PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainshake: Gently Destructive (Review)


nggalai
2003-09-11, 21:06:40
Hola,

ging ein paar Wochen, aber jetzt ist sie da: Die erste volle Scheibe der Holländer Brainshake, Titel "Gently Destructive". Brainshake könnten einigen hier noch von dieser Britney Spears Coverversion (http://home.deds.nl/~meerbeef/anim/bs_clip_voi.swf) ein Begriff sein. Auf der CD finden sich keine Coverversionen, und auch nicht so langweilige Kompositionen wie "Hit Me Baby One More Time"--ob das jetzt Vor- oder Nachteil ist, überlasse ich gerne dem persönlichen Geschmack. ;)

Die Musik von Brainshake zu beschreiben ist recht schwierig, daher verweise ich mal auf die offizielle Website auf www.brainshake.nl um sich da die Samples anzuhören. Das "Problem" beim Beschreiben von Brainshake ist, dass die Musik so verdammt komplex ist, dass man's beim ersten mal anhören gerne überhört. Als ich die CD das erste mal im Player hatte, klang's für mich wie Machine Head mit Jonathan Davis von Korn am Mikrophon, i.e. schonmal nicht schlecht ;). Damit tut man Eric Kalsbeek aber echt unrecht--der Mutz ist unglaublich. Wenn der so weiter macht, dann wird das der nächste Mike Patton, ohne Übertreibung. Was der aus seinen Stimmbändern holt, erinnert an die ersten Mr.Bungle-Tapes und die guten Faith No More-Scheiben: Schöner Gesang, abgrundtiefes Grunzen (immer ein Pluspunkt bei mir), und Geschrei, meist auch noch innerhalb eines Songs, so dass man sich wünschen würde, den mal Live zu sehen--nur schon um zu sehen, ob er das länger als 30 Sekunden durchhalten kann. ;D Offenbar kann Kalsbeek das, denn Brainshake gelten als Geheimtipp für Konzerte. Kann ich mir nach dem Genuss dieser CD sehr gut vorstellen.

Kurz gesagt: "Gently Destructive" ist ein Juwel. In 14 Songs schwanken Brainshake konstant zwischen Wohlklang und Noise, ohne komplett in die Gefilde des typischen, eher langweiligen Nu-Metals (eben, z.B. Korn oder Limp Bizkit) abzudriften. Die Scheibe hat Biss, die Texte sitzen wie die Gitarren, UND musikalisch bleibt die CD auch nach einem Dutzend mal Durchhören spannend und interessant.

Meine persönlichen Highlights sind "Counting Doors" und "Walk Away", wobei zu sagen ist, dass ich keinen schwachen Track ausmachen konnte. 54 Minuten bester Metal der etwas härteren Gangart, wenn auch nicht gerade Death Metal. Die Band spielt exakt, inspiriert und druckvoll, aber immer auch straight--nicht ganz einfach bei der Art Musik. Und wie ich mir sagen liess, liegt das nicht an der Produktion der Songs, sondern einfach an der Band. Hoffen wir mal, dass die Jungs noch einige Jahre miteinander klar kommen--nach einem solchen Full-Length Debut kann man nur sehr, sehr Grosses von Brainshake erwarten. Reinhören!

93,
-Sascha.rb

Nitemare
2003-09-13, 01:51:24
Der Hit me Baby Song war toll aber die Proben auf der Page haben zu viel Geschrei und Gegrunze und das mag ich nicht!
Erinnert mich irgendwie an NapalmDeath.

nggalai
2003-09-14, 10:47:45
Original geschrieben von Nitemare
Der Hit me Baby Song war toll aber die Proben auf der Page haben zu viel Geschrei und Gegrunze und das mag ich nicht!
Erinnert mich irgendwie an NapalmDeath. Hehe. Hat was. Naja, Brainshake beschreiben sich selbst ja so:

"With their roots in nu-metal, death metal, and heavy rock music, BRAINSHAKE has become an interesting and energetic melting pot of styles.

[...]

Expect the unexpected when you meet BRAINSHAKE, prepare for a serious headache!"

;D

93,
-Sascha.rb

P.S. *grunz* -.rb

Matrix316
2003-09-14, 13:25:01
Der Gesang könnte auch von Mike Patton sein, der bei Machine Head singt. ;D