PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monitor richtung .. nord - süd / süd - nord / ost - west / west - ost?


zild@home
2003-09-11, 21:58:58
ich bin der meinung das nen moni logischwerweise von norgen nach süden bzw. von süden nach norden aufgestellt gehört.

ist das eigentlich richtig ? =)

kann im google nix finden.

Kira
2003-09-11, 22:29:45
Original geschrieben von zild@home
ich bin der meinung das nen moni logischwerweise von norgen nach süden bzw. von süden nach norden aufgestellt gehört.

ist das eigentlich richtig ? =)

kann im google nix finden.

wasssss ???

Kurgan
2003-09-11, 22:46:30
ganz klar: die seite mit der scheibe muss in richtung hackfresse positioniert werden :D

ps: im ersnt, kapier nicht so ganz was das werden soll .. wirklich übel ist nur fenster im rücken (wegen spiegelung), ansonsten ist das alles sowas von wurscht ...

zild@home
2003-09-11, 22:48:27
wegen dem erdmagnetfeld^^


ich hab meinen moni folgend eingestellt
also 1280x984x32 -> pixel aspect ratio 1,333
kalibriert mit dem tool mitsubishi monitor adjustment.

meine bilder die ich mache in photoshop oder sonsitge grafischen arbeiten ... passt alles und ich weiss wie was dann im druck aussieht wenn ich hier was an nem bild veränder.
wenn ich nen sattes orange will , dann ist das im druck dann auch wirklich nen sattes orange (ohne testdruck ^^)

nen freund von mir will mir 'weis machen', dass ich mir unbedingt diese kalibrierungsgerät ausborgen soll ?!
wozu frag ich mich?

er hat sich das ausgeborgt und seinen eizo kalibriert, meiner ansicht nach stimmt da weder kontrast , noch helligkeit oder eben auch die farben.
das ist so ne saugglocke die man an der monitorscheibe fixiert , und dann per USB am pc anschliesst .. den rest macht die software. (so nen ding ist schweine teuer).

unter anderem war auch das thema .. ob man nun nen moni nach norden / süden / westen oder osten drehen soll.
die mitsubishi erkennen das erdmagnetfeld automatisch und richten sich danach ein .. andere hersteller produzieren ihre monis regionbestimmt (zb.: für europa , USA , Australien etc.)

hmmm
tja jo =)

barracuda
2003-09-11, 22:53:32
Es ist vollkommen wurscht in welche Himmelsrichtung ein Monitor aufgestellt wird.

Wenn die Farben auf einem ausgedruckten Bild wesentlich von denen auf der Bildschirmdarstellung abweichen, wäre ein Weissabgleich des Monitors empfehlenswert.

die mitsubishi erkennen das erdmagnetfeld automatisch und richten sich danach ein .. andere hersteller produzieren ihre monis regionbestimmt (zb.: für europa , USA , Australien etc.)
Wo haste denn das her?

zild@home
2003-09-11, 23:02:10
steht in dem manuel der monitor adjustment software

GeoMACS

--------------------------------------------------------------------------------
Ein Elektronenstrahl, dessen Bewegung über den Bildschirm durch Magnetfelder gesteuert wird, reagiert auch auf unerwünschte externe Magnetfelder. Dies führt zu Farbverfälschungen oder zu dunklen Stellen auf dem Bildschirm und macht die professionelle Arbeit mit einem Monitor geradezu unmöglich. Um diese Verfälschungen zu vermeiden hat Mitsubishi Electric die GeoMACS-Technologie entwickelt.
GeoMACS steht für "Geomagnetic Measurement And Compensation System" und ermöglicht es dem Monitor, externe horizontale Erdmagnetfelder automatisch zu erkennen und zu kompensieren. Dazu wird die horizontale Komponente des aktuellen Erdmagnetfeldes durch einen Sensor gemessen. Entsprechend der festgestellten Feldstärke erzeugt dann eine spezielle Spule ein genau dosiertes Magnetfeld, das dem Störfeld entgegengerichtet ist und dieses kompensiert. So kann der Monitor selbst bei ungünstigen Standorten oder Drehungen ein störungsfreies und homoges weißes Bild bieten.
-------------

ich hab keinen von mitsubishi .. kann auch nen marketing gag sein von denen ^^

barracuda
2003-09-11, 23:07:31
Interessant.

Aber checke erst mal den Weissabgleich, z. B. mit dass der graue Hintergrund des Forums auch wirklich grau ist ohne jeden Farbstich.

zild@home
2003-09-11, 23:33:58
jo da passt alles .. hab ja alles schon vor langer zeit (ein jahr) mit der mitsubishi software eingestellt und gerade eben mal kontrolliert.

von weiss nach schwarz ist alles perfekt .. sogar die 1 bis 10% grauabstufungen im minimalsten bereich kann man unterscheiden.
farbe rot hab ich nur in der rechten oberen ecke angepasst.
und ein wenig mit dem moire herumgespielt.

sonnst ist alles so wie vor nem jahr. 1A

skit
2003-09-12, 00:41:15
Das Erdmagnetfeld hat Einfluss auf das Monitorbild. Das ein Monitor darauf reagiert und einen Ausgleich versucht, kann ich mir aber nur bei extrem teuren, auf Farbkorrektur zugeschnittenden Modellen vorstellen. Gesehen habe ich bisher noch keine.

Was ich schon erlebt habe, war ein Sony HD Klasse I Monitor im Werte eines Mittelklassewagens. Diese werden in Filmproduktionshäusern genutzt, um die beste Kontrolle über das Bild zu bekommen. Bei diesen Monitoren soll man nach dem positionieren die Himmelsrichtung eingeben, um das Erdmagnetfeld zu kompensieren.

Beim Umschalten habe ich aber höchstens den hauch einer Änderung vernommen. Wer zum Monitor was suchen will, kan mal nach "Sony BVM-D24E1WE" googeln. Ich denke, der wird es gewesen sein.

Giant
2003-09-12, 10:51:25
Das liegt bestimmt nicht an der Ausrichtung deines Monitors.

Was du vermutlich nicht weißt ist, das RGB Farben im Druck anders rauskommen wie auf deinem Bildschirm!

Wenn du nen Druckerzeugniss machen willst, solltest du den CMYK Farbraum benutzen! Dann kommen die auch so wies sein soll!

Will da auch nich näher drauf eingehen, ich vermute nur das das dein Problem sein wird.


mfg, Giant

Der Herzog
2003-09-12, 11:03:47
Verglichen mit den Steuermagnetfeldern deines Monitors ist das Erdmagnetfeld nur ein "laues Lüftchen". Sonst steht der Bildschirm der Ergonomie zu Liebe quer zum Fenster. Wobei es egal ist, ob die Vorder oder die Rückseite quer zum Fenster steht :-)))

x-dragon
2003-09-12, 11:21:06
Original geschrieben von Der Herzog
Verglichen mit den Steuermagnetfeldern deines Monitors ist das Erdmagnetfeld nur ein "laues Lüftchen". Sonst steht der Bildschirm der Ergonomie zu Liebe quer zum Fenster. Wobei es egal ist, ob die Vorder oder die Rückseite quer zum Fenster steht :-))) Und am besten noch ein Handy vor und vielleicht ein paar ungeschirmte Boxen neben dem Monitor stehen haben :).

skit
2003-09-12, 16:10:58
Original geschrieben von Giant
Das liegt bestimmt nicht an der Ausrichtung deines Monitors.

Was du vermutlich nicht weißt ist, das RGB Farben im Druck anders rauskommen wie auf deinem Bildschirm!

Wenn du nen Druckerzeugniss machen willst, solltest du den CMYK Farbraum benutzen! Dann kommen die auch so wies sein soll!

Will da auch nich näher drauf eingehen, ich vermute nur das das dein Problem sein wird.


mfg, Giant
Doch, die Ausrichtung des Monitors verändert das Bild. Die Unterschiede sind allerdings minimal und nur unter kontrollierten Randbedingungen (D65 Normlicht, abgedunkelter Raum und festgelegte Leuchtdichte) zu erkennen.

Das ein Druck mit CMYK überhaupt nichts mit dem Bild auf dem Monitor zu tun hat, bedingen schon die Eigenschaften der verwendeten Medien. Wie soll ein selbstleuchtender Monitor einen reflektiven Druck darstellen, aber der Druck war auch nicht das eigendliche Thema.

Es geht dabei nur um die Reproduzierbarkeit der Bilder auf eingemessenen Monitoren.

Dr.Dirt
2003-09-12, 20:07:58
Wer einen Monitor dreht, wird den Einfluß des Erdmagnetfeldes feststellen, es gibt Farbverzerrungen.
Gute Monitore sind ziemlich unempfindlich, da sie gut geschirmt sind.
Um die Farbverzerrungen wieder wegzubekommen hat jeder CRT eine Degauss Funktion.

zild@home
2003-09-13, 17:48:34
also ich hab nen sony F520 (mit ~1000 betriebsstunden) an ne ATI radeon 8500 von hercules mit nem vergoldeten BNC kabel angeschlossen.

er wird nach ~1 stunden unten leicht violet und oben orange (~4 cm² , aber das ist so minimal das man es eigentlich garnicht mitbekommt.)

wenn man dann entmagnetisiert ist es wieder 1A.

zild@home
2003-09-13, 17:50:52
was viele auch nicht wissen, boxen sind nur seitlich abgeschirmt, aber nicht vorne !!

sollte man deswegen auch immer paar cm, vor den moni stellen.
das gleiche gilt traffos von halogenlampen.