PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce2Ti von Powercolor PixelShader? RamOC?


Unregistered
2001-12-28, 20:53:24
Hallöchen,
habe drei Fragen:
1:
Warum unterstützt meine Geforce2Ti nicht das DX8 Feature PixelShader? Unter 3DMark2001 fällt der Test immer aus, sowie der EnviromentBumpMapTest. Gehören nicht zumindest die PixelShaderFunktion zu einer GeForce2GtsTi? Habe schon Powercolor und NVidia angeschrieben.

2. Auf dem NVidia Chip muss nicht die Beteichnung Ti (Titanium) stehen oder? Bei mir steht nur GeForce2 und ne lange Nummer. Weil komischerweise im Handbuch ne Grafik mit nem Geforce2TI-Logo aufgemalt ist.
3. Habe die Karte gestern gekauft, beim Overclocking-Austesten der Rams hab ich schon bei 445Mhz kleine Fehler entdeckt. Meine Frage, sollte ich noch auf eine GainwardKarte mit 4,5 ns Ram umsteigen oder bei der Powercolor mit den 5ns Rams ruhig bleiben? Bzw. mir eine Karte mit 4nsRams (Sparkle zB) holen. In der letzten PCHardware hab ich glaub ich gelesen, dass sie am ehesten die Sparkle wegen der Rams empfehlen.
Danke für Antworten.
Gruss Sir Rosso

Exxtreme
2001-12-28, 21:05:23
Hallo.
Zu 1.
Also, der GF2-Chip hat keinen Pixelshader, deswegen fällt dieser Test bei 3DMurks2001[TM] aus. Desweiteren kann der GF2-Chip auch kein EMBM, deswegen fällt auch dieser Test flach. Nur der GF3 und Radeon 8500 haben Pixelshader. Das EMBM können AFAIK nur: R8500, GF3, R100, G4xx, G550.

Zu 2.
Der GF2Ti-Chip ist ein normaler GF2, der mit 250 MHz getaktet wird. Warum es auf deiner GraKa nicht draufsteht weiss ich nicht.

Zu 3.
Mit schnelleren Speicher hat man natürlich bessere Übertaktungsmöglichkeiten. Die Frage ist ob deine GraKa unübertaktet zu langsam ist? Fakt ist, mit OC wirst du keine Wunder vollbringen können. Ich bezweifle, daß irgendein Spiel spürbar(!) schneller dadurch wird. Wenn du tatsächlich mehr Speed benötigst, dann würde ich mir eine GraKa mit den GF3Tixxx-Chip oder eine Radeon 8500 holen. Damit hast du viel mehr Möglichkeiten.

Gruß
Alex

ow
2001-12-28, 22:12:42
@Extreme:

Auch die Kyros können EMBM.


@Unreg:


Die Übertaktbarkeit hängt ebenfalls vom Platinenlayout der Karte ab. Karten mit NVidia Referenzdesign (Elsa, Hercules, Sparkle,..) erreichen nicht mehr als 225Mhz RAM (450DDR), egal ob 4ns oder 5ns RAM.


Karten mit herstellereigenem Layout (Gainward, ASUS, Leadtek,...) erreichen bis über 260MHz (520DDR) mit 4ns RAM.

Unregistered
2001-12-29, 02:38:25
danke Euch nochmal für die Infos, bin jetzt im Bilde.

Dann kann ich die Karte also getrost behalten.

thx Sir Rosso