PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für ein PDA


Unregistriert
2003-09-10, 09:50:30
Habe schon wieder eien wichtigen Termin verafft.
Werde mir daher wohl doch noch ein PDA zulegen , kenn mich mit den Biestern aber nicht so gut aus .

Wie sind so die Erfahrungen mit der Leistung, Laufzeit, Funktionalität etc. ???

Ein paar Infos diesbezglich würden mich bei meiner Kaufentscheidung erheblich weiterbringen .

MojoMC
2003-09-10, 10:11:00
Ich habe einen direkten Vergleich zwischen meinem Palm-PDA ohne Farbbildschirm und dem eines Kollegen mit Farbe. Ich persönlich vermisse die Farbe nicht wirklich, besonders, wenn ich mir die Akkulaufzeiten anschaue.

Einen PDA mit Palm-Betriebssystem würde ich empfehlen. Da gibts die meiste Software für und es läuft stabil (kein Windows CE).

Es gibt aber wohl kaum noch Palmies ohne Farbdisplay. Der Zire ist imho viel zuschlecht mit allem ausgestattet.

Mindestens 8mb Speicher, und einen vernüntigen Slot für Wlan-Karten oder ähnliches. Achte auch noch drauf, dass du ein neueres OS aufflashen kannst.

Gebraucht kriegst du einiges ziemlich billig. Meinen Handspring mit 8mb hab ich billig ersteigert. Einzige Mankos: scheiss Spingslot mit wenigen überteuerten Modulen und ich kann kein neueres OS aufflashen.

barracuda
2003-09-10, 21:31:18
Das sollte wohl ins Mobile Geräte-Forum.

Und hinfort.

pt3
2003-09-10, 21:46:44
Original geschrieben von MojoMC
Einen PDA mit Palm-Betriebssystem würde ich empfehlen. Da gibts die meiste Software

Das halte ich für ein Gerücht! Es gibt wohl auch viel mehr PPCs als Palms! Und die Zukunft wird wohl auch den PPC gehören! Oder gibt es einen Palm, der Videos brauchbar abspielen kann?

@Unregistriert

am besten du informierst dich auf
www.ppc-welt-community.info

cyjoe
2003-09-10, 22:33:43
vielleicht will er keine Videos abspielen...

Ich würde einen Palm schon allein deshalb vorziehen, weil kein Microsoft-OS darauf läuft ;), aber ich möchte bloß keinen Flame-War vom Zaun brechen, von daher füge ich an, dass es sich hierbei um meine persönliche Meinung handelt - eine persönliche Präferenz sozusagen. Schade, dass die Linux-PDAs aussterben, bzw noch nie richtig gelebt haben...

Indiana
2003-09-10, 23:49:04
Wenn Du Geld hast - nimm einen Clié.
Wenn nicht, dann eine Zire.

PocketPCs sind das, was der Name schon sagt, nämlich Taschen PCs, keineswegs beruflich einsetzbare Geräte..

Wenn man die Flames halbwegs wegläßt:
Wenn Du den PDA wirklich schnörkel- und problemlos beruflich für Notizen, etc... nutzen willst, dann nimm einen PalmOS PDA und mache um alles, wo PocketPC draufsteht, bzw. drin ist einen weitestmöglichen Bogen.
Wenn Du dagegen vorwiegend irgendwelche mp3-/Video/ was weiß ich was für Files und andere "Spielereien" mobil haben wilst, dann nimm einen PocketPC.

MojoMC
2003-09-11, 09:53:41
Original geschrieben von pt3
Das halte ich für ein Gerücht! Es gibt wohl auch viel mehr PPCs als Palms! Und die Zukunft wird wohl auch den PPC gehören! Oder gibt es einen Palm, der Videos brauchbar abspielen kann?
Das ist bestimmt kein Gerücht. Es gibt sehr viel mehr PDAs mit PalmOS, die werden auch schon viel länger verkauft (mit versch. Versionen des PalmOS). Mein Handspring ist von ca. 1997, mit 8mb Speicher taugt der noch sehr lange zum Arbeiten. Software gibts wie Sand am Mehr, ebenfalls deutlich mehr als bei PocketPCs. Ist nunmal so, kann ich auch nichts dran ändern.

Was würde denn für PPC sprechen? Die Stabilität, die verfügbare Software (sowohl in Anzahl als auch Qualität), der geringere Preis? Wohl keines der Argumente trifft auch PPC mit WinCE zu. Oder hast du Gegenargumente?

Zukunft dem PPC? Nicht, wenn man damit arbeiten will. Und alles andere ist Quark; Videos abspielen ist Angeberei - ganze Filme kriegste nicht drauf.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Tungsten von Palm Videos abspielen kann.

pt3
2003-09-11, 16:40:03
also gut:

ein weiteres Argument wäre die Verwandschaft zum PC (dazu zähle ich Arbeitsumgebung (InternetExplorer, MSN Messenger, Outlook Express, Word, Excel) und Programmierbarkeit)! Visual Basic und Visual C++ gibt es auch für PocketPC! PocketPCs haben bis zu 400MHz! Also sind noch für weit mehr als nur Filme angucken geeignet! Spiele gibt es auf einem PocketPC auch wesentlich schönere! Insgesamt hat ein PPC mehr Rechenleistung!
PocketPCs haben meist SD,CF und Infarot integriert! (Palms auch?)
PocketPCs haben ab 64MB Arbeitsspeicher aufwärts! Auf einen Palm bekommst man vielleicht keine Filme! Auf einen PocketPC aber ohne weiteres! Ungefähr 1MB = 1min (mit ner zusätzlichen Speicherkarte gehen ohne weiteres mehrere Filme drauf!)
PocketPCs können richtige Handschrift erkennen und nicht nur irgendwelche Hieroglyphen.
Für PocketPCs gibt es Navigationssysteme!
Gibt es Lexika für Palm? Für PocketPC gibt es welche!
Gibt es irgendwas, was ein Palm kann, was ein PocketPC nicht kann? Ich glaube nicht! Und wenn doch, gibt es immernoch Palm-Emulatoren für PocketPC! Gibt es auch PocketPC-Emulatoren für Palm? Es gibt sogar DOS-Emulatoren für PocketPC.
Und das alles zu Preisen ab 255€ (DELL Axim X5) Was kostet ein Palm mit Farbdisplay?
Zum Thema Software sei noch z.B. diese Seite angeführt:
http://www.widget.mobile2day.de/Kategorie.php?platt=921 Alleine heute sind auf dieser Seite 7 neue Programme erschienen!

MfG pt3

Unregistriert
2003-09-11, 19:05:52
Die Möglichkeiten eines solchen PPC sind scheinbar sehr umfangreich und somit höchst interessant . Wobei ich eigentlich vielmehr um das Verwalten diverser Termine eine Hilfe wollte, sodaß ich mir gar keine Gedanken bzgl. der anderen etlichen Funktionen gemacht habe und diese reizzen mich schon .
Obwohl, ein Palm m505 ist doch trotz der nur 8MB durchaus aureichend oder ?? Ich mein, sofern man kein fettes OS à la WIndows drauf hat sollte der Speicher nicht so wichtig sein .

Danke zumindest für die vielen Hinweise aber überlegen muß ich mir das immer noch und abwägen , was ich eigentlich will ;)

MojoMC
2003-09-12, 00:41:37
Original geschrieben von pt3
Arbeitsumgebung (InternetExplorer, MSN Messenger, Outlook Express, Word, Excel) und Programmierbarkeit)Der Palm ist ein Arbeitsgerät, deshalb wirst du kein Prob haben. Und bitte, wer proggt auf einem PDA?

Original geschrieben von pt3
insgesamt hat ein PPC mehr RechenleistungDie er nur braucht, weil ein ressourcenfressendes OS draufhat...

Original geschrieben von pt3
PocketPCs haben meist SD,CF und Infarot integriert! (Palms auch?)Nee, da muss man das mit Rauchzeichen oder Buschtrommeln machen. Natürlich haben Palms Infrarot, sogar die billigsten. Der Tungsten C hat z.B. MMC und SD-Card, ausserdem Wlan. Clies von Sony haben halt Memory Stick.

Original geschrieben von pt3
Auf einen PocketPC aber ohne weiteres! Ungefähr 1MB = 1minUnd wo willst du dann den Film mit 700mb hinpacken? Ich weiss nicht, welche sehenswerten Filme du auf eine 128mb-Karte packen willst.

Original geschrieben von pt3
PocketPCs können richtige Handschrift erkennen und nicht nur irgendwelche HieroglyphenDas zeigt noch einmal, dass du anscheinend noch nie einen Palm in der Hand gehabt hast. Diese "Hieroglyphen" nennen sich Graffiti und entsprechen ziemlich normaler Schreibschrift - sie sind nur vereinfacht, damit es schneller zu schreiben geht und die Fehlerquote niedriger ist. Also nicht wirklich was zu lernen...

Original geschrieben von pt3
Für PocketPCs gibt es NavigationssystemeJetzt glaub ich wirklich, dass du mich verarschen willst.

Original geschrieben von pt3
Gibt es Lexika für Palm? Für PocketPC gibt es welcheDu kannst das einfach nicht ernst nehmen. NATÜRLICH gibt es welche!!! Schon ewig lange und wahrscheinlich 10mal mehr als für PPC! Ein kleiner Überblick ist hier (http://software.pdaforum.de/) zu finden. Sonst sucht mal nach *hust*mr.taxi*hust. Es gibt (da bin ich mir sehr sicher) mehr Software für den Palm als für PPC, sowohl Freeware als auch kommerzielle Software. Schliesslich wird das PalmOS schon "etwas" länger als WindowsCE angeboten.

Original geschrieben von pt3
Gibt es irgendwas, was ein Palm kann, was ein PocketPC nicht kann? Ich glaube nicht!Gibt es irgendwas, was ein PPC kann, was ein PocketPC nicht kann? Ich glaube nicht, dass so eine Argumentation zu irgendeinem Ergebnis kommt.

Original geschrieben von pt3
Und das alles zu Preisen ab 255€ (DELL Axim X5) Was kostet ein Palm mit Farbdisplay?Sony Clie ab 177 Euro. Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=50352)

Original geschrieben von pt3
Zum Thema Software sei noch z.B. diese Seite angeführt:
http://www.widget.mobile2day.de/Kategorie.php?platt=921 Alleine heute sind auf dieser Seite 7 neue Programme erschienen!Such einfach mal nach Google. Gibt bestimmt weniger Palm-Seiten als PPC-Seiten...genauso wie der Mond aus Käse ist.

Ich möchte dich wirklich bitten, in Zukunft nur noch Vergleiche anzustellen und ein Produkt zu empfehlen, wenn du es wirklich vergleichen kannst. Alleine deine Nachfrage nach Lexika auf dem Palm oder Infrarotschnittstellen zeigt, dass du nicht ÜBERHAUPT NICHT mit Palms beschäftigt hast. Wenn du einen PPC hast, ist es sehr traurig und dumm, dass du einen Palm nicht mal in deine Auswahl mit einbezogen hast. Wenn du weder PPC hast noch dich wenigstens 5min mit Palm auseinandergesetzt hast, dann halt bitte deinen Mund. Denn bei einer Auswahl helfen kannst du echt nicht.

Dein andauerndes Multimedia-Geseiere ist nervig und wirklichkeitsfremd. Wer kauft sich eine 1024er-Speicherkarte, um einen Film auf dem winzigen PDA-Bildschirm anzugucken? Was bringen 50mb grossen Filmchen, wenn man es nicht gerade beruflich braucht? Seit Tungsten und PalmOS 5 ist fehlende Multimedia-fähigkeit eh kein Thema mehr bei PalmOS-basierten Handhelds.

Da du entweder halt keine Ahnung vom Thema hast (Frag doch gleich, ob es für den Palm einen Terminkalender gibt!) oder mich verarschen willst, bin ich raus aus der Diskussion.

Falls der Threadersteller noch Fragen hat, kann er sich gerne an mich wenden (In meinen Augen hat ein Palm mehr Möglichkeiten als ein PPC, alleine schon, weil es so unglaublich viel Software gibt. Du kriegst ohne Probs eine komplette CD mit Programmen zusammen, obwohl die meist nur einige KB gross sind. Und es gibt noch viiieeel mehr. Schau mal im PDA-Forum oder bei *hust*mrtaxi*hust*). Ich würde mir selbst durchaus einen PPC kaufen - wenn ich für mich einen Vorteil entdecken würde.

Gast
2003-09-12, 03:11:52
es kommt halt immer darauf an, was genau man will, als ich mir meinen pda zugelegt habe, standen bei mir verschiedene sachen im vordergrund:
- akkulaufzeit war für mich immens wichtig
- grösse, alzu globig sollte er nicht sein
- kein farbdisplay, da sehr stromhungrig


diese 3 sachen konnte für mich nur ein palm os pda erfüllen und so wurde es ein sony clie 425 irgendwas,
im nachinein habe ich den kauf nie bereut, aller 3 bis 4 wochen halt laden ansonsten läuft und läuft er, die für mich wichtige kommunikation mit outlook ist perfekt,
andere office dokumente kann man erstellen muss aber nicht sein, ist für mich nix, halt keine maus und keine tastatur.
e books lassen sich perfekt lesen und software gibt es auch genug.
kommunikation mit einem siemens s45 über infarot funktioniert reibungslos.

was mich damals an den windows ce geräten störte:
- zu gross und schwer
- akkulaufzeit unter aller sau oder eben noch schwerer
- wesentlich teurer

wie das heute aussieht weiß ich nicht, ich informiere mich momentan nicht so über die geräte, da es mein clie hoffentlich noch ne weile macht (is 1,5 jahre alt)

Zadran
2003-09-12, 13:39:12
Naja es gibt aber ein paar anwendungen (z.b. WMV9 stream über wlan) da hat der palm nicht die power für (kostet halt auch meist weniger), ob man so etwas brauch ist eine ganz andere sache.

Was man bei ppc im moment nicht finden wird so so geniale designs wie das ux50 von sony bei dem surfen auch mal richtig sinn macht.
Aber mal abwarten vieleicht kommt da noch was, ms soll ja die desginrichtlienen für ppc gelockert haben...

pt3
2003-09-12, 17:03:49
Original geschrieben von MojoMC
Der Palm ist ein Arbeitsgerät, deshalb wirst du kein Prob haben. Und bitte, wer proggt auf einem PDA?

Nicht auf dem PocketPC, sondern FÜR den PocketPC

Original geschrieben von MojoMC
Die er nur braucht, weil ein ressourcenfressendes OS draufhat...

Nun dieses "ressourcenfressende OS" kann eben auch mehr als dein tolles "ressourcenschonendes". Und ich bin mal gespannt welches Gerät eher eine sagen wir 800kb große jpg-Datei geöffnet hat...! Entweder das Gerät mit 66MHz oder das mit 400MHz... Selbstverständlich, nachdem du das dafür benötigte Programm installiert hast! (Welche auf einem PocketPC bereits integriert ist!)

Original geschrieben von MojoMC
Nee, da muss man das mit Rauchzeichen oder Buschtrommeln machen. Natürlich haben Palms Infrarot, sogar die billigsten. Der Tungsten C hat z.B. MMC und SD-Card, ausserdem Wlan. Clies von Sony haben halt Memory Stick.
Und WLan ist bei PocketPCs ebenfalls kein Problem! HP5550:
WLAN, Bluetooth, Infarot, CF, SD, MMC alles in einem Gerät!
Ansonsten ohne weiteres bei allen Geräten mir CF-Port Nachrüstbar!



Herzlichen Glückwunsch! MMC und SD-Card. Ich rede aber von CF-Karten! Im übrigen wird spätestens hier deutlich, dass du die besten Sachen von 2 System (Sony und Palm) mit einem Gerät (dem PocketPC) vergleichst! Der Sony ist der schnellste PDA mit Palm OS hat aber weder SD noch CF!

Original geschrieben von MojoMC
Und wo willst du dann den Film mit 700mb hinpacken? Ich weiss nicht, welche sehenswerten Filme du auf eine 128mb-Karte packen willst.

LOL! wer braucht bitte auf einem rd. 10cm großen Display die gleiche Auflösung wie auf einem Fernseher oder gar Monitor? 320x240 reichen für PPC vollkommen aus! Und schon mal was von komprimieren gehört? Selbst mit 200kbit hat man auf einem PPC noch eine ansehnliche Bildqualität! Das sind pro Stunde Film keine 100MB!

Original geschrieben von MojoMC
Das zeigt noch einmal, dass du anscheinend noch nie einen Palm in der Hand gehabt hast. Diese "Hieroglyphen" nennen sich Graffiti und entsprechen ziemlich normaler Schreibschrift - sie sind nur vereinfacht, damit es schneller zu schreiben geht und die Fehlerquote niedriger ist. Also nicht wirklich was zu lernen...

Ganz toll!
PPC brauchen das wie gesagt nicht! Sie haben auch ohne diese eine geringe Fehlerquote! Und warum? Weil sie höhere Rechenpower haben als Palms! Du willst mir doch nicht weiß machen, dass es leichter zu schreiben ist, wenn man Zeichen, die man seit dem Grundschulalter lernt, aus dem Kopf streichen darf und sich neue angewöhnen muss! Im Übrigen kann man auf einem PocketPC ganze Wörter und Sätze schreiben und nicht Zeichen für Zeichen!
Es ist interessant zu sehen, wie du versuchst aus einem Nachteil, einen Vorteil für den Palm zu zaubern!

Original geschrieben von MojoMC
Jetzt glaub ich wirklich, dass du mich verarschen willst.


???
Oh du hast Recht! Ich lüge! Oder was willst du hören?

Stichwort TomTom Navigator, falls es dich interessiert!

Original geschrieben von MojoMC
Du kannst das einfach nicht ernst nehmen. NATÜRLICH gibt es welche!!! Schon ewig lange und wahrscheinlich 10mal mehr als für PPC! Ein kleiner Überblick ist hier (http://software.pdaforum.de/) zu finden. Sonst sucht mal nach *hust*mr.taxi*hust. Es gibt (da bin ich mir sehr sicher) mehr Software für den Palm als für PPC, sowohl Freeware als auch kommerzielle Software. Schliesslich wird das PalmOS schon "etwas" länger als WindowsCE angeboten.


Mag sein! (Auch wenn es schwer vorstellbar ist bei 16MB-Speicher)

Original geschrieben von MojoMC
Gibt es irgendwas, was ein PPC kann, was ein PocketPC nicht kann? Ich glaube nicht, dass so eine Argumentation zu irgendeinem Ergebnis kommt.

Aha! Vorsicht Zitat:
Original geschrieben von MojoMC
In meinen Augen hat ein Palm mehr Möglichkeiten als ein PPC



Original geschrieben von MojoMC
Sony Clie ab 177 Euro. Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=50352)

Ganz toller Vergleich!
Ein 33MHz Prozessor vs. 300MHz!
16MB vs 64MB RAM
8MB vs 32MB ROM
Memorystick vs CF SD und MMC
Klarer Sieg für den PPC würde ich sagen! Und das bei ähnlicher (gleicher?) Akkulaufzeit!
Dieser Prozessor taugt noch nichteinmal als MP3-Player! Wie auch? Der Sony hat ja noch nichteinmal nen Kopfhöhrerausgang!

Aber entschuldigung! War mein Fehler. Ich hatte ja nur nach nem FarbPDA gefragt!
Such doch bitte ein mit dem Dell vergleichbares Gerät raus!

Original geschrieben von MojoMC
Such einfach mal nach Google. Gibt bestimmt weniger Palm-Seiten als PPC-Seiten...genauso wie der Mond aus Käse ist.

Halb so viele um genau zu sein!

Original geschrieben von MojoMC
Ich möchte dich wirklich bitten, in Zukunft nur noch Vergleiche anzustellen und ein Produkt zu empfehlen, wenn du es wirklich vergleichen kannst. Alleine deine Nachfrage nach Lexika auf dem Palm oder Infrarotschnittstellen zeigt, dass du nicht ÜBERHAUPT NICHT mit Palms beschäftigt hast. Wenn du einen PPC hast, ist es sehr traurig und dumm, dass du einen Palm nicht mal in deine Auswahl mit einbezogen hast. Wenn du weder PPC hast noch dich wenigstens 5min mit Palm auseinandergesetzt hast, dann halt bitte deinen Mund. Denn bei einer Auswahl helfen kannst du echt nicht.


Ich zähle hier die Vorteile eines PPC gegenüber einem Palm auf! So what?

Original geschrieben von MojoMC
Dein andauerndes Multimedia-Geseiere ist nervig und wirklichkeitsfremd. Wer kauft sich eine 1024er-Speicherkarte, um einen Film auf dem winzigen PDA-Bildschirm anzugucken? Was bringen 50mb grossen Filmchen, wenn man es nicht gerade beruflich braucht? Seit Tungsten und PalmOS 5 ist fehlende Multimedia-fähigkeit eh kein Thema mehr bei PalmOS-basierten Handhelds.


LOL. In einem Abschnitt hast du deine Meinung ganz schnell geändert! Von "Multimedia-Geseiere ist nervig" bis "Seit Tungsten und PalmOS 5 ist fehlende Multimedia-fähigkeit eh kein Thema mehr bei PalmOS-basierten Handhelds"
Ohne Multimedia hätten wir noch nichteinmal nen Videotext! Von PCs, oder gar Internet ganz zu schweigen!

Original geschrieben von MojoMC
Da du entweder halt keine Ahnung vom Thema hast (Frag doch gleich, ob es für den Palm einen Terminkalender gibt!) oder mich verarschen willst, bin ich raus aus der Diskussion.


Umso besser!

Original geschrieben von MojoMC
Falls der Threadersteller noch Fragen hat, kann er sich gerne an mich wenden (In meinen Augen hat ein Palm mehr Möglichkeiten als ein PPC, alleine schon, weil es so unglaublich viel Software gibt.[...])

Nur hast du uns leider noch nicht eine einzige dieser "mehr Möglichkeiten" genannt!

Nun dann werde ich mich auch einmal um ein kleines Resume bemühen:
Microsoft und Intel vs. Palm und Motorola
Oder auch:
HP, Fujitsu-Siemens, Acer, Asus, Dell, Toshiba, Yakumo vs Palm, Sony
Ich hab auch schon mal bessere Resumes hinbekommen..., aber ich denke das zeigt ungefähr die Dimensionen an.
Für Termine - Keine Frage Monochrom Palms gibt’s kleine und billige.
Für den Rest kommt nur ein PocketPC in Frage. Und das nicht zuletzt wegen seiner Geschwindigkeit und des Preises

Indiana
2003-09-12, 18:35:48
MojoMC hat völlig Recht. Manche Deiner Aussagen zeigen, daß Du Dich überhaupt noch nie wirklich mit einem Palm-basierten PDA auseinandergesetzt hast. Du kennst also nur das, was Du selber hast - und das ist ja immer das Tollste, ganz abseits der Realitäten, das kennen wir ja schließlich von den Grafikkarten. Und wenn man mal die Firma wechseln sollte, dann ist auf einmal die neue das Allerbeste und alles andere ist nur Mist...

Du kannst ein Gerät, welches Du selbst hast ja gut empfehlen, eine ernsthafte Kaufberatung mit für und wider kannst aber definitv nicht abgeben, solange Du Dich so wenig mit der anderen Seite auskennst.


Und ich bin mal gespannt welches Gerät eher eine sagen wir 800kb große jpg-Datei geöffnet hat...! Entweder das Gerät mit 66MHz oder das mit 400MHz... Selbstverständlich, nachdem du das dafür benötigte Programm installiert hast! (Welche auf einem PocketPC bereits integriert ist!)

ist z.B. wieder völlig daneben: rate mal, was für CPUs die "großen" Sony Cliés und der Tungsten drinhaben...

MojoMC
2003-09-12, 19:09:03
Original geschrieben von pt3
Entweder das Gerät mit 66MHz oder das mit 400MHz...Der von mir gepostete Clie hat imho nur 33Mhz. Ein Tungsten hat 400Mhz und kann Mp3s abspielen und Videos und und und...[/SIZE][/QUOTE]

Original geschrieben von pt3
Herzlichen Glückwunsch! MMC und SD-Card. Ich rede aber von CF-Karten! Im übrigen wird spätestens hier deutlich, dass du die besten Sachen von 2 System (Sony und Palm) mit einem Gerät (dem PocketPC) vergleichst! Der Sony ist der schnellste PDA mit Palm OS hat aber weder SD noch CF!Das Kartenformat ist doch nur ein echter Entscheidungsfaktor beim Kauf, wenn man schon eine Karte besitzt. Sonst sei drauf geschissen. Und Clies sind nicht die besten PDAs mit PalmOS. Du kannst deine Abneigung gegen PalmOS auch nicht damit begründen, dass Sony unbedingt einen eigenen Speicher entwickeln musste.

Original geschrieben von pt3
LOL! wer braucht bitte auf einem rd. 10cm großen Display die gleiche Auflösung wie auf einem Fernseher oder gar Monitor?LOL! Wer guckt sich bitte auf einem rund 10cm grossen Display Filme an? Ausserdem können Palm-PDAs mit einer 400Mhz-CPU sehr wohl Filme abspielen...wie ein PPC.

Original geschrieben von pt3
PPC brauchen das wie gesagt nicht!...Weil sie höhere Rechenpower haben als Palms!...dass es leichter zu schreiben ist, wenn man Zeichen, die man seit dem Grundschulalter lernt, aus dem Kopf streichen darf und sich neue angewöhnen muss!PPCs brauchen es nicht oder haben es nicht? :D Nur weil du es nicht hast, ist es nicht unnütz.
Mehr Rechenpower als ein Palm-PDas haben sie im allgemeinen nicht (400Mhz). Es sei denn, du meinst den Fakt, dass PPCs ohne eine 400Mhz-CPU nicht brauchbar sind...
Die Schreibschrift, die man gelernt hat, wird vereinfacht. Da ist nicht viel mit neu lernen. Meld dich aber wieder, wenn du einmal mehr als 10sec mit einem Palm gearbeitet hast.

Original geschrieben von pt3
???
Oh du hast Recht! Ich lüge! Oder was willst du hören?

Stichwort TomTom Navigator, falls es dich interessiert!Du lügst nicht, du hast dich nur kein Stück mit Palm-PDAs beschäftigt und willst es nicht zugeben.
"Gibts es Nav-Systeme für PalmOS?" Also bitte, das ist lächerlich. Du kriegst auch GPS-Empfänger für Palm-PDAs.

Ach ja, Infrarot haben sie alle...:stareup:


Original geschrieben von pt3
Mag sein! (Auch wenn es schwer vorstellbar ist bei 16MB-Speicher)Den kann man erweitern, genau wie beim PPC. Übrigens belegt ein Lexikon nicht sooo viel Platz, weil/wenn es in erster Linie aus Text besteht. Auf dem PPC evtl. aber doch...


Original geschrieben von pt3
Ganz toller Vergleich!
Ein 33MHz Prozessor vs. 300MHz!
16MB vs 64MB RAM
8MB vs 32MB ROM
Memorystick vs CF SD und MMC
Klarer Sieg für den PPC würde ich sagen! Und das bei ähnlicher (gleicher?) Akkulaufzeit!
Dieser Prozessor taugt noch nichteinmal als MP3-Player! Wie auch? Der Sony hat ja noch nichteinmal nen Kopfhöhrerausgang!Der Clie ist billiger. Guck dir mal andere an. Dein Argument mit CF vs. MMC& SD und Memorystick verstehe ich immer noch nicht so ganz...

Original geschrieben von pt3
Aber entschuldigung! War mein Fehler. Ich hatte ja nur nach nem FarbPDA gefragt!
Such doch bitte ein mit dem Dell vergleichbares Gerät raus!Machs selbst. Du scheinst es nötig zu haben, dich mit Palm-PDAs zu beschäftigen. Urteilen ohne Ahnung kannst du ja.

Original geschrieben von pt3
Halb so viele um genau zu sein!Wie hast du denn so schnell alle Palm-Seiten und PPC-Seiten der Welt gezählt? Eine gute Suchmaschine kennt übrigens nur ca. 15-20% der Seiten des Internet. Da du es ja genau weisst, warte ich auf weitergehende Informationen und Zahlen!!!

Ich sag mal, es gibt sehr viele etablierte (denn Palm gibts schon länger) Palm-Seiten. Und Software wird auch viel geschrieben, denn ich hab den Eindruck, dass PPC eher Klicki-Bunti-Anwender sind, aber viele der Palm-Nutzer auch selbst proggen. Wie gesagt, mein Eindruck. Entstanden durch massenhaft Freeware für PalmOS...


Original geschrieben von pt3
LOL. In einem Abschnitt hast du deine Meinung ganz schnell geändert! Von "Multimedia-Geseiere ist nervig" bis "Seit Tungsten und PalmOS 5 ist fehlende Multimedia-fähigkeit eh kein Thema mehr bei PalmOS-basierten Handhelds"LOL. DEIN Multimedia-Geseiere ist nervig, da du das als einzigen und überragenden Vorteil des PPC hinstellst. Entkräftet durch mein Beispiel, dass es eben keine alleinige Domäne des PPC mehr ist.

Original geschrieben von pt3
Nun dann werde ich mich auch einmal um ein kleines Resume bemühen:
Microsoft und Intel vs. Palm und Motorola
Ich hab auch schon mal bessere Resumes hinbekommen..., aber ich denke das zeigt ungefähr die Dimensionen an.
Dass MS und Intel grosse Firmen sind, bedeutet also automatisch, dass sie einen guten PDA hinkriegen. Klar. Dein Vergleich mit Sony könnte übrigens nach hinten losgehen, wenn du nur die "Dimensionen" betrachten möchtest (was doch völlig irrelevant für eine PDA-Kaufentscheidung ist. Selbst wenn das Gerät von einem indischen Einsiedler im Himalaya mit Spucke hergestellt wird - wenns gut ist und es genügend gute Software gibt, ist das doch egal), denn Sony ist schon eine ziemlich grosse Firma...

pt3
2003-09-12, 20:44:46
Nun gut! Es gibt wohl wie es aussieht Palms mit 400MHz. (Man kann ja nicht alles wissen) Ich kannte bisher eben nur die mit 16Mhz und mit 33MHz aus meinem Bekanntenkreis! Und scheinbar ist die Auswahl an 400MHz Palms auch nicht besonders groß!

Dennoch gibt es Vorteile für den PPC, die hier nicht widerlegt worden! Da wären zum einen die Bedienoberfläche! Diese ist nahzu identisch mit Windows, was ja wohl unbestritten die Allgemeinheit nutzt! (Dazu zählen Internetexplorer, Windowsexplorer, Outlook usw.) Ein Umgewöhnung ist also nicht von Nöten (Wie es beim Palm der Fall wäre)!

Programme können sehr leicht für den PocketPC konvertiert werden, weil es Visual Basic und Visual C++ auch für den PocketPC gibt.

Handschrifterkennung gibt es beim PocketPC.
Da kannst du noch so oft sagen, dass die Schriftzeichen beim Palm einfacher sind! Eine Umstellung ist eine Umstellung! Und wenn es besser wäre, würden wir auch auf Papier mit Graffiti schreiben!

Was ein Palm kann und was ein PocketPC kann (softwareseitig) scheint sich ja ungefähr die Waage zu halten. (Es gibt nichts was ein Palm kann, was ein PocketPC nicht kann!)

Ein PocketPC hat das größere Display - Ein Palm die höhere Auflösung.

Hinter dem PocketPC stehen die größeren Firmen (und vor allem mehr Firmen) Das ist in jeder hinsicht ein Vorteil! Alleine schon weil die Auswahl an PPCs größer ist. Und damit verbunden auch die Preise der Modelle niedriger sind.
PocketPCs sind vom Preisleistungsverhältnis wie es aussieht besser (selbstverständlich nur im Bereich 250€+)

Original geschrieben von MojoMC
Wie hast du denn so schnell alle Palm-Seiten und PPC-Seiten der Welt gezählt? Eine gute Suchmaschine kennt übrigens nur ca. 15-20% der Seiten des Internet. Da du es ja genau weisst, warte ich auf weitergehende Informationen und Zahlen!!!
Du sagtest ich solle bei Google gucken!
Original geschrieben von MojoMC
Such einfach mal nach Google. Gibt bestimmt weniger Palm-Seiten als PPC-Seiten...genauso wie der Mond aus Käse ist.
Das habe ich getan!

Original geschrieben von MojoMC
Das Kartenformat ist doch nur ein echter Entscheidungsfaktor beim Kauf, wenn man schon eine Karte besitzt. Sonst sei drauf geschissen. Und Clies sind nicht die besten PDAs mit PalmOS. Du kannst deine Abneigung gegen PalmOS auch nicht damit begründen, dass Sony unbedingt einen eigenen Speicher entwickeln musste.


Ich schau mit meiner Digicam aufgenommene Bilder häufig auf dem PPC an! Hätte der nur MemoryStick, wäre ich an eine Digicam von Sony gebunden! So hatte ich die freie Wahl.

Original geschrieben von MojoMC
Wer guckt sich bitte auf einem rund 10cm grossen Display Filme an?
Ich. Da ich gerade mal nen 1/2m davon entfernt sitze, ist die Größe vollkommen ausreichend! Und so wie es aussieht, werden in Zukunft sich die Leute per UMTS sogar Filme auf viel kleineren Displays angucken (Handy)!


Bitte nennt mir doch mal DEN Vorteil, welchen Palms im Gegensatz zu PocketPCs haben!?

Hacki_P3D
2003-09-15, 12:13:00
dann will ich auch mal was sagen ;)

vor paar monaten habe ich mich auch umfassend über PDAs informiert, und bin schließlich beim Sony Clie PEG-SJ22 gelandet. Bei Ebay gabs den neu für 160 Euronen => gleich zugeschlagen!

Bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät, schönes Farbdisplay mit entpsrechender Akkulaufzeit (5h), flink isser auch. Ein sehr gutes Einsteigergerät in meinen Augen :)

Aber wie schon gesagt, man muss halt schauen was man selber braucht/will... Ich wollte einen guten PDA für wenig Geld, und dat hab isch bekommen..

GAMaus
2003-09-15, 19:04:41
Ich hab einen Uralt-Palm IIIx mit 4MB Speicher.
Hab ich mir geholt als er damals rauskam.
Ist recht robust - nur die Scheibe hab ich schon 2mal kaputtgemacht. 1x draufgesetzt und beim zweiten mal jemanden auf ner Party damit geschlagen :D
Ne neue kostet bei ebay so 30 Euros.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding.

Der rennt locker 20 Stunden oder mehr - je nach anwendung
Ich benutze ihn zum lesen mit Acrobat Reader.
Also so 4-5 Silberbaende von Perry Rhodan gehen da schon drauf.
Ansonsten hab ich noch die Adressen, Geburtstage, Telefonnummern, emailadressen uvm. von allen Leuten
die ich kenne.

Termine und Kontakte mach ich am PC fertig und schick sie dann auf den Palm.
Wenn ich wenig Zeit habe oder morgens spaet dran bin
zieh ich noch schnell die emails rueber und les sie entspannt auf Arbeit.


Man kann auch Prima SMS uebers Handy versenden - infrarotport vorrausgesetzt.

Abgestuerzt ist er mir ein einziges mal.
Da hab ich ihn mit Hackmaster uebertaktet.

Gast
2003-09-18, 20:46:24
pt3 ähm als ich den das hier gelesen hab LOL.
Sag mal wann hast dich mal über Palms informiert?

Ein Tungsten C hat 400Mhz, 64MB Ram,Lautsprecher....

He manche habn sogar nen Ati-Grafikchip. Also ich zock auch mit meinem Palm Zire 71. Mit dem kann ich halt alles was ein pocket Pc alles kann. Er hat mich 260€ gekostet und ich er hat/kann:
Videos abspielen. Bei ner Auflösung von 320x320.
Mp3 hören
navigieren
Bluethoot mit Zusatzkarte halt(Tungsten habn es schon drin.)
Wlan -"-
I-Net surfen
ICQ
Fotos machn (integriert)
gamen
sms verschicken
e-mails verschicken
mit dem mmplayer(kostenlos) kannst Mpeg 4 abspielen.
.....

He und der Vergleich 33Mhz MIT 8mb ist nun LOL
Das gabs vor nem Jahr! Jetzt setzt selber das Betriebstsys. ein 144Mhz Prozzi vor.

Und zumal ein Pocket PC muss sich seine 64MB aufteilen dann haste nur 32MB .

Kannst ja sagen was Pocket PC kann und ein Palm nicht kannst ja reinschreiben.
Denn Leute die es nicht Wissen sollten auch nichts zum Thema sagen.

metallex
2003-09-18, 22:58:05
Original geschrieben von GAMaus
Ich hab einen Uralt-Palm IIIx mit 4MB Speicher.
Hab ich mir geholt als er damals rauskam.
Ist recht robust - nur die Scheibe hab ich schon 2mal kaputtgemacht. 1x draufgesetzt und beim zweiten mal jemanden auf ner Party damit geschlagen :D
Ne neue kostet bei ebay so 30 Euros.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding.

Der rennt locker 20 Stunden oder mehr - je nach anwendung
Ich benutze ihn zum lesen mit Acrobat Reader.
Also so 4-5 Silberbaende von Perry Rhodan gehen da schon drauf.
Ansonsten hab ich noch die Adressen, Geburtstage, Telefonnummern, emailadressen uvm. von allen Leuten
die ich kenne.

Termine und Kontakte mach ich am PC fertig und schick sie dann auf den Palm.
Wenn ich wenig Zeit habe oder morgens spaet dran bin
zieh ich noch schnell die emails rueber und les sie entspannt auf Arbeit.


Man kann auch Prima SMS uebers Handy versenden - infrarotport vorrausgesetzt.

Abgestuerzt ist er mir ein einziges mal.
Da hab ich ihn mit Hackmaster uebertaktet.

Habe ebenfalls einen Palm III(xe).
Was soll ich sagen, das Teil reicht mir mehr als aus. Wer braucht die ganzen Multimedia-Schleudern? Ein PDA ist in erster Linie ein Arbeitsgerät und kein Spielzeug. Für Termine, Geburtstage, Notizen ist der Palm III sogar fast überdimensioniert. Weiterhin stehen die Akkulaufzeiten durch den geringen Stromverbrauch in keinem Vergleich zu aktuellen PDA's.


MfG

MojoMC
2003-09-19, 08:55:23
Original geschrieben von Gast
pt3 ähm als ich den das hier gelesen hab LOL.
Sag mal wann hast dich mal über Palms informiert?

Kannst ja sagen was Pocket PC kann und ein Palm nicht kannst ja reinschreiben.
Denn Leute die es nicht Wissen sollten auch nichts zum Thema sagen.
1. Es begab sich einst vor langer, langer Zeit, dass die Wege des Junkers pt3...

2. Das wirst du leider nie von ihm zu hören kriegen.

3. Hab ich ihm schon gesagt, er gibt weiter seinen Senf dazu.

Unregistriert
2003-09-19, 10:01:06
Vielen Dank für die vielen informativen Kommentare ;)

Habe mich für den Palm Vx mit 8MB entschlossen, geht bei eGay so für ca. 120€ weg. Ist das ein realistischer Preis oder sollte man direkt zum HÄndler ???

- Gibt es große Differenzen zwischen dem m500 und Vx

- Wieviel Ram verträgt das Gerät maximal ?

- Kann man ein neueres OS rüberziehen ??

gibt es hier jemand mit Efahrungen bzgl. dieser Baureihe ??


Nochmals Danke für die bisherigen und kommenden Feedbacks

PatTheMav
2003-09-19, 20:05:26
Da möcht ich mich doch gleich mit reinklinken :)

Ich studiere nun Technologiemanagement und -marketing und wollt ein kleines fittes Gerät mit in den Vorlesungen haben, mit dem ich u.a. auch Mathematikprogramme benutzen kann, die symbolische Berechnungen (a+b)² und solche Geschichten und Graphen errechnen kann.

Da gäbe es die Möglichkeit ne Art Mathe-As unter PocketPC laufen zu lassen, da aber viele hier vom PocketPC nicht viel halten bin ich ins Grübeln gekommen. Ein Kollege von mir arbeitet als Mobile Communications Experte bei der Telekom und bedient Firmenkunden und besitzt selbst einen HP iPAQ, der ja PocketPC benutzt und ich war auch sehr angetan von dem Gerät. Das Geld spielt nicht unbedingt ne Rolle, ich kann mir den Kaufpreis auch zusammensparen.

Geht mir hier allerdings a) um eine möglichst ausreichende Ausstattung die mir auch per Infrarot (evtl. auch Bluetooth) und mittels meines Handys Webzugang ermöglicht, paar Multimediaspielereien wären nett, aber nicht notwendig, was mir aber SEHR wichtig wäre, ist die Möglichkeit ne Mathe-Software aufzuspielen, die mir die Funktionalität eines 150-200€ Taschenrechners (den ich fürs Studium brauche, bzw. der Prof den selbst als Beispiel nutzt) bietet.

MojoMC
2003-09-19, 21:13:03
Original geschrieben von Unregistriert - Wieviel Ram verträgt das Gerät maximal ?

- Kann man ein neueres OS rüberziehen ??
Ähm, Ram einfach aufrüsten ist nicht. Du kannst aber (je nach Slot, den der Palm hat) eine Speicherkarte (z.B. SD-Card) reinstopfen. Dann hast du mehr Speicher für Programme, Texte etc...

Die besseren Palm kann man eigentlich auf ein neueres OS flashen (meinen Handspring nicht :sad:). Du musst nur schauen, ob der Palm die Minimalanforderungen für das neue OS erfüllt (das ganz neue würde wohl nicht laufen). Eigentlich hatte ich bis jetzt nur Probs mit sehr neuen Programmen, die auf ein neueres OS geschrieben wurden. Aber bis jetzt habe ich immer Alternativen gefunden, die besser und abwärtskompatibel programmiert waren.

Original geschrieben von PatTheMav
...Mathematikprogramme benutzen kann, die symbolische Berechnungen (a+b)² und solche Geschichten und Graphen errechnen kann....per Infrarot (evtl. auch Bluetooth) und mittels meines Handys Webzugang ermöglicht, paar Multimediaspielereien...ne Mathe-Software aufzuspielen, die mir die Funktionalität eines 150-200€ Taschenrechners (den ich fürs Studium brauche, bzw. der Prof den selbst als Beispiel nutzt) bietet.
Onkel Mojo hat mal nachgeguckt. Der normale Palmrechner heisst "Calc" und kann nix.

Ich benutze meist "Calc!", der kann schon deutlich mehr. Eine Mailaddi ist calc@animatorsoft.com, die Website dann wahrscheinlich animatorsoft.com oder so.

Es gibt auch noch eine Freeware namens "Easycalc", das Ding benutze ich eigentlich nie. Das ist sooo umfangreich, da hab ich noch nie so richtig Lust zur Einarbeitung verspürt. Das kann auch Graphen berechnen und anzeigen etc... Da steht in der Info nur eine Mailadresse: andrap@penguin.cz.

Diese beiden Progs laufen auch auf vielen alten Geräten, die nichtmal 8mb Ram benötigen. Weniger ist kein Hindernis, denn calc! ist nur 150 kb und easycalc nur 215kb gross.

Generell bin ich sehr sicher, dass es noch viel mehr Software gibt, die garantiert deinen Vorstellungen entspricht. Denn der Palm war seit jeher ein Arbeitsgerät für genau solche Sachen, von Profs wie Studenten genutzt.

grakaman
2003-09-22, 12:27:27
Ich persönlich würde die neue Generation von PocketPC's (2003) empfehlen. Ehrlich gesagt kenne ich auch keine Person, die im Businessumfeld etwas anderes einsetzt, wobei es wohl auch stark auf das Anwendungsgebiet ankommt. Aber der PocketPC hat i.d.R. das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Vor allem, wenn es um Lösungen wie GPS Navigation geht etc. Nicht zuletzt wird es für Entwickler noch leichter sein mit dem mobile .NET Framework, leistungsfähige Software zu entwickeln, die sich hervorragend mit bestehender Software versteht auf .NET Basis versteht.

MfG

MojoMC
2003-09-22, 13:47:11
Original geschrieben von grakaman
Aber der PocketPC hat i.d.R. das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Vor allem, wenn es um Lösungen wie GPS Navigation geht etc. Nicht zuletzt wird es für Entwickler noch leichter sein mit dem mobile .NET Framework, leistungsfähige Software zu entwickeln, die sich hervorragend mit bestehender Software versteht auf .NET Basis versteht.Ach so? Kosten GPS-Lösungen für den Palm jetzt neuerdings das fünffache des PPC-Lösungen? Na dann ist ja alles klar...

Übrigens, das was ich hier tagtäglich auf der Arbeit mit .net erlebe, erfüllt mein Herz mit Freude - ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Palm davon verschont bleibt.

grakaman
2003-09-22, 14:19:20
Original geschrieben von MojoMC
Ach so? Kosten GPS-Lösungen für den Palm jetzt neuerdings das fünffache des PPC-Lösungen? Na dann ist ja alles klar...


Ja kosten sie definitiv! Auf PPC Basis kann ich schon für 220€ ein vollständiges Navigationssystem haben (PPC + GPS + Software).


Übrigens, das was ich hier tagtäglich auf der Arbeit mit .net erlebe, erfüllt mein Herz mit Freude - ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Palm davon verschont bleibt.

Könntest du präziser werden?

MojoMC
2003-09-23, 10:26:22
Original geschrieben von grakaman
Ja kosten sie definitiv! Auf PPC Basis kann ich schon für 220€ ein vollständiges Navigationssystem haben (PPC + GPS + Software).
Echt? Cool, könntest du mir den Link mal geben? Bei Geizhals finde ich nur PPCs, die alleine (ohne GPS und Software) schon mehr als 220 Euro kosten...


Original geschrieben von grakaman
Könntest du präziser werden?
Nein, kann ich nicht. Unsere Firmen-Interna gehen dich nichts an. Aber sei versichert: Wir arbeiten mit .net (und mit Linux :-) und wir haben hier auch die msdn-Ausstattung rumliegen; sind also keine winzige Linux-Butze.
Übrigens ist diese Aussage (auf meinen PDA kein .net) immer noch meine persönliche Meinung.

pt3
2003-09-23, 22:10:10
welche Programmiersprachen gibt es denn nun eigentlich für Palm?

MojoMC
2003-09-23, 23:30:30
Original geschrieben von pt3
welche Programmiersprachen gibt es denn nun eigentlich für Palm?
Keine Ahnung. Ich programmiere nicht mit dem Palm und kenne auch keinen, der das macht. Aber guck mal hier (http://software.pdaforum.de/), da könnte etwas bei sein.

Falls du meinst, mit welchen Programmiersprachen man auf dem PC Programme für den Palm schreiben kannst: Erst recht keine Ahnung. Frag mal auf einer Palm-Mailingliste oder Newsgroup, die Palm-Szene ist schon ziemlich gut durchsetzt von Hobby-Programmieren; ähnlich wie unter Linux.

Com1
2003-09-25, 20:08:40
Ich empfehle Palm, einen Clie, Zire/Zire 71 oder einen Tungsten. Palm PDAs haben eine Menge Vorteile, vor allem lange Akkulaufzeiten, ressourcenschonendes OS/Dateisystem, größte Softwareauswahl und die intuitive Bedienung überzeugen imho.

Die 400 MHz der Xscale CPUs hören sich zwar toll an, machen in der Praxis aber kaum sinn. PocketQuake zocken oder Tomb Raider? lol... wüßte nicht wofür man sonst so ne dicke CPU braucht (wenn überhaupt mehr als 200 MHz Softwaremäßig unterstützt werden) Nur im gedrosselten 200 MHz Betrieb bekommt man halbwegs vernünftige Akkulaufzeiten.

PatTheMav
2003-10-08, 18:20:25
Ich würd mir jetzt den Tungsten T3 kaufen, aber sacht mal - wo bekomm ich denn komplexe Matheprogramme her und so ?

sun-man
2003-10-09, 11:01:45
Hi,
ich muß auch meine 2cent mal dazu abgeben.

Ich hatte nen m100 der ja nun wirklich nicht viel kann und irgendwie nervte. Also entschloß ich mich mir mal was neues zuzulegen, die Prämie der Firma gab den Rest dazu ;).
Gleichzeitig kam bei MM die Werbung für den Clie SJ33 (66MhZ).
Also Newsgroups gelesen, ein gutes PDA Forum gesucht und irgendwann entnervt aufgegeben.
Ab zu MM, denn eigentlich hatte ich 2 Geräte zur Auswahl.
HP IPaq 1940 (389€ - WindowsCE), und Clie SJ33.
Ich brauche nicht viel, ~500-600 Adressen der Firma, 100-400 "Merkzettel" die ich schnell durchsuchen kann da dort Arbeitshinweise stehen die ich mir selbst zusammenstelle. Surfen, Mails und all der Quatsch per PDA kam nie in Betracht, das können die Leute machen die das schick finden und die paar wenige die wirklich darauf angewiesen sind.

Letztendlich hab ich mich für den Palm (Clie) entschieden, was sicherlich AUCH mit dem Preis zusammenhängt.
Das WindowsCE bietet mir vermutlich viel mehr als ich je benötigen werde. DAS EINZIGE was mir wirklich gefallen hat war die Handschriftenerkennung auf dem IPaq, aber die ist mir keine 200€ mehr wert.
Ich hab ~1 Stunde bei MM verbracht und beide Geräte getestet und überlegt und wieder getestet. Klar wär der IPaq schick gewesen, noch dazu ist er recht schmal....hat aber wiederum keine Abdeckung für die Front.

Anyway, der Clie mit 66MhZ spielt bei MIR MP3's mit 192KhZ OHNE Probleme ab. Ich hab mir noch nen kleinen MemoryStick mitgenommen um erstmal rumzutesten.
ich kann über einen Conduit meine Newsgroupen über meinen PC syncen und halbwegs passabel sogar lesen.
Was ich beim Palm ebenfalls nicht so gut finde ist die scheinbar fehlende gute und funktionierende PDF Unterstützung, wobei mir hier auch Infos fehlen. Der AcrobatReader für Palm ist unter aller Sau.....auch ich hab hier ~2 GB an PDF's, wovon ich locker 40MB IMMER auf dem PDA haben möchte. Mit DocumentsToGo geht es einigermassen, ist aber auch nicht so das wahre.

Kautip meinerseits:
WindowsCE: HP Ipaq 1940. Das ist IMHO der kleinste brauchbare WindowsPDA, bietet aber nicht alles. Allerdings geht der Preis bei ~380€ los und es fehlen einige typische PPC Ausrüstungen.

Palm:
Sony Clie SJ33: Sehr schnell, PalmOS 4.1, reicht vermutlich für die normalen Standardsachen völlig. Durchsucht alle Documente, Adressen etc. pp.
Tungsten E: 133MhZ, PalmOS5, aber nicht wirklich "schneller" als der Clie SJ33. Dafür aber nur ~30€ teurer als der Clie der bei MediaMarkt 178€ kostet.

Ach ja, sorry, aber was ist so toll daran sich auf nem winzigen PDA Filme anzuschauen ? Auf meinem Clie kann ich wohl irgendwie über den Kinoma-Pruducer auch Filme anschauen, wobei der Beispielfilem nicht so übel ist....aer ich starre doch nicht 1.5 Stunden auf so nen kleinen Bildschirm ??

MFG

PatTheMav
2003-10-16, 15:32:31
Original geschrieben von pt3
welche Programmiersprachen gibt es denn nun eigentlich für Palm? Für PalmOS kannst auch in C schreiben, die entsprechenden Header für die Palm-GUI gibts im Opensource-Bereich alle schon !

Gast
2004-07-11, 03:54:03
Original geschrieben von Mogul


Palm:
Sony Clie SJ33: Sehr schnell, PalmOS 4.1, reicht vermutlich für die normalen Standardsachen völlig. Durchsucht alle Documente, Adressen etc. pp.
Tungsten E: 133MhZ, PalmOS5, aber nicht wirklich "schneller" als der Clie SJ33. Dafür aber nur ~30€ teurer als der Clie der bei MediaMarkt 178€ kostet.


laufen auf denen die navigations-apps wie tomtom vernünftig (oder braucht es ein fetteren palm)?

Gast
2004-07-14, 00:24:33
Original geschrieben von MojoMC

Dass MS und Intel grosse Firmen sind, bedeutet also automatisch, dass sie einen guten PDA hinkriegen. Klar. Dein Vergleich mit Sony könnte übrigens nach hinten losgehen, wenn du nur die "Dimensionen" betrachten möchtest (was doch völlig irrelevant für eine PDA-Kaufentscheidung ist. Selbst wenn das Gerät von einem indischen Einsiedler im Himalaya mit Spucke hergestellt wird - wenns gut ist und es genügend gute Software gibt, ist das doch egal), denn Sony ist schon eine ziemlich grosse Firma...

http://www.nexave.de/news/show.php?id=1297