PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswettbewerb für Informatik 2003


icemanemp
2003-09-10, 12:23:27
hi,

falls jemand daran interessiert ist... und vielleicht auch ne Ausbildung zum fachinformatiker - Anwendungsentwicklung macht kann er sein talent hier unter beweis stellen...

http://www.bwinf.de/

hier gibt es jedes jahr ne ausschreibung und man kann sogar was gewinnen und zu den internationalen informatikwettbewerben mitfahren wenn man gut ist!

Stone2001
2003-09-10, 13:01:18
Original geschrieben von icemanemp
hier gibt es jedes jahr ne ausschreibung und man kann sogar was gewinnen und zu den internationalen informatikwettbewerben mitfahren wenn man gut ist!
yup, die Aufnahme in die Studienstiftng des Deutschen Volkes ist nicht schlecht.

ethrandil
2003-09-10, 15:59:47
bin schon lange dabei :D
Ist recht easy ;-) ein Weiterkommen sollte drin sein (zumal ich dann 15 P. für die Laufende Kursarbeit bekomme :D:D)

Gnafoo
2003-09-10, 19:29:45
Vielleicht mach ich das auch .. so ne besondere Lernleistung fürs Abitur ist ne nette Sache.

cu DerTod

ethrandil
2003-09-13, 22:29:48
Aufgabe "Flitz" gelöst :D
EDIT: Doku :(
EDIT: Yeahh nächste Aufgabe gelöst, "Raff" Auch hier: Doku :(

Gnafoo
2003-09-14, 23:21:08
Hab bisher nur Raff fertig :D
Aber zu Grab und Flitz wüsste ich schon wie ich
se lösen kann. Allerdings muss ich mir noch überlegen
ob ich da wirklich mitmachen will :D

> Aufgabe "Flitz" gelöst
Sprache und wieviel Codeaufwand etwa ?
Würde mich mal interessieren ..

cu DerTod

MadMax1998
2003-09-15, 02:19:33
Ist ja lustig den wettbewerb hat mein Info Prof ins Leben gerufen.

ethrandil
2003-09-15, 23:45:44
Original geschrieben von Der Tod
> Aufgabe "Flitz" gelöst
Sprache und wieviel Codeaufwand etwa ?
Würde mich mal interessieren ..

Ehrm Sprache: Java
Code-Aufwand:
Einmal ne Vektorklasse, die hat so 101 Zeilen, die steht aber außer konkurrenz, und soltle da nicht mit einfließen ;-)
Dann ein Fisch-Interface mit 12 Zeilen, Eine dazugehörige Abstrakte Klasse mit 61 Zeilen
Die Implementation der Restfische sind dann zusammen 47 Zeilen.
Und zuguterletzt das Gui mit ... 225

Davon ist aber die Hälfte Auskommentiert ;-) Wird dann noch per Options an / ausstellbar (wir wolln ja mal ordentlich sein)

Der Relevante Part ist vielleicht insgesammt 200 Zeilen. (Also Vektorenrechnungen und Abstandsmessungen ... Der REst ist dann Datenumsortierung ... ).

Mich wüden aber mal die fps bei 500 Fischen bei 500*500 Interessieren :D:D Mit AA *ggggg*

Und Raff hab ich jetzt gerade in 250 Zeilen samt Konsolen-Steuerung fertig. (Java)


Außer uns zweien ist keine rmit dabei? schade.

EDIT: Zeilenzahlen aufgebohrt seit neuer Version

ethrandil
2003-09-15, 23:56:12
Achja: Welche Lösung hast du denn Bei Raff für den / die effizientesten Tausch / Täusche bei der Beispieltabelle?
also ich hab ne Gewinnrate von 53,2 % ohne einen Wechselkurs mehrfach zu beanspruchen ...

Gnafoo
2003-09-16, 15:08:21
Hm also ich komm bei mehreren Ausgangswährungen auf nen
maximalen Gewinn von 26,36%

Mausmark -> Entenpeseten -> Wolfspfunde -> Bärentaler -> Mausmark
(gibt aber noch andere Kombis mit dem selben Gewinn)

Wie kommst du auf 53,2% ? *fehlersuch*

Oder habe ich etwas falsch verstanden ?

btw: 296 Zeilen C++ mit vielen Kommentaren :D
meinst du die haben was dagegen, wenn ich SDL für die Grafiken benutze ?

Edit:

Habs tatsächlich falsch verstanden :D naja .. lässt sich denke ich
schnell ausbessern ..

Edit2:

Über welchen Tausch bist du hingekommen, falls du das verraten kannst :D

cu DerTod

ethrandil
2003-09-16, 15:15:54
Original geschrieben von Der Tod
meinst du die haben was dagegen, wenn ich SDL für die Grafiken benutze ?
Nö :)
Aber ich komme wahrscheinlich so hoch, weil ich eine Einschränkung nicht drin habe, die man sich denken könnte, die aber nicht exakt vorgeschrieben ist :D
Ich kann im Verlauf eines Tauschzyklusses auch zurück auf meine Ursprungswährung kommen, und es geht weiter. Nur der selbe Wechselkurs wird kein 2. Mal verwendet. sieht dann so aus:
Maximaler Gewinn: 53,24% mit Entenpeseta to Krötendollar as 1.0:0.75->Krötendollar to Froschkrone as 1.0:1.05->Froschkrone to Krötendollar as 1.0:1.1->Krötendollar to Wolfspfund as 1.0:2.0->Wolfspfund to Entenpeseta as 1.0:0.7->Entenpeseta to Wolfspfund as 1.0:1.8->Wolfspfund to Bärentaler as 1.0:0.2->Bärentaler to Mausmark as 1.0:2.7->Mausmark to Entenpeseta as 1.0:1.3

Sprich
Entenpeseta -> Krötendollar -> Froschkrone -> Krötendollar -> Wolfspfund -> Entenpeseta -> Wolfspfund -> Bärentaler -> Mausmark -> Entenpeseta

Gnafoo
2003-09-16, 15:41:17
Das erlaubt mein Programm nicht :)
Denke auch nicht, dass es so gedacht ist .. obwohl ich mir
da auch nicht ganz sicher bin.

Übrigens sind die 53,24% ja der Gesamtgewinn und nicht der Gewinn
pro Tausch, der ja gefragt ist der wäre ja 53.24309/9 = 5.92%
Zumindest habe ich das so aus der Aufgabenstellung verstanden :D

Die lassen zu viel Freiraum für Interpretationen :D

Allerdings habe ich im Moment mit dem Tausch
Entenpeseten -> Wolfspfunde -> Entenpeseten

Ich hab den besten Gewinn mit 13% pro Tausch .. Sieht irgendwie auch falsch
aus :D

.7*1.8 = 1.26
26%/2 = 13%

cu DerTod

ethrandil
2003-09-16, 16:36:00
Okay, das mit dem gewinn / länge müsste stimmen :bonk:
*umschreib*
hmm ... da kommt bei mir irgendwie ... 5.915898888888896% Raus ... komischkomisch ....
Lõnge: 9 Gewinn: 53.24309000000007% Pro Tausch: 5.915898888888896 Zyklus:Entenpeseta to Krötendollar as 1.0:0.75->Krötendollar to Froschkrone as 1.0:1.05->Froschkrone to Krötendollar as 1.0:1.1->Krötendollar to Wolfspfund as 1.0:2.0->Wolfspfund to Entenpeseta as 1.0:0.7->Entenpeseta to Wolfspfund as 1.0:1.8->Wolfspfund to Bärentaler as 1.0:0.2->Bärentaler to Mausmark as 1.0:2.7->Mausmark to Entenpeseta as 1.0:1.3

icemanemp
2003-09-16, 16:48:39
ich würde gern mitmachen, hätte ich nur zeit dafür!

Programmieren muss ich auf der Arbeit schon den ganzen tag und da hab ich keine Zeit für so was...

vielleicht kann man des ja im bald anstehenden Schulblock abarbeiten... ;)

ich dachte des wäre nur für fachinformatiker in der Ausbildung, weil ich irgendwo gelesen habe, das Leute die Anfang zu studieren innerhalb des Wettbewerbes und Leute die studieren ausgeschlossen sind? oder stimmt das net?

ethrandil
2003-09-16, 16:54:36
Original geschrieben von icemanemp
ich dachte des wäre nur für fachinformatiker in der Ausbildung, weil ich irgendwo gelesen habe, das Leute die Anfang zu studieren innerhalb des Wettbewerbes und Leute die studieren ausgeschlossen sind? oder stimmt das net?
Doch, stimmt :D
Ich gene in die 12. Klasse aufs Gymnasium (bin 16)...
und, btw: Ich hab nun auch (das richtige) raus:
Länge: 2 Gewinn: 26.0% Pro Tausch: 13.0 Zyklus:Entenpeseten to Wolfspfund as 1.0:1.8->Wolfspfund to Entenpeseten as 1.0:0.7
:D

Gnafoo
2003-09-16, 17:48:43
Juhu es funktioniert .. aber so schöne Configfiles
wie mein Prog liest deins bestimmt net ein. :baeh2:

Werd mich demnächst mal an die Grab-Aufgabe wenden :D

Habt ihr Informatik als Fach ?
Wir eigentlich nur ITG irgendwann so um die 8te Klasse rum ..
Is aber mist .. wir haben da eh nix programmiert :D
Und Informatik-Kurs fand leider nicht statt (*immernochärger*).

cu DerTod

ethrandil
2003-09-17, 06:19:46
Ich hab Informatik LK :bäh: aber der hilft mir momentan nicht bei dn Aufgaben (Php + MySql, kann ich eg *g*)
Meins liest keine Configdateien ;-)
Ich habe einen User-Input, der sieht etwa so aus:

I Bärentaler 1 Mausmark 2.7
I Entenpeseten 1 Krötendollar 0.75
I Entenpeseten 1 Froschkrone 0.7
I Entenpeseten 1 Wolfspfund 1.8
I Froschkrone 1 Krötendollar 1.1
I Froschkrone 1 Entenpeseten 1.1
I Krötendollar 1 Wolfspfund 2.0
I Krötendollar 1 Wolfspfund 1.9
I Krötendollar 1 Froschkrone 1.05
I Mausmark 1 Entenpeseten 1.3
I Mausmark 1 Krötendollar 0.9
I Wolfspfund 1 Entenpeseten 0.7
I Wolfspfund 1 Bärentaler 0.2
I Wolfspfund 1 Mausmark 0.5
e
c 1
q

I fügt einen neuen Wechselkurs ein
e beendet die wechselkurseingabe
c zeigt die n besten Tauschzyklen pro währung :)
q beendt den spass.

ethrandil
2003-10-20, 01:12:55
*push*
Wie weit seid ihr?
Ich habe flitz und raff fertig, und grade grab auf dem Papier konzipiert.
Wg. Grab: Schaut euch dringend dashier (http://www.bwinf.de/aufgaben/runde1/faq.php?file=faq221.txt&q=1&k=4) an.

Gnafoo
2003-10-21, 14:35:51
Ich hab aufgehört, weil ich 1. keinen Bock mehr
auf die Aufgaben hab :D und es 2. nicht im Abi
anrechnen lassen kann.

cu DerTod

ethrandil
2003-10-22, 12:39:30
Hmm, gibt es hier keine anderen Mitstreiter?
Hmm ... naja, ich hab mal nen Screenshot von 'grab' angehängt.

micki
2003-10-22, 13:18:56
mit den richtigen algorithmen scheint alles recht einfach zu sein, aber ich geh mal davon aus dass nicht jeder die kennt, somit ist das ziemlich anspruchsvoll für jugendliche... wäre ich nur ein wenig früher darauf gestossen :)

scheint mächtig spassig zu sein...

wünsche euch (dir ;) ) viel glück dabei

MfG
micki

ethrandil
2003-12-17, 14:56:49
Original geschrieben von micki
wünsche euch (dir ;) ) viel glück dabei
Tödööö, ein weiterer Promi im forum ;-)

<-- der da

Habe einen ersten Platz gemacht, volle Punktzahl =)
[Urkunde grade per Post gekommen]

nun kommt die 2. Runde, die ist erheblich anspruchsvoller...

Eth, der

Sliver21
2003-12-17, 15:40:15
heftig, herzlichen Glückwunsch !

Gnafoo
2003-12-18, 22:52:16
Gratz ..