PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Back vom Urlaub: Impressionen aus La Gomera


Radeonator
2003-09-11, 14:18:11
Hiho,

bin aus dem Urlaub zurück und möchte euch an ein paar Eindrücken teilhaben lassen...

1. Anreise :
Pauschal gebucht heisst, man muss fahren wie das Reise Büro es vorschreibt...
In unserem Fall : 5h mit dem Flieger nach Tenerifa, mit der Fähre von Tenerifa nach Gomera und dann mit einem Taxi quer über die Insel zum Zielort.

2. Der Urlaub :
2.1. La Gomera ist eine erst seit ca30 Jahren überhaupt als reiseziel bekannte Vulkan Insel der Canaren. Durch ihre Lage und Höhentmeter Unterschiede, sowie ihre relative Ursprünglichkeit hat Sie vom sandigen Wüstenlair bis zum Regenwald alles zu bieten.
2.2. Wir hatten leider unsere Führerscheine vergessen und das ist sehr ärgerlich, da La Gomera sehr Berg und Hügel reich ist...aber es gibt auch andere Möglichkeiten z.B. mit Bus , Taxi und Booten, die Insel zu Erkunden. Mit ein paar Bildern möchte ich zeigen, wie der Urlaub war :

Radeonator
2003-09-11, 14:20:23
Bergdörfer :

Radeonator
2003-09-11, 14:20:54
Vulkangestein Berge :

Radeonator
2003-09-11, 14:21:51
Quarzsand Strände (bis ins Meer absolut smoother schwarzer Sand ohne Muscheln oder Steine...traumhaft!!!)

Radeonator
2003-09-11, 14:23:33
Valle Gran Rey / Playa (kleines Strand Dorf mit diversen Läden / Ärzten / Kneipen etc.) :

Radeonator
2003-09-11, 14:27:01
Der letzte europäischer Regenwald / Lorbeerwald (als wenn man durch einen Traum läuft, über 500 endemische Pflanzen und bis zu 20°c Temperatur Unterschied zum Tal!!!)

Radeonator
2003-09-11, 14:39:40
Fazit : Für individuell Touristen und leute die gerne mal wandern / spazieren und zumindest einen Führerschein für Roller hat/haben oder für leute die total am Strand relaxen wollen ein Paradis und nicht ohne Grund : Naturaleza y Magica genannt !!!

Tip: Nicht pauschal buchen, es gibt genügend schöne Apartmentos und man kann mit der "Garajonay" Fähre bequem nach Playa de Santiago oder Valle Gran Rey fahren!!! Es gibt diverse Schiffs/Bus/Wander/Spazierausflüge um auch ohne Auto auszukommen, jedoch sollte man dann kräftige Beine haben, wenn man mal von a nach b laufen möchte...

Infos z.B. auf
Insel La Gomera.de (http://www.insel-la-gomera.de/)
Wandern mit Timah (http://www.timah.net) Gomera.de (http://www.gomera.de/)
Gomera.net (http://www.gomera.net)
Auf dieser Site könnt ihr auch Casa Nelly finden, da haben wir gewohnt :) (http://www.lagomera.de/info01.htm)

Craig
2003-09-11, 15:03:17
Kosten?

Rincewind
2003-09-11, 17:00:09
Ich war im Januar auf Teneriffa (südliche Seite), dort haben wir im Dunst auch öfters La Gomera gesehn. Leider sind wir nicht dazu gekommen uns mal La Gomera anzugucken. Übrigens gilt der Bereich zwischen La Gomera und Teneriffa als äußerst fischreich. Dort treiben sich zur Hauptzeit haufenweise Thunfische und auch Delphine rum. Soll also ein Traum für Taucher sein.

Radeonator
2003-09-11, 22:58:35
Kosten ~530 Euronen + Selbstverpflegung und was sonst noch so anfällt.

Teneriffa ist ne Baustelle für englische Saufurlauber und deutsche Rentner ;) absolut kein Vergleich zu Gomera, da hast du wirklich was verpasst!!!

Delmond
2003-09-12, 19:55:05
Ich habe anno 2000 mal von Teneriffa eine Tagesfahrt nach La Gomera gemacht. Landschaftlich wirklich traumhaft, aber das ist leider auch schon alles. Länger als einen Tag hätte ich's da glaub ich nicht ausgehalten. Wenn ich sagen würde, dass dort der Hund begraben ist, dann wäre dies eine schamlose Untertreibung. Nicht falsch verstehen, ich bin mit Sicherheit kein Ballermanntourist, der nichts anderes als "Paaaardy" im Kopf hat, aber derart weltfremd meinen Sommerurlaub zu verbringen wäre nichts für mich.
Für Wanderer und Leute, die einfach mal vollkommen loslassen wollen von Stress und Hektik, für die ist La Gomera sicher reizvoll.

Und jetzt habe ich noch zwei Fragen. Ist das eigentlich immer noch so, dass es nur ein wirkliches 4 Sterne Hotel auf La Gomera gibt? Und wurde nun entschieden, ob La Gomera auch einen Flughafen bekommt? 2000 war die endgültige Entscheidung darüber afair noch nicht gefallen.

Radeonator
2003-09-12, 22:04:13
Gomera hat einen Flughafen und diverse sehr gute Apartmentos! Was hat Natur mit Weltfremd zu tun ? Absolut falsche Wortwahl!!! Es gibt dort soviel zu sehen , das 10 Tage mal gerade ausreichen, einen Einblick ins Angebot zu bekommen...In Valle Gran Rey gibt es eine lange Strand promenade wo sich Kneipen, Restaurants, ein Tourie Bunker (Ein Hotel wie es dir wohl vorschwebt IMO : wer will da drin Wohnen :kotz: wenn es zig günstige Apartmentos mit Swimming Pool gibt ??? ) eine Ansammlung von Läden etc. gibt. Dort befindet sich auch der größte Strand Gomeras.
1 Tages Ausflug und du glaubst irgendetwas dort bewerten zu können ? Naja, wenn dir die Wüste mit künstlichem Strand und Baustellen (Teneriffa) mehr zu sagt, biddeschön .
Wäre nichts für mich und meine Freundin, zu Teneriffa hat meine Freundin folgendes Foto geschossen, um unsere Meinung wieder zu spiegeln :

Radeonator
2003-09-12, 22:04:56
ABER ES IST NATÜRLICH ALLES GESCHMACKS SACHE :)

p.s.: Das unterm T-Shirt ist kein Bauch, sondern mein Geldgurt ;)

zild@home
2003-09-12, 22:35:24
sicher geil zum mountainbiken ^^

mh01
2003-09-12, 22:40:32
La Gomera ist der Traum für Canyoning, Teneriffa kommt aber knapp dahinter...

Rincewind
2003-09-12, 23:12:47
vorallem wenn man weg von den Touristenzentren Urlaub macht und landschaftlich kann Teneriffa auch locker mithalten. :)

http://mitglied.lycos.de/rincewind008/teide.jpg

mh01
2003-09-12, 23:24:05
Original geschrieben von Rincewind
vorallem wenn man weg von den Touristenzentren Urlaub macht und landschaftlich kann Teneriffa auch locker mithalten. :)

http://mitglied.lycos.de/rincewind008/teide.jpg

Und das Bild zeigt den Teide noch von einer der weniger schönen Seiten.

Das müsste irgendwo südlich des Teide sein, wenn ich mich nicht irre.


P.S.: Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie die Leute schauen, wenn sie sich etwa 2 Stunden über den Wanderweg in den Barranco del Infierno "vorkämpfen" um dann, am Wasserfall angekommen, zu sehen wie man sich selbst die 110 m des Wasserfalls abseilt. Wer dort von oben kommt, der hat sich, nach etwa 8 - 10 Stunden im Canyon, im nahegelegenen Adeje die besten Hähnchen der Welt redlich verdient.

Radeonator
2003-09-13, 00:07:06
Original geschrieben von Rincewind
vorallem wenn man weg von den Touristenzentren Urlaub macht und landschaftlich kann Teneriffa auch locker mithalten. :)



Ne , also echt net. Teneriffa hat viel weniger Abwechslung in der Landschaft, obwohl es um einiges größer ist. Aber wie gesagt /geschrieben : Alles Ansichtssache und jeder wie er mag.

Delmond
2003-09-13, 20:14:21
Ganz genau. Teneriffa, vor allem, der Norden haben nämlich wunderschöne Ecken. Und wenn ich mir einen Eindruck von La Gomera mache, obwohl ich nur einen einzigen Tag dort war, dann muss ich doch fragen, ob du überhaupt mal auf Teneriffa warst? Denn es kommt mir so vor, als wenn auch du nur Teile von Teneriffa kennst.
Das Bild ist ja nun auch absolut nichtsaussagend für die ganze Insel. Denn es zeigt leidglich den überlaufenen, "hässlichen" Süden. Der Norden mit seinem eher tropischen Klima, und weitaus weniger Tourismus hat mit dem Süden nämlich nicht sonderlich viel gemein.

Im übrigen war ich war vor über 3 Jahren auf La Gomera, und in der Zwischenzeit kann sich ja so einiges getan haben, das sollte immer dazu gesagt werden. Jedenfalls gab es damals lediglich ein "normales" Hotel und die Pensionen, die mir dort teilweise in Augenschein fielen, sahen eher unkomfortabel aus, um es mal vorsichtig auszudrücken. Kann auch sein, dass ich den falschen Ort erwischt habe, aber da hat mich außer der Natur nun wirklich gar nichts gereizt.

Wie gesagt. Lass uns nicht darüber streiten, jeder hat eben seine Vorstellungen von einem gelungenen Urlaub und die müssen ja nicht zwangsläufig übereinstimmen.

Das gute A
2003-09-15, 12:44:30
Werde in ca. 3 Wochen mal berichten, wie es bei uns war. Wir fliegen allerdings nach Kos (Griechenland), für 10 Tage (am 21.9. gehts los :) ).

Fotos kommen dann in nem extra Thread wenn Interesse besteht. Ausflüge nach Rhodos, Korfu und ein paar Vulkaninseln stehen auch auf dem Plan :)

Gruß

seahawk
2003-09-15, 13:39:10
Original geschrieben von Radeonator
Kosten ~530 Euronen + Selbstverpflegung und was sonst noch so anfällt.

Teneriffa ist ne Baustelle für englische Saufurlauber und deutsche Rentner ;) absolut kein Vergleich zu Gomera, da hast du wirklich was verpasst!!!

Kommt darauf an wo man hinfährt.