PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Flashen auf neue Firmware PC abgestürzt :-(


deathfr@gger
2003-09-11, 22:07:34
Hi,

Ich habe folgendes Problem. Ich hab mir vor einer Woche ein neues DVD-Laufwerk von MSI gekauft. Heute kam ne neue offizielle Firmware für das Laufwerk raus (1.16 auf 1.50).

Die hab ich runtergeladen und wie in der Readme beschrieben auf ne bootfähige Dos-Startdiskette gepackt.
Dann hab ich beim nächsten Neustart von der Diskette gebootet und das Flashtool wie in der Readme mit der richtigen Laufwerksangabe ausgeführt.
Beim flashen ist das Tool plötzlich stehen geblieben und abgestürzt und das Laufwerk ist jetzt net mehr ansprechbar. Noch nichma beim Booten. Kann ich das Laufwerk noch irgendwie retten?

Ich hab nämlich keinen Bock das Ding zum Hersteller zu schicken:-(

Mfg deathfr@gger

Birdman
2003-09-11, 22:35:55
erneut flashen?
Entweder nochmals mit dieser neuen Firmware, oder sonst mit der originalen. (ich hoffe du hast ein backup davon gemacht)

deathfr@gger
2003-09-11, 22:46:24
Hi,

also nen Backup hab ich zum Glück gemacht.

Das Problem is nur das mein PC beim erkennen der Laufwerke beim booten stehen bleibt da er das Laufwerk nicht erkennen kann.:-( Über springen kann man das beim Booten soweit ich weiss nich.

Nja ich probier mal ob man die Laufwerkserkennung irgendwie ausstellen kann

Mfg deathfr@gger

Byteschlumpf
2003-09-12, 00:13:23
Ganz einfach: alle Stecker vom Laufwerk abziehen und das Laufwerk, was an demselben IDE-Strang angeschlossen ist (falls vorhanden), als Master jumpern!

Überleg mal, wenn das Board den Brenner nicht erkennen kann, wie soll dann bitteschön das OS damit klarkommen?
Ohne Hardwareerkennung können auch keine Treiber für ein Gerät geladen werden!

bluey
2003-09-12, 02:08:02
Ich bin nicht sicher ob das so ganz mit dem thema zu tun habt. Wie auch immer. Ich hatte nen AOpen brenner dessen Firmware ich geupdate habe. 1-2 Monate später ist mir der Brenner "kaputt?" gegangen. Symtome: Genau wie bei dir. Beim Booten wird das Laufwerk nicht erkannt und es dauert extrem lange bis er diese erkennung überspringt.

btw wart immer noch auf denn Brenner, denn ich einschicken lies :(

deathfr@gger
2003-09-12, 12:30:08
Hi,

hab ne Mail an den MSI-Support geschrieben, sie haben nach 8 Stunden sofort geantwortet:). Ich muss es wohl hinschicken mit und sie flashen es neu. Kostet aber 15€ Arbeitsgebühr :asshole:

Die Hälfte von dem was ich für das LW bezahlt habe (32 €). Hmm ob sich das lohnt??

Habt ihr noch irgendne Idee?

Mfg deathfr@gger

deathfr@gger
2003-09-12, 12:45:47
Jaaaaaaaaaaaaaaa!!!!;D

Ich habs geschafft das tote DVD-LW neu zu flashen. Und zwar hab ich das LW in nen alten P450 PC von meinem Bruder gehängt und dort hat er das LW beim booten übersprungen und hat von Diskette gebootet und das LW lies sich neu flashen!!!

Trotzdem ein dickes THX für eure Antworten:)

Mfg deathfr@gger