PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Programm Sapphire 9800 untertakten?


Cow
2003-09-10, 15:58:00
Ich würde gerne meine Sapphire 9800 im 2D Modus untertakten und nur zum Spielen auf den Default-Takt stellen.
Derzeit mache ich die ganze Sache händisch mit RadLinker in den Omega Treibern. Funktioniert soweit auch gut (GPU läuft im Moment mit 100 MHz, Speicher unverändert), nur stört mich, dass ich mich jedesmal durch die Treibermenus durchklicken muß.

Am liebsten wäre mir ein Shortcut am Desktop mit dem ich den Takt umstellen kann. Powerstrip und Rage3D Tweak hab ich schon probiert, nur kann hier den Takt der GPU nur ein paar MHz nach unten drehen. Kennt ihr ein Programm das meinen Ansprüchen genügt?

Danke für die Hilfe.

PS: Falls dieses Thema schon irgendwo im Forum behandelt wurde, sorry. Ich hab nichts gefunden und die Suchfunktion funktioniert im Moment leider nicht.

Mr.NiceGuy
2003-09-10, 16:01:30
Warum willst du das machen?

Cow
2003-09-10, 16:03:36
Damit die Karte nicht so warm wird und ich meine Gehäuselüfter nicht einschalten muß. Gekühlt wird die Karte mit der Heatpipe von Zalman (ZM80A-HP).

Mr.NiceGuy
2003-09-10, 16:06:38
Kann sein das du das im BIOS der Karte ändern kannst.Musst das Bios dann auslesen. Schau mal im Forum rum.Da steht sowas mit sicherheit

Cow
2003-09-10, 16:09:57
Ich kann den Takt ändern (sowohl übertakten als auch untertakten), alles funktioniert wunderbar. Nur ist es mir zu lästig jedes mal wenn ich spielen will kompliziert herumzuklicken. Eine Verknüpfung am Desktop wäre optimal.

Gibt es einen Trick mit dem man Powerstrip dazu bringt, den Takt auf zB 100 MHz zu stellen?

Mr.NiceGuy
2003-09-10, 16:15:23
Du kannst doch Leistungsprofile bei Powerstrip anlegen.Wenn du das Powestripzeichen unten Rechts mit Rechtsklick anwählst dann auf Leistung-Profile gehst, stehen dann deine gespeicherten Leistungsprofile.

Cow
2003-09-10, 16:19:36
Ja, das hab ich auch schon probiert. Allerdings kann ich den GPU Takt nur auf ca. 250 MHz (den genauen Wert weiß ich nicht mehr) stellen, weniger geht nicht.

Kann man Powerstrip irgendwie überlisten damit man den GPU Takt auf 100 MHz stellen kann?

Mr.NiceGuy
2003-09-10, 16:27:20
Wüsste ich jetzt nicht.Vieleicht kann dir da ein anderer Helfen.

Mosef
2003-09-10, 16:30:47
Hallo,
ich kenne zwar kein Programm bei dem man Taktprofile anlegen kann.....aber warum willst du die Karte denn überhaupt nur mit 100Mhz laufen lassen???Die ZAlman packt das schon...auch ohne Gehäuselüfter....und ich denke 250Mhz beim Chip reichen um die Karte abzukühlen*g*!!

Gruß MOe

Cow
2003-09-10, 16:37:50
Mit dem Defaulttakt der Karte (324 MHz) kommt es ohne Gehäuselüfter noch ca. einer Stunde zu Grafikfehlern. Schalte ich die Gehäuselüfter ein, ist alles wieder okay.

Ich werde versuchen ob der niedrigst mögliche Takt von Powerstrip reicht, um die Gehäuselüfter ausgeschaltet zu lassen.

Stefan 008
2003-09-16, 22:54:29
Cow du kannst es in der .ini datei von Powerstrip ändern , hab es bei meiner Asus Deluxe auch so gemacht da gingen auch nur paar Mhz nach unten , nach dem abändern der ini hatte ich dann im 2D Betrieb 85 GPU/ 275 Ram MHZ , für die games hab ich per Powerstip gleich eine Verknüpfung gemacht das die dann mit Standard Takt laufen 260/550

ging wunderbar

schau die mal die ini an da kannste die taktraten ändern ,zumindest gings bei meiner damaligen GF4


Gruß

Stefan

Cow
2003-09-16, 23:54:42
Danke für den Tipp. Hat wunderbar geklappt. Genau so hab ich mir die Sache vorgestellt.

Danke nochmal.

Cow

Stefan 008
2003-09-17, 00:01:00
kein prob gern geschehen :)


Stefan