PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist jenseits des Universums?


Asuka
2003-09-11, 00:38:55
Ich hab dazu kürzlich in einer italienischen Zeitschrift einen interessanten Artikel zu gelesen. Die Zeitschrift heißt "Focus" (hat aber rein gar nichts mit dem Käseblättchen zu tun, daß hierzulande Focus heißt, sondern ist sowas ähnliches wie unser "Spektrum der Wissenschaft").
Ausgabe 131 (September 2003), S.32: "Al di là dell'universo" (Jenseits des Universums)
Bei Typ 1 befinden sich neben unserem Universum weitere Paralleluniversen mit den unterschiedlichsten Variationen. Da diese Variationen jedoch begrenzt sind, müßte man in genügend großer Entfernung auch ein Universum finden, das mit unserem identisch ist. Alle Universen haben die gleichen Randbedingungen und Naturkonstanten.

Asuka
2003-09-11, 00:46:53
Bei Typ 2 befinden sich alle Universen in einer großen Universen-Blase. Im Multiversum befinden sich unzählige dieser Universum-Blasen. Für jede Blase gelten andere Randbedingungen und Naturkonstanten. Daher können sich die Universen darin deutlich stärker von unserem Universum unterscheiden als die Paralleluniversen.

Asuka
2003-09-11, 00:51:53
Bei Typ 3 schließlich kommt die Viele-Welten-Theorie ins Spiel. Gemäß Everett III gibt es für jede mögliche Situation, die eintreten kann, ein eigenes Universum.

Asuka
2003-09-11, 00:55:35
btw: Einen ähnlichen Artikel gab's auch kürzlich in einer deutschen Zeitschrift (ich glaub "Spektrum der Wissenschaft").
Wer also traurigerweise kein Italienisch kann, braucht nicht gleich zu verzweifeln ;)

Melancholiker
2003-09-11, 07:11:06
Sehr interessant.... aber ist halt alles nur sehr wage, ich kann mich noch an eine Stargate-Folge erinnern, in der es auch parallele Universen gab und das SG-1 Team ist zwischen denen hin- und hergependelt :D

helgeman
2003-09-11, 12:41:27
Original geschrieben von Melancholiker
Sehr interessant.... aber ist halt alles nur sehr wage, ich kann mich noch an eine Stargate-Folge erinnern, in der es auch parallele Universen gab und das SG-1 Team ist zwischen denen hin- und hergependelt :D

Jungens, der Michael Critchon hat ein Roman namens Timeline geschrieben, kommt demnächst auch ins Kino, da benutzt er als Grundlage auch die Viel-Welten Theorie, er beschreibt sie dort sehr ausführlich und auch für nicht Experten sehr anschaulich, kann ich nur empfehlen.

Im weitern denke ich das da durchaus was dran sein könnte.

Rincewind
2003-09-11, 16:32:31
Seeeehr spekulatives Gebiet, aber äußerst interessant. ;) Vielleicht gibt es mehrere Universen (jedes in seiner Blase), vielleicht gibt es Paralleluniversen (andere Dimension außerhalb des menschlichen Wahrnehmungsvermögen). Vielleicht ist aber außerhalb unseres Universums nichts. Fakten gibt es darüber nicht, aber es macht Spaß darüber zu "spinnen".

Die Antwort liegt irgendwo da draußen. ;)

Matrix316
2003-09-11, 18:53:02
Auf jedenfall ist es sehr dunkel außerhalb. ;D

Dexter
2003-09-11, 19:59:41
Original geschrieben von helgeman
Jungens, der Michael Critchon hat ein Roman namens Timeline geschrieben, kommt demnächst auch ins Kino, da benutzt er als Grundlage auch die Viel-Welten Theorie, er beschreibt sie dort sehr ausführlich und auch für nicht Experten sehr anschaulich, kann ich nur empfehlen.

Im weitern denke ich das da durchaus was dran sein könnte.

ein sehr gutes buch :up:
kann ich auch nur wärmstens empfehlen

KingLouis
2003-09-12, 16:04:18
Original geschrieben von Asuka
Was ist jenseits des Universums?

Was wohl, das Multiversum ;)

Abdul Alhazred
2003-09-12, 18:57:48
Was erst definiert werden müsste ist "Was ist das Universum?" Immerhin war mal die Bedeutung des Wortes "Alles". Also, in dem Sinne, würde das Multiversum auch zum "Universum" gehören. Wenn wir aber damit nur das "bekannte" Universum meinen, dann ist das ne ganz andere Sache...

helgeman
2003-09-12, 19:33:55
Original geschrieben von Abdul Alhazred
Was erst definiert werden müsste ist "Was ist das Universum?" Immerhin war mal die Bedeutung des Wortes "Alles". Also, in dem Sinne, würde das Multiversum auch zum "Universum" gehören. Wenn wir aber damit nur das "bekannte" Universum meinen, dann ist das ne ganz andere Sache...

Ich denke, die Frage lautet: Was ist außerhalb unseres bekannten Universums?
Nur so würde sie auch einen Sinn für mich ergeben.

hasufell
2003-09-12, 22:12:05
Universum bezieht sich ja eigentlich nur auf die materielle Ebene

Multiversum wäre dann darüber hinaus

Asuka
2003-09-12, 23:09:47
Original geschrieben von Abdul Alhazred
Was erst definiert werden müsste ist "Was ist das Universum?" Immerhin war mal die Bedeutung des Wortes "Alles". Also, in dem Sinne, würde das Multiversum auch zum "Universum" gehören. Wenn wir aber damit nur das "bekannte" Universum meinen, dann ist das ne ganz andere Sache... Daß die Bedeutung von "Alles" für "Universum" mittlwerweise grober Unfug ist, dürfte eigentlich klar sein... der Name kommt halt aus der Zeit, als man es eben noch nicht besser wußte.
Genauso beim Atom - der Name bedeutet "unteilbar", was sich auch schon längst als völlig falsch herausgestellt hat. Atome bestehe aus Elektronen und Neutronen, die wiederum aus Quarks bestehen. Ob die Quarks selbst nun unteilbar sind oder nichst, steht auch noch nicht fest.
Die Bezeichnung "bekanntes Universum" macht absolut gar keinen Sinn. Unser Universum ist schätzungsweise 10 hoch 10 hoch 19 Lichtjahre groß, und um den Prozentsatz davon aufzuschreiben, den wir davon kennen, hätte man mehr als genug Nullen hinter dem Komma, um sie einmal bis zum Mond und zurück stapeln zu können. Bei so einem äußerst winzig kleinen Prozentsatz von "bekannt" zu sprechen, ist wirklich lächerlich ;D
Man kann höchstens unser Universum sagen (zwar besser, aber auch nicht das Gelbe vom Ei, schließlich gehört es uns ja nicht).

Universum bezieht sich nur darauf, wo wir gerade drin leben. Um es mal anschaulicher zu sagen, unser Universum ist nur eins von vielen wie bei Bonbons in einer Bonbondose, wobei für alle "Bonbons" in der "Bonbondose" die gleichen Naturgesetze und Randbedingungen gelten.
Das Multiversum ist dann so eine Art Regal, wo unzählige "Bonbondosen" drinstehen, wiederum jeweils mit unzähligen "Bonbons" (Universen) drin, wobei jede "Bonbondose" ihre eigenen Naturgesetze und Randbedingungen hat.

Rincewind
2003-09-12, 23:16:13
Ich hoffe, die Bonbons sind wenigstens lecker... :D

Asuka
2003-09-12, 23:49:26
Original geschrieben von Rincewind
Ich hoffe, die Bonbons sind wenigstens lecker... :D Ja... wobei dieses "lecker" auch wieder Geschmackssache ist. Der eine mag lieber süße Orangenbonbons, der andere mag lieber saure Zitronenbonbons...
Andere wiederum mögen gar keine Bonbons und essen lieber Weingummi :D (besonders englisches!)

grandmasterB
2003-09-13, 10:35:48
@ Asuka

Du meinst Elektronen und Nukleonen, oder ? Sonst hättest ja Protonen vergessen.

@ Topic

Für mich ist das alles völlig suspekt. Das sind doch alles bloß Hirngespinnste von irgendwelchen Physikern die zu viel Zeit haben und sich dann sowas mal ausdenken. Außerdem stellt sich die Frage, was jenseits des Multiversums ist. Wenn das Universum ein Bonbon ist, das Multiversum eine Bonbonschachtel, dann muss die Bonbonschachtel, doch in irgend einem Raum stehen, zB einem Süßwarenladen. Dieser ist aber Teil eines Einkaufszentrums mit vielen kleinen Räumen. Und was ist jenseits davon ? Ist man im freien des Bonbonplaneten ??
Ich finde das ziemlich naja witzlos über sowas ernsthaft zu diskutieren. Das is alles höchstspekulativ, höchstwahrscheinlich alles komplett falsch und ü´berhaupt wird nie ein Mensch das je genau erfahren.

Abschließend kann ich dazu nur sagen:
http://mitglied.lycos.de/thegrandmaster_B/huh.jpg

KingLouis
2003-09-13, 15:31:22
lol, das mit dem Multiversum war eigendlich als Scherz gemeint;D Noch nie Terry Pratchet gelesen?

Korak
2003-09-13, 20:09:13
Original geschrieben von grandmasterB
@ Asuka

Du meinst Elektronen und Nukleonen, oder ? Sonst hättest ja Protonen vergessen.

[/img]

Elektronen bestehen aber nicht aus Quarks :D ;)

Edit: Falscher Knopf. Ging an Asuka =)

Asuka
2003-09-13, 22:23:57
Original geschrieben von KingLouis
lol, das mit dem Multiversum war eigendlich als Scherz gemeint;D Noch nie Terry Pratchet gelesen? Sicher, aber was hat das mit dem Multiversum zu tun ???
Bei Pratchett ist die Welt eine Scheibe (daher auch der Name "Discworld"), die auf vier Säulen von vier Elefanten getragen werden, welche wiederum auf einer Riesenschildkröte stehen, die durch den Weltraum fliegt.

@GrndmasterB
Meinte natürlich Protonen und Elektronen :embara:
Genau wie hier gezeigt:
http://www.desy.de/f/hera/fig/germ/atomo-nucleo.jpg

Das Proton wiederum besteht aus 2 Up- und einem Down-Quark, die durch Gluonen zusammengehalten werden:
http://www.desy.de/f/hera/fig/general/p-strucure.gif

Das ganze noch mit ausführlicher Beschreibung:
http://www.desy.de/f/hera/germ/chap1.html

Markchen
2003-09-16, 16:24:00
Stephen Hawking
- Eine kurze Geschichte der Zeit
- Das Universum in der Nussschale

Einfach mach lesen, wobei das Erste leicht überholt ist.