PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQs - Plug and...???


00ich
2001-12-29, 07:25:03
Ich habe auf meinem PC bei einer Netzwerkparty meine Windows98se neu aufsetzen müssen und es lief wieder gut. Jetzt habe ich zu Hause wieder meine Joysticks, Pads etc an die USB Ports anstecken wollen, alles insatlliert noch "Spielsteuerungen" angucken wollen um zu überprüfen ob alles funktioniert und *tataa* Bluescreen. Vjoy.vxd meldet sich zu Wort(o.ä.)

So, Problem schnell erkannt Netzwerkkarte und Via USB Treiber wollen beide auf IRQ 11. Ich bekomme auch reboots beim surfen per DSL im INet, also recht klarer Fall von IRQ Konflikt.

Jetzt wirs aber lustig: mein PC hat noch den IRQ 9 komplett frei und auf 3 liegt auch nur "IRQ holder für PCI bla" (COM 2 ist deakti viert). Das System ist vor der Neuinstallation bei komplett gleicher Konfiguration problemlos mit der Netzwerkkarte und dem USB Kram klar gekommen.

Ich habe bereits die neusten 4in1 Treiber re-installiert und den IRQ 11 per Gerätemanager mal reserviert und alles hat sich schön den IRQ 3 genommen (natürlich USB und NWKarte zusammen). Manuell lässt sich per Gerätemanager keiner der IRQs ändern, es gibt auch keine weiteren Basiskonfigurationen. Ich habe im BIOS auch mal die Konfiguration resetet, ohne Erfolg versteht sich.

Fällt euch ausser roher Gewalt noch was ein?

Ich habe ein KT133 Board von DFI (AK74EC)
der USB Controller installiert sich als VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller,
die Netzwerkkarte als 10/100M PCI Fast Ethernet Adapter
(sofern mich mein Hirn nicht im Stich lässt soweit normal)

ow
2001-12-29, 11:04:45
Den VIA 4in1 würde ich bis auf AGP-Treiber und IRQ-Routing Tabelle komplett entfernen.


IRQs manuell vergeben lassen sich nur, wenn man

a) die IRQ-Steuerung durch Windows im Gerätemanager abschaltet

b) im BIOS ACPI oder PNP abschaltet

00ich
2001-12-29, 18:16:57
Originally posted by ow

IRQs manuell vergeben lassen sich nur, wenn man

a) die IRQ-Steuerung durch Windows im Gerätemanager abschaltet

b) im BIOS ACPI oder PNP abschaltet

Wie funktionieren a)+ b) ?
Ich habe einen "programmierbarer Interrupt Controller" (oder so ähnlich) aus dem System gelöscht (liess sich nicht deaktivieren) und im Bios ACPI ausgeschaltet.
Das bedeutet jetzt aber noch lange nicht, dass ich die IRQs manuell vergeben kann.

ow
2001-12-29, 20:17:08
Nein, Löschen darfst du den IRQ-Controller nicht. Der ist ohnehin nicht entscheidend.

Zu a) s. Bild

zu b) ja, im BIOS ACPI ausschalten

Dann vergibt das BIOS die IRQs für alle Steckkarten und Windows kann die IRQs nicht mehr 'umbiegen'.