PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel NVIDIA zu ATI


Lasse
2003-09-10, 20:55:29
Hallo Leute,

bin neu im Forum und komme gleich mit 2 Anliegen.

Morgen oder Freitag bekomme ich meine Sapphire 9600pro Ultimate Edition und meine jetzige GF4 TI 4200 wechselt den Rechner. Hab gehört, dass es zu Treiberkonflikten wegen des Wechsels geben kann und es ein Tool für eine restlose De-Installation gibt, weiss jemand wie es heißt und hat nen Link ?
...die 2 Sache ist der Treiber, hab mir schon mal den neuen Catalyst gesaugt, oder soll ich eher den Omega zu Anfang nehmen ?....ich bin jetzt nicht der große Benchmarkhai der seine Karte bis zum Anschlag übertakten will, sie soll nur stabil laufen und qualitativ hochwertige Grafikkdarstellung bringen !

Thx !

Doomtrain
2003-09-10, 21:03:41
Deinstalliere einfach den Detonator und hau dann einfach die Catalyst, Panel und Refreshfix drauf. Sollte ohne Probleme klappen

hasufell
2003-09-10, 21:05:38
1. Bei Hardware-Wechsel ist es immer besser, das OS ganz neu raufzuspielen!

2. nimm erst den normalen Catalyst...wenn du mit dem diverse Probleme hast, solltest du den Omega probieren

Elfius
2003-09-10, 21:20:02
Original geschrieben von hasufell
1. Bei Hardware-Wechsel ist es immer besser, das OS ganz neu raufzuspielen!

2. nimm erst den normalen Catalyst...wenn du mit dem diverse Probleme hast, solltest du den Omega probieren


Stimmt mach ich auch immer, bringt weniger Probleme und mehr Performence. Ohne kann es aber genau so gut klappen.

Indiana
2003-09-10, 21:35:49
Nimm den DriverCleaner von Driver Heaven. Der ist deutlich besser als der normale uninstaller - alternativ wird auch der Detonator Destroyer gehen.
Dennoch: wenn es Probleme geben sollte, würde ich Dir als erste Lösungsmöglichkeit eine OS-Neuinstallation vorschlagen.

Ich habe einfach schon zu viele Fälle gesehen, in denen gar seltsame Fehler (insbesondere im Zusammenhang mit Overlays/TVOut) trotz Anwendung der o.g. Tools letztendlich nur durch eine Reinstallation des OS gelöst werden konnten.

Doomtrain
2003-09-10, 21:39:34
Original geschrieben von hasufell
1. Bei Hardware-Wechsel ist es immer besser, das OS ganz neu raufzuspielen!



Ach was, das macht doch nur unnötige Arbeit!!

ow
2003-09-10, 23:19:52
Original geschrieben von Doomtrain
Ach was, das macht doch nur unnötige Arbeit!!


Ganz meine Meinung!=)

Byteschlumpf
2003-09-10, 23:26:26
Original geschrieben von hasufell
1. Bei Hardware-Wechsel ist es immer besser, das OS ganz neu raufzuspielen!

Was ist, wenn man eine Netzwerkkarte oder CD-Laufwerk austauschen möchte?
Muß ich das OS auch neu installieren, wenn ich ein USB-Gerät abstecke?

Eine reichlich undifferenzierte Antwort! ;D

Tesseract
2003-09-10, 23:27:52
Original geschrieben von hasufell
1. Bei Hardware-Wechsel ist es immer besser, das OS ganz neu raufzuspielen!

macht imho nur beim mobo wirklich sinn

Gast
2003-09-10, 23:27:55
Original geschrieben von Doomtrain
Ach was, das macht doch nur unnötige Arbeit!!
quatsch. beim wechsel von nV zu ati ist das in vielen fällen von vorteil.

hasufell
2003-09-11, 00:34:51
Original geschrieben von Byteschlumpf
Was ist, wenn man eine Netzwerkkarte oder CD-Laufwerk austauschen möchte?
Muß ich das OS auch neu installieren, wenn ich ein USB-Gerät abstecke?

Eine reichlich undifferenzierte Antwort! ;D
anstatt dummzureden hättest DU es differenzieren können...du weisst genau wie ich das gemeint habe :bigl:

beim Prozzi-wechsel installier ich auch net neu

aba Mobo z.b. oder Graka halt...

ausserdem hab ich schon so viele Neuinstallationen hinter mir...ich glaub keiner kann ein OS so schnell neuinstallieren inklusive nachfolgender Treiberinstallation und Systemanpassung

hab mir schon extra ne tolle reg-Datei gemacht und ne Anleitung/Zusammenfassung diverser Tuning/Tweaking-Vorgänge :D

Falcon99
2003-09-11, 01:44:03
Original geschrieben von Doomtrain
Ach was, das macht doch nur unnötige Arbeit!!

Auch ganz meine Meinung! Ich habe WinXP installiert, und jetzt folgende Grafikkarten seit der Installation eingebaut gehabt:
Zuerst GeForce3, die dann durch eine Radeon 9800 Pro ausgetauscht wurde. Als Übergangskarte, bis meine neue Kühlnug für die Radeon eintrifft, hatte ich bis vor drei Tagen eine PowerVR Kyro1 64 MB. Diese ist jetzt verkauft, und momentan nutze ich meine gute alte Nvidia GeForce DDR. Am Freitag kommt dann endlich der Alpha PAL 6035-Kühler, den schraub ich dann auf die Radeon 9800 Pro, und dann wird übertaktet! :D

Und das alles auf ein- und derselben Windows-Installation! Das beweist mal wieder, dass man die Treiber nur ordentlich deinstallieren muß!

Gast
2003-09-11, 10:15:55
Original geschrieben von Gast
quatsch. beim wechsel von nV zu ati ist das in vielen fällen von vorteil.

Ja stimmt, aber nur wenn man sich die Hose mit der Kneifzange anzieht.

Gruß,
Gast

Byteschlumpf
2003-09-11, 11:31:52
Original geschrieben von hasufell
anstatt dummzureden hättest DU es differenzieren können...du weisst genau wie ich das gemeint habe :bigl:

beim Prozzi-wechsel installier ich auch net neu

aba Mobo z.b. oder Graka halt...

ausserdem hab ich schon so viele Neuinstallationen hinter mir...ich glaub keiner kann ein OS so schnell neuinstallieren inklusive nachfolgender Treiberinstallation und Systemanpassung

hab mir schon extra ne tolle reg-Datei gemacht und ne Anleitung/Zusammenfassung diverser Tuning/Tweaking-Vorgänge :D
Naja, wer auf einen P4c HT umsteigt, kommt um eine XP-Neuinstallation wohl kaum herum!
Wer von einer Gf3 auf eine FX umsteigt, wird das OS auch NICHT neuinstallieren müssen!

Als ich von einer T4600 auf eine 9500Pro (später 9700np) umgestiegen bin, war das "in die Tonne Kloppen" des alten OS auch nicht notwendig! ;)

In meinem P4 hatte ich zuvor meine Gf3 stecken, dann aber die Ati in diesen eingebaut. Rate mal, was ich NICHT machen mußte! ;D



Es ist nicht immer angebracht, alles gleich zu Verallgemeinern!

Tobe1701
2003-09-11, 11:38:30
Bei mir wars auch nicht nötig bis ein bekannter Bug doch mein WinXP zerlegt hat [LargeSystemCache daher immer aus!].
Ansonsten ist der Wechsel von NV zu ATI eigentlich nicht so schwer, nimm gleich den 3.7 Catalyst als 22 MB Vollversion, das rtool und irgendwas zum übertakten wenn du das willst. Und lies dir zu deinen Spielen hier schonmal was im Forum durch, so funktioniert mit älteren Treibern z.B.kein Screenshot in Q3-Games oder mit dem 3.7 flackert es wenn man in Jedi Academy das dynamische Leuchten an läßt. Halt so kleine Sachen. Wenn man die erstmal raus hat kommt man auch als alter NV-Hase mit der ATI-Graka gut klar, ich bin auch seit 2 Wochen neu dabei und habs ganz gut hinbekommen.

Lasse
2003-09-11, 15:43:51
...danke für die rege Diskussion ;-)

heute abend schlägt die Stunde der Wahrheit, hab gestern schon mal alles gesichert, was gesichert werden muß. Werde die Karte erst einmal ohne Neuinstallation testen, wenn es Zicken im Bild gibt, halt format C:, D:, und E:

Thx

hasufell
2003-09-11, 16:46:10
Original geschrieben von Byteschlumpf
Naja, wer auf einen P4c HT umsteigt, kommt um eine XP-Neuinstallation wohl kaum herum!
Wer von einer Gf3 auf eine FX umsteigt, wird das OS auch NICHT neuinstallieren müssen!

Als ich von einer T4600 auf eine 9500Pro (später 9700np) umgestiegen bin, war das "in die Tonne Kloppen" des alten OS auch nicht notwendig! ;)

In meinem P4 hatte ich zuvor meine Gf3 stecken, dann aber die Ati in diesen eingebaut. Rate mal, was ich NICHT machen mußte! ;D



Es ist nicht immer angebracht, alles gleich zu Verallgemeinern!

mag ja alles gut sein, aber bin ich mir ziemlich sicher, dass die Performance leiden wird...das ist in etwa so, wie wenn du Windows updatest...also von 98 auf 2k oda so

Gohan
2003-09-11, 16:51:05
Original geschrieben von hasufell
1. Bei Hardware-Wechsel ist es immer besser, das OS ganz neu raufzuspielen!


Kann ich nicht bestätigen, habe jetzt schon unzählige male zwischen ATI, Matrox und nVidia gewechselt und keine Probleme :) Windows läuft seit ca. 6 Monaten ^^ Der Driver Cleaner leistet da gute Arbeit.

Morpheus2200
2003-09-11, 17:08:44
Original geschrieben von hasufell
1. Bei Hardware-Wechsel ist es immer besser, das OS ganz neu raufzuspielen!



Stimmt schon für manche Leute ist es einfacher das Betriebssystem neu zu installiern.;) Das betrifft aber nur die, die ihr Windoof nicht unter kontrolle haben ;) Ging mir auch mal so :(.

Einzig bei Mobo wechsel wird bei mir neu installiert und das nur wenns wirklich nicht geht.

hasufell
2003-09-11, 17:10:14
tja, wenn man glaubt zu wissen, dass keine Performanceunterschiede eintreten...

bestreite ich, dass es ohne Neuinstallation nicht läuft? man dreht sich hier im Kreis

@ Tobe ...das liegt daran: einige Tests, die die ATI-Grakas durchführen, bleiben beim einstellen von LargeSystemCache auf "1" aus

Tobe1701
2003-09-11, 18:45:10
ja warum das so ist ist mir eigentlich brust,hauptsache es läßt meine Pladden in Ruhe. Daher bleibt LSC bei mir auf 0.