PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA KT600 eine Fehlkonstruktion?


BlackArchon
2003-09-10, 00:46:14
Wenn ich mir den Test des Epox 8KRA2+ bei p3d anschaue, wundere ich mich schon etwas, warum 166/200 genauso schnell wie 200/200 sein soll. Ist der KT600 etwa so instabil, dass bei FSB 200 automatisch die Chipsatztimings gesenkt werden müssen?

Man schaue sich diese Benchmarks an:
Q3 Quaver, 640x480x16
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8kra2p/images/q3alow166.png

UT2003 Botmatch, 1024x768x32
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8kra2p/images/utbmhi166.png

Den kompletten Artikel gibts da: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8kra2p/index.shtml

Da bewahrheitet sich wieder mal der Spruch: Unter den Blinden (=VIA und Nvidia) ist der Einäugige (=SiS) König.

StefanV
2003-09-10, 10:22:28
Original geschrieben von BlackArchon
Wenn ich mir den Test des Epox 8KRA2+ bei p3d anschaue, wundere ich mich schon etwas, warum 166/200 genauso schnell wie 200/200 sein soll. Ist der KT600 etwa so instabil, dass bei FSB 200 automatisch die Chipsatztimings gesenkt werden müssen?

(... a paar Bilder...)

Da bewahrheitet sich wieder mal der Spruch: Unter den Blinden (=VIA und Nvidia) ist der Einäugige (=SiS) König.

1. Das denke ich eigentlich nicht, wobei ich hier in diesem Test die EInstellung 133/166MHz vermisse...
Die VIA Chipsätze waren schon immer recht gut, wenn sie Async betrieben wurden, kann also durchaus sein, daß es in diesem Fall keinen Unterschied zwischen 166/200 und 200/200 macht...

2. nujo, leider findet man kaum richtig tolle SIS Bretter :(

ow
2003-09-10, 10:52:16
Original geschrieben von BlackArchon
Ist der KT600 etwa so instabil, dass bei FSB 200 automatisch die Chipsatztimings gesenkt werden müssen?



Schaut so aus. Anders lässt sich das kaum erklären.

Exxtreme
2003-09-10, 10:54:58
Original geschrieben von ow
Schaut so aus. Anders lässt sich das kaum erklären.
Hmmm, VIA hat das Teil eigentlich als Nforce2-Killer dargestellt. Ist wohl nicht so.

P.S. Wobei die Unterschiede in der Praxis eigentlich nicht so gravierend sind. Die >300 fps sind meist eh' egal und ob ich 75 fps oder 70 fps habe, juckt mich das nicht.

ow
2003-09-10, 10:58:17
Original geschrieben von Exxtreme
Hmmm, VIA hat das Teil eigentlich als Nforce2-Killer dargestellt. Ist wohl nicht so.



Hab ich auch nicht damit gerechnet. Erzählen kann VIA viel.

Gast
2003-09-10, 12:05:52
Original geschrieben von ow
Hab ich auch nicht damit gerechnet. Erzählen kann VIA viel.

die haben schon immer viel erzählt.
Die Realität ist, dass sie ein "Newcomer", ich denke das ist Nvidia im Chipsatzgeschäft noch, sie nass gemacht hat und seit 1 Jahr die absolute Krone innen hat.
Vor 1 Jahr war Nvidia noch nichtmal bei 10% Marktanteil. Jetzt sind sie schon bei über 30% und es steigt weiter.

Wenn VIA sich selber ein Ei ins Nest legen will - selber schuld. Nvidia werden sie so schnell nicht mehr los. Das wird man auch beim K8 merken.

ShadowXX
2003-09-10, 12:20:09
Hat VIA überhaupt schon mal vernünftige Boards gebaut???

Wenn mein Dual-P3-VIA-Board nicht von meiner Firma gesponsort wäre, hätte ich Freiwillig nie mehr ein VIA Board gekauft......
und ich hatte gezwungenermassen mehrere VIA Boards, da ich bis zum 1900+ Athlons hatte.
(Und die kleinen SIS auch nicht das gelbe vom Ei waren....)

J.S.Shadow

Pirx
2003-09-10, 12:40:23
Also ich bin mit meinem KT333 absolut zufrieden, das 8k5a2 ist ein gutes Board:)
Finde ich mittlerweile auch relativ uninteressant, ob nun ein geringer Leistungsunterschied bei XP-Boards besteht, da ja der A64 vor der Tür steht und auch die VIAs mehr als genug Leistung für alle Anwendungsfälle haben.
Für VIA wäre es natürlich besser, wenn der KT600 leistungsmäßig voll mithalten könnte.

Gast
2003-09-10, 13:01:56
Der KT600 ist nicht gerade der schnelllste aber dafür endlich mal richtig stabil und mit hoher PCI-Performance -> IMO bester Chipsatz für AMD (SIS ist ja noch nicht auf anständigen Boards lieferbar)

StefanV
2003-09-10, 14:14:41
Original geschrieben von Gast
Wenn VIA sich selber ein Ei ins Nest legen will - selber schuld. Nvidia werden sie so schnell nicht mehr los. Das wird man auch beim K8 merken.

Nö, da der Chipsatz für den K8 nur noch AGP und Peripherie ansteuern muss, sehe ich hier kein Problem für VIA...

Allerdings sehe ich hier ein Problem für nV, wenn die nicht in der Lage sind ihre Chips ordentlich zum laufen zu bringen, dann sehe ich ziemlich schwarz...

DIe Performance dürfte bei allen gleich sein, nur die Ausstattung der Chipsätze sowie die PCI und AGP Performande dürfte variieren...

Gast
2003-09-10, 14:39:49
Original geschrieben von Stefan Payne
Nö, da der Chipsatz für den K8 nur noch AGP und Peripherie ansteuern muss, sehe ich hier kein Problem für VIA...

Allerdings sehe ich hier ein Problem für nV, wenn die nicht in der Lage sind ihre Chips ordentlich zum laufen zu bringen, dann sehe ich ziemlich schwarz...

DIe Performance dürfte bei allen gleich sein, nur die Ausstattung der Chipsätze sowie die PCI und AGP Performande dürfte variieren...

Und damit hast du schon alles Gründe aufgeführt. VIA wird sich nicht mehr absetzen können und sie haben jetzt einen dicken Konkurenten mit richtig schön viel Marktanteil im Nest.
Nvidias Branding ist deutlich besser als das von VIA und das wird beim K8 ausschlaggeben sein und wenn 60% der Leute ne Nvidia Graka haben, dann nehmen die doch auch gern noch nen Nvidia Chipsatz. Da nutzt man gern so wenig verschiedene Hersteller wie nur möglich.

Und Nvidias Chipsätze laufen bestens ansonsten würden die ja kaum so viel vom Markt einheimsen. Sie wachsen nach wie vor, während bei VIA das Geschäft auf Sockel A stark rückläufig ist und da wird auch der KT600 nix drann ändern. Nvidia hat die Zeit genutzt sich breit zu machen. Auf die alte Position kommt VIA nicht mehr zurück. Den Markt werden sie sich mit Nvidia teilen müssen.

StefanV
2003-09-10, 15:02:13
Original geschrieben von Gast
Und Nvidias Chipsätze laufen bestens ansonsten würden die ja kaum so viel vom Markt einheimsen. Sie wachsen nach wie vor, während bei VIA das Geschäft auf Sockel A stark rückläufig ist und da wird auch der KT600 nix drann ändern. Nvidia hat die Zeit genutzt sich breit zu machen. Auf die alte Position kommt VIA nicht mehr zurück. Den Markt werden sie sich mit Nvidia teilen müssen.

:rofl:

DA hab ich aber von einigen was anderes gehört!!

Besonders am IO Interface (sprich PCI, IDE usw) haperts bei nV noch ordentlich, verglichen mit dem Rest.
Was glaubst du wohl, warum die nicht auf den Intel Sektor wollen??

Weil sie dann sofort von der Presse zerrissen werden würde, da man so einen Müll nicht auf dem Intel Sektor anbieten kann...

Und, naja, das Argument von wegen, daß ein Chipsatz stabil sein muss, um Marktanteile abzuräumen, ist auch weit dahergeholt...
Einzig die Performance zählt, wenn die nicht stimmt, dann verliert man Marktanteile, wie scheiße der Chipsatz in Wirklichkeit ist, interessiert niemanden...

INTRU
2003-09-10, 15:21:10
Original geschrieben von Stefan Payne
Und, naja, das Argument von wegen, daß ein Chipsatz stabil sein muss, um Marktanteile abzuräumen, ist auch weit dahergeholt...
Einzig die Performance zählt, wenn die nicht stimmt, dann verliert man Marktanteile, wie scheiße der Chipsatz in Wirklichkeit ist, interessiert niemanden...

Das stimmt leider :-(

Da sind aber auch die ganzen Tests schuld, bei denen immer nur auf die Performance geachtet wird (und in den Vordergrund gestellt wird).

In dem neuem Artikel hier auf 3dcenter (Barton VS. P4) wird (wenn ich das in der schnelle richtig gesehen habe) auch nur auf die reine Performance eingegangen. Gut - nicht gerade ein ideales Beispiel, da es hier ja mehr über die reine CPU-Performance geht (und nicht über Chipsätze). Wobei man aber IMO bei Barton VS. P4 die Chipsätze auch mit einbeziehen sollte;) Und da steht man bei Intel momentan deutlich besser da!

Mir persönlich ist zumindest ein etwas langsameres, problemloses und stabiles System lieber, als ein schnelles mit Problemen (siehe Via in der Vergangenheit und die jetigen Schwächen beim NForce 2).

StefanV
2003-09-10, 15:59:30
Original geschrieben von INTRU
Das stimmt leider :-(

Da sind aber auch die ganzen Tests schuld, bei denen immer nur auf die Performance geachtet wird (und in den Vordergrund gestellt wird).

In dem neuem Artikel hier auf 3dcenter (Barton VS. P4) wird (wenn ich das in der schnelle richtig gesehen habe) auch nur auf die reine Performance eingegangen. Gut - nicht gerade ein ideales Beispiel, da es hier ja mehr über die reine CPU-Performance geht (und nicht über Chipsätze). Wobei man aber IMO bei Barton VS. P4 die Chipsätze auch mit einbeziehen sollte;) Und da steht man bei Intel momentan deutlich besser da!

Mir persönlich ist zumindest ein etwas langsameres, problemloses und stabiles System lieber, als ein schnelles mit Problemen (siehe Via in der Vergangenheit und die jetigen Schwächen beim NForce 2).

1. wer Schuld ist, das sei mal dahingestellt...
Das es so ist, ist leider eine Feststellung meinerseits, denn sonst wären die nF2 Bretter ja kaum so weit verbreitet...
Außerdem wurde DIE Zicke, der ALI Magik, als stabilie Plattform bezeichnet...

2. nunja, dazu müsste man aber beides bei sich zuhause haben...
Und, nunja, wenn ein aktueller VIA Chipsatz drin steckt, dann sehe ich kaum einen Vorteil für Intel...
Nur wenn da ein nF2 drin steckt, dann Prost Mahlzeit, denn dann 'gewinnt' der Intel/Intel Rechner haushoch im 'Stability Bench'...

3. das sehe ich auch so, weswegen ich auch die FInger von nV Chipsätzen lassen würde, da sie alles andere als Problemlos sind...
Allerdings scheint das auch auf den i865/i875 zuzutreffen, welcher recht anspruchsvoll an den Verwendeten Arbeitsspeicher ist...
Wobei VIA aus deren Schlappe mit den K7 SDR-SDRAM Chips durchaus gelernt hat und sich jetzt auf sehr gute Chips konzentriert...

Wobei eigentlich alle VIA CHips zu dem besseren auf dem Markt zählen, z.B. der VIA VT1616 AC97 Controller...

Wobei der HAMMER ja das ASUS P4P800 DELUXe ist, auf welchem 2 VIA Chips verbaut sind *eg*
(IEE1394, VT6410 RAID Conti)
Wobei es auch einige Intel Sockel 478 Bretter gibt, die 'nen Envy24PT samt VT1616 verbaut haben...
VIA ist also auf dem Vormarsch, auch wenns nur auf Brettern mit Intel Chipsätzen ist :naughty:

Modulor
2003-09-10, 20:43:38
Original geschrieben von Stefan Payne
1. Das denke ich eigentlich nicht, wobei ich hier in diesem Test die EInstellung 133/166MHz vermisse...


Bitte sehr :):

http://www.tilebase.de/screenies/temp/KT600_Scale.jpg

Diese Testreihe konnte ich ohne Probleme hintereinander durchführen - mein ehemaliges 8RDA+ hat nach derartigen Veränderungen im BIOS machnchmal arg rumgespackt und war nur mit einem CMOS reset zur weiteren Arbeit zu bewegen.
Ich find den KT600 klasse und verzichte gerne auf die zusätzliche Performance die ein nForce2 Brett bringen würde :up:
Das System läuft normalerweise mit 200x11 und 200MHz RAMtakt.

Gast
2003-09-10, 22:00:56
Der ct-Test bescheinigt dem KT600 herrvoragende PCI- und IDE-Leistung, da muss sich der Nforce auf den allerletztem Platz anstellen, sogar hinter SIS :D Bei den fps sieht die Sache dagegen genau umgekehrt.

ow
2003-09-10, 23:16:29
Original geschrieben von Gast
Der ct-Test bescheinigt dem KT600 herrvoragende PCI- und IDE-Leistung, da muss sich der Nforce auf den allerletztem Platz anstellen, sogar hinter SIS :D Bei den fps sieht die Sache dagegen genau umgekehrt.

IDE-Leistung? Wo steht denn das in der c´t?

INTRU
2003-09-10, 23:42:02
In der aktuellen c't gibt es einen Test mit Athlon-Boards auf S. 156.
In dem Test wird auch das ein oder andere mal auf die PCI-Performance eingegangen. Beim Asus-Board, war aber trotz aktuellem Via-Chipsatz die PCI-Performance mies. Beim Epox und dem MSI war die aber ziemlich gut!

stickedy
2003-09-11, 00:26:53
Weil Asus ja auch nur Mist baut...

VIA hat alle K8-Chipsätze fertig, der K8T800 ist schon lange in Massenproduktion, NVidia hat da gar nix momentan. Alle nForce3 Pro sind nur Samples...

Der KT600 ist ein super Chipsatz und absolut stabil. Da gibts nix. Keine Probleme mit IDE oder PCI.
Und das beste: Der Chips wird meistens passiv gekühlt! Im Gegensatz zu dem nForce-Zeug

BlackArchon
2003-09-11, 00:37:05
Ich habe mir heute einfach mal das MSI KT6 Delta FIS2R geholt. Und ich sitze schon seit drei Stunden dran und versuche, meine Corsair-RAMs zum laufen zu bekommen. Bis jetzt noch keinen Erfolg, spätestens bei Test 4 bringt memtest86 Fehler.

Ich melde mich wieder. :)

ow
2003-09-11, 08:14:55
Original geschrieben von stickedy
Weil Asus ja auch nur Mist baut...

VIA hat alle K8-Chipsätze fertig, der K8T800 ist schon lange in Massenproduktion, NVidia hat da gar nix momentan. Alle nForce3 Pro sind nur Samples...



Soso...und warum kann ich dann ein ASUS-Board mit nForce3 direkt kaufen?

Salvee
2003-09-11, 09:05:13
Für meine Bedürfnisse (PAL8045) sind leider alle KT600 Boards Fehlkonstruktionen, bis auf das ASUS Board (hat als einzigstes Mounting Holes) ;) :(
Oder weiss jemand, ob es mittlerweile andere Boards mit MHs gibt oder in Planung sind?

zeckensack
2003-09-11, 19:20:48
Original geschrieben von BlackArchon
Ich habe mir heute einfach mal das MSI KT6 Delta FIS2R geholt. Und ich sitze schon seit drei Stunden dran und versuche, meine Corsair-RAMs zum laufen zu bekommen. Bis jetzt noch keinen Erfolg, spätestens bei Test 4 bringt memtest86 Fehler.

Ich melde mich wieder. :) Hast du mal versucht, CL2.5 einstellen? Vielleicht das gleiche wie beim "Canterwood-SPD-Timing-Problem"?

Gast
2003-09-11, 20:46:45
Original geschrieben von ow
Soso...und warum kann ich dann ein ASUS-Board mit nForce3 direkt kaufen?

Das frage ich mich auch :)
nForcr3 gibts schon seit gut 2 Monaten zu kaufen. Also ein VIA K8 Board hab ich noch nirgends gesehen.

Mal abgesehen davon, dass VIA anscheinend keine Single Chip Lösung machen wird. Ergo teurer für VIA.
Nvidias K8 Teile werden Single Chips sein.

zeckensack
2003-09-11, 20:55:42
Original geschrieben von Gast
Mal abgesehen davon, dass VIA anscheinend keine Single Chip Lösung machen wird. Ergo teurer für VIA.
Nvidias K8 Teile werden Single Chips sein. IMO auch das einzig sinnvolle für K8. Gerade wenn man sich so die Boardlayouts anschaut, das paßt hinten und vorne nicht mit klassisch zweigeteiltem Chipsatz (die RAM-Bänke lassen sich ja jetzt nicht mehr beliebig verschieben).

stickedy
2003-09-12, 09:40:10
Original geschrieben von Gast
Das frage ich mich auch :)
nForcr3 gibts schon seit gut 2 Monaten zu kaufen. Also ein VIA K8 Board hab ich noch nirgends gesehen.

Kennst du jemanden, der eines gekauft hat? Die Dinger sind zwar gelistet, aber nicht in großen Stückzahlen vorhanden!
Außerdem bietet niemand außer Asus an. Das sollte gneug Indiz sein, dass keine Massenproduktion läuft

Siehe auch hier: http://www.theinquirer.net/?article=11293

Mag sein, dass es von The Inquirer ist, aber in Chipsatz/CPU-Sachen haben sie meistens recht...


Mal abgesehen davon, dass VIA anscheinend keine Single Chip Lösung machen wird. Ergo teurer für VIA.
Nvidias K8 Teile werden Single Chips sein.

Das ist ein Vorteil für VIA / Nachteil für NVidia:

1. Die Southbridge ist bei VIA variabel, d.h. die Hersteller können aus allen Southbridge-Varianten die für sie passende wählen (mit oder ohne S-ATA, etc.), bei NVidia ist man festgelegt. -> Nvidia ist teuerer

2. Die Northbridge ist auch variabel, d.h. beim Wechsel auf PCI-Express kann die Northbridge einfach ersetzt werden, bei NVidia braucht es einen komplett neuen Chip.

ow
2003-09-12, 09:53:00
Original geschrieben von stickedy


Das ist ein Vorteil für VIA / Nachteil für NVidia:

1. Die Southbridge ist bei VIA variabel, d.h. die Hersteller können aus allen Southbridge-Varianten die für sie passende wählen (mit oder ohne S-ATA, etc.), bei NVidia ist man festgelegt. -> Nvidia ist teuerer

2. Die Northbridge ist auch variabel, d.h. beim Wechsel auf PCI-Express kann die Northbridge einfach ersetzt werden, bei NVidia braucht es einen komplett neuen Chip.




Jaja, ersetz du mal auf einem Board die Northbridge;)

btw. was meinst du mit komplett neuem Chip? Wenn nur der Northbridge-Teil überarbeitet wird ändert sich am Rest des Chips garnichts. Das ist nicht mehr Aufwand als eine komplett neue Northbridge zu entwerfen.

BlackArchon
2003-09-12, 10:35:04
Original geschrieben von zeckensack
Hast du mal versucht, CL2.5 einstellen? Vielleicht das gleiche wie beim "Canterwood-SPD-Timing-Problem"? Hab das Modul mal in einem Intel 865G-Board getestet: Da kommen jetzt auch die Fehler. Also muss da wohl beim Umbau etwas schief gegangen sein. Schade drum.

stickedy
2003-09-12, 11:47:38
Original geschrieben von ow
Jaja, ersetz du mal auf einem Board die Northbridge;)

btw. was meinst du mit komplett neuem Chip? Wenn nur der Northbridge-Teil überarbeitet wird ändert sich am Rest des Chips garnichts. Das ist nicht mehr Aufwand als eine komplett neue Northbridge zu entwerfen.

Das war aus der Sicht der Mainboard-Hersteller gesehen!

Da gibt einen gewaltigen Unterschied: VIA kann alle Southbridges individuell und alleine fertigen und ausliefern. NVidia dagegen muss für jede Variante einen größeren (damit auch teueren und in der Produktion fehleranfälligeren) Chip neu designen und fertigen lassen. Da ist der Unterschied!

Außerdem sollte man bedenken, das bei NVidia anscheinens HyperTransport nicht vollständig implementiert wurde und die Anbindung der CPU deswegen wohl wesentlich langsamer als bei den VIA-Chips ist...

ow
2003-09-12, 12:43:37
Original geschrieben von stickedy
Das war aus der Sicht der Mainboard-Hersteller gesehen!

Da gibt einen gewaltigen Unterschied: VIA kann alle Southbridges individuell und alleine fertigen und ausliefern. NVidia dagegen muss für jede Variante einen größeren (damit auch teueren und in der Produktion fehleranfälligeren) Chip neu designen und fertigen lassen. Da ist der Unterschied!

Außerdem sollte man bedenken, das bei NVidia anscheinens HyperTransport nicht vollständig implementiert wurde und die Anbindung der CPU deswegen wohl wesentlich langsamer als bei den VIA-Chips ist...


Jaja, und deshalb war der billigste aller Chipsätze, der SiS735 ja auch eine Ein-Chip-Lösung, weil die ja so teuer sind.

Merke: Je mehr Chips, desto teuerer wird es.

StefanV
2003-09-12, 12:46:22
Original geschrieben von Gast
Also ein VIA K8 Board hab ich noch nirgends gesehen.

Dann bist du entweder Blind oder ich kann besonders gut sehen :|

Ich tippe auf ersteres, wobei ich die MSI Seite durchaus empfehlen kann...

StefanV
2003-09-12, 12:50:15
@ow

Vergiss nicht, daß die VIA SBs 'universelleinsetzbar' sind, also sowohl auf K8 Brettern, P4 Bretern und Sockel A Brettern zu finden sind, noch dazu scheint VIA ihre SBs zu lizensieren -> Massenware.

VIA braucht also nur einen Chip individuell anpassen, nämlich die NB, in der außer Speichercontroller, AGP Interface, V-Link und CPU Interface nicht wirklich was drin ist.

Beim K8 ist einfach nur der Speichercontroller weggefallen bzw deaktiviert.

ShadowXX
2003-09-12, 12:58:01
Super, dass ist genau das was ich auf einem Motherboard haben will: Eine VIA-Southbridge...;D

J.S.Shadow

(ja ja ich weiss...inzwischen sind die VIA Southbridges alle super duper toll....für meine Zwecke allerdings nicht...)

Exxtreme
2003-09-12, 13:02:41
Original geschrieben von Gast
Und damit hast du schon alles Gründe aufgeführt. VIA wird sich nicht mehr absetzen können und sie haben jetzt einen dicken Konkurenten mit richtig schön viel Marktanteil im Nest.
Nvidias Branding ist deutlich besser als das von VIA und das wird beim K8 ausschlaggeben sein und wenn 60% der Leute ne Nvidia Graka haben, dann nehmen die doch auch gern noch nen Nvidia Chipsatz. Da nutzt man gern so wenig verschiedene Hersteller wie nur möglich.

Und Nvidias Chipsätze laufen bestens ansonsten würden die ja kaum so viel vom Markt einheimsen. Sie wachsen nach wie vor, während bei VIA das Geschäft auf Sockel A stark rückläufig ist und da wird auch der KT600 nix drann ändern. Nvidia hat die Zeit genutzt sich breit zu machen. Auf die alte Position kommt VIA nicht mehr zurück. Den Markt werden sie sich mit Nvidia teilen müssen.
Sorry Richthofen,

aber die Nforce2-Reihe hat noch deutliche Defizite bezüglich der Treiber. Der aktuelle Treiber ist ein Witz. Bis auf Bugfixes für 2 Spiele brachte er nichts. Die CPU-Auslastung bei IDE-Zugriffen unter Win2k ist nach wie vor sehr hoch. Selbst die Opensource-Treiber im Linux-Kernel sind besser als die, die NV abgeliefert hat.

Und wie Payne schon sagte, die IO-Performance ist nicht gerade rosig. Zwar immer noch um Welten besser als alte VIA-Chipsätze aber Intel zeigt, daß es besser geht.

StefanV
2003-09-12, 13:02:43
Original geschrieben von ShadowXX
Super, dass ist genau das was ich auf einem Motherboard haben will: Eine VIA-Southbridge...;D

J.S.Shadow

Besser als 'ne nV SB oder 'ne ALI SB allemal*eg*

Exxtreme
2003-09-12, 13:05:47
Original geschrieben von Stefan Payne
Nur wenn da ein nF2 drin steckt, dann Prost Mahlzeit, denn dann 'gewinnt' der Intel/Intel Rechner haushoch im 'Stability Bench'...

Also man kann den Nforce-Brettern vieles vorwerfen aber stabil laufen sie.

ShadowXX
2003-09-12, 13:09:03
@Stefan Payne

ok...nv und ali müssens auch nicht unbedingt sein....bleibt 'leider' nur noch einer übrig...wenn man SIS weglässt, mit deren SB's ich mich allerdings nicht so auskenne (hatte nur mal den Sis735, also Singlechip, fand ihn aber gar nicht mal so schlecht (Preis/Leistung))

J.S.Shadow

ShadowXX
2003-09-12, 13:12:00
Original geschrieben von Exxtreme
Also man kann den Nforce-Brettern vieles vorwerfen aber stabil laufen sie.

Wenn man Glück und vieeeeeele hochwertige Komponeten hat.
Ein Kumpel von mir (der durchaus in der lage ist HW zusammenzubauen) brauchte 3x2 Tage bis die Dinger endlich stabil liefen.

(3x2, da 3 Mainboard a 2 Tage)

Bei den 6 Intels die danach zusammengebaut wurden warens insgesamt 1 Tag......

J.S.Shadow

Exxtreme
2003-09-12, 13:17:38
Original geschrieben von ShadowXX
Wenn man Glück und vieeeeeele hochwertige Komponeten hat.
Ein Kumpel von mir (der durchaus in der lage ist HW zusammenzubauen) brauchte 3x2 Tage bis die Dinger endlich stabil liefen.

(3x2, da 3 Mainboard a 2 Tage)

Bei den 6 Intels die danach zusammengebaut wurden warens insgesamt 1 Tag......

J.S.Shadow
Naja, Glück hatte ich wohl nicht (eher war's Können :D ) aber Billigkomponenten habe ich nicht gekauft.

StefanV
2003-09-12, 13:24:07
Original geschrieben von Exxtreme
Naja, Glück hatte ich wohl nicht (eher war's Können :D ) aber Billigkomponenten habe ich nicht gekauft.

Exxtreme, es kommt auch drauf an, was du alles in den Rechner steckst.

Wenn du mit 'Consumergeräten' und onboardkomponenten auskommst, dann ev. ja...

Außerdem scheinen die VIA Speichercontroller immer noch mit die besten zu seun, da sie so ziemlich alles fressen, was man reinsteckt...

Wobei ich kaum glaube, daß ein nF2 bei 3GB PC3200 RAM läuft, was bei VIA anders sein dürfte, Registred SDRAM support sei dank *eg*

stickedy
2003-09-12, 13:41:55
Und hier das erste Socket754-Board im Verkauf: http://babelfish.altavista.com/babelfish/urltrurl?lp=ja_en&url=http%3A%2F%2Fwww.watch.impress.co.jp%2Fakiba%2Fhotline%2F20030913%2Fk8t.html

VIA K8T800

Und viele werden folgen...

ow
2003-09-12, 13:46:41
Original geschrieben von Stefan Payne
@ow

Vergiss nicht, daß die VIA SBs 'universelleinsetzbar' sind, also sowohl auf K8 Brettern, P4 Bretern und Sockel A Brettern zu finden sind, noch dazu scheint VIA ihre SBs zu lizensieren -> Massenware.

VIA braucht also nur einen Chip individuell anpassen, nämlich die NB, in der außer Speichercontroller, AGP Interface, V-Link und CPU Interface nicht wirklich was drin ist.

Beim K8 ist einfach nur der Speichercontroller weggefallen bzw deaktiviert.


Spielt alles keine Rolle. 2 getrennte Chips sind immer teuer als ein hochintegrierter.

ow
2003-09-12, 13:48:57
Original geschrieben von Stefan Payne
Exxtreme, es kommt auch drauf an, was du alles in den Rechner steckst.

Wenn du mit 'Consumergeräten' und onboardkomponenten auskommst, dann ev. ja...

Außerdem scheinen die VIA Speichercontroller immer noch mit die besten zu seun, da sie so ziemlich alles fressen, was man reinsteckt...

Wobei ich kaum glaube, daß ein nF2 bei 3GB PC3200 RAM läuft, was bei VIA anders sein dürfte, Registred SDRAM support sei dank *eg*


Was du glaubst interessiert keinen. Hast du Fakten? Nein! Also spar dir diese sinnlose NV-Gebashe.

stickedy
2003-09-12, 14:00:17
Da gibts Fakten:

nForce2 unterstützt kein registered SDRAM und afaik gibts keine non-registered PC-3200 Module mit 1 GB Speicher.

-> 3 GB RAM PC-3200 auf NForce2 geht nicht!


Ich dachte immer, du wärst ein halbwegs vernünftiger Zeitgenosse, aber wenns um NVidia geht, bist du ja fast so schlimm wie Richthofen...

ow
2003-09-12, 14:08:25
Original geschrieben von stickedy
Da gibts Fakten:

nForce2 unterstützt kein registered SDRAM und afaik gibts keine non-registered PC-3200 Module mit 1 GB Speicher.

-> 3 GB RAM PC-3200 auf NForce2 geht nicht!




Soso, gibt es also nicht:

http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/prod_ov.jsp?oid=13537&cat_oid=-9476

StefanV
2003-09-12, 14:21:32
Original geschrieben von Stefan Payne
Dann bist du entweder Blind oder ich kann besonders gut sehen :|

Ich tippe auf ersteres, wobei ich die MSI Seite durchaus empfehlen kann...

Der 'Beweis':
Numero uno (http://www.msi.com.tw/program/products/server/svr/pro_svr_detail.php?UID=484)
Nummer zwei (http://www1.alternate.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&c=AMSKZOXNVV&main=/html/nodes_info/gkem04.html)

Und der Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=59969)

Exxtreme
2003-09-12, 14:23:14
Original geschrieben von Stefan Payne
Exxtreme, es kommt auch drauf an, was du alles in den Rechner steckst.

Wenn du mit 'Consumergeräten' und onboardkomponenten auskommst, dann ev. ja...

Außerdem scheinen die VIA Speichercontroller immer noch mit die besten zu seun, da sie so ziemlich alles fressen, was man reinsteckt...

Wobei ich kaum glaube, daß ein nF2 bei 3GB PC3200 RAM läuft, was bei VIA anders sein dürfte, Registred SDRAM support sei dank *eg*
In meiner Sig ist ein Link zu Nethands. :)

Ich habe keine superteuren Komponenten gekauft aber trotzdem halbwegs hochwertig.

Stabilitätsprobleme hatte ich noch nie.

Desti
2003-09-12, 14:33:45
Original geschrieben von ow
Spielt alles keine Rolle. 2 getrennte Chips sind immer teuer als ein hochintegrierter.

Schöne Pauschalisierung :D
Ab einem bestimmten Pincount wird das Boardlayout mit einem dicken Chip teuerer als wenn man 2 mit weniger Pins hat, die man entsprechend verteilen kann.

StefanV
2003-09-12, 14:41:59
Original geschrieben von Exxtreme
In meiner Sig ist ein Link zu Nethands. :)

Ich habe keine superteuren Komponenten gekauft aber trotzdem halbwegs hochwertig.

Stabilitätsprobleme hatte ich noch nie.
1. *click*

2. Nujo, soo viel hast aber auch nicht im Rechner...
Radeon und 'ne TV Karte, dazu a bisserl RAM, nicht wirklich doll, kein Wunder, daß du keine Problme hast *eg*

StefanV
2003-09-12, 14:42:24
Original geschrieben von Desti
Schöne Pauschalisierung :D
Ab einem bestimmten Pincount wird das Boardlayout mit einem dicken Chip teuerer als wenn man 2 mit weniger Pins hat, die man entsprechend verteilen kann.

Hm, stimmt, weil man weniger Lagen braucht...

StefanV
2003-09-12, 15:45:26
Original geschrieben von ow
Soso, gibt es also nicht:

http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/prod_ov.jsp?oid=13537&cat_oid=-9476

Die gibts praktisch nicht, außerdem möchte ich dir nochmal einen Preisvergleich vorschlagen, denn dann wirst du feststellen, daß Registred ECC Module mit 1GB Kapazität 'etwas' günstiger sind...

So ~200€/Modul...

Silicon
2003-09-14, 10:09:05
Ab einem bestimmten Pincount wird das Boardlayout mit einem dicken Chip teuerer als wenn man 2 mit weniger Pins hat, die man entsprechend verteilen kann.

Ihr habt da was wichtiges vergessen:

-Entwicklung der 'vielen' unterschiedlichen Chips
-Mehrere Fertigungsstraßen für die 'vielen' unterschiedlichen Chips
-Logistik wird dadurch 'komplizierter'

Da kann es schnell günstiger sein nur einen dicken Chip zu bauen als viele 'spezialisierte'...

StefanV
2003-09-14, 10:25:52
Original geschrieben von Silicon
Ihr habt da was wichtiges vergessen:

-Entwicklung der 'vielen' unterschiedlichen Chips
-Mehrere Fertigungsstraßen für die 'vielen' unterschiedlichen Chips
-Logistik wird dadurch 'komplizierter'

Da kann es schnell günstiger sein nur einen dicken Chip zu bauen als viele 'spezialisierte'...

Für nVidia und auch AMD schon, da die sich auf AMD Plattformen konzentrieren.

Für SIS/VIA hingegen NICHT, da sie ja für alles 'interessieren'.

Soll heißen:

Die VT8237 kannst du sowohl auf ein Sockel 7 Board mit KT266A/333/400(A)/600 sowie auf den P4X Chipsätzen und PT800 und auch auf den K8T800.

Somit kann ein Hersteller gleich mal 500.000 Stück ordern und sie da verbauen, wo sie gerad lustig sind.

Die höheren Entwicklungskosten von 2 getrenten Chips wird durch die Marge mehr als ausgeglichen, außerdem ist man so flexibler ;)

Man kann also den KT266A auch mit einer VT8237 kombinieren, womit man dann Support für S-ATA RAID mit diesem uralten Chipsatz hat :)

ow
2003-09-14, 11:01:00
Original geschrieben von Desti
Schöne Pauschalisierung :D
Ab einem bestimmten Pincount wird das Boardlayout mit einem dicken Chip teuerer als wenn man 2 mit weniger Pins hat, die man entsprechend verteilen kann.


Ich spreche von den Kosten der Chipherstellung. 2xDIE + 2xGehäuse&Verdrahtung fürs DIE.

Was glauben denn einige hier, warum der Trend immer mehr zu hochintegrierten Chips geht?

ow
2003-09-14, 11:04:20
Original geschrieben von Silicon
Ihr habt da was wichtiges vergessen:

-Entwicklung der 'vielen' unterschiedlichen Chips
-Mehrere Fertigungsstraßen für die 'vielen' unterschiedlichen Chips
-Logistik wird dadurch 'komplizierter'

Da kann es schnell günstiger sein nur einen dicken Chip zu bauen als viele 'spezialisierte'...


Das versuche ich seit vielen Postings hier einigen klar zu machen.

Siehst ja aber selbst, dass zB. Stefan das nicht begreift.

Silicon
2003-09-14, 11:11:48
Ich habs auch schon gemerkt...:eyes:

Is wohl ein VIA-Mitarbeiter oder so! ;D

StefanV
2003-09-14, 12:50:36
Original geschrieben von ow
Ich spreche von den Kosten der Chipherstellung. 2xDIE + 2xGehäuse&Verdrahtung fürs DIE.

Was glauben denn einige hier, warum der Trend immer mehr zu hochintegrierten Chips geht?

Was wird wohl günstiger sein:

Einen 'universal einsetzbaren' Chip, welchen ich ~1Mio mal benötige + 3 Universellen Chips von 250.000, 100.000 sowie 650.000 Tausend??

Durch die höheren Margen kann ich die höheren Kosten senken, außerdem hab ich eine höhere Flexiblität und kann mehrere SBs mit einer NB kombinieren.

Desweiteren muss ich die SB nur einmal designen und nicht 3x wie im obigen Beispiel...

In wahrheit hab ich natürlich ein wenig mehr 'NBs'.
Beim SoA wird momentan der KT266A (mit 8235 kombiniert), KM400 (VT8235) und der KT600 (VT8235 sowie VT8237) verwendet.
Beim P4 ist der PT800 aktuell + eine integrated Version, beim Hammer vertreibt man aktuell den K8T800.

Der Vorteil ist, daß man 2 unterschiedliche Teams dran arbeiten lassen kann, die nicht wirklich miteinander kommunizieren müssen.

Single Chip Lösungen machen nur dann Sinn, wenn man eine recht übersichtliche Auswahl hat, denn sonst könnte ja der Fall eintreten, daß der günstigere Chip von den Entwicklungskosten aufgefressen wird!!!

Warum ist denn SIS, welche Jahre lang nur Single Chip Lösungen im Programm hatten, auf einmal wieder zu NB/SB Lösungen übergegangen??

StefanV
2003-09-14, 12:51:59
Original geschrieben von ow
Das versuche ich seit vielen Postings hier einigen klar zu machen.

Siehst ja aber selbst, dass zB. Stefan das nicht begreift.

Seltsam, daß SIS das genauso sieht wie ich...

Waren die nicht lange Zeit die, die Single Chip Lösungen angeboten haben??

Doch irgendwie finde ich keinen P4 Single Chip 'Chipsatz' und auch der 745 ist ein NB/SB Design...

ow
2003-09-14, 13:46:51
Seltsam, dass du Tatsachen einfach nicht begreifen willst.

Nur mal als Denkanstoss:
Entwicklungskosten fallen nur einmal an, die Kosten für ein zusatzliches Chipgehäuse und dessen Verdrahtung fallen pro Chip an.

StefanV
2003-09-14, 14:02:19
@ow

Und wie willst du deine Single Chip Chipsätzen in einem Jahr loswerden, wenn du dich in den Stückzahlen verschätzt hast??

Die SBs kannst wegschmeißen, klar, nur bei single Chips kann man den Chipsatz komplett wegschmeißen, da keiner mehr die veralteten Features mehr benötigt (z.B. kein S-ATA, kein PCI-Express usw).

Bei NB/SB Designs kann ich diese uralten CHips noch an OEMs loswerden, siehe VIA KT266A, welcher auf einigen BOards mit der recht neuen VT8235 kombiniert wurde.

Warum wohl??
Richtig, da hatte wohl irgendwer a bisserl viel KT266A NBs über...

DasToem
2003-09-14, 14:33:17
Original geschrieben von Stefan Payne
Doch irgendwie finde ich keinen P4 Single Chip 'Chipsatz' und auch der 745 ist ein NB/SB Design...

Der SIS745 ist ein onechip-design.

Tom

StefanV
2003-09-14, 14:46:58
Original geschrieben von DasToem
Der SIS745 ist ein onechip-design.

Tom

Stimmt.

Aber der 746 nimmer mehr.

Gast
2003-09-18, 16:29:02
KT600

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=95038

???

StefanV
2003-09-18, 17:18:32
Original geschrieben von Gast
KT600

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=95038

???

Kurzfassung für diesen Thread:

Der PCGH Test ist älter, daher hatten die Hersteller genug Zeit die Probleme mit dem KT600 zu beseitigen.

Haarmann
2003-09-18, 23:39:04
Kompletter Blödsinn sowas...

2 Chips sind immer flexibler und somit günstiger (in dem Bereich). Via hat zZ 2 Southbridges im Angebot den 35 und den 37.
Northbridges gibts die P4, die K7 und die K8 Linie neben der eigenen C3 Linie. Die NB haben aber nen ganz anderen Lebenszyklus als die SB bei Via. Ne SB wird älter als ne NB zZ. Man spart sich somit ziemlich viele Kosten bei der Chipentwicklung und kann grössere Stückzahlen eines Chips fertigen. Der Yield wird dadurch bestimmt nicht schlechter im Laufe der Zeit.

Insgesammt müsste man, wenn man alle NBs nimmt und diese mit den SBs multipliziert zZ etwa 8 Chips mehr entwickeln, denn mit dieser getrennten Lösung.
Auch muss man, wenn man zuviele Chips hat immer gleich beide Teile in den Müll schmeissen. So lassen sich sozusagen P4 Chipsets zu K7 Chipsets bei geringerem Verlust umwandeln.

Die externen Kosten sind dabei noch nichtmals mit eingerechnet...

Zu hohe Integration ist ebenso dumm, wie zu tiefe - die Mischung machts eben.

Denniss
2003-09-19, 21:51:00
Der Vorteil bei den integrierten Single-Chip Lösungen sind geringere Herstellungskosten(da nur ein Chip) und geringere Kosten beim Mainboardlayout(weniger/kürzere Leiterbahnen und nur ein Chip der Platz benötigt) dafür aber höhere Entwicklungskosten und der Rest den Haarmann ja schon aufgezählt hat

stickedy
2003-09-20, 01:32:53
Das sind zwar einige Vorteile, aber es gibt eben auch Nachteile und anscheinend überweigen die Nachteile, da NUR Nivida und kein anderer Chipsatz-Hersteller aktuell Single-Chip-Lösungen anbieten! Weder Intel, noch VIA, ALi, ATI oder SiS haben aktuell einen Single-Chip-Chipsatz im Angebot.
SiS hatte früher welche, ist aber wieder auf getrennte North- und Southbridge zurück gegangen. Warum nur? Wo doch Single-Chip nur Vorteile hat...

Selbst Intel hat noch nie einen Single-Chip-Chipsatz produziert. Da frag ich mich echt warum...

Darkness
2003-09-20, 01:57:42
Wie wärs wenn ihr ein, zwei Monate abwartet und dann bei den Versandhändlern schaut wer die flexibelst, ausgerüsteten Mainboards auf dem Markt für Athlon FX hat ?

Und Ihr könnt ja dann auch sehen welche Mainboards günstiger sind ;)

StefanV
2003-09-20, 11:22:15
Original geschrieben von stickedy
Das sind zwar einige Vorteile, aber es gibt eben auch Nachteile und anscheinend überweigen die Nachteile, da NUR Nivida und kein anderer Chipsatz-Hersteller aktuell Single-Chip-Lösungen anbieten! Weder Intel, noch VIA, ALi, ATI oder SiS haben aktuell einen Single-Chip-Chipsatz im Angebot.
SiS hatte früher welche, ist aber wieder auf getrennte North- und Southbridge zurück gegangen. Warum nur? Wo doch Single-Chip nur Vorteile hat...

Selbst Intel hat noch nie einen Single-Chip-Chipsatz produziert. Da frag ich mich echt warum...

Ich sehe es andersrum:

nV hat nur einen Chipsatz, alle anderen mindestens 6 (3 Plattformen, je einen integrated und einen ohne Grafik) + die 'veralteten' Chips, welche man nicht schnell genug los geworden ist.

SIS ist von Single Chip auf Multi Chip übergegangen, weil sie ihre Produktpalette sehr stark erweitert haben...
Noch dazu hat SIS momentan 2 aktuelle SBs im ANgebit, AFAIK der 963 und 963L...

Denniss
2003-09-21, 18:54:30
Sind sogar 3 mit der 964

Marodeur
2003-09-21, 20:20:33
Öhm... ich weis ihr seid inzwischen bei einem ganz anderen Thema gelandet aber mal wegen der ursprünglichen Meckerei wegen der 166/200 zu 200/200-performance beim KT600:

Ich würd gern erstmal einen NForce2-Vergleich bei 166/200 zu 200/200 MHz sehen, der fehlt im Anfangsposting nämlich. Wer sagt das der NForce2 da besser ist?!

Spartakus
2003-09-21, 23:04:37
Ähm... in BWL hieß das immer Kosten-Nutzen-Analyse. Stefan verrennt sich jetzt aber auf den Nutzen und OW auf die Kosten. :santa:

Ich hol mir noch 'ne Tüte :popcorn: .

ow
2003-09-22, 18:39:30
Original geschrieben von Marodeur

Ich würd gern erstmal einen NForce2-Vergleich bei 166/200 zu 200/200 MHz sehen, der fehlt im Anfangsposting nämlich. Wer sagt das der NForce2 da besser ist?!

Wer sagt denn, dass asynchroner Betrieb auf irgendeinem Chipsatz überhaupt sinnvoll ist?

stickedy
2003-09-22, 19:33:40
Warum soll er nicht sinnvoll sein, wenn es kaum Leistung kostet?

StefanV
2003-09-22, 20:17:37
Original geschrieben von ow
Wer sagt denn, dass asynchroner Betrieb auf irgendeinem Chipsatz überhaupt sinnvoll ist?

Hm, aufm KT600 scheint er sinnvoll zu sein :kratz:

BlackArchon
2003-09-22, 23:55:48
Wie überhaupt bei VIA-Chipsätzen. Sind das eigentlich die einzigen, die bei asynchroner Taktung (RAM-Takt > FSB) Vorteile haben? Bei Nvidia, SiS und Ali war das ja eher kontraproduktiv. Wie siehts denn prinzipiell bei Intel aus?

Marodeur
2003-09-23, 12:03:42
Na super, bei allen anderen isses Kontraproduktiv und dann wird sich am Anfang beschwert das es nicht den Hammervorteil bringt aber IMMERHIN einen vorteil im Gegensatz zu den anderen?!


Nu wirds hinten aber höher wie vorn...

Haarmann
2003-09-23, 15:46:06
ähm also ne dezente Frage ow... Isses ein Nachteil, wenn man bei 166FSB das RAM auf 200MHz DDR laufen lassen kann und die schneller ist, denn wenn das RAM nur synchro mit 166 MHz DDR läuft?
Also ich sehe das anders...