PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD Laufwerke testen?


Ronny
2003-09-11, 20:44:14
Hallo

Leider häufen sich in letzter zeit die Lesefehler in meinen Laufwerken.
Hab einen Film (Hochzeitsfilm meiner Schwester) auf CD gebrannt.
Nun wollte ich die CD Kopieren und ich hab Lesefehler, liegt nicht am nero, weil ich andere Programme auch versucht habe.
Die geschwindigkeit ist bei 8 Fach.
Ich hab einen Plextor 4824.
Mein Lesegerät ist ein litone DVD laufwerk.
Wie kann ich jetzt meinen brenner testen ob er auch wirklich das leistet was er soll?
Oder wie kann ich das DVD laufwerk testen? Beid laufwerke sind unter einem Jahr und nicht sehr oft in gebrauch.
DVD öfters als Brenner.
mfg
Ronny

barracuda
2003-09-11, 22:36:48
Versuche den Inhalt der CD auf deine Festplatte zu kopieren, wenn es mit dem DVD-LW nicht geht dann mit dem Brenner. Lässt sich die CD mit beiden nicht lesen, ist sie möglicherweise beschädigt oder verschmutzt (Fingerabdrücke?). Wenn sich die CD auf die HD kopieren lässt, brenne sie nochmal. Wenn das Probleme macht, nimm eine andere Rohlingmarke. Funzt auch das nicht -> Brenner kaputt.

Ronny
2003-09-13, 08:03:28
So hab eine Image datei gebrannt die nicht von einer CD eingelesen wurde, einmal gebrannt und im Brenner wieder rein zum lesen. es waren wieder Lesefehler drauf (bei 8 Facher brenngeschw.) Werd den Brenner heute zum Service bringen.
mfg
Ronny