PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karte lööpt sch****e!!


Der Vernünftige!!
2003-09-10, 01:41:00
Moin.

Wie ihr wisst habe ich ja die 9800pro von Club3D!

Wenn ich den Takt mir Rivatuner erhöhen will schmiert mir die Karte immerzu ab.
Doll heiss wird sie nicht.Lüfter dreht.Kabel ist dran.

Netzteil ist ein 420er.Sogar manchmal im standardtakt kommen kleine Bildfehler obwohl zur sicherheit die Seitenwand auf ist.
In einem anderen PC ist es das selbe.

Setze ich aber einen 80er Lüfter in Richtung Graka sind die Bildfehler bei Standardtakt weg.

*kotz*

Was könnte das sein?Habe gelesen das es eine Menge Karten auf Markt gibt,wo statt 2,9Volt nur 2,7Volt gegeben werden.
Scheint Mode bei den Herstellern zu werden!!

Soll ich sie zurückschicken?

Oder ist es das NT?
Hier mal das Log:
http://www.abi02.de/seftyman/MBMati.jpg


Sys:
Albatron 865P/PE
cat 3,6 (3,7 ging auch nicht,Omega auch nicht,DNA auch nicht)
420er NT v. Toppower

Merlin31
2003-09-10, 01:54:39
schlampig gearbeitet wurde und die gpu nicht mit dem Kühler eben ist. Da sie auch macken beim Standart takt hat
und du noch Garantie hast, zurück damit.

Mr. Lolman
2003-09-10, 02:42:32
Dann setz doch einen 80x80mm Lüftere dran. Oder wo ist da jetzt das Problem?

Der Vernünftige!!
2003-09-10, 03:09:37
Original geschrieben von Mr. Lolman
Dann setz doch einen 80x80mm Lüftere dran. Oder wo ist da jetzt das Problem?

Ich soll nen Lüfter ransetzen,damit ich im standardtakt keine Bildfehler habe?

lol



mfg

anddill
2003-09-10, 03:12:43
Kühler ab und nachschauen, ob der Spacer zu hoch sitzt. Leicht zu erkennen an dem Wärmeleitpad zwischen Kühler und GPU, das muß über dem Core praktisch weg sein. Wenn nicht:
Spacer runter und WLP zwischen machen.

Asuka
2003-09-10, 03:38:04
4,86V durchschnittlich auf der 5V-Schiene (die manchmal noch auf 4.83V runtergehen) erscheinen mir arg wenig :(
Da liefert dein Topower NT wohl nicht genug Saft...
So sieht das ganze mit meinem 420W Levicom aus. Dabei habe ich auch einiges dran: 80GB HD, 1 Dvd-LW, 1 CD-Brenner, 2 120er Lüfter, 1 80er Lüfter, natürlich noch den Cpu-Lüfter und noch die 9800 Pro. Trotzdem habe ich immer noch minimal 5.0V unter Höchstbelastung (längeres DungeonSiege-Spielen bei 1280x960 mit 4xAA und 8xAF - daher kommen auch die 55° Cpu-Temp.) Bildfehler hab ich auch noch keine feststellen können.

Der Vernünftige!!
2003-09-10, 03:45:39
Habe eben mal ein 465er Enermax angeklemmt.


Immernoch das selbe.*heul*


mfg

Der Vernünftige!!
2003-09-10, 03:49:37
@Asuka

Warum hast du denn bei +12Volt immer 5Volt zu stehen?


Levicom hat immer bissl mehr auf der 5Volt-Leitung.Nur schwächeln sie auf der 12Volt-Leitung!Da ist Enermax wiederum besser!

Nur was saugt die ATI?12 oder 5Volt?




mfg

Gast
2003-09-10, 03:59:21
5v

Ailuros
2003-09-10, 07:51:14
V,

Deine Gehaeusetemperaturen sehen mir eher hoch aus; wenn die Auslesungen auch noch von einem offenen Case kommen, dann kann es sein dass es daran liegt.

Ich will keinen Defekt der Graka oder dessen Kuehler bezweifeln, aber dass die Bildfehler bei standard Takt verschwinden wenn Du einen extra Fan auf die Graka blasen laesst, klingt schon verdaechtig.

Zimmertemperaturen sind auch wichtig obwohl das fuer Deutschland kein grosses Problem sein sollte. Vor ein paar Tagen krepierte meine Air-C und ich musste bei 30C Zimmertemperatur auf dem PC arbeiten. Ausser man ist Belzebub's Sohn, kann man sich da nicht wohl fuelen :D

ow
2003-09-10, 09:27:22
Original geschrieben von Ailuros
V,

Deine Gehaeusetemperaturen sehen mir eher hoch aus; wenn die Auslesungen auch noch von einem offenen Case kommen, dann kann es sein dass es daran liegt.



Für mich sieht das eher so aus, als würde er 2x denselben Sensor auslesen, da Gehäuse-Temp. immer gleich der CPU-Temp. ist.

kmf
2003-09-10, 10:57:03
Für mich kommt es spanisch vor, wenn sich ein Treiber nicht installieren läßt. Hier sind es gleich deren drei. Das deutet immer auf defektes Betriebssystem hin. Könnte aber auch Hardwareschaden sein.

Gast
2003-09-10, 11:29:38
Mach doch mal was "ANDDILL" gesagt hat.

Den scheiss hab ich schon öfters gesehen.

ow
2003-09-10, 11:32:01
Original geschrieben von Der Vernünftige!!


Nur was saugt die ATI?12 oder 5Volt?




mfg


Beides.
Zu sehen aus dem Schaltschema der R300 Spannungsregelung (http://www.ati-news.de/Bilder/News/R300/Volt/schema.gif). Sehr unwahrshceinlich, dass sich daran was geändert hat.

Gast
2003-09-10, 11:35:26
Dann zieht die garnichts über den Steckplatz,
sondern nur über das extra Kabel...oder ?

ow
2003-09-10, 11:42:43
Original geschrieben von Gast
Dann zieht die garnichts über den Steckplatz,
sondern nur über das extra Kabel...oder ?


Das geht aus den Bildern nicht hervor. Die 5V und 12V liegen ja sowohl an dem Laufwerksstromstecker als auch am AGP-Slot an.

Der grössere Teil der Versorgung dürfte aber aus dem extra Kabel stammen.

Gast
2003-09-10, 12:45:25
Okay.. AGP-Slot max 30watt
der rest ueber Kabel.

verbrauch einer 9800pro zirka 70watt..dürfte doch stimmen ?!

Rache Klos
2003-09-10, 15:47:38
Also wer sich auf die Motherboard Monitor Chips verlässt hat einem im Tee, bei mir zeigt er auf der 12V Leitung auch mal bis 11.5 an und mein 200€ Multimeter sagt mir das dort 11,83 anliegen ;)

Vergesst mal die Werte aus diesen Bausteinen, sie sind vielleicht richtwerte das war es auch schon ;)

Gast
2003-09-10, 16:36:02
@Der Vernünftige!!

Das gleiche habe ich mit meiner 9700 von Club 3d auch!

p.s. Was ist ein spacer?

-[ASA5]-Iceman
2003-09-10, 17:02:16
Original geschrieben von Rache Klos
Also wer sich auf die Motherboard Monitor Chips verlässt hat einem im Tee, bei mir zeigt er auf der 12V Leitung auch mal bis 11.5 an und mein 200€ Multimeter sagt mir das dort 11,83 anliegen ;)

Vergesst mal die Werte aus diesen Bausteinen, sie sind vielleicht richtwerte das war es auch schon ;)

Dein 200€-Multimeter misst wahrscheinlich an einem Strang des NTs, wobei MBM die Bausteine auf dem Board ausliest.
Auf dem Weg vom NT bis zum ausgelesenen Baustein kann es Leistungsverluste geben, so wäre (für mich) ein Unterschied zu erklären.
Wobei sich über die Genauigkeit eines solchen Chips sicher streiten lässt...

DXBox
2003-09-10, 23:46:31
MBM Werte sind sowas von wertlos !

Sie taugen lediglich dazu, verschiedene Komponenten, die auf dem selben Board (ergo mit den selben Sensoren) gemessen werden, untereinander zu vergleichen.

z.B. sagt MBM5 mir, daß im Idle meine CPU 27°, mein Case 29° hat. Geil, ne CPU die mein Case kühlt :):):)

Immerhin kann man mim MBM versch. Kühler testen, Spannungsdifferenzen und Verbrauch vergleichen ...

regs

anddill
2003-09-11, 00:04:00
HHAALLOOOO!!
Kontrollier doch mal die Spacer-Höhe. Ist so ein Standartfehler bei ATI-Karten.

Der Vernünftige!!
2003-09-11, 00:36:36
Original geschrieben von anddill
HHAALLOOOO!!
Kontrollier doch mal die Spacer-Höhe. Ist so ein Standartfehler bei ATI-Karten.

habe dich total überlesen.Sorry.

Spacer ist jetzt runter.Bildfehler sind trotzdem da!*heul*

Ich dnke das ist das Problem mit der Spannung.


mfg

anddill
2003-09-11, 00:52:40
Hmm, schade. War der Spacer denn zu hoch, oder hast Du ihn einfach vorsorglich abgebastelt?

Gast
2003-09-11, 00:57:55
Original geschrieben von anddill
Kühler ab und nachschauen, ob der Spacer zu hoch sitzt. Leicht zu erkennen an dem Wärmeleitpad zwischen Kühler und GPU, das muß über dem Core praktisch weg sein. Wenn nicht:
Spacer runter und WLP zwischen machen.
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
habe dich total überlesen.Sorry.

Spacer ist jetzt runter.Bildfehler sind trotzdem da!*heul*

Ich dnke das ist das Problem mit der Spannung.


mfg
wie blöd muss man sein seine neue karte zu schrotten. deine garantie ist futsch, weil du dem hirnrissigen rat gefolgt bist und den spacer entfernt hast. anstatt die karte umzutauschen musst du dir jetzt eine neue kaufen. scheinbar hast du zuviel geld.

mein glückwunsch.

DXBox
2003-09-11, 01:24:28
na sicher lange nicht so blöd wie Du :asshole:

Wer nur einen Hauch von Plan hat, kann den spacer unbesorgt abnehmen, aber zu dieser Gruppe gehörst Du ja sicher nicht.

Mom noch, kenn ich Dich nicht ?

Du bist doch sicher der Thomas, der noch oben bei Mutti wohnt, aber ein cooles Auto hat ? Genau, wir haben eben alle nen Bausparvertrag, und können uns das spacer-Entfernen leisten ;D ;D ;D

Gast
2003-09-11, 01:32:17
Original geschrieben von DXBox
na sicher lange nicht so blöd wie Du :asshole:

Wer nur einen Hauch von Plan hat, kann den spacer unbesorgt abnehmen, aber zu dieser Gruppe gehörst Du ja sicher nicht.

Mom noch, kenn ich Dich nicht ?

Du bist doch sicher der Thomas, der noch oben bei Mutti wohnt, aber ein cooles Auto hat ? Genau, wir haben eben alle nen Bausparvertrag, und können uns das spacer-Entfernen leisten ;D ;D ;D
toller beitrag. du wirst dich hier im forum sicher lange wohl fühlen.

den spacer zu entfernen ist schon ok, wenn man es sich zutraut, aber doch nicht bei einer karte die schon defekt ist und man danach die defekte karte nicht mehr über die garantie tauschen lassen kann.

Der Vernünftige!!
2003-09-11, 01:36:18
Original geschrieben von Gast
wie blöd muss man sein seine neue karte zu schrotten. deine garantie ist futsch, weil du dem hirnrissigen rat gefolgt bist und den spacer entfernt hast. anstatt die karte umzutauschen musst du dir jetzt eine neue kaufen. scheinbar hast du zuviel geld.

mein glückwunsch.



Du= Ich Grobmotoriker!
Ich= Ich Feinmotoriker!


Du= Spacer ist aufgenietet!
Ich= Spacer ist aufgeklebt!

Du= Spacer kann man nicht kleben!
Ich= Und ob!

Du= Öhhhmmmmm!
Ich= Siehste!


mfg

Gast
2003-09-11, 01:42:03
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Du= Ich Grobmotoriker!
Ich= Ich Feinmotoriker!


Du= Spacer ist aufgenietet!
Ich= Spacer ist aufgeklebt!

Du= Spacer kann man nicht kleben!
Ich= Und ob!

Du= Öhhhmmmmm!
Ich= Siehste!


mfg
auch wenn dein affensprachenposting posting in deine augen lustig ist, hast du scheinbar nicht ganz verstanden worum es geht.

du hast den spacer entfernt, was kein problem ist und beim übertakten sogar sinnvoll ist. allerdings ist deine karte defekt und du hast somit deinen garantie verloren. vielleicht sollte man vorher nachdenken und dann handeln, auch wenn es manchen leuten schwer fällt.

daher:
du= groblogiker
ich= feinlogiker

Der Vernünftige!!
2003-09-11, 01:44:47
Original geschrieben von Gast
auch wenn dein affensprachenposting posting in deine augen lustig ist, hast du scheinbar nicht ganz verstanden worum es geht.

du hast den spacer entfernt, was kein problem ist und beim übertakten sogar sinnvoll ist. allerdings ist deine karte defekt und du hast somit deinen garantie verloren. vielleicht sollte man vorher nachdenken und dann handeln, auch wenn es manchen leuten schwer fällt.

daher:
du= groblogiker
ich= feinlogiker

Du scheints es immernoch nicht kapiert zu haben.DER SPACER KOMMT DANN WIEDER RAUF UND FERTIG IST DIE MAUS!!!

Du mich haben verstanden??


*händeübernkopfzusammenschlag*

Gast
2003-09-11, 01:52:13
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Du scheints es immernoch nicht kapiert zu haben.DER SPACER KOMMT DANN WIEDER RAUF UND FERTIG IST DIE MAUS!!!

Du mich haben verstanden??


*händeübernkopfzusammenschlag*
erstens ist das Betrug und zweitens wirst du damit nicht durchkommen, denn die rma-leute sind nicht blöd und schauen sich die lüfterhalterung genau auf spuren an. wenn dann der lüfter entfernt wird, was immer geschieht, wird nachgeschaut, ob die original wlp drauf ist und wenn nicht war es das schon mit der garantie. einen wieder aufgeklebten spacer sehen die leute sofort, das garantiere ich dir schlaumeier.

du wirst schon sehen. :D

Der Vernünftige!!
2003-09-11, 03:19:10
Original geschrieben von anddill
Hmm, schade. War der Spacer denn zu hoch, oder hast Du ihn einfach vorsorglich abgebastelt?

Keine Ahnung.Aber ich denke mal er war zu hoch.

Schliesslich kann ich jetzt plötzlich den Takt der GPU auf 411MHz anheben!


mfg

DXBox
2003-09-11, 11:54:20
alles Bullshit,

in 80 % aller RMA-Fälle wird das Zeug schlicht weggeworfen, nichteinmal betrachtet. Und warum ?

Weil eine Techniker-Arbeitsstunde + das "Drumherum" den Hersteller mehr kostet, als ein neues Teil zu spendieren.

Ausnahmen, wie z.B. sehr teure und hochwertige Geräte, die eben nicht in Massen produziert werden (Highend Hifi, TV usw...) werden im Regelfall von Werkstätten autorisierter Händler oder ausgelagerten Servicecentern repariert.

Aber ein Grafikkärtchen, an dem es praktisch nichts zu reparieren gibt und welches in der Herstellung ein paar Dollar kostet wandert in den Müll.

Sicher kann man Pech haben und gerät an einen Händler, der, weil er schon zu oft mit RMAs "aufgefallen" ist, prüfen will oder muss, aber idR. gibts keine Probs.

Gerade ATI ist für äußerst kulantes RMAing bekannt - Man
kann sogar z.B. eine abgerauchte 9600 einschicken, und auf eine höherwertige 9800 - gegen Zahlung der Differenz natürlich - upgraden. Und NEIN, nicht beim Händler, sondern bei ATI selbst ! Das ist mir allerdings immo nur aus USA/Canada bekannt. Dort ist das schon Volkssport.

Weiterhin ist der "Vernünftige" moralisch im Recht: Die Karte lief bereits im O-Zustand besch., nicht durch das reine Entfernen des Kühlers/spacers. Die Hersteller sollten froh sein, daß manche Leute etwas mehr Ehrgeiz zeigen, und nicht einfach in den Laden rennen und ein neues Teil verlangen. - Wie es scheint, hat er das Teil ja nun durch seine Eigeninitiative gerettet.

regs

Gast
2003-09-11, 14:25:01
Original geschrieben von DXBox
alles Bullshit,

in 80 % aller RMA-Fälle wird das Zeug schlicht weggeworfen, nichteinmal betrachtet. Und warum ?

Weil eine Techniker-Arbeitsstunde + das "Drumherum" den Hersteller mehr kostet, als ein neues Teil zu spendieren.

Ausnahmen, wie z.B. sehr teure und hochwertige Geräte, die eben nicht in Massen produziert werden (Highend Hifi, TV usw...) werden im Regelfall von Werkstätten autorisierter Händler oder ausgelagerten Servicecentern repariert.

Aber ein Grafikkärtchen, an dem es praktisch nichts zu reparieren gibt und welches in der Herstellung ein paar Dollar kostet wandert in den Müll.

Sicher kann man Pech haben und gerät an einen Händler, der, weil er schon zu oft mit RMAs "aufgefallen" ist, prüfen will oder muss, aber idR. gibts keine Probs.

Gerade ATI ist für äußerst kulantes RMAing bekannt - Man
kann sogar z.B. eine abgerauchte 9600 einschicken, und auf eine höherwertige 9800 - gegen Zahlung der Differenz natürlich - upgraden. Und NEIN, nicht beim Händler, sondern bei ATI selbst ! Das ist mir allerdings immo nur aus USA/Canada bekannt. Dort ist das schon Volkssport.

Weiterhin ist der "Vernünftige" moralisch im Recht: Die Karte lief bereits im O-Zustand besch., nicht durch das reine Entfernen des Kühlers/spacers. Die Hersteller sollten froh sein, daß manche Leute etwas mehr Ehrgeiz zeigen, und nicht einfach in den Laden rennen und ein neues Teil verlangen. - Wie es scheint, hat er das Teil ja nun durch seine Eigeninitiative gerettet.

regs
du hast in beiden punkten nicht ganz unrecht, aber gerade bei den R3xx karten wird bei darstellungsfehlern erstmal der kühler abgemacht und der kleber bzw. die paste erneuert. da wird auffallen, dass an der karte rumgemacht wurde.

dass der vernünftige moralisch im recht ist stimmt vielleicht, aber das interessiert bei der entsprechenden firma niemanden. die garantiebestimmungen gibt es nicht aus spaß.

DXBox
2003-09-11, 22:35:35
jo, da hast Du leider auch nicht ganz Unrecht.
Wenn eine Modifikation auffällt, dann hilft kein Betteln und kein Flehen ...

Aber wie es aussieht, hat er sein Teil ja nun am Start; Zeit also für ein paar Präzisionstrimmer an den richtigen Stellen :)

regs

Der Vernünftige!!
2003-09-18, 19:53:07
Huhu!

Die 9800er hat am Freitag nun endgültig aufgegeben!!*g*

habe sie am Dienstag zum Shop gebracht und erstmal ne 5600er bekommen!!
Das nenne ich Kundenfreundlich!

Achja.In Sachen RMA kann ich echt nur lachen.Der Distri hatte vor kurzem 2x 256er GEIL DDR400 cl2 Riegel bekommen.

Beide liefen nicht mehr.Den eine haben sie dann zum Hersteller geschickt,den anderen überprüft.Der lief nähmlich nicht in den Spezifikationen!

Nach ein paar Tagen kam der Riegel zurück mit der Begründung "Konnten keine Fehler entdeckt werden"!

lol

Und wisst ihr warum?Die haben das Ding im Auto-Modus des Mainboards getestet!Ich schmeiss mich weg.

Nur wenn man bei FSB 200 dann die Timings auf die angegebenen 2/3/3/6 setzt schmierte er ab.Fazit:"Läuft in den angegeben Timings nicht bei 200MHz!".

Soviel zu der Sache das dort alles auf Herz und Nieren geprüft wird!!
Nunja.Ich werde dann nä. Woche ja sehen was aus der Graka geworden ist.Ich halte euch auf dem neusten Stand!!*g*


mfg