PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Probleme


Gast
2003-09-11, 12:06:18
Hallo, ich habe vor mir eine Radeon 9600 pro zu kaufen. Jetzt habe ich aber mal dieses Forum durchgelesen und festgestellt,das es bei ATI Karten viele Probleme mit der Stabilität und zuverlässigkeit besonders bei Spielen gibt. Nun meine Frage: Sind ATI Karten instabiler als NVidia Karten? und solte ich mir doch lieber eine Nvidia Karte kaufen???

ShadowXX
2003-09-11, 12:13:36
Original geschrieben von Gast
Hallo, ich habe vor mir eine Radeon 9600 pro zu kaufen. Jetzt habe ich aber mal dieses Forum durchgelesen und festgestellt,das es bei ATI Karten viele Probleme mit der Stabilität und zuverlässigkeit besonders bei Spielen gibt. Nun meine Frage: Sind ATI Karten instabiler als NVidia Karten? und solte ich mir doch lieber eine Nvidia Karte kaufen???

Welches Forum hast du gelesen.....?
Also wenn ich die Foren so durchgehe, habe ich ungefähr die gleiche Anzahl Probleme bei ATI wie bei nVidia.

Die beiden nehmen sich 'problemtechnisch' momentan nix.

Ich würde die 9600Pro einer 5600Ultra vorziehen, aber ich bin auch mehr AA als AF lastig.....
(Die 9600Pro ist auch schneller....)

Und als letztes:
Ich benutze seit ca. 1 Jahr ATI Karten (vorher nur nV) und habe es nie bereut....

J.S.Shadow

Mystery
2003-09-11, 12:13:53
Das wäre mir neu.
Ich habe 'ne Radeon 9700 im Rechner und noch nie irgendwelche Stabilitätsprobleme bei Spielen oder anderer Software gehabt.
Vor langer langer Zeit gab es mal mit einigen Spielen Kompatibilitätsprobleme die aber mittlerweile durch die neuen Catalyst Treiber behoben wurden.
Ich wüsste nicht was gegen den Kauf einer ATI Karte spricht wenn man gerne zockt...ich bin jedenfalls voll zufrieden. Ich zocke sowohl alte als auch neue Spiele und habe eigentlich keine Probleme.

Dass ATI Karten instabiler als nVidia Karten sein sollen halte ich für ein Gerücht welches schon lange keinen Wahrheitsgehalt mehr hat.

Ist etwa so ähnlich wie die Leute die sagen AMD CPUs seien heiss und inkompatibel...waren sie auch zu K5/K6 Zeiten...aber seit dem Athlon ist das ebenfalls Geschichte.

Kannst also ohne Bedenken zur ATI Karte greifen :)

Gast
2003-09-11, 12:26:06
Danke für euer Hilfe. Dann werde ich mir wohl die radeon 9600 pro kaufen von sapphire für 199 €. Ist dann ahlt meine erste ati karte

x-dragon
2003-09-11, 12:28:35
Und man sollte beim Lesen einiger Beiträge hier, dran denken, das viele ihre Grafikkarten ordentlich übertaktet haben oder sogar andere BIOS-Versionen aufgespielt haben oder ... also auf jeden Fall völlig ausserhalb der Spezifikation betreiben und von daher einige Probleme auch hausgemacht sind.

Ich bin auf jeden Fall auch mit meiner ATI Radeon 9600 Pro völlig zufrieden (naja mit meiner Nvidia-Grafikkarte vorher hatte ich eigentlich auch keine größeren Probleme).

Mystery
2003-09-11, 12:31:50
Naja meine 9700 läuft mit anderem Bios auf Pro Takten und beim Zocken is die GPU noch mal ein wenig höher getaktet und trotzdem hab ich keine Probleme gehabt.
Einzig das Wellenproblem, was aber wohl bei R350 Karten nicht mehr auftritt...und was ich mit einem zusätzlichen Lüfter auch wegbekommen habe.

Gast
2003-09-11, 22:43:24
Original geschrieben von Gast
Hallo, ich habe vor mir eine Radeon 9600 pro zu kaufen. Jetzt habe ich aber mal dieses Forum durchgelesen und festgestellt,das es bei ATI Karten viele Probleme mit der Stabilität und zuverlässigkeit besonders bei Spielen gibt. Nun meine Frage: Sind ATI Karten instabiler als NVidia Karten? und solte ich mir doch lieber eine Nvidia Karte kaufen???

J.A.G
2003-09-11, 22:50:44
wás für eine Frage.?
ATI ist immer bis jetzt besser gelaufen als FX Karten.
Laß dich nicht von den Benchs ins Irre führen!!!
Habe selbst von einer Nivida auf ATI gewechselt und bin zum Entschluß gekommen, da es eine bessere Wahl war, als die zu einer FX Karte. Sehe es zu meinen freunden FX 5900.
ATI ist besser ausgereift!!!!
Spiele selbst HL, CS, Flachpoint, DomIII im Internet und muß festsellen das keiner mit kommt!!!

Mähman
2003-09-11, 23:20:21
Ich hatte noch nie Stabilitätsprobleme mit meiner Radeon 9700 Pro, obwohl diese noch aus der ersten Serie stammt. Gut, es kann vorkommen, dass das eine oder andere ältere Spiel nicht läuft (v.a. bei EA-Games), die neueren Spiele bieten jedoch überhaupt keine Probleme.