PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionspartner...


Satariel
2003-09-11, 03:41:42
Hi,
dies soll erst einmal ein Ausheulen über die sogenannten Diskussionspartner sein, die mich einfach nur nerven. Es geht mir nicht speziell um dieses Forum, da sich hier die Anzahl dieser Personen in Grenzen hält (das war ein Lob ;)); ich meine eher Alltagssituationen, eigentlich überall wo man über etwas diskutiert, wird egal welche Diskussion von diesen Leuten zerstört.

Ich unterteile mal in verschiedene Typen von schlechten "Diskussionspartnern":

- Zunächst einmal der Typ "Ich hab keine Ahnung, aber muss unbedingt meinen Senf dazugeben". Bei jedem Beitrag muss auf jeden Fall erstmal lautstark die eigene Sicht der Dinge kundgetan werden. Hauptsache, man hat sich bemerkbar gemacht, und gerät nicht in Verdacht, nichts zu diesem Thema sagen zu können.

- Dann wäre da der Typ "Interessiert mich nicht, und das muss auch jeder wissen". Darunter fallen dann "Wayne Interessierts"-Schreiber, absichtliche Ablenkungen vom Thema, Dazwischenspammen, oder ähnliches.

- Ok, der Vollständigkeit halber müssten dann natürlich noch diejenigen genannt werden, die keinen angemessenen Ton draufhaben, und eine Diskussion ausnutzen um irgendwelche persönlichen Beleidigungen loszulassen. Kommt aber auch oft mit den beiden erstgenannten zusammen.

- Dann noch verbohrte, sture Dickköpfe, die fest auf ihrer Meinung beharren, und nicht bereit sind, der Gegenseite auch nur ein winziges Zugeständnis machen, auch wenn diese noch so recht haben sollte. Man muss doch einsehen können, dass es auch etwas zwischen schwarz und weiß gibt!

Dieser Thread greift niemanden speziell an, ich wollte nur mal hören, ob ich mich hier zu sehr aufrege, oder ob ich nicht der einzige bin, dem es so geht.
Würd mich freuen, mal zu hören, was ihr dazu so meint, und ob ihr meine kleine Liste vielleicht noch ergänzen könnt =)

hofmetzger
2003-09-11, 12:41:29
Original geschrieben von Satariel
(...)
- Dann noch verbohrte, sture Dickköpfe, die fest auf ihrer Meinung beharren, und nicht bereit sind, der Gegenseite auch nur ein winziges Zugeständnis machen, auch wenn diese noch so recht haben sollte. Man muss doch einsehen können, dass es auch etwas zwischen schwarz und weiß gibt!


Oh ja! ich würde hier noch eine unterkategorie einführen: die missionare. sie suchen (und finden) immer einen grund jemanden zu ihrer (natürlich der guten) seite zu locken, und wenns noch so OT ist.


Und natürlich gibt es auch das ergänzende gegenstück zu den Dickköpfen, wie du sie oben beschrieben hast. Das sind dann die, die keine Ahnung haben aber wissen möchten welche hardware die beste ist. Sowas durchzieht leider die gesellschaft und ist zb auch in der politik zu finden... "ausgewogene meinung ist zu kompliziert, deshalb laufe ich meinem götzen hinterher..."