PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IT Ausbildung


Gast
2003-09-10, 19:19:24
Hi,

habe vor kurzem meine Lehre als IT-Systemelektroniker angefangen. Bin derzeit noch 16, also minderjärig. Nun komm ich mir aber, um es auf gut bayrisch zu sagen, so richtig verarscht vor.
Im Jugendarbeitsschutzgesetz steht irgendwo geschrieben, dass man nur 8Std angestellt sein darf. Ich werd aber 9Std am Tag angestellt bei nur einer halben Std Mittagspause am Tag. Im Vertrag standen ebenfalls 8 Std täglich. Am Freitag habe ich zwar "nur" 7 Arbeitsstunden, aber das finde ich auch nicht ganz ok.
Das alles regt mich schon sehr auf, aber nu ist das Fass langsam am Überlaufen als mein Betrieb mir gesagt hat, dass wenn ich an einem Tag Berufsschule habe und vor 14:30 Schluss habe, ich noch bis 16:30 in den Betrieb kommen und arbeiten muss. Ich habe normalerweise um 13 - 14Uhr Schulende. Jetzt meine Frage an Erfahrene...
Gibt es irgendein Gesetz was es verhindert, dass ich nach der Schule noch so lang oder überhaupt noch in den Betrieb muss?
Das ganze regt mich doch tierisch auf und war gestern schon kurz davor alles hinzuschmeissen. Hätte ich eine Alternative, würde ich ohne wenn und aber kündigen.

Thx

Morbid Angel
2003-09-10, 19:31:31
Hmm ich hab nen Freund der arbeitet 10 Stunden! am Tag aufm Lehrbauhof und ist 16 Jahre alt....


Was wenn du 14:30 Uhr Schluss hast sollste noch bis 16:30 Uhr im Betrieb arbeiten ???

Lethargica
2003-09-10, 19:41:28
Also bei mir (Ich komme aus BaWü Ausbildung zum Industrieelektroniker) war es so, dass wenn ich mehr als 6 Schulstunden hatte, ich nichtmehr in den Betrieb zum Arbeiten kommen musste.
Allerdings kann ich nicht sagen ob das nun gesetzlich vorgeschrieben, oder aber ne firmeninterne Regelung ist.

PS : Ich hatte aber auch ne 35st. Woche...also auch nur 7 St. Tag

Gast
2003-09-10, 19:42:25
ja genau, muss dann bis 16:30 arbeiten im Betrieb. Das blöde ist, dass Schule und Betrieb jeweils am anderen Ende der Stadt sind. Wohne in München, ist also eine ganz schön große Reise.
Heute war mein 1. Berufsschultag und bei der Hinfahrt von der Schule zum Betrieb hatte der Bus Verspätung und wurde prompt nachdem ich ankam auch noch angeschnauzt :crazy:

Habe auch bisschen gegooglet und u.a. rausgefunden, dass das Jugenarbeitsschutzgesetz laut §8 Abs. 1 vorschreibt:
(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.
Weiter wird in Abs. 2a beschrieben:
(2a)Wenn an einzelnen Werktagen die Arbeitszeit auf weniger als acht Stunden verkürzt ist, können Jugendliche an den übrigen Werktagen derselben Woche achteinhalb Stunden beschäftigt werden.

So.. Ich muss in der Woche jedoch 43 Stunden arbeiten :|

DerGute
2003-09-10, 19:44:44
Original geschrieben von Gast
Habe auch bisschen gegooglet und u.a. rausgefunden, dass das Jugenarbeitsschutzgesetz laut §8 Abs. 1 vorschreibt:
(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.
Weiter wird in Abs. 2a beschrieben:
(2a)Wenn an einzelnen Werktagen die Arbeitszeit auf weniger als acht Stunden verkürzt ist, können Jugendliche an den übrigen Werktagen derselben Woche achteinhalb Stunden beschäftigt werden.

So.. Ich muss in der Woche jedoch 43 Stunden arbeiten :|

du hast die lösung eh schon gefunden - das jugendarbeitsschutzgesetz. was da drin steht gilt, egal was der ausbildungsbetrieb sagt. ich würd mich sofort an meinen vorgesetzten wenden und wenn das nix hilft an die übergeordnete stelle (industrie- und handelskammer o.ä.).
ist ja ne riesenfrechheit was die mit dir machen

Gast
2003-09-10, 19:53:19
Ja du hast Recht. Das mit den Stunden scheint jetzt geregelt zu sein. Werd dem morgen mal die Hölle heiss machen.
Werd jetzt noch nach einem Gesetz für den Schulunterricht und der danach anstehenden Arbeit suchen.

Danke jedenfalls


PS: Das mit den Überstunden wär ja nicht sooooo schlimm wenn ich die auch noch extra bezahlt bekommen würde *grrr*

Morbid Angel
2003-09-10, 19:56:02
Original geschrieben von Gast
die Hölle heiss machen.

nana mach es ruhig und vernünftig :)
Immerhin könnteste dann ein Jahr ohne Lehre sein...wenn du mal gleich reinstürmst eh

[dzp]Viper
2003-09-10, 21:25:31
Original geschrieben von Gast
Ja du hast Recht. Das mit den Stunden scheint jetzt geregelt zu sein. Werd dem morgen mal die Hölle heiss machen.
Werd jetzt noch nach einem Gesetz für den Schulunterricht und der danach anstehenden Arbeit suchen.

Danke jedenfalls


PS: Das mit den Überstunden wär ja nicht sooooo schlimm wenn ich die auch noch extra bezahlt bekommen würde *grrr*

also das du 43 stunden in der woche arbeitest ist nicht rechtens - aber dass du nach der schule nochmal in den betrieb musst, ist fast überall so

wenn bei mir z.b. die schule vor 13 uhr zuende ist, muss ich auch wieder in den betrieb ...

Gast
2003-09-10, 22:15:51
Hmm hab jetzt hier folgendes gefunden:

(1) Der Arbeitgeber hat den Jugendlichen für die Teilnahme am Berufsschulunterricht freizustellen. Er darf den Jugendlichen nicht beschäftigen:

(...)2. an einem Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden von mindestens je 45 Minuten, einmal in der Woche
3. in Berufsschulwochen mit einem planmäßigen Blockunterricht von mindestens 25 Stunden an mindestens fünf Tagen; zusätzliche betriebliche Ausbildungsveranstaltungen bis zu zwei Stunden wöchentlich sind zulässig.
(...)


Mal sehen wie mein Stundenplan ausschaut, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ich mind. 6std täglich habe.

ernesto.che
2003-09-10, 23:03:07
Meinst du nicht irgendwo, dass du ein bisschen undankbar bist?
Schau dir die Lage dochmal bitte an: Es sind über 125 000 Jugendliche in diesem Jahr ohne Lehrstelle. Die Lage ist absolut scheiße. Du aber hast eine bekommen! Freu dich erstmal darüber! :)

Dann: Denk immer daran, es gibt eine 3 monatige Probezeit. Vorher würde ich mich auf keinen Fall beschweren, der Betrieb kann dir grundlos kündigen.
An deiner Stelle würde ich zumindest die Probezeit ohne zu Murren durchziehen.
Und in deinen 9 Stunden ist doch bestimmt schon eine halbe Stunde Pause eingerechnet, also nur 8,5 Stunden Arbeit pro Tag.
Macht Mo bis Do 34 Stunden und am Fr. 6,5 Stunden. In der Summe 40,5 Stunden.
Willst du wegen 30 Minuten, oder 6 Minuten pro Tag deine Zukunft unnötig verkomplizieren?

Cooli
2003-09-11, 13:58:02
Also da hat es meine Freundin etwas arg viel härter erwischt als du! Die macht ne Lehre als Arzthelferin. Jeden Dienstag muss die um 05.57 Uhr auf den Zug zur Schule, Schule hat sie dann von 7.35 Uhr bis um halb 2 (so ungefähr) und danach muss sie bis 19.00 Uhr arbeiten!!!! Also das finde ich etwas heftiger.

Morbid Angel
2003-09-11, 14:43:13
Original geschrieben von ernesto.che
Meinst du nicht irgendwo, dass du ein bisschen undankbar bist?
Schau dir die Lage dochmal bitte an: Es sind über 125 000 Jugendliche in diesem Jahr ohne Lehrstelle. Die Lage ist absolut scheiße. Du aber hast eine bekommen! Freu dich erstmal darüber! :)

Dann: Denk immer daran, es gibt eine 3 monatige Probezeit. Vorher würde ich mich auf keinen Fall beschweren, der Betrieb kann dir grundlos kündigen.
An deiner Stelle würde ich zumindest die Probezeit ohne zu Murren durchziehen.
Und in deinen 9 Stunden ist doch bestimmt schon eine halbe Stunde Pause eingerechnet, also nur 8,5 Stunden Arbeit pro Tag.
Macht Mo bis Do 34 Stunden und am Fr. 6,5 Stunden. In der Summe 40,5 Stunden.
Willst du wegen 30 Minuten, oder 6 Minuten pro Tag deine Zukunft unnötig verkomplizieren?


Ah schön in meinen Ausbildungsvertrag steht das sie mich während der ganzen Ausbildung! grundlos kündigen können.....

Xanthomryr
2003-09-11, 15:09:45
Original geschrieben von ernesto.che
Meinst du nicht irgendwo, dass du ein bisschen undankbar bist?
Schau dir die Lage dochmal bitte an: Es sind über 125 000 Jugendliche in diesem Jahr ohne Lehrstelle. Die Lage ist absolut scheiße. Du aber hast eine bekommen! Freu dich erstmal darüber! :)

Dann: Denk immer daran, es gibt eine 3 monatige Probezeit. Vorher würde ich mich auf keinen Fall beschweren, der Betrieb kann dir grundlos kündigen.
An deiner Stelle würde ich zumindest die Probezeit ohne zu Murren durchziehen.
Und in deinen 9 Stunden ist doch bestimmt schon eine halbe Stunde Pause eingerechnet, also nur 8,5 Stunden Arbeit pro Tag.
Macht Mo bis Do 34 Stunden und am Fr. 6,5 Stunden. In der Summe 40,5 Stunden.
Willst du wegen 30 Minuten, oder 6 Minuten pro Tag deine Zukunft unnötig verkomplizieren?

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Und wenn du auf es so genau mit den Arbeitsstunden nimmst, bist du eh fehl am Platz in der IT Branche.

DerGute
2003-09-11, 15:25:01
Original geschrieben von Morbid Angel
Ah schön in meinen Ausbildungsvertrag steht das sie mich während der ganzen Ausbildung! grundlos kündigen können.....

das würde mich wirklich SEHR wundern wenn dieser passus rechtens ist.

JuNkEE
2003-09-11, 17:30:31
Original geschrieben von ernesto.che
Meinst du nicht irgendwo, dass du ein bisschen undankbar bist?
Schau dir die Lage dochmal bitte an: Es sind über 125 000 Jugendliche in diesem Jahr ohne Lehrstelle. Die Lage ist absolut scheiße. Du aber hast eine bekommen! Freu dich erstmal darüber! :)

Dann: Denk immer daran, es gibt eine 3 monatige Probezeit. Vorher würde ich mich auf keinen Fall beschweren, der Betrieb kann dir grundlos kündigen.
An deiner Stelle würde ich zumindest die Probezeit ohne zu Murren durchziehen.
Und in deinen 9 Stunden ist doch bestimmt schon eine halbe Stunde Pause eingerechnet, also nur 8,5 Stunden Arbeit pro Tag.
Macht Mo bis Do 34 Stunden und am Fr. 6,5 Stunden. In der Summe 40,5 Stunden.
Willst du wegen 30 Minuten, oder 6 Minuten pro Tag deine Zukunft unnötig verkomplizieren?

Das seh ich aber ganz und garnicht so.
Nur weil Politiker versagen muss das arbeitende (jugendliche) Volk drunter leiden? Kann nicht sein. Sowas ist keine Entschuldigung für ungewollte Überstunden. Und soviel ich weiss wird die Zeit der Mittagspause mit dazu gerechnet. Sind also nicht 8,5 sondern tatsächliche 9std.
Ich würde mich auf jeden Fall beschweren. Jedoch erst nach der Probezeit, wie meine Vorredner schon sagten.
Das Gesetzbuch sollte man schon genau nehmen, und als Arbeitgeber erst recht.

ernesto.che
2003-09-11, 17:45:25
Original geschrieben von JuNkEE
Das seh ich aber ganz und garnicht so.
Nur weil Politiker versagen muss das arbeitende (jugendliche) Volk drunter leiden? Kann nicht sein. Sowas ist keine Entschuldigung für ungewollte Überstunden. Und soviel ich weiss wird die Zeit der Mittagspause mit dazu gerechnet. Sind also nicht 8,5 sondern tatsächliche 9std.
Ich würde mich auf jeden Fall beschweren. Jedoch erst nach der Probezeit, wie meine Vorredner schon sagten.
Das Gesetzbuch sollte man schon genau nehmen, und als Arbeitgeber erst recht.
Unfug, Pause ist Pause und keine Artbeitszeit.
Es ist egal, wer es verschuldet hat. Nahezu jeder Arbeitnehmer ist ersetzbar, ein "blöder Azubi" sowieso. Es geht nicht um ihn, er ist scheißegal. Es geht um die Quote und um nichts anderes.
Das ist der Arbeitsmarkt und keine veträumte Schule mehr.

ernesto.che
2003-09-11, 17:46:33
Original geschrieben von Morbid Angel
Ah schön in meinen Ausbildungsvertrag steht das sie mich während der ganzen Ausbildung! grundlos kündigen können.....


die können da auch reinschreiben, dass du keinen längeren Penis als dein Chef haben darfst... Ist genauso ungültig wie fristloses Kündigen nach der Probezeit.

Morbid Angel
2003-09-11, 18:04:06
lol

LoL ich könnte was über meinen Chef sagen das war ziemlich blöd :)

Hmm nee ich glaub eigentlich in der probezeit könnense mich einfach rauswerfen und danach nur mit nem Grund....

Defender
2003-09-11, 18:13:04
Ohhh, was ich hier so alles lese, nenene.

Hat denn hier überhaupt jemand ein wenig Ahnung?

Erstmal ne Frage vorweg, was steht genau in deinem Ausbildungsvertrag zu dem Thema Arbeitszeiten? Hast du Gleizeit und feste Arbeitszeiten? Werden die Stunden elektronisch erfasst oder vom Vorgesetzten "erfasst"?

Wie viele Leute arbeiten bei dir im Betrieb?

Grundsätzlich würde ich vorallem in der Anfangszeit der Ausbildung mit Beschwerden vorsichtig sein. Du hast in den ersten 3 Monaten Probezeit, in der du ohne Angaben von Gründen gekündigt werden kannst, Danach nur aus triftigen Grunde und normal erst nach einigen Abmahnungen.

Macht dir die Arbeit Spaß oder siehst du sie als sehr anstregend an?

Es gibt Gesetze in denen sowas geregelt wird. Allerdings solltest du wissen, das du vorallem in der Anfangszeit an deinem eigenem Stuhl sägst.

Wenn du trotzdem was machen willst und dein Betrieb etwas größer ist, wende die vertrauensvoll an den Betriebsrat. Die sind für sowas da. An den Vorgesetzten würde ich mich nur wenden, wenn du mit ihm gut auskommst.

Gast
2003-09-11, 18:13:04
Hi hab mir ned alles durch gelesen aber soweit ich das noch auß meiner lehre weis musst du erst zum betrieb wenn du weniger als 5 stunden in der BBS abhängst.

P.S. habe ne lehre als Zentral Heizungs Lüftungsbauer hinter mir. Mit 10 1/2 stunden täglich 3 1/2 jahre lang.
Ohne Pause mitzurechnen.

sei froh das du "nur" 9h arbeiten musst.

P.S.S. "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" da muss jeder durch.

JuNkEE
2003-09-11, 18:36:12
Herrenjahre?

Morbid Angel
2003-09-11, 19:21:24
Original geschrieben von JuNkEE
Herrenjahre?

Weisst du nicht was damit gemeint ist ?
Das sagt man halts so...
was man so als Lehrling "durchmachen" muss......

monstar-x
2003-09-12, 11:49:25
Wenn ich diesen Heul Thread lese bekomme ich das Kotzen!!!

Mal erhlich jungs und mädels, Ihr hockt den ganzen tag auf eueren Ärschen,und dann beklagt ihr euch wegen 2 stunden zuviel arbeit.

Wie schon erwähnt es gibt soviele Jugendliche die gerne eine Lehrstelle anfangen würden und bereit wären dafür auch 10 Std am tag zu arbeiten "Wobei IT-System" Sowieso keine arbeit ist.Es ist mehr ein Herum sitzten und warten bis Mensch /System einen fehler macht, und ab und an schauen wie man die kosten senken kann "Telefon,Hardware,Software usw"

Dann schreib in deinen letzten 20 minuten am Tag dein berichtsheft wenn DIR das Arbeiten zu anstrengen ist.

Aber für dein weiteres leben sehe ich echt düster, wenn du nämlich fertig bist mit deiner Ausbildung dann wirst du wohl kaum in der IT-Branche (in einer Firma)nach Stunden bezahlt, sondern eine fixsumme und dann wirst du täglich 10 -11 stunden arbeiten,genauso wie ich und andere IT-Informatikkaufmänner / IT-Systemkaufmänner.

FREU DICH LIEBER DAS DU DIESES JAHR EINE AUSBILDUNG MACHEN KANNST,WENNS DIR NICHT ZUSAGT SAG ES SOFORT DAS EIN ANDERE DER DAS GERNE UND MIT HERZ MACHEN WÜRDE,DIESE STELLE BEGINNEN KANN.

sun-man
2003-09-12, 15:03:09
Hi,
hier sollte man mal 2 Grundlegende Sachen auseinandernehmen.
Der Betrieb hat nicht das Recht Recht zu beugen, machen die das trotzdem sollte man das auf jeden Fall ansprechen. Immer nur zurückstecken macht extrem unglücklich und kann einen auch dazu bewegen den Job zu schmeissen, was letztendlich auch nicht so gut wäre.
Das es in der IT Branche Überstunden und Wochenarbeitszeiten weit jenseits der 40 Stunden gibt ist ebenfalls richtig, muß aber nicht zwangsläufig am Azubi ausgelassen werden. Das Überstunden auch für Azubis da sind halte ich für normal, sollte aber durch Geld oder Freizeit augeglichen werden, denn erst dann ist es wenisgtens vertretbar. Sollten nämlich die Angestellten dafür Geld bekommen und der Azubi weder Geld noch Freizeit, dann ist das ganz einfach nicht richtig denn ein Azubi ist eben keine unterbezahlte Aushilfskraft ohne Rechte....
So etwas still zu akzeptieren isteinfach dumm und zeugt nicht von ner gewissen Willenstärke die IMHO erforderlich ist um sich heutzutage noch durchzusetzen.
Ich schiebe auch die eine oder andere ÜS und bekomme keinen Cent dafür, dafür ist aber der Kunde zufrieden ohne den ich keine Arbeit hätte und ich kann die Zeit irgendwann mal abbummeln. Wäre das nicht so würde die Arbeit keinen Spaß machen und ich würde wegen Unzufriedenheit irgendwann Mist bauen.

MFG

JuNkEE
2003-09-12, 15:21:44
Das sehe ich auch so...
Es wurde schlieslich nach dem Rechtssystem gefragt und nicht nach emotionalen Meinungen.