PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich der kauf einer Audigy´2 + A7n8x Deluxe


Natnael
2003-09-11, 18:10:31
Hi @ all ich habe das A7n8x - Deluxe und wollte mir die audigy 2 kaufen lohnt es sich überhaupt`?

Da ich gehört habe die onboard karte wäre besser wie die audigy 2 stimmt dass?

Bitte um antwort

mapel110
2003-09-11, 18:27:59
sofern du den digital out des nforce mobos nutzt, kannst du wohl auf die soundkarte verzichten.

Argo Zero
2003-09-11, 18:31:58
Original geschrieben von NaTimiX
Hi @ all ich habe das A7n8x - Deluxe und wollte mir die audigy 2 kaufen lohnt es sich überhaupt`?

Da ich gehört habe die onboard karte wäre besser wie die audigy 2 stimmt dass?

Bitte um antwort

Wenn du den Soundstorm Digital betreibst und einen Decoder hast ist der Soundstorm die bessere Lösung.
Falls du aber vor hast den Soundstorm Analog zu betreiben, so wird das wie mit einer SBPro klingen. Also wäre in diesem Fall die Audgiy 2 die bessere Alternative.
Wobei die D/A Wandler der Audigy auch nicht gerade das Gelbe vom Ei sind würde ich dir zu einer 6fire/6fire LT oder Aureon Sky/Space raten. Damit hast du garantiert neutralen Sound und Top Wandler.

Wishnu
2003-09-11, 18:34:34
Onboardlösungen kommen in der Regel nie an Soundkarten heran, da die Chips aufgrund der Tatsache, daß sie ja direkt auf dem Mainboard sitzen, mehr Störsignalen ausgesetzt sind. Aufwändigere Maßnahmen rentieren sich hier für die Hersteller auch auch nicht, da der Sound in der Regel als billige Dreingabe (für 10-20€) betrachtet wird. Daher sind die restlichen Bauteile (Wandler etc.) auch nicht von besonderer Qualität.

Ich habe noch in keinem einzigen Review oder sonstigen ernsthaften KOmmentar gelesen, daß eine Onboard-Lösung einer Soundkarte der >35€-Klasse klanglich überlegen gewesen wäre. Zudem scheinen bei den Nforce2-Boards auch die Treiber noch sehr verbesserungswürdig zu sein (das und obiges bezieht sich jetzt auf den Analog-Teil).

Damit soll natürlich nicht verschwiegen werden, daß der NForce2 ein Feature bietet, was bisher einmalig ist: Er kann Dolby5.1 in Echtzeit encoden.

Es muss aber nicht zwangsläufig eine Audigy2 sein, denn auch die Aureon-Reihe von Terratec bietet viel fürs Geld. Bezüglich Musikwiedergabe sind diese Karte der Audigy überlegen (welche aber deswegen nicht schlecht ist), dafür bietet die Audigy (noch) eine breitere Unterstützung im Spiele-Bereich.

Aber mehr will ich zum Thema Audigy/Aureon nicht sagen, denn es existiert bereits ein dicker Topic hierzu... ;)

Menno, war ja gar nicht mehr erster... ;)

Argo Zero
2003-09-11, 18:38:41
Ich habe bisher nur gutes über den Soundstorm gehört wenn man ihn Digital betreibt. Im Vergleich zur Audigy kann ich da nichts sagen. Aber das der Soundstorm besser als eine SBLive5.1 ist kann ich dir versichern :).

Wishnu
2003-09-11, 18:40:20
Meine Aussagen bezogen sich auch nur auf den Analog-Teil. Habe das im Nachhinein mal noch in Klammer angemerkt. :)

Dr.Dirt
2003-09-11, 18:44:20
Ich hatte vorher auch ein nForce2 Board mit Soundstorm. Ich habe damit den Sound digital in DD an meinen Receiver gescickt, der das wieder decodiert hat.
Der Klang war unübertroffen genial.

Darum hab ich mich leider mit dem jetzigen Intelboard deutlich verschlechtert.
Hoffentlich gibts bald mal ne Soundkarte, die ebenfalls DD encoden kann.

Kira
2003-09-11, 22:34:02
kann mich nur anschliessen ;)
es gibt sogar einen direkten test im netz, zwar auf engl. aber immerhin, ich werds mal suchen und anfügen.

cYa

bluey
2003-09-12, 02:02:37
Bis auf das DD5.1 encoding ist alles kacke beim Soundstorm. CPU Belastung, schlechtes EAX usw.

Gast
2003-09-12, 08:24:36
Original geschrieben von DocterD
Bis auf das DD5.1 encoding ist alles kacke beim Soundstorm. CPU Belastung, schlechtes EAX usw.

mh wie kommste darauf ???

haste einen beweis bzw. test ? ( hab noch net gesucht =) )

zild@home
2003-09-12, 17:56:39
die terratec soundkarten verwenden die via envy24 chips.

laut den tests im internet sind die sehr gut, also frequenzgang fast linear.
wenn man gute boxen hat (fast lineare 2 weg boxen) dann lohnt sich das schon.
muss halt das gesamtpaket stimmen.


http://www.digit-life.com/articles2/terratecdmx6fire/

zild@home
2003-09-12, 18:03:08
http://www.ixbt.com/multimedia/terratec/6fire-dmx/6fire-hp-noise.png

http://www.ixbt.com/multimedia/terratec/6fire-dmx/fr.png

ich glaub bessere werte wird man mit einer soundkarte um 150€ nicht erzielen können.

Gast
2003-09-12, 18:05:20
http://www.ixbt.com/multimedia/terratec/6fire-dmx/audigy-hp-noise.png

Dr.Dirt
2003-09-12, 19:35:03
Original geschrieben von DocterD
Bis auf das DD5.1 encoding ist alles kacke beim Soundstorm. CPU Belastung, schlechtes EAX usw.
Sellten so einen Dünnsinn gelesen:chainsaw:

Kira
2003-09-13, 00:45:41
Original geschrieben von Dr.Dirt
Sellten so einen Dünnsinn gelesen:chainsaw:

meintest du "Dünnsinn" ja ? ;)

Dr.Dirt
2003-09-13, 02:53:21
Original geschrieben von Kaaniboy
meintest du "Dünnsinn" ja ? ;)

Ja, Soundstorm halte ich für die beste Onboardsoundlösung die es derzeit gibt. Geringe CPU Belastung, gute Effekte, einfach genial. Wer Soundstorm hat, braucht keine Audigy.