PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pascal und allgemein


hadez16
2003-09-11, 16:16:43
Hi

Also ich bin 16 Jahre alt und seit der 11. KLasse hab ich auch jetzt Informatik. Ein blick in unser Informatik-Buch verrät, alles basiert auf PASCAL in DOS.

Und im programmieren bin ich eigentlich ein totaler noob aber ich interessiere mich sehr dafür und will es auch lernen. Von mir selbst kann ich auch sagen das ich sowas schnell lernen kann, zumal ich schon diverse vorkenntnisse habe (HTML, JavsScript, QBasic).

Dann hab ich ein wenig durchs Netz gestöbert und nach einer alternativen Umgebung für Pascal zu suchen und da meinte jemand in nem Forum das DELPHI eine gute Alternative zum Dos-Pascal sein soll. Stimmt das? Lohnt sich die Anschaffung von Delphi wenn man Pascal lernen will/muss??

Könnt ihr mir was darüber sagen/erzählen??

Wäre für gute antworten sehr dankbar!

Bye

Modulor
2003-09-11, 19:08:49
Original geschrieben von hadez16
Lohnt sich die Anschaffung von Delphi wenn man Pascal lernen will/muss??


Nein.Die Terminologie ist doch sehr unterschiedlich...

Dennoch bildet Pascal die beste Grundlage von allen Sprachen für Delphi.Ich denke Schule -> Pascal und privat -> Delphi :)

x-dragon
2003-09-12, 11:07:12
Original geschrieben von hadez16
...
Dann hab ich ein wenig durchs Netz gestöbert und nach einer alternativen Umgebung für Pascal zu suchen und da meinte jemand in nem Forum das DELPHI eine gute Alternative zum Dos-Pascal sein soll. Stimmt das? Lohnt sich die Anschaffung von Delphi wenn man Pascal lernen will/muss??
... Naja Delphi ist ja eine Weiterentwicklung von Pascal, weshalb einige Befehle wie auch die grundsätzliche Syntax ähnlich sind. Aber ich würde da auf jeden Fall ein gutens Buch dazu empfehlen(z.B. vom Addison-Wesly Verlag, aber das kostet auch ein wenig) da Delphi eine Objektorientierte-Programmiersprache ist und von daher viele neue Mögichkeiten bietet die in Pascal nicht möglich waren.

Was das "anschaffen" von Delphi angeht, da würde ich an deiner Stelle versuchen eine Personal-Edition (nur engl.) von Borland zu bekommen da diese kostenlos ist und als Einschränkung nur einige DB-Funktionen fehlen und man keine kommerziellen Projekte damit entwickeln darf.

protossgamer
2003-09-14, 08:31:03
da du anfaenger bist sollte pascal locker reichen es sei denn du legst wert auf eine grafische oberflaeche (bezieht sich sowaohl auf die programmierumgebung alsauch auf deine erstellten programme)

ich denke aber fuer die schule sollte pascal reichen

mit delphi kann man eben etwas mehr machen

z.b datenbanken, steurung andere programme (dde,ole usw), gesamte feld des internets (ftp,http, pop usw)und noch vieles mehr was mir jetzt einfaellt

Gast
2003-09-14, 10:41:31
an welcehr Schule bist du denn? Bei uns (im Saarland) steht auf dem Lehrplan für die 11. Klasse Informatik: Delphi 5...

ich persönlich mag delphi nicht besonders, ich kann aber nicht sagen warum.. dieses ganze Konzept passt mir irgendwie nicht ;-)

hadez16
2003-09-14, 15:22:24
ich bin aufm Gymnasium in Rheinland-Pfalz und als buch haben wir

"Informatik für die Sekundarstufe 2, Band 1" von Rüdeger Baumannn"

Und das buch is nur über Pascal.

OBWOHL wir vor paar Wochen ganz neue PC's bekommen haben mit TFT's und allem drumm und drann aber NEIN wir müssen dann in DOS vergammeln. Ich find das selbst sch****!

Ich finde schon das man uns das abverlangen könnte und in Windows anfangen könnte also Delphi oder weiß der teufel was. Aber die Lehrer......naja...Dos-Junkies

protossgamer
2003-09-19, 10:23:10
in der schule wird eben gerne strukturiert programmiert

und dafuer ist pascal wie geschaffen

Gast
2003-09-19, 16:00:25
Original geschrieben von Gast
an welcehr Schule bist du denn? Bei uns (im Saarland) steht auf dem Lehrplan für die 11. Klasse Informatik: Delphi 5...

ich persönlich mag delphi nicht besonders, ich kann aber nicht sagen warum.. dieses ganze Konzept passt mir irgendwie nicht ;-)


mhhhh?
Sind die seit meiner Zeit endlich mal auf was moderneres umgestiegen? :P
Hoffentlich haben sie die bisschen Assemblerprogrammierung in der 13. noch gelassen ;D

Silpion
2003-09-22, 22:55:53
Naja, Pascal eignet sich sehr gut um das Programmieren zu lernen und dann kann man später mit Delphi weitermachen. Die Delphi-Entwicklungsumgebung ist ein recht mächtiges Werkzeug, wenn man da noch nicht programmieren kann, kann man sie auch nicht effizient nutzen.

Und wenn man dann mal mit Delphi "richtig" programmieren kann, dann kann man sich auch problemlos C oder andere Sprachen beibringen. =)

Bei uns an der Uni lernt man auch erst Pascal und Delphi. Und wenn man das kann, lernt man in einem Semester in einer Vorlesung schnell noch C++, und drei weitere. :D

Xmas
2003-09-22, 23:56:47
IMO sollte man Programmieren lernen in Python. Da hat man sehr mächtige eingebaute Typen mit Syntaxunterstützung, arbeitet objektorientiert, ist von Typisierung und Speichermanagement befreit und hat vor allem die Möglichkeit, beliebigen Code sofort auszuführen und das Ergebnis anzuschauen, was beim Lernen äußerst hilfreich ist. Open Source und auf allen größeren Plattformen verfügbar ist es auch noch, so dass man als Lernender keine größeren Investitionen machen muss.

Marcel
2003-09-27, 09:54:33
Original geschrieben von Xmas
IMO sollte man Programmieren lernen in Python.

Da kenne ich spontan ein Argument gegen: Die Sprache hat solch eine schöne Syntax, wenn man sich gleich zu Anfang an so etwas gewöhnt, wird man nie wieder in einer anderen Sprache programmieren wollen, und wenn man das doch mal muss, bekommt man sofort die Mega-Hasskappe.

Ist aber auch mein einziges Argument gegen Python als Lehrsprache.

protossgamer
2003-09-27, 22:36:52
wenn du die turing maschine beherrscht kannst du alles. also fang doch damit an, danach ist man mit dem thema programmieren durch egal was fuer sprachen noch kommen die ja alle irgendetwas besonders koennen und dann fuer eine zeit lang zur modesprache erhoben wird