inet... heute kaufe ich keine mehr, da die meinungen der tester oftmals gar nicht mit meiner übereinstimmt und ich infos über neuste games auch im inet kostenlos bekomme.

GUNDAM
2003-09-09, 20:57:38
Original geschrieben von John5
Gamestar hat sich arg zu nem guten Konkurrenzblatt zu PC Bild Spiele entwickelt.
Von daher, wer den Wertungen in diesem Wurstmagazin Beachtung schenkt ist selber schuld.

Btw.: Die DVD speziell die Videos sind zum kotzen.

Die ComputerBild Spiele ist ein Wurstmagazin. Aber nicht die Gamestar, damit das endlich klar ist:madman:

Rampage
2003-09-09, 21:14:52
Also nachdem ich den Artikel bzw. das Interview auf Krawall.de (http://www.krawall.de/artikel.php?artikel_id=7814) mit Dirk P.Hassinger von Zuxxez gelesen habe, kann ich den Jungs von Zuxxez nur recht geben.

Wenn eine Spielezeitschtift zu dumm ist die richtige Version testen, sondern ein unfertiges und verbuggtes Game, dann sind sie selber Schuld.

Das Schlimme und Dreiste daran ist das sich die Gamestar auch noch weigert den Fehler einzugestehen und die Wertung zu ändern.

Ich kann nur sagen weiter so Zuxxez, lasst euch nicht von ein paar angeblichen Experten euer womöglich um einiges besseres Spiel versauen. :asshole:

Sollte das Spiel allerdings auch von anderen Mags oder Webseiten ähnlich bewertet werden, sollte Zuxxez sich wiederum Gedanken machen =)

Exxtreme
2003-09-09, 21:16:18
Original geschrieben von John5
Gamestar hat sich arg zu nem guten Konkurrenzblatt zu PC Bild Spiele entwickelt.
Von daher, wer den Wertungen in diesem Wurstmagazin Beachtung schenkt ist selber schuld.

Btw.: Die DVD speziell die Videos sind zum kotzen.
Sehe ich nicht so.

Was Spieletests angeht, ist die GS IMHO das beste Blatt auf'm Markt. Bisher haben sie mich nie enttäuscht. Als sie damals B&W "nur" 84% gaben während alle anderen Zeitschriften über 90% vergaben, lag die GS IMHO voll richtig. Das Gayme verdient keine 90%.

Shaft
2003-09-09, 21:24:49
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Die ComputerBild Spiele ist ein Wurstmagazin. Aber nicht die Gamestar, damit das endlich klar ist:madman:


Das heisst Wurscht nicht Wurstmagazin....WURSCHT :D
Schmarn, aber Gamestar is schon mit das beste Magazin was es gibt, die richtige Version hätten se schon erwischen solln. Hauptsache die Bugs sind dann in der Vollversion enfernt, was ich nicht glaube. Warum?... Erfahrung, tjo

Kampf Ameise
2003-09-09, 21:29:14
Original geschrieben von HiddenGhost
Zuxxez Entertainment AG hat einen Test ihres Spieles NightShift eine einstweilige Verfügung erwirkt, da die Gamestar scheinbar eine unvollständige, verbugte PreviewDisc für ihr Review benutzt haben.

#####
http://www.golem.de/0309/27348.html



Das soll nicht in einem Magbashing enden, nur wirft das nicht auch bei euch Zweifel auf, in wie weit diese Zeitschriften überhaupt eine Daseinberechtigung haben?=?? Ich meine, wenn man nicht einmal den Aussagen einer renomierten und idR. auch kompetennten Spielezeitschrift (den Hardwareteil mal vorweggelassen) etwas Vertrauen schenken kann, wozu überhaupt noch Mags kaufen.

Ich kenn genügend Pages, die Tests liefern, aber IMO sind Onlinemags bei weitem nicht so komfortabel und kompakt zu lesen, wie PrintMags...

im zeitalter von flatrate und dsl in deutschland ist printmagazin eh nicht mehr soooooo der hit... sicher einige sind gut , aber gamestar lässt sich locker mit dem freien angebot im internet vergleichen... und dort kann man auch noch von einem spiel 10 unterschiedliche tests lesen.. ich frag mich sowieso wie die noch überleben können...

Str1per
2003-09-09, 21:31:37
So schlimm ist die GS nun wirklich nicht. Ein Review im Inet ist meist doch relativ subjektiv, weil dies nur eine Person macht. Bei der GS hocken da nun mehrere zusammen und diese haben spezielle Vorlieben. Da verspreche ich mir dann doch ein objektiveres Urteil. Naja, ansonsten gugg ich eh nur, was auf dem Markt ist. Meine Vorlieben, auf die es ja für mich ankommt, kenne ja nur ich :) .

Modulor
2003-09-09, 21:45:01
Original geschrieben von Exxtreme
...
Was Spieletests angeht, ist die GS IMHO das beste Blatt auf'm Markt. Bisher haben sie mich nie enttäuscht.
...


Full Ack...

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

1.) Bisher steht auf der GS Homepage nichts über den Vorfall.Kann also bedeuten daß an der Sache was dran ist und die GS erst ihre Rechtsabteilung konsultieren muß...

2.) Was für eine Version hat Mick Schnelle bei seinem Besuch bei Zuxxez ausgehändigt bekommen ? Und wie viele? Ich halte in letzterem Fall keinen Redakteur einer Spielzeitschrift für unfähig aus einer Auswahl aus mehreren Pressemustern die letzte und somit aktuellste Version rauszufinden - immerhin macht Mick das seit nunmehr 7 Jahren.
Wenn sich in ersterem Fall herausstellen sollte,daß Zuxxez eine alte Version an die GS ausgehändigt hat hätten die sich somit ins eigene Fleisch geschnitten - da dürfte jede Regressforderung wirkungslos bleiben...

Loci
2003-09-09, 21:47:33
Passt zu gamestar ... Unkompetente spieletester mehr haben die bei gamestar nicht.

sun-man
2003-09-09, 21:53:10
Hey,

morgen soll eine 530MB ;D Demo bei Krawall kommen.
Mags leses ich eh nicht, ich verlassmich lieber auf die Leute die diese Games wirklich gespielt haben :) und erst dann etwas schreiben :)

MFG

Piffan
2003-09-09, 21:56:34
Ich denke auch, dass M. Schnelle kein Trottel ist...Wenn er die falsche Version hatte, dann muß ihm die ja zugespielt worden sein...Wie auch immer...

Meiner Ansicht nach sind die Spieletests von Gs meist ok. Leider nur meist, denn Unreal 2 wurde viel zu gut bewertet. Das beste Spiel aller Zeiten, nämlich Outcast, wurde durch Schlampereien extrem unterbewertet...Die Folge: Die Verkäufe waren leider so schlecht, dass Teil 2 nie erscheinen wird....

Modulor
2003-09-09, 21:56:46
Hehehe - die PC Games ist auch schon mit Zuxxez aneinandergeraten - Inhalt war ebenfalls eine spielbare Preview in Händen der PCG :D...
http://www.pcgames.de/?article_id=191940

Scheinen ja mächtig auf Konfrontation bedacht wenn die Tests der ausgehändigten previews nicht so ausfallen wie erwartet.

John5
2003-09-09, 21:57:12
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Die ComputerBild Spiele ist ein Wurstmagazin. Aber nicht die Gamestar, damit das endlich klar ist:madman: #

Sry aber ich hab mir mal die Gamestar nach gut einem Jahr mal wieder gegeben (hab se eigentlich nur gekauft wegen SS:Second Encounter).
Die Videos auf der DVD sind mal arg kagge geworden im vergleich zu früher, besonders das geplabbere dazu . :X
Man merkt das se den dreck ablesen was wohl glaube ned so richtig sinn der Sache ist.

Im Vergleich zu früher isse arg schwächer geworden!

Bin heil froh das ich mein Ab18 Abo der PCAction habe. ;)

Naja war´n fettes OT =)

Fullover
2003-09-09, 21:58:56
Eine Frage: Welche Wertung hat den Knight Shift in der GS bekommen?

Piffan
2003-09-09, 21:59:39
Noch was: Wenn die Beschuldigungen der Wahrheit entsprechen, dann wäre es wirklich mal an der Zeit, dem Mag auf die Finger zu klopfen! Denn falsche Fakten haben nichts mit Vorlieben oder Geschmack zu tun; wäre so, als wenn Stiftung Warentest von Nutella abrät, weil dort angeblich Pflanzenschutzmittel drin sind, dies aber nicht stimmt! Wenn die also Müll schreiben, müssen sie auch dafür haften.....

Crazy_Bon
2003-09-09, 22:00:08
Original geschrieben von Modulor
Full Ack...

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

1.) Bisher steht auf der GS Homepage nichts über den Vorfall.Kann also bedeuten daß an der Sache was dran ist und die GS erst ihre Rechtsabteilung konsultieren muß...

2.) Was für eine Version hat Mick Schnelle bei seinem Besuch bei Zuxxez ausgehändigt bekommen ? Und wie viele? Ich halte in letzterem Fall keinen Redakteur einer Spielzeitschrift für unfähig aus einer Auswahl aus mehreren Pressemustern die letzte und somit aktuellste Version rauszufinden - immerhin macht Mick das seit nunmehr 7 Jahren.
Wenn sich in ersterem Fall herausstellen sollte,daß Zuxxez eine alte Version an die GS ausgehändigt hat hätten die sich somit ins eigene Fleisch geschnitten - da dürfte jede Regressforderung wirkungslos bleiben...

1. Normales Verhalten von Betroffenden

2. Gamestar erhielt eine Beta Preview-Version, dass auf dem Stand vom April ist.
Mit dieser Version handelte es sich logischweise um keine Testversion. Dazu kommt noch, dass Gamestar überhaupt nicht das Spiel testen durfte, die Exklusivrechte für den Ersttest erhielten andere Magazine.

Alles weitere kann man im Rampages Link lesen.

Rampage
2003-09-09, 22:03:12
Original geschrieben von Fullover
Eine Frage: Welche Wertung hat den Knight Shift in der GS bekommen?

69%

Crazy_Bon
2003-09-09, 22:09:12
In der Ausgabe von 09/03 erhielt das Spiel ein "sehr gut" in der Vorschau. In der 10/03 nun plötzlich eine 69%-Abfuhr.

Piffan
2003-09-09, 22:12:18
Habe eben den Atikel auf Krawall gelesen. Also bei mir entsteht der Verdacht, dass Gamestar Zuxxez eins reinwürgen wollte, weil man nicht die Genehmigung zum Testen erhielt, sondern die Konkurrenz......

Wenn also tatsächlich irgendwas unfertiges gestestet wurde, dann ist die Gamestar für mich kein Thema mehr. Hoffentlich sehen dass möglichst viele so! Wie zum Teufel kann man denn ein Spiel "exclusiv" testen, wenn es a) noch nicht raus ist und b) man keine autorisierte Testversion hat???

Hochinteressant und spannend die Sache!

Rampage
2003-09-09, 22:13:17
Original geschrieben von Crazy_Bon
In der Ausgabe von 09/03 erhielt das Spiel ein "sehr gut" in der Vorschau. In der 10/03 nun plötzlich eine 69%-Abfuhr.

Ja, habe auch schon andere Previews gelesen, ebenfalls mit sehr gut, deswegen finde ich es auch so komisch.

ille
2003-09-09, 22:15:30
Original geschrieben von Crazy_Bon
In der Ausgabe von 09/03 erhielt das Spiel ein "sehr gut" in der Vorschau. In der 10/03 nun plötzlich eine 69%-Abfuhr.

ja da ist wohl jemandem das kleingeld ausgegangen ... ist doch bei gamestar immer gleich: zuerst wird der absolute megahit versprochen und ein paar wochen später ist's nurmehr standard oder sogar schlecht (siehe James Bond Spiel, bekam "ausgezeichnet" und in der nächsten ausgabe wars dann trotzdem nur ne 80er wertung ... da frag ich mich schon, weil die jungs sagen ja, dass sie "ausgezeichnet" nur nach längerem testen vergeben...)

gamestar ist im laufe der jahre in jedem bereich schlechter geworden ... kenn des spiel zwar nicht, aber ein freund hat mir schon davon berichtet, kA ob des spiel wirklich was kann aber eines steht für mich fest: gamestar kann nix :)

Piffan
2003-09-09, 22:16:29
Scheint tatsächlich so, als wenn die arroganten "Profis" sich ein schönes Eigentor geschossen hätten....Oh, oh, da kriegt der Chefredakteur aber ordentlichen Ärger zum 6. Geburtstag seines Mags *eg*

gnomi
2003-09-09, 22:35:44
Original geschrieben von Exxtreme
Was Spieletests angeht, ist die GS IMHO das beste Blatt auf'm Markt. Bisher haben sie mich nie enttäuscht. Als sie damals B&W "nur" 84% gaben während alle anderen Zeitschriften über 90% vergaben, lag die GS IMHO voll richtig. Das Gayme verdient keine 90%.

bezüglich Black&White stimme ich Dir vollkommen zu. Es gibt aber meiner Meinung nach auch Gegenbeispiele wie z.B. Ultima IX, welches trotz Unzulänglichkeiten damals mit 93% zu hoch bewertet wurde, oder Planescape Torment, dessen 82& Wertung nicht mal ansatzweise angemessen war...
Gerade in der letzten Ausgabe hat sich die Gamestar mit der Grafikwertung bezüglich Tron 2.0 ("befriedigend") imho gerade wieder einmal ziemlich lächerlich gemacht. Wer sucht, findet eigentlich in jeder Ausgabe etwas dementsprechendes...
Persönlich bin ich der Meinung, daß die Gamestar seit ihrem Bestehen sehr an Qualität eingebüßt hat; wenngleich einige Artikel (Report über Raubkopien oder die Artikel von Jörg Langer zu Rome und Fluch der Karibik) immer noch meilenweit besser als die der Konkurrenz sind. Sich vor Blättern wie Computer Bild Spiele und PC Action- und grötenteils auch Games zu positionieren ist aber nicht wirklich schwierig; ich kann nur hoffen, daß in nächster Zeit mal wieder stärkere Konkurrenz aufkommt...

Bezüglich Nightshift: ich finde es eigentlich generell sehr schade, daß fast ausschließlich Beta Versionen aus Aktualitätsgründen als Testmuster herhalten müssen.
Für mich als Käufer disqualifiziert sich ein Test eigentlich schon dadurch, wenn das was getestet wird, sich von dem unterscheidet, was ich schlußendlich im Laden kaufe.
Ein Exklusivtest in einer Zeitschrift allein macht mich zumeist auch stutzig; ein guter Test braucht nunmal auch Zeit...
Sollte die Gamestar hier wirklich eine nicht freigegebene Version mit darauss resultierenden falschen Aussagen in ihrem Artikel getestet haben, wie es der verlinkte Krawall Artikel suggeriert, würde ich mich in meinen Ansichten nur bestätigt fühlen. Vielleicht (oder eher wahrscheinlich)kommt ja bald eine Stellungnahme seitens der Gamestar...

][immy
2003-09-09, 22:44:12
nun, ich hab mal grad meine PC-Games hefte durchwühlt (bin abonnent) und habe keine test zu Knightshift entdecken können. das war ungefähr als ich es das von golem.de frisch gelesen hatte. das hatte mich schon ein wenig stutzig gemacht, da normalerweise sollten in etwa die gleichen spiele in zeitschriften erscheinen die fast gleichzeitig auf den markt kommen

gamestar war für mich nur ein thema, als die früher noch nen originalspiel immer dabei liegen hatten (sehr sehr viel früher). die bewertungen der gamestar waren aber meines erachtens nie so wirklich doll, meist musste man nur eine konkurenzzeitschrift kaufen, 3-5% abziehen und man hatte den gamestar test

wegen Thron, nunja, die grafik ist zwar nicht so super, aber die grafik wird ja ansich bewertet wie sie zu dem spiel passt, und da hat die gamestar wohl versagt mit ihrem ergebnis, außerdem scheinen die redakteure nicht gerade sehr qualifiziert zu sein, da sie meist spiele gut bewerten die sie persönlich richtig gut finden, bzw testet bei dennen eingendlich nur ein redakteur? normalerweise testen ansich mehrere (zumindest top-hits)

Yesman
2003-09-10, 01:10:11
Bin auch schon länger Abonnent aber die Qualität nihmt immer weiter ab. z,b, Gab es zu Generals in PCgames nen nettes xtra heft aber in GS fehlanzeige.

Die PCGames hat jemand in meinem Freundeskreis also wäre es quatsch die zuholen.

Welche Mags könnt ihr noch so empfehlen welche objetiv Bewerten nen Guten Hardwareteil und auch mal nen Paar kleine beigaben haben??

Mfg Yesman

Str1per
2003-09-10, 08:10:22
Ich finde es nur komisch, dass die GS eine Betaversion von irgendwo haben soll. Dann kommt jetzt noch die Sache mit der PCAction hinzu, deren Wertung hat anscheinend auch nicht gepasst (Welche Wertung hätten wir denn gerne?). Aber ich warte mal ab, ob sich auch dieselben schimpfenden Leute hier melden, wenn sich rausstellt, dass GS recht. Ich tippe eher auf nein ;).

skanti
2003-09-10, 11:01:54
ich finde es unfair und billig, wenn man behauptet, dass die Gamestar schlecht ist. Vor einigen Jahren, waren, insgesamt gesehen, die Ansprüche bei weitem nicht so hoch. In Laufe der Zeit hat man Erfahrungen gesammelt und eine eigene Meinung gebildet und wurde natürlich auch kritischer. Nur was ich total unfair finde, ist dieses niedermachen. Das ist so typisch. Jeder der hier negatives über dieses, immernoch, gute Magazin postet, soll es besser machen.
Ein kleines Beispiel, dass man durchaus damit vergleichen kann. Ich fahr MotoCross und höre von vielen, dass das eigentlich kein richtiger Sport ist. Sie fahren ja selbst auf der Straße Motorrad und es ist nicht wirklich anstrengend. Ergo sind die Leute vergleichbar mit den KRitikern hier im Thread. Alle sind haben sie schonmal auf nem Motorrad ein paar Runden gedreht/ein paar Spiele gespielt, schon sind sie die FAchmänner und Frauen. Jedenfalls hat der Typ, der meinte Cross ist kein Sport mir ner glauben wollen, dass ich für 2 Stunden auf dem Motorrad 8 Stunden Trockentraining(Konditions. und Krafttraining) mach. Gut hab dann gemeint, dass er auf meiner Maschine mal ein paar Runden auf der Strecke fahren soll. Er kam nach 2 Runden und 10 Minuten später völlig fertig wieder und hat seit dem seine Meinung geändert.
Ich will damit nur sagen, bevor man zu kritisch ist, sollte man eigene Erfahrungen sammeln /hier Artikel schreiben. Und zwar mit Fachwissen. Eure persönliche Meinung bezieht sich immer nur auf euer erlebtes. Die Mädels und Kerle von der GS spielen nicht nur das Spiel, sie steigen viel mehr in die MAterie ein, was besonders im Bereich Technik, Tiefe und Vergleich zu anderen, vergleichbaren Titel angeht. Spiele bewerten ist nicht einfach Motorrad fahren. Man kann um eine Kurve fahren und man kann um eine Kurve fahren. Es macht aber einen riesen Unterschied.
Also kurz äußert euch kritisch, aber fair, oder machts besser.

thop
2003-09-10, 11:16:08
Also Motocross hat mit diesem Thema soviel gemeinsam: nichts. Gamestar fand ich die ersten paar Ausgaben OK als da noch Originalspiele beilagen (glaube erstes war Hexen), aber sonst sind die genauso ein Brei wie alle anderen Zeitschriften auch.

skanti
2003-09-10, 11:19:18
Original geschrieben von thop
Also Motocross hat mit diesem Thema soviel gemeinsam: nichts. Gamestar fand ich die ersten paar Ausgaben OK als da noch Originalspiele beilagen (glaube erstes war Hexen), aber sonst sind die genauso ein Brei wie alle anderen Zeitschriften auch.

dazu kann ich nur sagen, dass du mal richtig lesen solltest.

Silent Hunter
2003-09-10, 11:26:02
Original geschrieben von skanti
dazu kann ich nur sagen, dass du mal richtig lesen solltest.

du mal die Gamestar. Manche Test sind recher oberflächlich. So wie damals beim Ultima9 test - super Wertung von Gamestar, dass man es fast nicht zocken konnte haben sie wohl vergessen zu berichten...
Und die Hardwaretest ist auch mehr low-level als sonst was. Die Übersichtlichkeit find ich allerding besser als bei PCGames & Co.

the_MAD_one
2003-09-10, 11:48:31
Original geschrieben von Silent Hunter
du mal die Gamestar. Manche Test sind recher oberflächlich. So wie damals beim Ultima9 test - super Wertung von Gamestar, dass man es fast nicht zocken konnte haben sie wohl vergessen zu berichten...
Und die Hardwaretest ist auch mehr low-level als sonst was. Die Übersichtlichkeit find ich allerding besser als bei PCGames & Co.

Also ich konnte U9 gut spielen als es rauskam(hatte damals ne V3).

thop
2003-09-10, 11:57:37
Das Spiel war auch ja für ausschließlich Voodoo3 gemacht worden, und selbst darauf war es nur gerade so spielbar.

Legende
2003-09-10, 12:16:11
Original geschrieben von Silent Hunter
du mal die Gamestar. Manche Test sind recher oberflächlich. So wie damals beim Ultima9 test - super Wertung von Gamestar, dass man es fast nicht zocken konnte haben sie wohl vergessen zu berichten...


Dann schlage ich vor du suchst die mal die GS 02/00 raus und liest nochmal genauer nach. ;)

Seite58 Direkt in der Überschrift: "Spielwitz-Offenbarung oder Hardware-Skandal?
Seite59 Ebenfalls in der Überschrift: "...grösster Hardware-Fresser aller Zeiten."
Seite68 Und wieder gross und fett in der Überschrift: "Lord British´s Meisterwerk ist ein Hardware-Fresser erster Güte. Nur Hochleistungs-PCs bieten genügend Reserven für ein flüssiges Spielerlebnis."

Tja wie du siehst haben sie es nicht vergessen zu berichten. Nicht immer alles von anderen nachplappern.

Silent Hunter
2003-09-10, 12:25:01
Original geschrieben von Legende
Dann schlage ich vor du suchst die mal die GS 02/00 raus und liest nochmal genauer nach. ;)

Seite58 Direkt in der Überschrift: "Spielwitz-Offenbarung oder Hardware-Skandal?
Seite59 Ebenfalls in der Überschrift: "...grösster Hardware-Fresser aller Zeiten."
Seite68 Und wieder gross und fett in der Überschrift: "Lord British´s Meisterwerk ist ein Hardware-Fresser erster Güte. Nur Hochleistungs-PCs bieten genügend Reserven für ein flüssiges Spielerlebnis."

Tja wie du siehst haben sie es nicht vergessen zu berichten. Nicht immer alles von anderen nachplappern.

hmm, hatte es wohl so in Erinnerung, wer behält schon ein 3 Jahre alten Heft ???

Iceman346
2003-09-10, 12:41:56
Original geschrieben von Silent Hunter
hmm, hatte es wohl so in Erinnerung, wer behält schon ein 3 Jahre alten Heft ???

Ich ;) Ich hab hier noch PC Player von 94 rumliegen *g*

Bane
2003-09-10, 12:59:38
Original geschrieben von Iceman346
Ich ;) Ich hab hier noch PC Player von 94 rumliegen *g*
Coole Sache, meine PowerPlay Samlung beginnt auch so 93/94. :lol:

Legende
2003-09-10, 15:33:14
Original geschrieben von Silent Hunter
hmm, hatte es wohl so in Erinnerung, wer behält schon ein 3 Jahre alten Heft ???

Ich :) Hab sogar noch ein paar Amiga Zeitschriften :)

Gast
2003-09-10, 15:43:47
Na wenns danach geht: GAMERS von 1992, Titel: Sonic2 für Mega Drive erscheint bald!

"Play Time" von Anfang 93(Guuuute Zeitung damals! ) dort wurde gerad Dune2 angekündigt *g* Eine Ausgabe später wurde X-Wing getestet, über 90% bekommen :D
Hab ich alle noch die Zeitungen. ^^

Ernie
2003-09-10, 23:28:23
Hab die allerersten Ausgaben von Powerplay von 10/88 bis 4/92.

Man, hab ich Hawkeye (C 64) geliebt....=)

Rampage
2003-09-11, 00:16:15
*draufaufmerksammachdasmancheleutevomthemaabgekommensind* :asshole:

Gast
2003-09-11, 00:35:08
schade das id damals die lamestar nicht verklagt hatt, dann gäbe es diesen schrott nicht mehr.

Crazy_Bon
2003-09-11, 00:41:23
Wenn sie die geleakte Alpha-Version getestet hätten, dann wären sie dem Erdboden gleich gemacht worden. ;D

Bane
2003-09-11, 14:31:14
Original geschrieben von Ernie
Hab die allerersten Ausgaben von Powerplay von 10/88 bis 4/92. :massa:

Karümel
2003-09-11, 16:43:10
Die "Pressemitteilgung" von Gamestar

Pressemitteilung: GameStar & Zuxxez



An dieser Stelle lesen Sie die Pressemitteilung des GameStar in ungekürzter Form.

Korrekter Test des PC-Spiels „Knightshift“
„GameStar“: Knightshift-Version war zum Test freigegeben

München, 11. September 2003 - Die renommierte Computerspiele-Zeitschrift „GameStar“ hat das PC-Spiel „Knightshift“ regulär getestet und bewertet. Mit ihrem Versuch, der „GameStar“ vor Gericht die Veröffentlichung des gesamten Tests wegen einer angeblichen nicht freigegebenen Version zu untersagen, ist die Firma Zuxxez gescheitert. Eine vorliegende einstweilige Verfügung richtet sich gegen marginale Teile in dem Testbericht, die auf die Bewertung von 69 Prozent keinen Einfluss hatten. Die vorliegende Version war voll spielbar; die zur Wertung führenden Punkte sind nicht zu bean-standen. Außergerichtliche Einigungsversuche scheiterten am Beharren von Zuxxez, die „GameStar“-Redaktion zu einer deutlich höheren Wertung zu veranlassen.

Bedauerlicherweise wurden im Wertungskasten aufgrund eines Versehens vier Angaben zu einem anderen Spiel abgedruckt. Die Angaben zur Ausstattung (Packung, Handbuch, Anzahl der Datenträger) hatten jedoch - wie im Regelfall - keinen Einfluss auf die Bewertung des Spiels. Die Aussage des Testers, „Knightshift“ ließe sich nur als Rollenspiel im Multiplayer-Modus spielen, beruht auf einem Irrtum und wird hiermit korrigiert: Auch der Strategieteil ist Mehrspieler-fähig, was an der Spielspaß-Wertung ebenfalls nichts ändert.

Adress- und Kontaktdaten wurden aus Datenschutzgründen entfernt

x-dragon
2003-09-11, 16:52:25
Ahja, soviel zur bösen bösen Gamestar die ja auch keine Ahnung von PC-Spielen haben und sonst auch ganz blöd sind ... :stareup:
Hab ich übrigends als Abo :D.

@Karümel
Hast du auch einen Link dazu?

Redeemer
2003-09-11, 17:19:44
Original geschrieben von X-Dragon
@Karümel
Hast du auch einen Link dazu?

Ich bin zwar nicht Karümel, hab aber trotzdem einen Link für dich:
http://www.gamestar.de/news/branchen/13816

][immy
2003-09-11, 18:32:28
also.. mhhh
auch wenn zuxxez bestimmt nich gerade mein vertrauen hat, so glaube ich auch nicht an die aussage der gamestar
die wollen bestimmt nur nich zugeben das denen "ausversehen" beim testen des spiels die vorab version in die hände gefallen ist, da sowas recht negative presse auf sich ziehen würde

wie hoch ist schon die chance, das 4 angaben in einem kasten von einem anderen spiel stammen aber alle anderen stimmen?
besonders das mit dem multiplayermodus ist doch verdächtig, meint ihr nicht auch?

ansonsten... wieso war denn in keiner anderen spielezeitschrift ein test, sondern nur in der gamestar?


edit:
achja man achte auf die aussage der Gamestar:
"Die vorliegende Version war voll spielbar..."
das heißt noch lange nicht, das es die test version war. die vorabversion war auch komplett spielbar ;) (nur fehlte halt noch was, was aber nicht zählt, da es nicht vorhanden war)

x-dragon
2003-09-11, 18:51:20
Original geschrieben von ][immy
also.. mhhh
auch wenn zuxxez bestimmt nich gerade mein vertrauen hat, so glaube ich auch nicht an die aussage der gamestar
die wollen bestimmt nur nich zugeben das denen "ausversehen" beim testen des spiels die vorab version in die hände gefallen ist, da sowas recht negative presse auf sich ziehen würde

wie hoch ist schon die chance, das 4 angaben in einem kasten von einem anderen spiel stammen aber alle anderen stimmen?
besonders das mit dem multiplayermodus ist doch verdächtig, meint ihr nicht auch?

ansonsten... wieso war denn in keiner anderen spielezeitschrift ein test, sondern nur in der gamestar?


edit:
achja man achte auf die aussage der Gamestar:
"Die vorliegende Version war voll spielbar..."
das heißt noch lange nicht, das es die test version war. die vorabversion war auch komplett spielbar ;) (nur fehlte halt noch was, was aber nicht zählt, da es nicht vorhanden war) Natürlich kann man dort einiges reinintepretieren, aber warum sollte Gamestar das machen? Falls dies wirklich so gewesen sein sollte, hätten sie einfach nur einen neuen Termin für einen Nachtest angesetzt und die Sache wäre erledigt (wäre ja nicht der erste Nachtest). Und wenn in der einstweiligen Verfügung schon keine vernünftigen Argumente aufgeführt sind ... was soll man denn davon halten?

Und sowas besonderes ist es nicht das eine große Spielezeitschrift einen Exclusivtest, -interview, -bericht ... erhält.

Naja mal sehen was die anderen Zeitschriften/Webseiten so als Fazit sehen wenn sie es getestet haben ...

Der Herzog
2003-09-12, 17:41:23
War das jetzt ein Test oder eine Preview. Bei einer Preview sollte es ja sowieso keine eindeutige Wertung geben. Wenn es jedoch ein Test war stellt sich die Frage, seit wann werden Vorabversionen getestet?

Sonst muss ich mich weitestgehend meinen Vorrednern anschliessen. Wenn soviel verwechselt wurde, warum nicht die Version. Was diese Gegendarstellung oder um was es sich handelt angeht - wer druckt schon freiwillig etwas negatives über sich ab. Andererseits kann es auch nicht angehen, dass die Firmen sich eine gute Wertung einklagen. Sonst wären Microsoft ja gleich bei 99 %. Allerdings sind die Wertungen ja sowieso immer über 90.


edit: debugging :-)

Str1per
2003-09-12, 17:55:29
Da war doch irgendwo im Thread die Rede von einer anderen Zeitschrift, die ebenfalls von Z. angegangen wird? @all Gamestarhasser: wartet die Onlinetests ab und dann reden wir weiter. Ich glaube mittlerweilen schon lange nimmer an das Gute in der Spieleindustrie.

Gast
2003-09-12, 21:47:51
Die Deppen hatten sich vor kurzem schon mit der PC Games angelegt. Waren auch mit deren Wertung nicht zufrieden und glaubten darüber hinaus an eine Verschwöhrung wegen einem vielleicht von den Redakteuren favourisierten anderen Spiels... tja man sollte doch auf dem Teppich bleiben - ein mittelmäßiges Spiel ist und bleibt ein mittelmäßiges Spiel und ich finde es eine Sauerrei das man nur wegen der eigenen Interessen die Existenzgefährdung mehrerer anderer (auch für den Verleger der Gamestar wäre es ein harter Schlag gewesen wenn die Zeitschriften von Polizisten überall im Lande von den Kiosken beschlagnahmt worden wären) in Kauf genommen hat.