PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten unglaublich langsam - help! Woran liegts??


Das gute A
2003-09-10, 09:54:58
Morschen!

Ich verzweifel hier langsam. Folgende Situation: Habe 2 Festplatten im Rechner, hängen beide am ersten IDE (ATA100, Airflow-Kabel), die CD-ROMs hängen beide am zweiten IDE.

Meine Platten:
C: Maxtor 4KO40H2 mit 20 GB (WinXP-Platte)
D: Seagate 32041 mit 40 GB (Games, etc..)

Jetzt stelle ich fest, dass beide Platten aber erbärmlich langsam sind. Sind jeweils Platten mit 5400u/min, aber das Laden von Spielen, etc.. dauert wahnsinnig lange, kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt, dass die HDDs schon was älter sind - denn SO langsam gehts kaum, hab das Gestern erst bemerkt als ich auf ner LAN war. Ein Kumpel hat ne 2 Jahre alte 40GB von IBM und die ist mehr als doppelt so schnell... :(

Was kann ich alles "tunen" oder einstellen, damit die Platten eventuell an Speed gewinnen? Defragmentiert hab ich bereits Gestern, daran liegts nicht.

Danke im Voraus für alle Antworten!

Gruß

MojoMC
2003-09-10, 10:13:50
DMA eingeschaltet? :D

Das gute A
2003-09-10, 10:15:50
Unter WinXP ?? Wo geht das denn da bitte? Sollte aber drin sein denk ich mal.

x-dragon
2003-09-10, 10:19:43
Original geschrieben von Das_gute_A
Unter WinXP ?? Wo geht das denn da bitte? Sollte aber drin sein denk ich mal. Im Gerätemanager unter IDE-Controller.
Hast du akt. Chipsatz-Treiber installiert?
Evtl. Festplatten mal defragmentieren?

Das gute A
2003-09-10, 10:28:05
Original geschrieben von Das_gute_A
Defragmentiert hab ich bereits Gestern, daran liegts nicht.


Wie gesagt... und im Gerätemanager gehts mit dem DMS - beide Pladden auf U-DMA5 bzw. die zweite auf U-DMA4.

Aktuelle Chipsatztreiber.. wo bekomm ich die? Wärst Du so nett und könntest mir einen direkten Link suchen? Mein Rechner an dem ich hier grad sitze spackt ein wenig :( Denke aber dass die installiert sind, habe ich soweit ich mich erinnere gemacht..

Gruß