PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter Schlackert!


Unregistered
2001-12-28, 21:09:15
Also mein system lief Perfekt alles heile bis zu dem zeit punkt als der Soutbridge Lüfter (EPoX 8kha+ ) anfing zu muren der macht son komisches neben geräusch das ziemlich nervt.... kann ich den abbauen und in müll schmeissen oder is der wichtig? Denn das geht mir auffen Sack......

Unregistered
2001-12-28, 21:23:34
den kühler kannst du abbauen und durch einen chipsatz / grafikkartenkühler ersetzen (evtl. auch ein passiver kühler).
abbauen geht relativ leicht, der kühler wird normalerweise nur durch zwei plastikbolzen gehalten, und nicht durch wärmeleitkleber.

Unregistered
2001-12-28, 21:55:44
Da is ein passive kühler, reicht der?

Redhead
2001-12-28, 22:05:43
Ich würd' auf jeden Fall aufpassen da was abzumachen, bevor dir hinterher dein System überhitzt und sich pulverisiert...
Vielleicht mal ausprobieren und Temperatur messen (vorher nachher)
(nur zur Sicherheit) sonst gibter nachher gar nix mehr von sich, und das wollen wir ja auch nich' :-D

Zitrone
2001-12-28, 22:36:08
Seltsames Exemplar - Lüfter auf der Southbridge ???

Ich denke, dass die Northbridge gemeint ist...

Der Chipsatz benötigt eigentlich keine aktive Kühlung und z.B. MSI verbaut beim seinem KT266A auch nur einen passiven Kühlkörper.

Klemm einfach ein Lüfterkabel ab und du hast Ruhe...

Bulle
2001-12-29, 11:49:34
Wenn du angst hast, das der Chip eventuell überhitzt(was er eigentlich nicht macht, solange der rechner nicht über den FSB übertaktet wird) kannst du auch den Lüfter Abschrauben, den Passivkühler abnehmen und zwischen Kühlkörper und chip etwas Wärmeleitpaste machen. Sollte dann eigentlich vollkommen reichen.

Der Lüfter ist eigentlich nur für die nützlich, die gerne Übertakten.

Grüße
Bulle

harkpabst_meliantrop
2001-12-31, 00:53:02
Originally posted by Bulle
solange der rechner nicht über den FSB übertaktet wird) kannst du auch den Lüfter Abschrauben, den Passivkühler abnehmen und zwischen Kühlkörper und chip etwas Wärmeleitpaste machen. Sollte dann eigentlich vollkommen reichen.
Das hängt doch stark vom verwendeten Chipsatz ab. Der AMD 761 wird z.B. wirklich ziemlich warm, auch ganz ohne Overclocking. Ich habe bisher erst von einem AMD-Board mit passivem Kühler gehört und das ist 1. von Chaintech (würg) und hat 2. wirlich einen Monsterkühlkörper drauf.

Der KT266A kommt vermutlich in Wirklichkeit gut ohne Lüfter aus (siehe Zitrone). Im Übrigen hatten eigentlich alle Mainboards, die ich in letzter Zeit gesehen habe, bereits ab Werk Wärmeleitpaste unter dem NB-Kühler.

--E<:|