PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passende Chipsätze für Athlon 64


Duke Eiter
2003-09-10, 01:08:24
Hallo,

- welche Chipsatze sind für den Athlon 64 geplant?
Ich meine jetzt hier weder den Athon 64 FX, noch den Opteron.
- Für welchen der künftigen AMD Prozessoren ist der Nforce3?
Ich bin mittlerweile etwas verwirrt... :kratz:
Danke im Voraus!

HOT
2003-09-10, 07:42:54
Erstmal vorweg: alle AMD64 Chipsätze gehen mit jedem AMD64 Prozessor.
Es gibt folgende Modelle:
AMD8000 Chipsatz
Nforce3 pro
VIA K8 Chipsätze
SIS 75x Chipsätze
ALi M1687 Chipsatz

also die volle Auswahl ;)

Ich denke, der VIA Chipsatz wird markbeherrschend sein.

Duke Eiter
2003-09-10, 11:20:46
Du meinst also, dass jeder der Chipsätze, die Du oben aufgeführt hast, mit allen AMD 64bit CPUs umgehen kann; d.h. egal ob Sockel 754, 940.
Ich weiß ja nicht, ob das so stimmt. Man denke nur an den Unterschied zwischen NVidia's K8 Crush Chipsatz und den NVidia Nforce 150 pro...
Aber ich merke, dass da sehr viel noch spekuliert wird. Vielleicht bringt noch jemand Licht ins Dunkel?!

edit: der Opteron und der Athlon 64 FX sollen wohl nur mit ECC Ram klarkommen, bzw. laufen. Da muss doch auch einen Unterschied im Chipsatz vorhanden sein...

Duke Eiter
2003-09-10, 11:35:50
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/styleone/roadmap5_14_03.gif

Gast
2003-09-10, 12:05:32
Original geschrieben von Duke Eiter
edit: der Opteron und der Athlon 64 FX sollen wohl nur mit ECC Ram klarkommen, bzw. laufen. Da muss doch auch einen Unterschied im Chipsatz vorhanden sein...
Das ist ja der Clou am AMD64, das mach alles die CPU ;)

Ich denke das SiS hier seine Muskeln spielen lässt und den Markt dominieren wird. Für die Performance wird der Chipsatz eh keine Rolle mehr Spielen, warum dann zu den mit Sicherheit erheblich teueren VIA und NVIDIA Chipsätzen greifen?

WEGA
2003-09-10, 16:54:09
weil der chipsatz immernoch die SB und AGP anspricht ?

hofmetzger
2003-09-10, 16:59:42
Original geschrieben von Gast
Das ist ja der Clou am AMD64, das mach alles die CPU ;)

Ich denke das SiS hier seine Muskeln spielen lässt und den Markt dominieren wird. Für die Performance wird der Chipsatz eh keine Rolle mehr Spielen, warum dann zu den mit Sicherheit erheblich teueren VIA und NVIDIA Chipsätzen greifen?

also ich hab mir meinen nForce in erster linie wegen der ausstattung gekauft (firewire, dolbydigital-encoding)

ich denke auch, dass es bei zukünftigen chipsätzen/mainboards verstärkt darum gehen wird, mit ausstattung zu protzen

HOT
2003-09-10, 17:25:35
Jeder Chipsatz kann mit jedem Prozessor umgehen. Das is Fakt, da diese immer über das HT interface angeschlossen werden. Dem Chipsatz isses vollkommen wurscht was da für ein Prozessor arbeitet, hauptsache er ist mit HT angebunden und besitzt nen eigenen Hauptspeicher ;)

Der Sockel ist eh nur eine Sache der Pins, die für das 128Bit Speicherinterface anfallen. 939/940 Pins für 128Bit, 754 Pins für 64Bit Speicherinterface. Von dem Standpunkt aus gesehen gibt es ja überhaupt keinen Unterschied zwischen den Prozessorkernen des Opteron, Athlon 64/FX.

TheCounter
2003-09-10, 19:18:05
Original geschrieben von Duke Eiter
edit: der Opteron und der Athlon 64 FX sollen wohl nur mit ECC Ram klarkommen, bzw. laufen. Da muss doch auch einen Unterschied im Chipsatz vorhanden sein...

Soviel ich weis is der A64FX für maximal DDR400 zugelassen, non ECC.

Der San Diego wird auf jedenfall non ECC unterstützen, evtl. auch schon DDR2 Speicher.

dildo4u
2003-09-10, 19:36:05
Das Nforce3 pro ist nur für sockel 940 Opteron und A64FX das für den normalen A64 heisst Nforce3/150

http://www.octools.com/articles/chaintech/K8exposed/box.jpg

HOT
2003-09-11, 18:01:34
NForce3 Pro = 150 oder besser gesagt, das Ding heisst NForce3 Pro 150 :D