PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : First Details: Inside the Xbox 2 - Part 1


Steel
2003-09-10, 16:26:39
"We’re proud to bring you today the very first info on the Xbox 2 GPU. Our highly placed source within the industry informed us that the graphic technology powering the Xbox successor is a derivative of the R500, the successor of the R420 to be unveiled later this year at Comdex.


This graphic chip has been in design for longer than a year at ATI’s Marlborough, Mass. office and much like the Xbox’s nVIDIA GPU, the Xbox 2 graphic chip will also be a custom silicon that will have the R500 as its core technology. "

http://www.teamxbox.com/news.php?id=4811

Demirug
2003-09-10, 16:42:14
Both ATI and Microsoft executives are absolutely refusing to answer questions on the Xbox successor, ...

= Spekulation = *move*

Gast
2003-09-10, 17:18:19
sowas war ja abzusehen. also ob es m$ hinbekommt ein echtes customdesign auf die beine zu stellen.

Tarkin
2003-09-10, 17:50:46
Original geschrieben von Steel
...a derivative of the R500, the successor of the R420 to be unveiled later this year at Comdex.


http://www.teamxbox.com/news.php?id=4811


will heißen: die R420 wird wahrscheinlich auf der comdex vorgestellt?

Keel
2003-09-10, 18:36:09
Original geschrieben von Tarkin
will heißen: die R420 wird wahrscheinlich auf der comdex vorgestellt?

Kann doch gar nicht sein. Wenn überhaupt, dann wird doch wohl höchstens der R360 vorgestellt, von R420 kann doch noch gar keine Rede sein.
Bestenfalls werden ein paar Specs rausgegeben, damit dürfte sich die Sache aber auch haben.
Ich finde dieses ganze Statement sowieso höchst eigenartig. :|

Wenn sich da aber jemand vertan hat und eher der R360 gemeint ist - tjo, dagegen hätte ich nix. Soll der R360 ruhig kommen, endlich mal wieder ein frischer Wind (naja, vielleicht eher ne frische Brise). :D

Sphinx
2003-09-10, 19:25:00
PS: Mit dem erscheinen des R300´s war der R400 schon mehr als in der Entwicklung...

Der R400 wurde -> Einem Refresh unterzogen welches als R420 benannt ist (womöglich wurde dem Chip PS + VS 3.0 hinzugefügt *höchtwahrscheinlich*)

Alles was zwischen dem R300 und dem R400 liegt sind um den Markt "wie oben genannt" - frischen Wind einzuverleiten damit keiner einschläft von den OEM´s etc.

Gast
2003-09-10, 20:10:26
Original geschrieben von Sphinx
PS: Mit dem erscheinen des R300´s war der R400 schon mehr als in der Entwicklung...

Der R400 wurde -> Einem Refresh unterzogen welches als R420 benannt ist (womöglich wurde dem Chip PS + VS 3.0 hinzugefügt *höchtwahrscheinlich*)

Alles was zwischen dem R300 und dem R400 liegt sind um den Markt "wie oben genannt" - frischen Wind einzuverleiten damit keiner einschläft von den OEM´s etc.
Der R400 wird der kommende R500. Der R420 war in dieser Form erst garnicht geplant.

Sphinx
2003-09-10, 23:05:07
Der R500 ist ungleich der R400.
Der R500 ist ein Parallelprojekt zum R400.

Crazytype
2003-09-10, 23:38:39
also wurde der r400 total verworfen? Dachte die r400 technologie geht in die des r500 ein...
hmm jedenfalls wird bei den xbox 2 news eine anmerkung auf r500 + dx10( dxLH(longhorn)) gemacht...

demirug was hälst du davon?

Gast
2003-09-11, 00:16:08
Original geschrieben von Sphinx
Der R500 ist ungleich der R400.
Der R500 ist ein Parallelprojekt zum R400.

Das R400 Projekt wurde aber ins R500 Projekt reinverlagert.
Der R420 war überhaupt nicht geplant, bis zu Anfang des Jahres, als ATI mit dem R400 bei TSMC in die Scheisse zu reiten drohte.
Deshalb Plan B.

Wenn die auf der Comdex einen R420 zeigen wollen, dann bräuchten sie mal ein Tape-out. Bis jetzt hat sich da nix getan, dass wär sonst schon längst durchgesickert.

Die haben sich beim R420 mit dem R360 vertan.

hofmetzger
2003-09-11, 11:59:59
Original geschrieben von Crazytype
also wurde der r400 total verworfen? Dachte die r400 technologie geht in die des r500 ein...
hmm jedenfalls wird bei den xbox 2 news eine anmerkung auf r500 + dx10( dxLH(longhorn)) gemacht...

demirug was hälst du davon?

das wüsste ich auch gern. ist longhorn denn nicht dx9? und ist denn dx9 noch längst nicht "ausgereizt" (wegen 3.0shadern)?

TomPo
2003-09-11, 12:00:53
warum sollte dx10 "longhorn" als beinamen bekommen? kommt mir spanisch vor, denn der desktop vom neuen windows soll doch nur auf dx9 aufbauen. ich glaube eher der erfinder dieses gerüchtes hat da was durcheinander gebracht - klingt für mich jedenfalls nicht logisch.

EDIT: 2hofmetzger: 2 dumme, ein gedanke ;)

Ailuros
2003-09-11, 12:55:14
Original geschrieben von hofmetzger
das wüsste ich auch gern. ist longhorn denn nicht dx9? und ist denn dx9 noch längst nicht "ausgereizt" (wegen 3.0shadern)?

Longhorn wird wohl wahrscheinlich mit dx9.0L kommen. DX10 ist wohl 2005 Material.

Demirug
2003-09-11, 13:28:35
An ein DX10 Derivat für die XBox glaube ich eigentlich nicht den einem Gerücht zu folge will MS in 3 bis 6 Monaten an ausgewählte Entwickler XBox II Preview Hardware ausliefern. Solche Hardware gab es damals auch schon für die XBox I. Featuretechnisch entsprach diese weitgehend der entgültigen Hardware (es war ein NV20 verbaut). Wenn der Zeitrahmen stimmt wird sich MS schwer tun da schon ein DX10 zu haben.