PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wohin wenden bei defekter HIS 9800 PRO???


Klockshock
2003-09-10, 14:24:55
Hi!

Ich habe mir privat eine HIS 9800 PRO gekauft (...daher keine Händlerverbindung oder Rechnung)... leider ist sie defekt und ich habe keine Ahnung wohin ich mich wenden soll, wegen der Garantie.
ENMIC ist zumindest anscheinend nach eigener Aussage nicht zuständig...

Kann mir jemand evt. weiterhelfen...

THX

gasmeister
2003-09-10, 14:30:40
Wo hast du die Karte denn gekauft?
War sie von Anfang an defekt?

Du musst dich an den wenden, der dir die Karte verkauft hat.

Tomi
2003-09-10, 14:32:49
Erstmal ist die Frage...wirklich defekt ? Woran machste das fest ?

Wenn wirklich ein Defekt vorliegt.... Pech. Garantieleistungen kriegste ohne Rechnung darauf weder vom Händler, noch vom Herstellern und geschweige vom wie es scheint privaten Verkäufer (Ebay ?). Eventuell repariert (sofern noch möglich) dir Emnic das Teil, natürlich gegen Cash.

Grüße

-[ASA5]-Iceman
2003-09-10, 16:56:52
Der Verkäufer soll Dir seine Original-Rechnung geben und Dir eine 2. Rechnung über den Privatverkauf ausstellen.
Dann nochmal den HIS-Support kontaktieren...
Wäre ja ne Frechheit, wenn sich der Hersteller so einfach rauswinden könnte!

ow
2003-09-10, 17:07:05
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman

Wäre ja ne Frechheit, wenn sich der Hersteller so einfach rauswinden könnte!

Der Hersteller ist gegenüber den Endkunden NIEMALS zu Garantie verpflichtet. Ansprechpartner ist IMMER der Verkäufer.

StefanV
2003-09-10, 21:14:27
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Dann nochmal den HIS-Support kontaktieren...
Wäre ja ne Frechheit, wenn sich der Hersteller so einfach rauswinden könnte!

Ja und dann??

Gibt kein Gesetz, daß vorschreibt, daß ein HERSTELLER Support an Endkunden leisten muss.
Denn das tun die wenigsten...

Der Regelfall ist, daß die Karte den Weg über den Händler zum Distributor und dann erst zum Händler geht...

try2fixit
2003-09-11, 17:38:13
Hallo,

da mußt man sehr genau Differenzieren: Garantie gibt es vom Hersteller, Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben) vom Händler.

Ich weiß nicht, wieviel Jahre Garantie His/Enmic auf ihre Karten geben, ich gehe jedoch davon aus, daß es etwa 1-2 Jahre sein könnten. Und die müssen sie dann auch ohne Rechnung erfüllen, sofern die Karte der Seriennummer nach innerhalb dieser Garantiezeit verkauft worden ist. Ich würde mich da nicht so einfach abwimmeln lassen.

Auf die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren hast Du keinen Anspruch gegenüber His/Enmic, da Du ja leider keine Rechnung mehr hast und die Reklamation in diesem Fall über den Fachhändler abgewickelt werden müßte.

PS: Es soll ja Händler geben, die bei guten Kunden auch einmal "Gefälligkeitsrechnungen" ausstellen. Natürlich soll dies nicht als Anstiftung dazu verstanden werden. Ich möchte hiermit nur die oft übliche Praxis bei der Reklamation ohne Rechnung beschreiben ;-)

MfG

Mario

AlfredENeumann
2003-09-11, 20:50:02
Ganz einfach.
Der, der dir die Karte Verkauft hat aoll dir die Rechnung geben oder ne Rechunngskopie Besorgen und die Reklamierst die Karte ganz normal bei dem Händler wo die Karte her ist.