PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will Banias (Pentium M) = schnellste CPU (auf MHz-Zahl bezogen)


Gast
2003-09-10, 12:59:39
Der Banias geht doch ab wie eine Rakete und fürfte bei identischer Taktgeschwindigkeit jedem AMD und P4 davon laufen (wenn man mal HT und SSE2 Optimierung aussen vorlässt).

Das Nachfolger steht ja such schon vor der Tür.

Ich will den NAchfolger mit SSE2 und HT, sowie einem schönen Board (Wunschdenken) ;)

LOCHFRASS
2003-09-10, 13:23:34
SMT würde nichts oder nur sehr wenig beim Pentium M bringen, da der auf dem P6 Core basiert und so schon gut genug ausgelastet ist.

BlackBirdSR
2003-09-10, 14:25:45
Original geschrieben von LOCHFRASS
SMT würde nichts oder nur sehr wenig beim Pentium M bringen, da der auf dem P6 Core basiert und so schon gut genug ausgelastet ist.

kein Single Thread x86 Core (kein SMT) ist jemals gut genug ausgelastet. Nicht der P6, nicht der Banias, und nicht der K8.

Was SSE2 angeht, das kann der PentiumM bereits.
Da bremst aber auch die langsame Taktrate

Gast
2003-09-10, 20:13:30
hier gibt es eine interessante diskussion:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=117385

hat ein athlon eine wirklich höhere prp/mhz leistung als ein centrino???

LOCHFRASS
2003-09-10, 21:16:04
Original geschrieben von Gast
hier gibt es eine interessante diskussion:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=117385

hat ein athlon eine wirklich höhere prp/mhz leistung als ein centrino???

Allein schon durch seinen Nick "intel_hasser" disqualifiziert der sich von einer objektiven Diskussion... ;D

Endorphine
2003-09-10, 21:30:55
Dieser "Leistung pro Taktzyklus"-Hype ist doch sowieso totaler Schmarrn. Es kann doch dem Kunden vollkommen egal sein, wie eine bestimmte Komponente x eine Leistung y erbringt.

BlackBirdSR
2003-09-10, 23:46:21
Original geschrieben von Endorphine
Dieser "Leistung pro Taktzyklus"-Hype ist doch sowieso totaler Schmarrn. Es kann doch dem Kunden vollkommen egal sein, wie eine bestimmte Komponente x eine Leistung y erbringt.

stört mich auch.
Besonders die Meinung, dass mehr Leistung pro Taktzyklus eine bessere CPU ergibt.

Natürlich macht das den Banias nicht weniger faszinierend :naughty:

Tesseract
2003-09-12, 11:06:44
es gilt sowieso einen kompromiss aus MHz und leistung/MHz zu finden um damit auf die höchstmögliche gesammtleistung bei erträglicher abwärme zu kommen

aber die centrino serie is doch nicht grad ein taktwunder oder?

kann mir nicht vorstellen das man die auf ~2400MHz bringt

Endorphine
2003-09-12, 11:16:14
Original geschrieben von BlackBirdSR
stört mich auch.
Besonders die Meinung, dass mehr Leistung pro Taktzyklus eine bessere CPU ergibt.

Natürlich macht das den Banias nicht weniger faszinierend :naughty: Ja, nur wieder: die Boards - die Boards :/ Original geschrieben von Tesseract
aber die centrino serie is doch nicht grad ein taktwunder oder?

kann mir nicht vorstellen das man die auf ~2400MHz bringt Mangels Möglichkeit hat noch niemand austesten können, wie weit sich Banias oder Dothan takten lassen :)

BlackBirdSR
2003-09-12, 11:31:09
Original geschrieben von Endorphine
Mangels Möglichkeit hat noch niemand austesten können, wie weit sich Banias oder Dothan takten lassen :)

und von Intel wird man das auch nicht sehen, da sie nicht über die selbst festgelegte 25W und 30W (Dothan?) Marke dürfen.

LOCHFRASS
2003-09-12, 12:33:15
Ich denke, recht bald gibts von irgendwelchen Japanern oder Finnen OC Ergebnisse und zwar ganz simpel mit Turbo-PLL Mod...

Birdman
2003-09-12, 20:43:18
Original geschrieben von Endorphine
Dieser "Leistung pro Taktzyklus"-Hype ist doch sowieso totaler Schmarrn. Es kann doch dem Kunden vollkommen egal sein, wie eine bestimmte Komponente x eine Leistung y erbringt.
Jup, auch meine Meinung.
Was mich jedoch sehr interessieren würde ist ein "Rechenleistung pro Verlustleistung" Vergleich.
Dabei könnte man wirklich schauen, welcher Hersteller mehr aus seinem Design rausholt...

Zool
2003-09-19, 11:32:49
Original geschrieben von Birdman
Jup, auch meine Meinung.
Was mich jedoch sehr interessieren würde ist ein "Rechenleistung pro Verlustleistung" Vergleich.
Dabei könnte man wirklich schauen, welcher Hersteller mehr aus seinem Design rausholt...

Da müßte wohl Intel mit den Banias recht weit vorne liegen.

Aber was ist mit den Transmetas oder Via C3-Cpus.

Bei lauen 10 Watt haben die C3 auch mal wieder trotz ihres geringen Performance/Mhz bestimmt gute Möglichkeiten zu punkten.

-3Dprophet-
2003-09-19, 13:44:55
Original geschrieben von Birdman
Jup, auch meine Meinung.
Was mich jedoch sehr interessieren würde ist ein "Rechenleistung pro Verlustleistung" Vergleich.
Dabei könnte man wirklich schauen, welcher Hersteller mehr aus seinem Design rausholt...

Genau!

Der Prescott z.B. ist vielleicht genauso schnell wie der A64(FX), aber was bringt mir das wenn das Teil dabei über 100 Watt verheizt...

Der Via C3 hat keine so gute Effiziens, mit eine 1700er DLT3C erziehlt man bessere Ergebnisse wenn man in auf 1Ghz taktet und die Vcore senkt.
Die Vcore zu senken ist natürlich viel wichtiger :).

Durch die geringeren Strukturbreiten spielen aber auch die Leckströme eine ganz enorme Rolle.
Beim Intel CPUs sind die Leckströme viel höher als bei AMD CPUs.

Bei Leckströmen kenne ich mich allerdings nicht so gut aus.
Keine Ahnung ob man die durch das Desgin irgentwie unterbinden kann(AMD <-> Intel).

Abschließend ist zu Sagen das der Banias/Dothan woll die beste Effiziens hat, dicht gefollgt vom A64(FX)/Opteron.
Wie das bei Transmeta aussieht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen :( .

Börk
2003-09-19, 18:48:19
Original geschrieben von -3Dprophet-
Genau!

Der Prescott z.B. ist vielleicht genauso schnell wie der A64(FX), aber was bringt mir das wenn das Teil dabei über 100 Watt verheizt...

Der Via C3 hat keine so gute Effiziens, mit eine 1700er DLT3C erziehlt man bessere Ergebnisse wenn man in auf 1Ghz taktet und die Vcore senkt.
Die Vcore zu senken ist natürlich viel wichtiger :).

Durch die geringeren Strukturbreiten spielen aber auch die Leckströme eine ganz enorme Rolle.
Beim Intel CPUs sind die Leckströme viel höher als bei AMD CPUs.

Bei Leckströmen kenne ich mich allerdings nicht so gut aus.
Keine Ahnung ob man die durch das Desgin irgentwie unterbinden kann(AMD <-> Intel).

Abschließend ist zu Sagen das der Banias/Dothan woll die beste Effiziens hat, dicht gefollgt vom A64(FX)/Opteron.
Wie das bei Transmeta aussieht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen :( .
Afaik Hat der P4 wesentlich weniger Leckströme als der XP.
Was auch in einer wesentlich niedrigeren Idle-Abwärme resultiert. Aber wenn er dann erst mal anfängt zu rechnen siehts mit der Verlustleistung natürlich grauenhaft aus.
Dank SOI wird wohl der A64/Opteron ziemlich gut idlen und auch so keine besonders hohe Abwärme produzieren.
Ein A64 auf 1 Ghz mit Low-VCore dürfte wohl zur extremen Stromspar-Cpu werden...

BlackBirdSR
2003-09-19, 18:59:47
Original geschrieben von burk23
Afaik Hat der P4 wesentlich weniger Leckströme als der XP.
Was auch in einer wesentlich niedrigeren Idle-Abwärme resultiert. Aber wenn er dann erst mal anfängt zu rechnen siehts mit der Verlustleistung natürlich grauenhaft aus.
Dank SOI wird wohl der A64/Opteron ziemlich gut idlen und auch so keine besonders hohe Abwärme produzieren.
Ein A64 auf 1 Ghz mit Low-VCore dürfte wohl zur extremen Stromspar-Cpu werden...

Intel hatte seit 130nm immer wieder schwere Probleme mit hohen Leckströmen, und daher ziemlich hohen Verlustleistungen bei Idle Betrieb.
Inwzischen hat man das sicher unter Kontrolle.
Bei 90nm Fertigung könnte das Spiel aber wieder von vorne los gehen.

-3Dprophet-
2003-09-19, 19:12:24
Original geschrieben von burk23
Afaik Hat der P4 wesentlich weniger Leckströme als der XP.
Was auch in einer wesentlich niedrigeren Idle-Abwärme resultiert. Aber wenn er dann erst mal anfängt zu rechnen siehts mit der Verlustleistung natürlich grauenhaft aus.
Dank SOI wird wohl der A64/Opteron ziemlich gut idlen und auch so keine besonders hohe Abwärme produzieren.
Ein A64 auf 1 Ghz mit Low-VCore dürfte wohl zur extremen Stromspar-Cpu werden...

Also das mit den Leckströmen hab ich aus der CT, ich hab das dann einfach mal geglaubt. ;)

Und das der P4 weniger im IDLE verbraucht liegt wohl er an der CPU-Disconnect Funktion, die beim Athlon nicht richtig funktioniert.

mrdigital
2003-09-20, 10:22:51
disconnect geht beim Athlon schon, nicht bei den Boards ;)

LOCHFRASS
2003-09-20, 11:35:52
Das ging schon damals mit meinem TB 1400 @ KT133A, keinerlei Instabilitäten im Betrieb.

-3Dprophet-
2003-09-20, 12:18:22
Zumindest ist sie meist nicht aktiviert! :bäh:

Wishnu
2003-09-22, 02:41:38
Original geschrieben von Endorphine
Dieser "Leistung pro Taktzyklus"-Hype ist doch sowieso totaler Schmarrn. Es kann doch dem Kunden vollkommen egal sein, wie eine bestimmte Komponente x eine Leistung y erbringt.

Was aber auch nicht bedeutet, daß es sinnvoll sein muß, den Takt nur um des Taktes willen hochzutreiben, ohne dadurch ein Leistungsplus zu erhalten.

Spartakus
2003-09-22, 10:12:00
Original geschrieben von -3Dprophet-
Zumindest ist sie meist nicht aktiviert! :bäh:


Jupp. Hab hier'n Tol unter Linux, da funktioniert das aber prächtig und vor allem wirklich schnell. (Dagegen is das überfrachtete CPUCool schrott).