PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerMagic R 8500 "fast" abgeraucht !!!


Intelfucker
2001-12-29, 00:27:45
Hi Leute,
da war ich so'n glücklicher Radeon 8500-Besitzer (meine PowerMagic hatte die 3,6ns Hynix-Ram's)und da wird -ohne Last, beim surfen- plötzlich der Bildschirm schwarz.
Ich sofort ausgeschaltet und das Gehäuse aufgemacht.
Was muß ich sehen ?? - Der original ATI-Quirl STEHT !!!
Habe einen anderen Lüfter 'draufgetan und neu gestartet.
Meine mulmiges Gefühl bestätigte sich kurz danach....
3D murks 2001: statt fast 7000 mark nur 2269 mark (nicht Euro). KOTZ!!!
Und das nach nur 20 Tagen Spaß !
Die Karte habe ich bei Compuflash computer (www.compuflash.org)gekauft.
Werde die Jungs morgen mal anrufen.
Was habt ihr für Erfahrungen in solchen Fällen gemacht?
Könnt ihr mir etwas bestimmtes raten ?
Hat irgendwer den selben Ärger mit der PowerMagic gehabt?

UPDATE : siehe weiter unten POSTING Nr. 19

b0wle`
2001-12-29, 00:55:45
Meine Geforce2 Ultra hat das gleiche Problem, ständig bleibt der Lüfter stehn und ich muss ihn von Hand anstubsen ... aber wenn er einmahl läuft dann läuft er!

Mein Tip wäre auch dort anrufen und nachfragen was los ist. Notfalls halt innerhalb der Garantie umtauschen!

Hast du die Radeon übertaktet gehabt?

Kai
2001-12-29, 02:54:36
Sorry @ Intelf***er ... die Karte hat's wohl zerbröselt :|

b0wle`
2001-12-29, 03:18:01
Mein Mitleid mit dir hält sich jedoch arg in Grenzen. Dein Name ist doch wohl etwas derb - meine ersten PC's waren durch Intel Prozessoren angetrieben und ich hatte immer Spass mit ihnen :)

Deshalb **** dich selber :D

Razor
2001-12-29, 04:03:30
Ähmm...

Wieso hast Du die Karte nicht sofort ungetauscht ?
???

Innerhalb der Garantie würd' ich auf gar keinen Fall selbst Hand anlegen, wenn die Karte es nicht mehr machen will !
Hmmm...

Razor

tb
2001-12-29, 04:18:41
Wenn die Karte im Eimer wäre, dann würde bestimmt kein 3D-Mark mehr laufen, da dort nicht unwesentlich viele Transistoren benötigt werden. Bei Intgerierten Schaltkreisen gibt es kein "ein wenig" im Eimer - entweder Totalschaden, oder nicht.

Bring die Karte zurück! Wenn nach ein paar Tagen der Lüfter versagt, dann ist dies ein Garantiefall!!!

Thomas

GAMaus
2001-12-29, 10:21:02
Genau! Nur weg damit!
Wenn die Karte nicht durch "falsche Handhabung" oder aehnliches
kaputt ging muss der Haendler sie tauschen.

Werni58
2001-12-29, 11:53:45
Ich hab die gleiche Karte wie du von Compuflash und auf dem Lüfter ist ein PM Aufkleber, kein Ati bisher noch keine Probleme!
Aber ich würd se an deiner Stelle sofort umtauschen.

Boomslang
2001-12-29, 11:59:17
tja dumm gelaufen, aber wenn die merken das du nen anderen lüfter schon drauf gepackt hast, sprich, selber schon hand angelegt hast, ist die garantie wohl weg. kommt aber sicherlich auf die leute an wo du die gekauft hast.
aber vielleicht ist die karte auch gar nicht platt, sondern nur dein neuer lüfter scheisse ? ;)

btw... wenn ne karte nach 20 tagen oder so nicht mehr richtig geht, würde ich niemals selber etwas rumfummeln. :D

Nasenbaer
2001-12-29, 15:15:49
Originally posted by Intel-'Zensiert' *gg*
Ich sofort ausgeschaltet und das Gehäuse aufgemacht.
Was muß ich sehen ?? - Der original ATI-Quirl STEHT !!!



Hast du das wirklich so gemacht? Naja wenn der PC aus ist dann sollte sich der Lüfter auch nicht bewegen ;)
Außerdem kann ich mir genauso wenig vorstellen das die Karte nur noch mit 30% läuft. Entweder heil und putt aber nicht halb kaputt.
Weiterhin könnte es vielleicht sein, wenn auch etwas an den Haaren herbeigezogen, dass du z.b. gespielt hast mit FSAA, dann später beim Surfen kam der schwarze Bildschirm und du hast den PC ausgeschaltet und nach dem Hochfahren hast du 3D Mark laufen lassen aber diesmal halt noch mit dem aktiverten FSAA! Das würde erklären warum die Punkte dann niedriger sind.


@Boomslang:

Das steht in deiner Signatur -> Playstation 2
Ich möcht dich mal was fragen zu diesem Teil. Warum wird immer in der Werbung gesagt: "Playstation2 - The third Place" ?? Vielleicht, weil sie wissen, dass sie gegen GameCube und X-Box kein Chance haben und sich deshalb selbst auf Platz3 einordnen :lol:
Weisst du warum ?? *g*


Mfg Nasenbaer

Iceman346
2001-12-29, 15:25:38
Originally posted by Nasenbaer

@Boomslang:

Das steht in deiner Signatur -> Playstation 2
Ich möcht dich mal was fragen zu diesem Teil. Warum wird immer in der Werbung gesagt: "Playstation2 - The third Place" ?? Vielleicht, weil sie wissen, dass sie gegen GameCube und X-Box kein Chance haben und sich deshalb selbst auf Platz3 einordnen :lol:
Weisst du warum ?? *g*


Mfg Nasenbaer

The 3rd Place ist eine Bezeichnung für die Freizeit in Japan afaik. Die anderen beiden Plätze sind wohl Arbeit und noch was anderes. Also eigentlich nichts womit wir Europäer was anfangen können *g*

GAMaus
2001-12-29, 17:36:02
Arbeit, Familie, Freizeit.

Glaub ich.

Fendris
2001-12-29, 20:43:17
@Intelfucker,
nein,den Ärger hast nur du...Was für ein unwahrscheinlicher Zufall das der idiotensichere Lüfter kaputtgeht,schon seltsam...
War 250/250 nicht genug,und wiso baust du erstmal gemütlich einen neuen Lüfter rauf???
Klingt echt etwas unglaubwürdig,wenn es wirklich so war entschuldige ich mich schon mal im voraus...;)


Fendris

Nordmann
2001-12-29, 20:47:02
Originally posted by Intelfucker
Hi Leute,
da war ich so'n glücklicher Radeon 8500-Besitzer (meine PowerMagic hatte die 3,6ns Hynix-Ram's)und da wird -ohne Last, beim surfen- plötzlich der Bildschirm schwarz.
Ich sofort ausgeschaltet und das Gehäuse aufgemacht.
Was muß ich sehen ?? - Der original ATI-Quirl STEHT !!!
Habe einen anderen Lüfter 'draufgetan und neu gestartet.
Meine mulmiges Gefühl bestätigte sich kurz danach....
3D murks 2001: statt fast 7000 mark nur 2269 mark (nicht Euro). KOTZ!!!
Und das nach nur 20 Tagen Spaß !
Die Karte habe ich bei Compuflash computer (www.compuflash.org)gekauft.
Werde die Jungs morgen mal anrufen.
Was habt ihr für Erfahrungen in solchen Fällen gemacht?
Könnt ihr mir etwas bestimmtes raten ?
Hat irgendwer den selben Ärger mit der PowerMagic gehabt?

Tja was lernen wir daraus?! Man sollte lieber andere Firmen als Intel f***** :lol:

MFG... Björn

mck
2001-12-29, 21:18:43
Ich denke mal auch dass Intelfucker der Graka noch ein paar Mhz'en mehr gegeben hat!
Denn es ist ja wirklich mehr als unwahrscheinlich, dass ein neuer Lüfter so schnell den Geist aufgibt...
Und laut PC Games läßt sich eine R8500 LE (weiß ja nicht ob er eine hat) nur auf 260Mhz übertakten (Chip), also so gut wie gar nix und so ein kleines bisschen mehr Leistung ist das Risiko auch nicht wert!
Sieht jedenfalls schlecht aus für ihn, auch wegen Garantie!

Boomslang
2001-12-29, 23:37:16
Das mit der Garantie sehe ich genauso. Die wird wohl weg sein.
Tja besser die Finger davon lassen. Ich habe meine Retail auf 285/285 MHz laufen und alles ist wunderbar. Würde aber niemals nen anderen Lüfter drauf machen. Dafür ist mir der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber Garantieansprüchen (die ja bekanntlich jetzt 2 Jahre sind) zu gering.

@Nasenbear

Mit den Konsolen bin ich anderer Meinung als Du, aber auf solch eine Diskussion lass ich mich nicht ein, habe ich leider schon zu oft gemacht. Das ist wie Geforce gegen Radeon (nicht falsch verstehen :D )
Ich liebe meine PS2 und zocke fast mehr als auf dem PC (naja kommt ja auch im Moment nix vernünftiges für Raus)

Sodelle, guten Rutsch und sauft net soviel !!! :D :D :D

Fendris
2001-12-29, 23:41:59
@Boomslang,
hatte 2-3 Tage 285/285 laufen,ich fand das brachte garnichts;)
Dann nur noch auf 275/275...


Fendris

Werni58
2001-12-30, 00:12:13
Meine Powermagic läuft jetzt seit Tagen einwandfrei auf 270/276 ohne Artefakte oder Bildfehler und Abstürze.
Aber warum soll Intel..... nich doch nen Montagslüfter erwischt haben.
Möglich ist alles!

Com1
2001-12-30, 02:07:27
Ich hab die gleiche Karte. Die läuft Topstabil @ 270/270.

Bis auf kleinere Treiberbugs bei manchen Spielen und dem Video Overlay läuft eigenlich alles optimal.

Sonst keine Probleme. Schon gar nicht mit dem Lüfter ;)

Intelfucker
2001-12-30, 19:09:08
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten auf meinen thread,
auch wenn einige von Euch ihn anscheinend nicht richtig gelesen haben.....

@Kai(Sorry @ Intelf***er ... die Karte hat's wohl zerbröselt):
Nein, die karte hat wohl doch NICHTS abbekommen!

@Nasenbär & tb
tb(Wenn die Karte im Eimer wäre, dann würde bestimmt kein 3D-Mark mehr laufen, da dort nicht unwesentlich viele Transistoren benötigt werden. Bei Intgerierten Schaltkreisen gibt es kein "ein wenig" im Eimer - entweder Totalschaden, oder nicht.)
Nasenbär(Außerdem kann ich mir genauso wenig vorstellen das die Karte nur noch mit 30% läuft. Entweder heil und putt aber nicht halb kaputt.Weiterhin könnte es vielleicht sein, wenn auch etwas an den Haaren herbeigezogen, dass du z.b. gespielt hast mit FSAA, dann später beim Surfen kam der schwarze Bildschirm und du hast den PC ausgeschaltet und nach dem Hochfahren hast du 3D Mark laufen lassen aber diesmal halt noch mit dem aktiverten FSAA! Das würde erklären warum die Punkte dann niedriger sind.):

Ihr habt als einzige richtig gelegen........und mir weitergeholfen,denn ich bin wohl einigen etwas unglücklichen Zufällen auf den Leim gegangen.
Mein Sohn hatte ohne mein Wissen Smoothvision auf 6 und alle Quality-Options auf hoch gesetzt und so gelassen.
Habe ich alles wieder auf Performance zuückgesetztund nun macht die Radeon wieder 7025 marks !!!

@Nasenbär (Hast du das wirklich so gemacht? Naja wenn der PC aus ist dann sollte sich der Lüfter auch nicht bewegen....):

Als nun der Bildschirm dunkel wurde, habe ich ERST den Rechner abgeschaltet und dann NATÜRLICH erst beim Neustart gesehen das der ORIGINALE Lüfter nicht mehr lief.

@Fendris (nein,den Ärger hast nur du...Was für ein unwahrscheinlicher Zufall das der idiotensichere Lüfter kaputtgeht,schon seltsam...
War 250/250 nicht genug,und wiso baust du erstmal gemütlich einen neuen Lüfter rauf):
und @ mck:

Der ORIGINAL "idiotensichere Lüfter" ist anscheinend wirklich im Eimer- er macht keinen "Dreher" mehr.
250/250 waren immer genug - ich hatte nur einmal kurz ( zwei wochen vor dem Lüfterausfall) die Karte mit Rage3D Tweak auf 280/270 gebracht, um mal zu sehen was sie kann.
UND SIE KONNTE... aber ich brauchte noch nicht.... und so habe ich sie bei 250/250 gelassen.

Und jetzt noch @SPIDER,Nordmann und alle die sich durch mein Pseudonym provoziert fühlen:

Ich habe mir diesen Namen nicht selbst gegeben.

Er ist aus Jux vor einigen Jahren bei einigen Lan-Partys in Berlin entstanden.
Und zwar zu einer Zeit in der ICH der Einzige von manchmal 10-20 Leuten war, die einen AMD in Ihrem Rechner zu laufen hatten.
Da mich die INTEL-Jungs damit provozieren wollten, drehte ich Spieß um und nahm einfach dieses Pseudonym an.

Wer sich von den INTEL-Besitzern nun "unsittlich berührt fühlt", dem sei gesagt, dass es sich bei dem f..... damals nur um das fraggen der INTEL-Spieler drehte und es sich nicht um eine eindeutige Abwertung des damaligen CPU-Monopolisten handelt.

Im übrigen haben 14 der damals 20 INTEL-Jünger heute ein AMD-System, sodass ich am überlegen bin ob ich mir nicht ein Pentium 4-System zulegen sollte.

Fendris
2001-12-30, 21:20:32
@Intelfucker,
ich bin eben nur sehr misstrauisch geworden...
Was wirst du jetzt dem Händler erzählen???Du hast praktisch die Garantie in den Sand gesetzt,das ist ja das fatale daran...
Was ist wenn die Karte wirklich mal kaputtgeht?


Fendris

Nasenbaer
2001-12-30, 21:59:48
at Iceman384

Achso das ist nteressant. Jetzt ergibt der Werbespruch auch einen Sinn :) Im land der aufgehenden Sonne ist wohl alles etwas anders *g*


at Boomslang

Ich denke kaum, dass die X-Box sich gegen die anderen Konsolen durchsetzen wird ;) zumal der Preis in Europa ja um die 900DM betragen soll und dann 130 pro Game ist unverschämt teuer.
Aber der GameCube hat sicher einer Chance aber Nintendo sollte auch andere Spiele zulassen als welche für 5-10 jährige

P.S. Hatte grade CS an deshalb geht das (at) nicht :(

Mfg Nasenbaer

Werni58
2001-12-30, 22:15:35
@ Intel.....
P 4 System ? , bloß nicht, du willst uns doch nicht untreu werden?

tornado
2001-12-30, 23:43:00
@Intelfucker:

Die Idee mit dem P4 System find ich kewl, hab daran auch schon gedacht, outsider sein rulezz :D
Als plötzlich alle ne Live drinhatten (ich war einer der ersten mit ner Live in meinem Bekantenkreis) stieg ich auf Hercules um, als sich alle um 3dfx rissen, hab ich ne Riva128 reingebastelt, als alle Welt von Geforces redete stieg ich auf die Radeon um, usw. :D
So Sachen sind einfach lustig, jeder lacht einem aus, und wenn die Leute dann nach und nach auch auf die gleiche Technologie setzen wie ich, denke ich schon wieder ans umsteigen :D

Ich weiss, verstehen wohl nicht viele, aber mir machts spass...

Nasenbaer
2001-12-31, 00:18:51
Mir ist eigentlich egal was andere in ihrem Rechner haben Hauptsache das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt ;)
Und das ist IMO bei Intel und nVidia zur Zeit nicht der Fall.
Aber was das schöne ist ich hab auch heute noch ein Voodoo Graphics zu Hause (die Dimanod Monter *eg*)
Solange ich alte Teile zu Hause hab reicht mir das aber im aktuellen soll schon was schnelles sein. So'ne Staubfänger sind was schönes.

Bei Autos würd ich schon eher sagen: "lieber was was nicht jeder hat."
Wo man hinguckt immer Golf...
Is ja langweilig. Und alle träumen sie vom Ferrari oder Porsche. Ich dagegen hätte lieber nen HUMMER ;)

Mfg Nasenbaer

tornado
2001-12-31, 01:06:46
hmm, bei Intel hast du vollkommen recht, deshalb tu ichs mir auch nicht an... bei NVidia ist es meiner Meinung nach nicht mal das Preis/Leistungsverhältnis, sondern dass ich sie einfach nicht mag, die Firma und die Chips :D

hmm, bei Autos, ja da eigentlich auch, wobei ich da auch auf vieles andere Wert lege. Aber son exklusives Auto ist schon was cooles (gell Haarmann :D)

oh gott, wiedermal fürchterlich OT geworden :)