PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !


Kai
2001-12-28, 19:42:07
Naja, nun mal zu meinem ersten, richtig beständigen Problem:

Seit Heute funktionieren sämtliche D3D Games nicht mehr wie vorher. Max Payne, der 3DMurks - alles ruckelt wie'n Sau. Darüber hinaus hab ich auch noch MouseLag ohne Ende.

Ich dachte, es könnte an einem vermurksten Deto liegen (oder am GTU etc.) also hab ich den Deto deinstalliert (mit Detonator Destroyer), wieder neu draufgemacht - hat nix geholfen

Ich hab den Latency Patch rausgeschmissen - hat nix geholfen

Ich hab die Kiste runtergetaktet - hat nix geholfen

Dann habe ich herausgefunden das Empire Earth super funzt - bloss wenn ich T&L hinzuschalte ist alles schwarz, ich sehe nur noch die Menüschrift. Mit T&L will der 3DMurks schon gar nicht mehr - ohne nur noch ruckelig.

OpenGL funktioniert derweilen einwandfrei und absolut spitze.

Ich habe auch im BIOS nach den Optionen gesehen die evtl. auf Via Chipsätzen und XP Detonatorn Ärger machen könnten - aber alles ist in bester Ordnung.

Wasn da los ???

Gargamel
2001-12-28, 21:47:09
LOL !!
Vielleicht ist ja die T&L Einheit deiner Graka im Eimer....
;-)

Exxtreme
2001-12-28, 21:54:35
Originally posted by Gargamel
LOL !!
Vielleicht ist ja die T&L Einheit deiner Graka im Eimer....
;-)
LOL, es gibt aber eine einfache Lösung:
die GF raus, eine Radeon 8500 rein und alles ist in Butter... ;-)

Gruß
Alex

Gohan
2001-12-28, 21:57:26
Gut...aber welches Betriebsystem hast du? Un d ist vielleicht etwas blöd die Frage...hast du Direct X 8 installiert ? :D Via4in1 ? Auch ein Moderator ist fehlbar ;)

Gargamel
2001-12-28, 22:02:28
@EXXTREME !

MEGALOL.... da stimme ich dir voll zu !!!
Hätte ich das Geld, dann würde ich mir eine RADEON 8500 "Built by ATI"
kaufen !!!!
cya

ow
2001-12-28, 22:35:20
Originally posted by Exxtreme

eine Radeon 8500 rein und alles ist in Butter... ;-)




... wie man ja unschwer an den massenhaften Postings zu Probleme mit der R8500 hier im Forum erkennen kann..;)

ow
2001-12-28, 22:37:58
@ Kai

Versuch mal unter Dxdiag jegliche HW-Beschleunigung (ddraw, d3d) abzuschalten und wieder einzuschalten.

Laufen die Tests von dxdiag?

smallB
2001-12-28, 22:45:00
Originally posted by Exxtreme

LOL, es gibt aber eine einfache Lösung:
die GF raus, eine Radeon 8500 rein und alles ist in Butter... ;-)


und wo soll man die herbekommen, will eine kaufen, weiss aber nicht wo:...( (wäre über eine addresse vom shop dankbar, bitte per pn;D)

Kai
2001-12-28, 22:46:33
So, nun hab ich's fast raus ;)

Thx @ Ow, habs noch nicht ausprobiert aber ich denke, ich weiß woran es liegt. Ich habe testweise mal nen älteren Deto installiert (kein XP Detonator) - und (Oh Wunder) jetzt funzt wieder alles vollkommen normal.

Mein Verdacht - der letzte 4in1 hat irgendeine Macke ... ich habe jetzt mal den 1435v installiert und werd's mal mit dem testen. Der XP legt sich in irgendwelche Adressbereiche, garantiert. Übrigens stimmt die Sache mit dem T&L nicht ganz - wenn ich es disable funktioniert das Spiel zwar ganz gut, aber es flimmert usw.

Was mich noch mehr verwirrt ist die Tatsache das der 3DMurks als Benchmark ohne Probleme lief - die Demo wartete aber mit den gleichen Fehlern wie in Max Payne zu sehen auf.

Naja, es liegt definitiv entweder am Deto XP oder am 4in1 ... oder an einer BIOS-Einstellung. Es würde mich echt mal interessieren mit welchen Einstellungen genau man den offensichtlichen Bug umgehen kann ... die, die Zitro vorschlägt sind ja in Ordnung - aber seitdem gab es ja ein neues Biosupdate für's 8kha+ mit ein paar neu freigeschalteten Optionen.

Na mal sehn, ich teste mal ob es jetzt mit dem älteren 4in1 normal läuft.

Ahja, noch was: Bevor ich ne R200 nehme lass ich es lieber ganz bleiben ;)

Zitrone
2001-12-28, 22:50:27
Die Version 4.35 kam auch bei meinen Tests zum Einsatz und machte keine Probleme.

Ein anderes System (ebenfalls KT266A und 4in1 4.37) läuft nicht 100% rund...

Piffan
2001-12-28, 23:38:02
Kann da auch etwas Merkwürdiges berichten: Wenn ich den deto 23.11 nehme, habe ich auch extremen Ärger: UT ruckelt wie Sau, 3dMark startet nicht, System ist zickig.
Mit dem deto 21.83 habe ich keinen Ärger, alles läuft bestens! Schade, weil ich keinen Stereotreiber finde für 21.83......

Lange bin ich ja noch nicht im AMD- Laber.... ABer ein kleines Resumee: Tolle Performance, aber immer irgendwas anderes, das rumzickt. Scheinbar ist mein Rechner zur Dauerbaustelle geworden.... Irgendwie hab ich es geahnt, wollte es aber nicht anders...

Kai
2001-12-29, 00:13:00
@ Piffan - Genau die gleiche Beobachtung. Es lag tatsächlich nur am Detonator. Habe jetzt den 21.81 drauf - der 83 war nicht mehr in meinem Repertoire ... lade ich gleich mal runter.

Und ansonsten haste Recht - ich kam bisher kaum zum daddeln ;) Immer ist irgendwas faul, obwohl die Sache unkomplizierter ablief als ich zuerst dachte.

Naja, macht auch irgendwo Spass ... :| So, jetzt lad ich mal den 83er runter und ich hoffe das ich endlich Max Payne zocken kann :-(

AlfredENeumann
2001-12-29, 00:18:31
Originally posted by smallB


und wo soll man die herbekommen, will eine kaufen, weiss aber nicht wo:...( (wäre über eine addresse vom shop dankbar, bitte per pn;D)

www.otto.de

kostet nur 849DM, aber lieferbar.
Wenn du mich fragst, reicht ne LE.

Amarok
2001-12-29, 00:42:45
Originally posted by AlfredENeumann


www.otto.de

kostet nur 849DM, aber lieferbar.
Wenn du mich fragst, reicht ne LE.
Nur 849 DM ???

Hier findest du eine für etwas über 650 DM (€ 333) + € 5 Versand bei Zahlung mit Kreditkarte.
http://www5.test-and-take.de/shop/index.asp?id=2954&sid=495250880&DD=1971&DP=2061&PROD_ID=126470
Versandkosten gelten aber für Österreich, für D müßte man sich erkundigen.


"Otto, find ich teuer"

demoman
2001-12-29, 00:44:13
Halloechen,

also mit dem deto 23.11 kann ich nur bestätigen,habe zwar keine
Grafikfehler aber die Hardwareoption(coolbits)lässt sich nicht
mehr aktivieren,ebenso schaltet mein Desktop
nach einem DVD oder Game jedesmal auf 640x480 256Farben,
immer umzustellen hab ich kein bock zu also anderer deto rein.

Hatte auch schon Treiber wo mein opengl ganz ausfiehl,
und erst nach einer Windowsneuinstallation(C:laufwerk
formatiert) erst wieder funzte!

An den Viatreibern liegen die grafikfehler denk ich mal nicht.
Das einzigste was mir bei den Treibern aufgefallen ist,
wenn ich die z.B.Via4in1436 treiber auf ältere(neuere)
drüberinstalliere hab ich stockende Grafik(irgendwas bremst da?!).

-Mein Ketchup dazu-

cu demo

Kai
2001-12-29, 01:44:23
Jetzt habe ich eine Stunde und 30 Minuten nach der Lösung des Problems gesucht weil ich nicht einsehen will, das der DetoXP ab 21.85 nicht - oder nur halb funzt !

Und wisst ihr was? Nirgends hab ich eine Lösung gefunden - auf Viaarena nicht, bei den Jungs von planet3dnow etc etc. Aber viele hatten gleiche oder ähnliche Probleme.

Und was macht man, wenn man mit Logik nicht mehr weiterkommt? Genau - wie Sherlok Holmes schon sagte: Wenn alle rationale Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, steckt die Wahrheit - und sei es auch noch so unglaublich - im irrationalen.

Trifft zwar nicht ganz auf unser "Problem" zu, aber als ich ACPI abgeschaltet habe lief alles einwandfrei. Lustige Sache ...


Nachtrag: Schon 100 Views? Whew, scheinbar sehen mich die Leutz hier gerne leiden :D

Razor
2001-12-29, 04:11:27
Tja, Kai, das wird Dir nun sicher nicht weiter helfen...
Aber vielleicht hättest Du ja doch auf den 'Hammer' warten sollen !
;-)

*ducken und weg*
;-)

Razor

Piffan
2001-12-29, 13:22:10
Originally posted by Kai
Trifft zwar nicht ganz auf unser "Problem" zu, aber als ich ACPI abgeschaltet habe lief alles einwandfrei. Lustige Sache ...


Nachtrag: Schon 100 Views? Whew, scheinbar sehen mich die Leutz hier gerne leiden :D

Hihihi, genau so bin ich auch vorgegangen: Im Bios alles mögliche deaktiviert, auch das ACPI....
Nun habe ich aber keinen Bock mehr, nochmal den 23.11 draufzubügeln. Vorerst jedenfalls nicht.... irgendwanneinmal werde ich es wohl wieder versuchen, schließlich will ich ja Bekannten die Stereobrille vorführen. Habe sogar zwei Brillen, noch eine alte von Metabyte und eine neue Elsa Relevator. Weils die gleiche Technik ist, also auch auf Infrarotbasis, funzen beide wunderbar..

Nun habe ich noch anderen Kummer: Wenn ich F1RC starte (so mit 2x Multisampling und Level 4 Aniso, man gönnt sich ja sonst nix ;-), dann läuft es einige Zeit sehr gut. Dann gibts einen fetten Hänger für ca. 1 sec, dann läuft es stundenlang ohne Mucken... Bei UT auch so, der Hänger nach einigen Minuten, dann Stunden keinen Stress, sondern nur Freude über die hammerharte Peformance...

Bei RCTW, also unter OpenGl gibts dieses Phänomen nicht....

Ich tippe fast auf den Speicher bzw. dessen Management. Hintergrundproggis habe ich alle abgeschossen bzw. aus dem Autostart usw beseitigt....

Falls es dafür keine Lösung geben sollte, dann muß ich halt vor einer UT- Sitzung erst mal einige Proberunden bei F1RC drehen. Vielleicht ist es ja ein thermisches Problem und die Kiste muß warmlaufen ;-)

smither
2001-12-29, 13:37:58
beim pc-spezialist gibts die radeon 8500 built by ati für 749.-DM!!!!!

Kai
2001-12-29, 13:52:56
Originally posted by Razor
Tja, Kai, das wird Dir nun sicher nicht weiter helfen...
Aber vielleicht hättest Du ja doch auf den 'Hammer' warten sollen !
;-)

*ducken und weg*
;-)

Razor

Jo ;) Damit ich dann wieder Betatester bin - wie beim ersten Athlon, hehe ... nee Danke :D

Klang IMO logisch das ich mir jetzt den XP zugelegt hab. Übertakten lässt er sich ja auch ganz gut - und die Technik ist mittlerweile ganz gut ausgereift.