PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 oder USB?


silverhawk
2003-09-11, 07:08:39
wollt mal fragen an welcher schnittstelle ihr so eure maus / keyboard dran habt? wäre denn USB so viel besser als P2S oder sollte man doch lieber P2S nehmen?

[dzp]Viper
2003-09-11, 07:52:53
hm also tatatur hab ich ne cherry PS/2 - mit einer USB tastatur habe ich noch nicht gearbeitet.

Maus habe ich ne USB (dual Optical) und bei mäusen würde ich dir auch nur zu USB mäusen raten.

Bei der Tastatur müsste es egal sein, ob PS/2 oder USB - bei der Maus bringt USB aber ein klein wenig besseres "feeling" ...

silverhawk@work
2003-09-11, 09:00:03
Original geschrieben von [dzp]Viper
hm also tatatur hab ich ne cherry PS/2 - mit einer USB tastatur habe ich noch nicht gearbeitet.

Maus habe ich ne USB (dual Optical) und bei mäusen würde ich dir auch nur zu USB mäusen raten.

Bei der Tastatur müsste es egal sein, ob PS/2 oder USB - bei der Maus bringt USB aber ein klein wenig besseres "feeling" ...


wieso? was soll denn usb bei ner maus für vorteile bringen?

x-dragon
2003-09-11, 09:57:17
Original geschrieben von silverhawk@work
wieso? was soll denn usb bei ner maus für vorteile bringen? Erlaubt eine höhere Abtastrate. Bei Logitech-Mäusen(PS/2) kann diese z.B. im Gerätemanager einstellen und max ist dort 200/sek., normal schaffen die Mäuse inzwischen aber mehrere 1000 Abtastungen/sek. allerdings nur per USB.

DasToem
2003-09-11, 10:59:35
Stimmt, ich hab ne Logitecmaus, die sich sowohl am PS2- als auch am USB-Port betreiben lässt. Der Unterschied zu USB ist wie Tag und Nacht. USB-Mäuse sind zum Spielen Pflicht und lassen auch besseres Arbeiten zu.

Tom

Sephiroth
2003-09-11, 14:12:55
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92253

aber hab bisher nix über die Taktung des USB gefunden was diese Zahlen bestätigen könnte :(
Irgendwo hatte ich auch noch 140Hz beim USB gelesen, aber nur wo???

hab noch einen thread gefunden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77647

Miles Teg
2003-09-11, 16:11:37
MS Explorer 3.0 per USB -> ich merke wirklich einen Unterschied zu PS/2 ...

x-dragon
2003-09-11, 17:13:45
Original geschrieben von Sephirot
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92253

aber hab bisher nix über die Taktung des USB gefunden was diese Zahlen bestätigen könnte :(
Irgendwo hatte ich auch noch 140Hz beim USB gelesen, aber nur wo???

hab noch einen thread gefunden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77647 Wirkliche Fakten in dem Bereich würden mich auch mal interessieren, aber die aktuellen Mäuse laufen über USB wirklich besser/flüssiger. Mal sehen ob sich da nicht noch was genaueres finden läßt ...

[edit]
Ahja :)
Alle Mäuse in diesem Vergleich nutzen USB. Das ermöglicht nicht nur den komfortablen Plug'n'Play-Modus sondern steigert auch die Präzision. Der USB-Port ermöglicht gegenüber dem alten PS/2-Bus eine zwei bis dreifach höhere Datenrate. Auch wenn Logitech und Microsoft PS/2-Adapter mitliefern, sollten die Mäuse nur dann über den PS/2-Port betrieben werden, wenn das PC-System nicht ausreichend USB-Anschlüsse zur Verfügung stellt. ...

Quelle: http://www.de.tomshardware.com/consumer/20020112/opticalmice-03.html

LOCHFRASS
2003-09-12, 10:45:36
Tastatur: Cherry G80-3000 (Goldkontakte, keine unnützen Windoof Tasten), PS/2 über DIN Adapter
Maus: PS/2

USB ist gay, ich hab hier mehrere USB Mäuse, einfach grausam und läuft mit den meisten OS nicht richtig.

x-dragon
2003-09-12, 11:17:39
Original geschrieben von LOCHFRASS
Tastatur: Cherry G80-3000 (Goldkontakte, keine unnützen Windoof Tasten), PS/2 über DIN Adapter
Maus: PS/2

USB ist gay, ich hab hier mehrere USB Mäuse, einfach grausam und läuft mit den meisten OS nicht richtig. Was nutzt du denn für seltsame Mäuse bzw Betriebsysteme? :stareup:

Man sollte natürlich schon aktuelle USB-Treiber installiert haben und bei XP beispielsweise die entsprechenden Patches.

MatrixP
2003-09-12, 11:23:18
Tatstaur und Maus via USB.

Wishnu
2003-09-12, 11:59:19
Mir dünkt USB würde mit 125Hz arbeiten...können aber auch 140Hz sein. Da Windows bei PS/2 standardmäßig 60Hz vorsieht, fühlt sich die Maus mittels USB deutlich flüssiger an. Allerdings läßt sich die Abtastfrequenz bei PS/2 bis auf 200HZ erhöhen, was dann wieder einen Vorteil für PS/2 bedeuten würde. An der Abtastfrequenz über USB läßt sich meines Wissens nichts ändern, aber vielleicht ist dies ja auch möglich.

LOCHFRASS
2003-09-12, 12:23:00
Original geschrieben von X-Dragon
Was nutzt du denn für seltsame Mäuse bzw Betriebsysteme? :stareup:

Man sollte natürlich schon aktuelle USB-Treiber installiert haben und bei XP beispielsweise die entsprechenden Patches.

XP was ist das? Ich rede von richtigen Betriebsystemen, z.B. ein BSD oder Linux...

Original geschrieben von Wishnu
Mir dünkt USB würde mit 125Hz arbeiten...können aber auch 140Hz sein. Da Windows bei PS/2 standardmäßig 60Hz vorsieht, fühlt sich die Maus mittels USB deutlich flüssiger an. Allerdings läßt sich die Abtastfrequenz bei PS/2 bis auf 200HZ erhöhen, was dann wieder einen Vorteil für PS/2 bedeuten würde. An der Abtastfrequenz über USB läßt sich meines Wissens nichts ändern, aber vielleicht ist dies ja auch möglich.

USB hat 125 Hz, meine PS/2 Maus läuft schon von sich aus auf mindestens 100 Hz, wenn nicht gar 200 Hz.

x-dragon
2003-09-12, 12:31:57
Original geschrieben von LOCHFRASS
XP was ist das? Ich rede von richtigen Betriebsystemen, z.B. ein BSD oder Linux...
... Naja da kommt es halt auf die Definition eines "richtigen" Betriebsytems an :).

Aber wie gut dort es dort mit der Treiber- und USB-Unterstützung in diesem Fall aussieht kann ich nicht beurteilen.

LOCHFRASS
2003-09-12, 12:40:54
Ich hab mal versucht, auf meinem 2. PC FreeBSD zu installieren, netterweise ein AT Board, wo ich nur den USB Anschluss zur Verfügung hatte, keine Chance mit USB (kabellose Logitech Maus/Tastatur Kombi).

DasToem
2003-09-12, 15:43:32
Meine USBMaus funzt unter Linux prächtigst, selbst in der Konsole. Vielleicht nicht die richtigen Module geladen (ua. hid, mousedev,input,usbmouse...)?! Wie gut die USBimplementierung von *BSD ist, kann ich nicht sagen.

USBmäuse müssen eine höhere Abtastfrequenz als 125hz haben, da selbst PS2-Mäuse mit 200hz nicht dagegen anstinken können.

Tom

Wishnu
2003-09-12, 16:49:29
Original geschrieben von DasToem
USBmäuse müssen eine höhere Abtastfrequenz als 125hz haben, da selbst PS2-Mäuse mit 200hz nicht dagegen anstinken können.

Tom

Es scheinen tatsächlich nur 125Hz bei USB zu sein, aber offensichtlich genießt USB einen entscheidenden Vorteil:

"And if you´ve got a serial mouse, you should consider buying a PS/2 mouse or better USB, because the serial mouse frequency of 40Hz just sucks compared to USB (125Hz) and PS/2 (200Hz). USB is the best choice, cause you always have 125Hz compared to PS/2, where the frequency drops with shorter movements."

Quelle: Ocrana (http://www.ocrana.de/utbible/controls.htm) (der Name ist in manchen Kreisen ja nicht unbekannt)

silverhawk
2003-09-12, 18:02:49
hätte ich denn auch noch einen vorteil wenn ich meine tastatur an meinen usb port stecke oder schenk ich mir da nix bei?

DasToem
2003-09-13, 12:13:26
Meiner Meinung nach bringt das nix. Was soll sich da ändern? Präzisere Tastenanschläge?! :D

Tom