PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte überm Netzteil montieren - Magnetfelder gefährlich?


Neo69
2001-12-28, 20:01:40
hi,

ich bin gerade dabei mein gehäuse etwas umzukrempeln aus verschiedenen gründen, einer davon ist dass sich durch neue festplatten sehr viel hitze staut (die sitzen alle untereinander) und ich will die natürlich anders positionieren.

In meinem gehäuse ist nun über dem Netzteil ein Schacht für eine Festplatte vorgesehen und wärmetechnisch wäre dies ja ideal, die wärme würde sofort nach oben und raus aus dem gehäuse ausweichen - aber wie ist das mit den Magnetfeldern des Netzteiles, mir ist das etwas unheimlich, könnten die nicht die festplatte beschädigen??? was sagt ihr dazu?

Wie sieht das aus wenn ich eine Metallplatte zwischen die Platte und dem Netzteil montiere um die Magnetfelder abzuschirmen??? Ich bitte um Rat!

Nordmann
2001-12-28, 20:07:41
Prinzipiel würde ich sagen macht das Deiner Festplatte nichts aus! Also da dürfte echt nichts passieren. Zumal die Festplatte in ihrem Gehäuse an sich ja schon Abgeschirmt ist bzw. sein sollte. Auch wenn die elektronik unten frei liegt. Die Prozis sind meistens mit einem ESD-Plastik abgedeckt.

MFG... Björn

Nachtrag: Und zum Thema Magnetisches-Feld muss man eh nichts sagen wenn man sich mal Mainboards und Grafikkarten von Asus ansieht. Ich steh echt voll auf Asus aber die mit ihren verdammten Luftspulen... Das ist auch net so der Renner um das Gehäuse "Feldfrei" zu halten :(

Thowe
2001-12-28, 21:42:02
Kurz: geht.

Neo69
2001-12-29, 19:17:21
vielen dank für eure schnellen ratschläge, ich habe die platte jetzt so überm netzteil montiert, hoffen wir mal dass ihr recht hattet *g*