PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch von Opteron Server -> Athlon 64 sparsam?


CrazyIvan
2003-09-10, 23:51:37
Mir ist heute beim Durchstöbern der aktuellen c't etwas sehr interessantes aufgefallen.
Hier gab es auf Seite 174 einen Vergleich verschiedener Server - Barebones:

Getestet wurde neben 6 Barebones für den 3,06 Ghz Xeon auch ein Barebone für den Opteron (alle Dual).

Das für mich interessanteste war die Tabelle auf Seite 178. Hier wurde die Leistungsaufnahme der Systeme aufgelistet.

Idle
Xeons 121 - 177 W
Opteron 194 W

Nun gut, klingt nich besonders überragend. Nun aber die Werte unter Volllast(hässliche neue RS):

Last
Xeons 242 - 302 W
Opteron 232 W

In meinen Augen sind die Werte geradezu sensationell. Selbst wenn man den restlichen Komponenten eine Steigerung der Leistungsaufnahme von 20 - 30 Watt zugesteht, so ist die Differenz des Opterons doch erstaunlich. Bis zu 70 W weniger als der Dual Xeon 3,06 Ghz und nur 40W mehr unter Last als bei idle.
Demgegenüber stehen im Schnitt 120 W mehr Aufnahme unter Last bei den Xeons.

1. Frage zu den Werten:
Kann der Opteron im idle Zustand seine Leistungsaufnahme nicht drosseln und daher die 190 W idle?

2. Selbst wenn 1. der Fall ist, dann verbraucht der Opteron im pessimistischsten Fall nur um die 45 W (je CPU). Kann das sein? Laut AMD braucht er ja im Maximum inklusive aller zukünftigen Opterons nur 85W. Will heißen - hat er jetzt erst 45 W, geht nach oben noch einiges, bis die 85 W erreicht sind.


Bin auf Eure Antworten gespannt

BlackBirdSR
2003-09-10, 23:59:45
angeblich haben die jetzigen B Revisionen des Opteron noch so ihre Probleme mit einigen Sachen. Vielleicht auch mit Idle etc.

Bokill
2003-09-11, 14:26:35
jedenfalls waren schon Anzeichen da, dass der Stromsparmodus noch nicht ausgereift war/ist.

Allerdings vermag ich keinen Link angeben, könte sein dass auf P3D im Forum bei dem Stromverbrauchthread zum Opteron da Hinweise sind.

Dass die gegenwärtigen Modelle bei ca. 40- 50 W liegen ist aber ziemlich gut erklärbar, da AMD durch die Bank für alle Opterons den identischen Stromverbrauch anzeigt, ziemlich unwahrscheinlich oder?

Vermutlich wird AMD beim Upgrade zur verbesserten Version (Shrinking!) darauf achten dass niemals die angegebene Grenze ernsthaft erreicht wird ((80-90 W).
Aber eines sollte Bedacht werden, die Anforderungen an den Netzteile werden dennoch steigen, da Spannung x Menge der Stomeinheiten, "Elektron" genannt, eben Watt ergibt.

Bei tendenziell verringerter Spannung wird also die Anzahl der Elektronen konstant bleiben oder gar noch leicht steigen, und dies bei immer kleiner werdenden Leiterbahnen!

BlackBirdSR
2003-09-11, 14:47:27
Original geschrieben von Bokill


Bei tendenziell verringerter Spannung wird also die Anzahl der Elektronen konstant bleiben oder gar noch leicht steigen, und dies bei immer kleiner werdenden Leiterbahnen!

weshalb man auch auf Kupfer stat Alu umgesattelt hat...
Bin gespannt ob uns die CPUs beim Übertakten in 1-2 Jahren regelrecht um die Ohren fliegen :D

Wenn ich schon wieder 1-7 - 1.8V bei einem K8 sehe :-(. Manche kapieren es einfach nicht.
Was wollen wir wetten, dass es "cool" ist einen 1.3V Prescott auf 1.8-2.0V zu jagen um nochmal 200MHz mehr zu bekommen?

Tigerchen
2003-09-11, 15:33:30
Original geschrieben von BlackBirdSR
weshalb man auch auf Kupfer stat Alu umgesattelt hat...
Bin gespannt ob uns die CPUs beim Übertakten in 1-2 Jahren regelrecht um die Ohren fliegen :D

Wenn ich schon wieder 1-7 - 1.8V bei einem K8 sehe :-(. Manche kapieren es einfach nicht.
Was wollen wir wetten, dass es "cool" ist einen 1.3V Prescott auf 1.8-2.0V zu jagen um nochmal 200MHz mehr zu bekommen?

Dann dürfte aber aktive Mosfet-Kühlung für Precott OC'ler Pflicht werden.Und ein 420W Netzteil das Minimum.Hmmmmmm.....ich glaub ich kauf RWE Aktien.:biggrin:

TheCounter
2003-09-11, 15:37:35
Original geschrieben von BlackBirdSR
Wenn ich schon wieder 1-7 - 1.8V bei einem K8 sehe :-(. Manche kapieren es einfach nicht.
Was wollen wir wetten, dass es "cool" ist einen 1.3V Prescott auf 1.8-2.0V zu jagen um nochmal 200MHz mehr zu bekommen?

Der A64 hat ja Standartmäßig 1,4 VCore. Man muss ihn nur um 0,2 VCore anheben um ihn 400 MHz zu übertakten (Ausgegangen vom 2,0 GHz A64 3200+). (Evtl. is mehr drin, Speicher hat aber gestreikt)

Bin ja echt mal gespannt, einen Vorteil hat der Prescott, man braucht im Winter keine Heizung mehr ;D ;D

CrazyIvan
2003-09-11, 17:46:28
Finde es richtig, was AMD da macht.

Schon beim Northwood hat man gesehen, dass bei steigender Strukturverkleinerung das Problem der Leckströme überproportional steigt - SND Syndrom.
Dass das jetzt beim Prescott auf einmal anders ist - Strained Sillicon hin oder her - wage ich zu bezweifeln. Die 100W Leistungsaufnahme sind ja schon ein Indiz dafür.

IMHO liegt die Grenze des Verkleinerns der Strukturen nicht in erster Linie an der Physik, sondern eher an der Problematik der Leckströme. Man kann mittlerweile nicht mehr erwarten, dass die Verkleinerung um 30 % auch 30% weniger Wärmeentwicklung bzw. Leistungsaufnahme mit sich bringt, wie dies noch vor einigen Jahren der Fall war.

Über kurz oder lang wird auch intel wieder zu besseren IPCs zurückfinden müssen, mehr Leckströme als jetzt sind einfach nicht akzeptabel.

@ Tigerchen

Da kannst Du kühlen, wie Du willst, dass wird nix bringen. Bei kleineren Strukturen als 0,15 micron steigen die Leckströme derart dramatisch bei Erhöhung der VCore, dass die Elektronen die Leiterbahnen zerstören. Die wandernden Elektronen hauen durch ihre kinetische Energie einfach ein paar Atome aus ihrer Position, sodass die CPU physisch zerstört wird. Und das hat nix mit Kühlung zu tun.

Seit 0,13 micron hat sich das Thema VCore IMHO für jeden Menschen mit gesundem Verstand erledigt - es sei denn, er kauft sich alle 6 Monate ne neue CPU - aber das beisst sich ;D

BlackBirdSR
2003-09-11, 17:51:59
Original geschrieben von CrazyIvan

Da kannst Du kühlen, wie Du willst, dass wird nix bringen. Bei kleineren Strukturen als 0,15 micron steigen die Leckströme derart dramatisch bei Erhöhung der VCore, dass die Elektronen die Leiterbahnen zerstören. Die wandernden Elektronen hauen durch ihre kinetische Energie einfach ein paar Atome aus ihrer Position, sodass die CPU physisch zerstört wird. Und das hat nix mit Kühlung zu tun.

Seit 0,13 micron hat sich das Thema VCore IMHO für jeden Menschen mit gesundem Verstand erledigt - es sei denn, er kauft sich alle 6 Monate ne neue CPU - aber das beisst sich ;D

Diese Elektromigration von der du sprichst, hat aber nichts mit Leckströmen zu tun.
Dort geht es um Stromdichten innerhalb von Leiterbahnen.

Leckströme z.B parasitäre Transistoren, die man gar nicht will, die aber trotzdem munter schalten.
Oder Transistoren die nach einem Spannungspegel nicht ganz abschalten... dadurch fließt ständig Strom auch wenn die CPU gerade nichts tun soll.

CrazyIvan
2003-09-11, 23:32:06
Autsch ... gefährliches Halbwissen *ggg*

Aber im Grunde stimmen ja meine Behauptungen.
Leckströme entstehen durch kleinere Strukturen -> Verkleinerung nicht der Weisheit letzter Schluss.

Elektronenmigration führt zu physischer Schädigung der CPU verstärkt durch Erhöhung des VCore -> SND - Syndrom.

Oder hab ich jetzt immer noch was durch einander gehauen?
Sollte echt die c't wieder abonnieren - alles schon so verdammt lang her ;D