PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aspi ???


Zitrone
2001-05-13, 15:52:57
Wofür ist der Treiber eigentlich genau ???

Wodde
2001-05-13, 16:31:12
Soviel ich weiß zum CD-Brennen.Muß aber nicht stimmen.

MfG Wodde

ow
2001-05-13, 17:07:49
ASPI = advanced SCSI programming interface.


Dient also allen SCSI Geräten und auch denjenigen IDE, die als SCSI "behandelt" werden (CD-ROM, CD-RW,...)

Thowe
2001-05-13, 17:45:18
Huch das geht auch länger ...

advanced small computer system interface programming interface

Wie schön sind da doch Abkürzungen!

Von ASPI hört man immer nur dann wenn irgendwelche Probleme mit den IOSUBSYS auftauchen. Wenn denn jemand sagt das die DVD Software xyz nicht läuft wenn Brennsoftware X installiert ist, ratet mal was man dann als Standardantwort erhält: Aber ich hab doch überhaupt kein SCSI-System.

Naja für alle die glauben probleme mit dvd, dvb2000 oder was auch immer haben ...

Einfach im Inet nach forceaspi suchen, das hilft fast immer.

Backe
2001-05-13, 18:23:44
Es gibt auch einen ASPI-Layer Update von Adaptec.

ftp://ftp.adaptec.com/software_pc/aspi/aspi32.exe

Thowe
2001-05-13, 18:35:14
Der sucht aber nach etwas originalen von Adaptec, heisst entweder Software oder Controller. Der ForceAspi ist die "gehackte" Version die sich so natürlich um nichts scherrt.

Zitrone
2001-05-13, 19:18:07
Meine indirekte Idee war, ob dieser Treiber ein Firmware-Update meines DVDs möglicht macht. Irgendwie klappt es nicht und das Flashtool meldet "Out of Support"

Thowe
2001-05-13, 19:22:56
Nä, die Routine vom Firmwareupdate wird erst mal ein Geheimnis von Toshiba bleiben, nicht wirklich aber keiner würde das für Windows nachschreiben und supporten wollen und ist auch unsicherer als DOS-Mode ohne jeglichen Treiber.

Backe
2001-05-13, 19:30:19
@Thowe

Jo, ich weiss. Aber das Setup-Programm lässt sich ganz einfach veräppeln. Einfach mal per Hardware-Assistent ´nen alten Adaptec-ISA-SCSI-Controller einrichten, dann nicht neu starten, sondern das ASPI-Teil ausführen und dann den SCSI-Controller im Gerätemanager wieder löschen.